Beiträge von Starfox

    Ich interessiere mich dafür, wieviel von den Sourcebooks und Romanen die verschiedenen Spielleiter übernehmen. 100% oder eher "dies und das, vergiss den Rest"?


    Wie sehr verändert Ihr die Spielwelt?


    In meiner Kampagne hab ich vor einigen Jahren aufgehört, den Hintergrund zu übernehmen, und wähle nur noch aus, was mir in die Kampagne passt. Surge? Nö. Year of the Comet? Nö. Konzernkriege? Nette Idee, das, das und das übernehme ich.


    Etc.


    Wie halten die übrigen Leiter das?

    "SirDrow" schrieb:

    Und es hat auch nie jemand gesagt das Magie allmächtig ist. Aber einen Intelligenten einsatz magischer und mundaner Mittel kann ja wohl vorrausgesetzt werden oder?
    Und ein Dämon sollte genug menschenähnliche Wesen gequält haben um zu wissen das man keine Horden von ihnen zumal wenn noch magiebegabt gegen sich aufbringen sollte. Einzelne Menschen jedoch sind leichte Beute und ihre Qualen so süss.
    Wie gesagt Dämonen und magie sind nicht allmächtig. Aber sie sollten intelligent eingesetzt werden. Und nicht Feuerballschmeissend verheizt. Dafür hat man Magier auf BTL.


    MfG SirDrow


    Ganz einverstanden. Und ich hab auch Dämonen (oder Böse Freie Geister) in meiner Kampagne. Sie sind halt einfach nicht auf dem Niveau, dass sie einen Megakon gefährden könnten, aber für Runnr sind sie äusserst eindrücklich.

    "SirDrow" schrieb:


    Und die "epischen" SR3-Geschichten mit Winternight... naja. Dagegen ist der ED-Hintergrund erfrischend passend.


    MfG SirDrow


    Naja, all das Zeugs hab ich auch auf "Terroristenniveau" runtergeholt. Ich brauche meine Runner nicht die Welt retten zu lassen, also brauch ich auch keine Bedrohungen für die ganze Welt. Die Runner sind auch so motiviert genug, und ein Plot wird nicht besser wenn halt nicht nur eine Familie, sondern gleich die ganze Welt auf dem Spiel steht.

    Ich mag Magie, aber sie ist nicht allmächtig in meiner Kampagne. Magie ist hier nur ein Teil im Arsenal der Kons und anderen Interessengruppen (Wobei es neben Kons in meiner Kampagne halt nicht viele wirklich einflussreiche andere Organisationen gibt, ausser einigen Grossmächten).


    Für Runners, hey, da gibt es Geheimbünde, Initationsriten und alle möglichen und schrecklichen magischen Bedrohungen. Für Kons und Staaten wie die UCAS? In meiner Kampagne gibt es nicht viel, dass diese wirklich bedrohen kann, ausser anderen Kons und Grossmächten.


    Sachen wie 9/11? Sicher. Oder andere soche Terroakte. Aber etwas wirkich bedrohliches von eienr Gruppe Terroristen oder Dämonen? Dazu sind die alle einfach zu gross in meiner Kampagne.

    Nö, genug Kons machen sich gegenseitig das Leben schwer, was das ganze ausgleicht.


    Glaubt hier ernsthaft jemand, dass der ED background so essentiell für SR is, dass man ihn nicht rausstreichen kann, ohne dass das Spiel nicht mehr SR ist?


    Ich hab mit SR1 angefangen, und da hatten wir das alles noch gar nicht, und es lief auch.

    Und Ja, Damien und Lowfyr könnten nicht so einfach entlassen werden - aber an die kommen so Dämonen auch nicht so eifnach ran.


    Wie gesagt, Deine Welt, meine Welt - ich mag die Magie nicht so stark, and Dämonen halt nicht so mächtig.

    Nöh, die wenigsten Vorstandsmitglieder haben einen bedeutenden Aktienanteil. Schau mal bei Mercedes nach.


    Und wie ich sagte, Geschmäcker sind vershcieden - bei Dir sind Dämonen allmächtig, bei mir nicht.

    Wie gesagt, Kampagnen sind verschieden. Manche mögen all den ED Kram, ich find die ED Szene in SR eher deplatziert. Wenn jemand ein Problem damit hat - er/sie spielt nicht in meiner Kampagne.


    Und? Ist die Familie weg, egal wie, schmeisst man halt den Manager raus um ein Sicherheitsrisiko zu vermeiden.


    Meine Runner legen sich nicht mit den Megakon-Vorstandsmitgliedern an.

    Aber, wie gesagt - das ist meine Kampagne, in der ich so "ÜberDämonen" nicht haben will, und in der kein Dämon einem Konzern das Wasser reichen kann (Und Lowfyr auch nur so mächtig ist, weil er einen Konzern kontrolliert).


    Jeder hat halt so seine Vorlieben, ich steh nicht so sehr auf "alte, mächtige Dämonen bedrohen die Welt, niemand kann sie stoppen"-Szenarien.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Davon funktioniert genau eines: Der astral prüfende Magier.
    Und die wachsen wie gesagt nicht auf Bäumen, ganz abgesehen davon, dass kaum jemand weiß, was ein Horror-Mark ist...


    Musst ja auch nur sehen, dass da etwas ist, nicht was es ist.


    Und es hat genug Magier, um jeden Megakon-Vorstand zu schützen.


    All das kommt im normalen Konleben vor, also hat sich die Sicherheit auch darauf eingestellt.


    Irgendwie scheinen Deine Konzernpolitiker/Manager ziemliche Naivlinge gewesen zu sein.

    "SirDrow" schrieb:

    Magie in SR stärker?
    Nebenbei ist ein Dämon auch nicht irgendwer. Ein Dämon alla ED ist genauso alt wie ein Drache! Ihre Magie ist etwa so mächtig. Und du glaubst doch wohl nicht das ein zwei Sicherheitsmagier und ein zwei Hüter eine Art Lofwyr aufhalten würden oder?


    Aufhalten? Nein. Aber es reicht, wenn man weiss, dass jemand beeinflusst oder unter einem Zauber ist, um zu verhindern, dass der viel Unheil anrichtet.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die da wären?


    Astrale Überwachung, scannen, die netten Gentech tricks, astrale wachcritter, und all das übrige Zeugs, das sicherstellt, dass kein magisch beeinflusster Exec einen Kon lahmlegt.


    Und SR, vor allem die 2.0 Regeln, hatten wesentlich stärkere Magie als ED wenn man die Waffen und effekte verglich. Viel einfacher, jemanden mit einem Zauber zu töten oder zu heilen als in ED.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Achso. Natürlich. :roll:


    Konzerne bestehen aus Menschen. Menschen sind Fehlerquellen.
    Und Magier wachsen nicht auf Bäumen.


    Wie ich im vorherigen Post ausgeführt habe - ich bin kein Anhönger der "ED ist soooo mächtig, Horros sind sooooo über" Theorie. Meine NPCs und Kons sind nicht so blöde, um elementarste Sicherheitsvorkehrungen zu ignorieren nur damit man im Horror-genre schwelgen kann.

    Im Gegensatz zu ED ist Magie in SR stärker (Heilen, Kampfzauber, etc.).


    Ich denke es ist einfach eine Ansichtssache. Ich bin kein Tiolkien "Früher war alles besser, mächtiger, magischer" Fan. SR, mit der modernen Technik, Universitäten, und modernem Denken wird die Magieforschung so vorantrieben, dass Horrors einfach überholt werden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die sind gar nicht so problematisch, wenn man nicht die übliche "oh, müssen was gefährliches haben, schreiben wir die Kons dumm" Technik anwendet.


    Mit all den metamagischen Techniken, die man hat, sollte man beides einfach lösen können.

    "SirDrow" schrieb:

    hmm.. sobald morderne Waffen gegen den Dämon abgefeuert werden, ist er ein dämlicher Metzeldämon gewesen.
    Ein ED Dämon verführt erstmal die Chefetage von Ares. Nachdem der Vorstand dann Damien Knight abgesägt hat und den Dämon an die Spitze von Ares gelassen hat, gibt es dann erstmal offenen Konzernkrieg.
    Nachdem Ares dann seine dicken Spielzeuge wie Atomwaffen und Thorhämmern ausgepackt hat, und die Welt in Trümmern liegt, kann der Dämon und seine Gefährten munter die "Ernte" einfahren.


    Das machen Dämonen. Wenn ein Dämon ankommt und sagt "Heyhey hier bin ich und ich werde euch alle zu meinem Vergnügen leiden lassen. Haha was willst du denn mit deinem Feuerstock...."
    Dann war es ein SAU dummes Exemplar.


    Wenn ein Dämon an die Ares Vorstände herankommt, dann waren das saudumme Menschen, die die letzten 60 Jahre verpennt haben und keine Ahnung von Magie haben. Ich denke, nach den Indianerkriegen und der Tyr gegen CFS Nummer hat auch der hinterste und letzte begriffen, dass man sich vor Magie schützen kann und muss, und im Corperate sourcebook steht ja, wie man Generalversammlungen überwacht.


    Das ist nicht ED, wir haben es hier mit modernen, intelligenten Menschen zu tun, die über magische Bedrohungen Bescheid wissen.

    Ich hab jahrelang ED gespielt, die Horrors sind billige Metzeldämonen wenn man sie mit einer modernen Gesellschaft konfrontiert, in der man die Magie über diejenige - wirklich primitive, typische "Sword&Sorcery" - Stufe entwickelt und mit Technik verschmolzen hat.


    Von SR bleibt so ziemlich ALLES übrig wenn man den ED Hintergrund weglässt. Bevor man ED erfand funktionierte SR auch. Man kann auch eine magische Vergangenheit erfinden, ohne sich an ED zu halten.