Beiträge von Starfox

    Kurz - man wird mit "antiken" Militärwaffen wohl nicht sehr gut gegen die modernsten System der Kons und der Grossmächte abschneiden, aber die Dinger sollten reichen, um gegenüber den meisten Paramilitärs und ähnlichen Gegnern auf Augenhöhe üder gar überlegen zu sein.

    Natürlich schneidet ein T-55 gegen einen modernen Kampfpanzer schlecht ab - aber das heisst nicht, dass der Panzer mit Sturmgewehren zerlegt werden kann.


    Praktische Einsatzdistanzen von 5 km für Direktschusswaffen scheinen mir etwas gewagt, aber ich war nicht bei den Leos im Militär. Ich weiss aber, dass bei den mechanisierten Minenwerfern die maximale Schussweite nicht identisch mit der praktischen Einsatzdistanz ist - wir haben nie bis 7,5 km geschossen, maximal bis 6, vielleicht 6,5 km.


    Und, auch das sei gesagt - der Panzer 68 wurde in den 80ern mit einem Feuerleitgerät nachgerüstet, das sogar eine Spur moderner als dass der Leos (Panzer 87) war. Es ist also nicht so, dass der Panzer/Hubschrauber, den man im Jahre 2060 kauft, all die Jahre nie nachgerüstet wurde. Die meisten Wafensysteme werden immer wieder kampfwertgesteigert, Munition verbessert, Zielsysteme verfeinert und so weiter, bis sie ausgemustert werden.

    "SirDrow" schrieb:


    Bei einer Pistole/Gewehr von damals sieht das dann schon anders aus. 8M -8PN = 1PN (da nie unter 1).


    Passt also alles.


    MfG SirDrow


    Passt eben bei Pistolen und Gewehren nicht. Alte Waffen haben oft grössere Durchschlagskraft. Ein Sturmgewehr 57 hat mehr Durchschlagskraft als ein Sturmgewehr 90, es ist einfach schwerer und klobiger und wurde deswegen in der Schweizer Armee ersetzt. Auch Kaliber haben eine lange Lebenszeit - 9 mm Parabellum ist über 100 Jahre alt, .45 APC ebenso, .357 Magnum ist um die 70 Jahre alt.

    Shadowtalk hat es bei uns noch nicht so viel (oder gar nicht). In einer früheren Kampagne hatten wir Tonnen davon, damals liessen wir die Diskette mit einem zusammengestellten Sourcebook zrikulieren, und die Spieler platzierten ihre Shadowtalk Kommentare.

    "SirDrow" schrieb:


    Was verstehst du unter "leicht gepanzert"? Das gewicht der Panzerung oder die "Schutzwirkung". Was damals eine leichte Schutzwirkung hatte hat heutzutage (wo man Wolframgeschosse statt Bleikugeln verwendet) keinerlei Schutzwirkung mehr. Aber was heute als leichte (gewicht) Panzerung zählt (DiplomatenLimosinen bspw.) Hält Bleigeschosse locker auf.
    Sicher kann man jetzt sagen: "Verwende ich eben moderne Munition". Die frage ist eben: Ist die Waffe noch dafür ausgelegt. Kann sie diese Munition auch ausreichend Beschleunigen. Gibt es vielleicht bei jedem 3ten Schuss Ladehemmungen weil die Hülse ein bisschen anders geformt ist. etc.
    Modernisiert man die Waffe (tauscht Verschluss, Lauf und Abzug aus) hat man auch gleich eine ganze neue Waffe.


    Naja - ein T-55 knackt so ziemlich jede gepanzerte Limousine. Ich denke auch, dass ein 20mm Flakgeschütz aus dem zweiten Weltkrieg - 60 Jahre alt - eine gepanzerte Limousine mit ein paar Salven in Schrott verwandelt. das Browning M2 heavy machine gun (.50 BMG Kaliber) ist immer noch im Einsatz, in modernsten Armeen - und das Ding fand schon im Zweiten Weltkrieg verwendung, das ist auch über 60 Jahre her.

    Die Dinger werden ja auch normalerweise nicht gegen 2070er Helis eingesetzt. Aber gegen Kindersoldaten und Zivilisten sind auch alte Flugzeuge und Helikopter gut genug - sieht man ja auch heute. Die Tamil Tigers hatten offenbar sogar kürzlich einen Luftangriff gegen die Hauptsadt in Sri Lanka mit konvertierten Zivilmaschinen geflogen.


    Dann muss man noch beachten, dass nicht jedes Militär die besten und modernsten Waffen hat, ganz zu schweigen von der Polizei, und dass SOTA hin oder here, eine Salve aus einer 30mm Maschinenkanone wohl mit allen leicht gepanzerten Fahrzeugen aufräumen kann - vor allem, wenn sie von oben kommt.

    Naja, Maschinen aus dem zweiten Weltkrieg können immer noch fliegen.


    M-113 sind über 40 Jahre alt und stehen immer noch im Einsatz in modernen europäischen Armeen. T-55 sind in Afrika im Einsatz - über 50 Jahre alt.


    Tiger-2 Jagdflieger aus den 70er Jahren sind immer noch in Europa in Dienst.

    "SCARed" schrieb:

    um mal ne kurze beschreibung zu liefern: sah aus wie ein MG an einem monorail-system. nicht mehr und nicht weniger. halt ne mobile selbstschussanlage.


    war IIRC im straßensamurai katalog drin ... (gott ist das lange her!)


    Ich dachte das war die Schienendrohnenvariante. Gab es nicht drei Varianten? Festinstalliert (Sentry), Schienendrohne, und Vektorschubdrohne (Guardian)?

    "Nekekami" schrieb:

    is mir grad aufgefallen . .
    in SR4 gibts keine boosted reflexes mehr? O.o


    Dafür haben sie die Synaptic Accelerators aufgewertet - die sind nun so schnell wie Wired Reflexes, aber kosten nur 0,5 Essenz pro Stufe (dafür nen Haufen Nuyen).

    Wieviele SLs machen ihre Sourcebooks selbst? Für meine gegenwärtige Kampagne in Miami hab ich ein Sourcebook erstellt, mit Material aus dem Netz (Reiseführer und so), und selbsterfundenem. Wenn ich eine neue Örtlichkeit erschaffe, wird sie eingetragen, und das ganze wächst so langsam an. Es ist ein Word Dokument, mit internen Hyperlinks, was das springen von Quartier zu detailliertem Restaurant erleichtert.

    "Ich hab Karma/Edge, was kümmert mich das Sperrfeuer!" - Letzte Worte von 12,5% aller Trollsamurais.


    Spass beiseite, in SR3 hatten wir das normalerweise so geregelt, dass pro Kugel 1W6 gewürfelt wurde, bei einer eins gabs einen Treffer, and der Schaden (ohne Zusatzerfolge) musste runter gewürfelt werden.


    Kommt darauf an, wo. In Afrika und an anderen Orten in der Dritten Welt sind uralte Waffensysteme immer noch im Einsatz.

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,496971,00.html]Spiegel Online Artikel[/url] über Kugelsichere Kleidung.


    Sieht ganz nett aus, und man sieht mal, wie Panzerkleidung heute aussieht.