Beiträge von Saratek

    "Coldan" schrieb:

    Wer Probleme mit Panzermonstern hat, sollte einfach mal Schockermunition verwenden oder die Regeln zum Umgehen von Panzerung.


    Wenn die die Zielen-Regel meinst, die dürfte kaum sinnvoll sein, denn wer -15 bis -25 Würfel auf seine Angriffsprobe bekommt um die Panzerung zu umgehen, der wird kaum noch Würfel übrig haben. ;)


    Bin aber auch dafür, dass dies OT geregelt wird, denn ein Wettrüsten auf diesem hohen Niveau endet recht schnell sehr böse.


    Gruß, Saratek

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, Inquisitor, dann hast du einen (weiteren) Fehler in deiner Regelkenntnis:


    Das Programm Panzerung ist keine "gehärtete" Panzerung.
    Ein IC muss gegen eine 6er Panzerung keine 7 Erfolge schmeißen, um Schaden durch zu bringen. Lies dir das alles am besten noch einmal durch.

    "Chadial" schrieb:

    Versteh ich das richtig?
    Ich kann nem AR Glove mit ner Device-Rate von 2 auch nen Sys drauf knallen und ne FW?


    Du brauchst dem AR Glove kein System und keine Firewall drauf knallen - der Handschuh hat bereits System 2 und Firewall 2. Siehe hierzu GRW Seite 213 unter "Gerätestufe (allgemein)". Die Gerätestufe gibt an, auf welcher Stufe alle Matrixattribute des Gerätes liegen. Und da Firewall und System normale Matrixattribute sind, hat der AR Glove sie entsprechend seiner Gerätestufe. Es sei denn, die Beschreibung des Gegenstandes gäbe etwas anderes her.


    Gruß, Saratek

    Es geht hier um Kommlinks, die mit Strong Encryption gesichert sind (zu mindestens gehts in meinen Postings eigentlich darum) - alles andere kann man sowieso meistens ohne Probleme hacken.
    Daher gehe ich davon aus, dass ein gewisses Sicherheitsverständnis vorhanden ist (sonst gäbe es ja keine Strong Encryption). Und dieses Sicherheitsverständnis wird wie folgt umgesetzt:


    1. Kommlink/Arbeitsstation so oft ausschalten, wie es geht (= Hacker braucht "länger" um die Strong Encryption zu überwinden)
    2. Regelmäßige Firewall- und System-Updates ausführen (= Hacker muss hoffentlch von neuem anfangen)
    3. Im normalen Alltag (= Arbeit) möglichst "unnereichbar" sein (= sich hinter einem festen Netzwerk befinden, durch das der Hacker sich erstmal durcharbeiten muss, bevor er dein Kommlink erreicht)
    3.1 Das erreicht man schon alleine dadurch, dass man die eigene Signalstärke soweit runter regelt, dass sie nicht durch die Abschirmung (entweder WiFi-Abschirmtapete oder einfach nur eine physische Wand) nach draußen geht und der Hacker zwingend daher einen weiteren Knoten hacken muss. Dieser ist dann hoffentlich gut geschützt (und nein, der Knoten der Kaffeemaschine ist nicht geeignet, da diese ebenfalls nicht durch die Abschirmung kommt).
    4. Feste Netzwerkpläne, die sich ohne Probleme und je nach Arbeitsumfeld auch ohne Einschränkungen installieren lassen, sind auch in der Matrix 2 eine verdammt gute Abwehrstrategie.


    Gruß, Saratek

    "Angier" schrieb:

    Schaltest du dein Handy aus, wenn du zuhause bist?


    Als ich noch ein Handy hatte - ja, ich hatte es abgeschaltet. Auch über Nacht. Und da ich es nie nutzte, habe ich mittlerweile kein Handy mehr ;)


    Gruß, Saratek

    Das viele Knoten 24 Stunden am Tag an sind, ist klar. Etwa der Kühlschrank, der per WiFi kontrolliert, was noch alles an Essen da ist.


    Aber das Kommlink bzw. die Arbeitsstation des Lohnsklaven selber? Das Hausterminal ist natürlich 24 Stunden online, aber doch nicht die Arbeitsstation. Downloads und dergleichen gehen ja mittlerweile augenblicklich, da muss man dann nachts keinen Strom verschwenden.
    Ebenso das Kommlink. Da eingehende Anrufe sowieso übers Hausterminal gehen, schickt dieses das Signal eben einfach an die Telefonstation anstatt an das Kommlink.


    Welchen Sinn hat es denn, Arbeitsstation und privates Kommlink dauerhaft aktiv zu haben?


    Gruß, Saratek

    "Ultra Violet" schrieb:

    Saratek
    Im RC sind Home-Nexi drin und auch die Beschreibung welche Stufe man auf welchem Lebensstil-Niveau zur Verfügung hat. Und das widerspricht deiner Auflistung ein wenig.


    Da ich in Sachen Matrix nur das Grundregelwerk habe, bezieht sich meine Auflistung auf die Tabelle von Seite 213, Gerätestufen.
    Und da sind öffentliche, heimatliche/geschäftliche Terminals, sowie Forschungs- und Sicherheitsterminals mit eben o.g. Gerätestufe angegeben.


    Gruß, Saratek

    Bei normalen Terminals kann man wohl von folgenden Programmen ausgehen:


    Öffentliches Terminal (Gerätestufe 2)
    Analyse
    WiFi-Scan


    Eigenheim-Terminal (Gerätestufe 3)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl


    Konzern- und Forschungsterminals (Gerätestufe 4)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl
    Verschlüsselung oder aktives IC


    Sicherheitsterminal (Gerätestufe 5)
    Analyse
    WiFi-Scan
    Befehl
    Aktives IC oder ECCM
    Verschlüsselung


    Die drei absoluten Grundprogramme für ein gewöhnliches Terminal/Kommlink sind Analyse (unterstützt die Firewall), WiFi-Scan (findet andere Knoten, ermöglicht Kommunikation) und Befehl (damit das PAN/andere Geräte auch kontrolliert werden kann).
    Andere Programme sind für einfache Terminals/Kommlinks (Stufe 3 oder weniger) gar nicht machbar, wenn sie ihren Prozessor nicht unnötig belasten wollen. Was ein Grund dafür ist, warum IC-Programme meist passiv sind und nicht aktiv.


    Ein gewöhnliches, persönliches Kommlink kostet damit recht wenig, auf jeden Fall deutlich weniger als 10.000. Eher so um 5.000 oder weniger herum. Ist dafür aber dann rein auf seine Firewall angewiesen um Hacker draußen zu lassen.
    Wenn dein Charakter das Kommlink nur fürs "Telefonieren" benutzt, dann braucht er kein teures Modell. Benutzt er das Kommlink um irgendetwas wichtiges damit zu machen, sollte er schon mehr Wert auf Sicherheit legen.
    Aber es gilt: Will ein guter Hacker rein, dann kann man ein einzelnes Kommlink nicht wirklich gut schützen, ohne in himmlische Bereiche des Geldrauswerfens zu kommen. Alle wichtigen Daten speicherst du auf einen billigen Chip, dann hängt der nicht an der Matrix und du kannst damit durch die Gegend gehen.


    Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Größe des Geldbeutels. In der Regel wird dein Kommlink nicht gehackt - und wenn, was ist dann da drinnen, weswegen man viel Geld für Sicherheit ausgeben sollte?


    Ein Runner sollte generell 2 Arten von Kommlinks haben: Ein billiges öffentliches, damit die Sicherheitsdrohnen zufrieden sind. Und ein "normal teures" im versteckten Modus (mit den "wichtigen" Kommlinknummern usw.). Denn kein Amateur-Hacker kommt auf die Idee, dass der Knilch, der ja ein normales Kommlink hat, noch eines im verstecktes Modus dabei hat. Denn wenn er darauf kommt, das versteckte Kommlink dann auch noch findet, dann ist es kein Amateur mehr.


    Gruß, Saratek

    Aber dadurch, dass persönliche Geräte entweder eine geringe Reichweite haben oder auch mal ausgeschaltet werden, sind sie mit Strong Encryption beinahe unhackbar. Denn wie willst du hacken, wenn du immer 3m nah an dem Typen sein musst? Oder wenn er nachts sein Kommlink ausschaltet (soll ja auch vorkommen)? Oder einfach eine nicht ganz so starke Anti-WiFi-Tapete, die ja an vielen Orten Standard ist. Klar, das Signal vom Hacker ist stark genug um da durch zu kommen, aber das Lohnsklaven-Gerät möglicherweise / gescheiterweise nicht und da Hacking eine beidseitige Kommunikation braucht wirds schwer.
    Anders: Transportable, sich ständig bewegende Knoten mit geringem Signal und Strong Encryption stellen den Hacker schon vor eine große Herausforderung und diese besteht nicht im Hacken.


    Gruß, Saratek

    Es geht nicht darum, was eine Rollenspielgruppe darf und was nicht, danke der Nachfrage.


    Es geht darum, dass es einen Unterschied gibt, ob ich im Rollenspiel jemanden töte oder jemanden vergewaltige und das ich nicht beides miteinander gleichsetze.
    Darkcyde fragte, wozu es dienlich sei, auszuspielen, wie jemand vergewaltigt wird. Dann hast du, Eusebius, gesagt, aus demselben Grund, warum jemand auch ausspielt, wie sein Charakter einen anderen tötet. Damit setzt du beides gleich und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies nicht das gleiche ist. Für mich nicht und in der Gesellschaft auch nicht.


    Gruß, Saratek
    PS: Nur weil Filme wie Hostel und diese Sorte Vergewaltigung zeigen und dies für manche einen geilen Schocker-Effekt hat, ist dies noch lange nicht in der Gesellschaft akzeptiert. Von daher kein Argument.

    Allerdings ist Stehlen und in gesonderten Fällen auch Mord in der Gesellschaft zum Teil idealisiert und verklärt. Siehe Robin Hood oder der Kampf gegen den schwarzen Ritter / Drache oder sonstigen Bösewicht.
    Vergewaltigung, Folter usw. wird hingegen nicht verklärt oder idealisiert. Daher darf man hier schon eine Unterscheidung machen.


    Gruß, Saratek

    Ich habe mal paar Matrixpläne für SR4 entworfen gehabt.
    Für die unübersichtlichen Sachen wie Kaffeemaschine, Kühlschrank, Fernsehgerät usw. habe ich einfach ein Rechteck eingezeichnet mit der Beschriftung "öffentliches Netzwerk". Dieses muss eine relativ einfache Verbindung nach außen haben, damit z.Bsp. der Fernseher die Programme laden kann.
    Dinge wie Sicherheitskameras usw. habe ich in einem Rechteck "internes Netzwerk" zusammen gefasst, dieses hing dann meist an einem Sicherheitsknoten, der die alle Verwaltet hat.


    Damit waren dann alle "Kleinknoten" erfasst und der restliche Plan beschäftigte sich dann mit Tür-, Sender-, Master- und Fallenknoten.


    Es ist übrigens sehr sinnig, davon auszugehen, dass eine Matrix-Sicherheit auch in SR4 noch nach einem festen Netzwerkprinzip aufgebaut ist. Entweder durch WiFi-Abschirmende Tapeten oder besser noch durch Kabel. Dies zwingt einen Eindringling, der von außen kommt, dazu, sich durch zahlreiche Knoten zu hacken. Der Mitarbeiter selber kann vor Ort dann direkt in den wichtigen Knoten reingehen, weil er sein PAN damit verkabelt bzw. weil der wichtige Host nur 3m Signalstärke hat.


    Gruß, Saratek

    Hüter haben keinen regeltechnischen Einfluß auf die Ausbreitung oder Vorhandensein von HGS. Durch Hüter hindurch kann man sie schlechter sehen, aber das gilt ja für alles hinter einem Hüter.
    Wie schon angemerkt werden Hüter selber schon durch HGS beeinflußt, meistens indem sie geschwächt werden.


    Gruß, Saratek

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich finde es nur irgendwie ziemlich merkwürdig, wieso ein Charakter, die nie geflogen ist, diese Fähigkeit haben sollte. Oder dürfen jetzt nur noch Charaktere die Athletics Skill Group haben, die auch das Fliegen trainieren? ;)


    Warum sollte ein guter Schwimmer auch ein guter Läufer sein? Ist genauso unwahrscheinlich - derjenige, der in Olympia im Schwimmen seine zig Goldmedallien abgeräumt hat, wäre im Streckenlauf letzter geworden.
    Von daher macht es von der Weltlogik her nicht mehr oder weniger Sinn, wenn nun Fliegen auch bei Athletik mit dabei ist.


    Gruß, Saratek

    Nehmt doch einfach "Energieblitz" - dazu gab es hier ja mal eine Diskussion und das Ende war, dass es keinen Schadenwiderstandsproben dagegen gibt.
    Was nichts anderes heißt, als das man sich als Magier mit Energieblitz durch ganz normale Hauswände sprengen kann, ohne groß in Schweiß auszubrechen. Dann muss man sich auch nicht mit der Erschaffung von irgendwelchen Chemikalien auseinander setzen.


    Der stylische Magier nimmt natürlich "Wand rammen" und ebnet damit die Häuserblocks ein ;)


    Gruß, Saratek

    Die Tradition nicht, aber die astrale Signatur, die dann doch auffälliger ist, als eine gewohnte/bekannte Schamanen- oder Hermetiker-Signatur.


    Und zum Abenteuer: Die Tochter war im Grunde ein 0 Karma Charakter: Ganz neu in dieser feindlichen Welt. Bisher recht behütet aufgewachsen, ohne große Paranoia. Zu unerfahren zur Initiation. Der Magier hatte natürlich schon Maskierung, aber mit leichtem Größenwahn und der pyromanischen Vorliebe vieles mit Feuergeistern und Feuermagie in Brand zu stecken (und eben deshalb auch in nicht geraden wenigen Ländern gesucht wird, aber bisher war er den Fahndern immer einen Schritt voraus - und nein, dies muss jetzt nicht näher erörtert oder diskutiert werden) war eben doch recht viel Potential da, astrale Signaturen zu finden. War nebenbei noch SR3 damals.
    Klar, es hätte ein Profi-Magier sein können, der wie SC-Runner darauf achtet ja keine astrale Signaturen zu hinterlassen, aber hey, es war nun einmal ein Pyromane. Und die Tochter eben unerfahren.
    Wir könnten jetzt das ganze Abenteuer aufdröseln und sagen, was wie und warum hätte anders, besser, schlechter, "mehr wie ein Profi" und dergleichen sein können. Aber das muss nicht sein, denke ich. Es wurde nun einmal so gespielt und es gab durchaus später ebenfalls Abenteuer, in denen Astralsuche viel hätte verraten können, wo die Sachen dann anders und "besser" bzw. eleganter gelöst wurden.


    Gruß, Saratek