Beiträge von LeChuq

    Da kann ich mich Medizinmann nur anschließen. Und hier noch ein Zitat

    "SR4 GRW S.201" schrieb:

    No matter how realistic they are, illusions cannot directly cause permanent harm. They can cause distractions, loss of balance or orientation, and even symptoms like nausea or pain. All such effects vanish as soon as the caster drops the illusion.


    Deine Beispiele würde ich dann so interpretieren, daß das Opfer den ensprechenden Schmerz spürt, besonders wenn er so was schon mal erlebt hat, dann bewußtlos wird und erst wieder aufwacht, wenn der Zauber fallengelassen wird.

    Welches relevante Quellenbuch meinst Du denn? Im SR4 GRW steht dazu ein bißchen. Im wesentlichen läufte es darauf hinaus, daß soviel verloren gegangen ist, wie es dem SL oder den Spielern gefällt. Alles andere ist über die von dir genannnten Backups gerettet worden.
    Zu den SINs: Die gibt es noch aber viele sind beim Crash gelöscht worden. Danach konnten viele sich eine SIN (wieder) beschaffen über Amnestieprogramme.
    Der "Standard" Shadowrunner hat keine SIN, entweder weil er SINlos gebohren wurde, oder weil er sich nach 64 keine neue/alte besorgt hat.

    Kann ich mich Medizinmann nur anschließen. Etwaige Fehler sind auch inzwischen über Errata korrigiert worden. Ob das allerdings alle waren...


    Archetypen im GRW bei SR3 keine Anfangscharaktere? Wie kommst Du darauf? Die sind doch gerade dafür gemacht worden, damit man sich nicht erst mit der Charaktererschaffung aufhalten muß.

    Hat schon mal jemand einen Technomancer gebaut, der sich auf's Riggen spezialisiert?
    Ich habe da ziemliche Probleme einen zu basteln, der annähernd so gut ist wie der Archetypen-Rigger.
    Das Problem ist vorallem daß man viele Aufbaupunkte für Komplexe Formen/Resonanz braucht und auchnoch welche für Geld übrig haben muß, wenn man am Anfang einen Fuhrpark haben will

    Mir ist gerade aufgefallen, daß "Verwirre Joe und Jack" sowieso nicht funktioniert. Verwirrung wirkt nur auf ein Ziel und nur so lange wie sie aufrechterhalten wird.

    "Medizinmann" schrieb:

    sowie es ein Dienst ist eine Gruppe anzugreifen, ist es auch ein Dienst auf eine Gruppe einen Fähigkeit anzuwenden.
    in SR3 war (IIRC ,......oder wars eine Hausregel ?) die Mitgliederanzahl höchstens so Gross wie die Stufe des Geistes.

    Stimmt nicht (mehr) bei SR4. IIRC steht das nur bei Concealment/Verschleierung dabei, bei Bewegung nicht.

    "Medizinmann" schrieb:

    @ und jetzt verwirre Joe &Jack ist kein weiterer Dienst ,da das noch unter Bekämpfe Joe&Jack fällt


    Wenn der Meister fies ist, kann er durchaus sagen, daß Moritz dafür, daß er bestimmen kann, daß Fiffi jetzt Verwirrung wirkt und nicht nach eigenem Gutdünken seinen Herrn verteidigt, mit einem weiteren Dienst bezahlen muß.
    Man kann auch auf die Wortwahl beim Angriffsbefehl achten. Also z.B. "Fiffi, verteidige mich und meine Freunde" bzw. "Fiffi, beiß Joe und Jack den Kopf ab".

    Gut, das war widersprüchlich. Was ich meinte war, für Loyalität 1 bekommt man im Fall von illegalen Aktivitäten das Wissen, daß der NSC dazu bereit ist und den Zusatzwürfel/Möglichkeit Gefallen von Ihm zu verlangen. Bei legalen Aktivitäten bleibt "nur" der Zusatzwürfel und der Gefallen übrig. Der Rest steht auch im Telefonbuch.

    "Delta" schrieb:

    Also die Stelle wo steht dass alle Connections sich zwangsläufig über die Bereitschaft zu illegalen Aktivitäten definieren suchst du mir bitte auch noch raus ;)


    Es geht nicht nur um illegale Aktivitäten, aber ein Kontakt wird eher bereit sein, für den Spieler Unannehmlichkeiten welcher Art auch immer auf sich zu nehmen, und der Spieler kann damit rechnen.


    Indiz 1:

    "SR4 engl. S. 278" schrieb:

    Contacts are NPCs who serve as sources of valuable information, goods, and services, [...]. Contacts are often the best (and sometimes the only) way a runner can find out just what kind of drek he’s gotten into.


    Indiz 2:

    "SR4 engl. S. 278" schrieb:

    Loyalty determines how much the character can rely on the contact. Some contacts aren’t willing to do anything more than they’re paid for, and will have no qualms selling the character out if someone flashes them enough cred. Others will be actual friends, willing to provide favors, cover for the character, and stick out their necks a little—though not too far. Still others are hardcore pals who have the character’s back; they will take any risks and go down to the line if necessary. The Loyalty Rating Table (p. 279) details how various Loyalty ratings should be handled.


    In dem Zusammenhang sind Kontakte mit Loyalität 1 ein wenig tricky, weil sie bei ihren Diensten nicht mehr tun als ein NSC den man aus dem Telefonbuch rausgesucht hat. Bei illegalen Aktivitäten kann man argumentieren, daß es halt kostet zu wissen, daß der NSC illegale Aktivitäten betreibt. Und sowas hat für einen neuen Shadowrunner auch einen Wert. Bei legalen Gefallen kann man immer noch den einen Zusatzwürfel beim Verhandeln anführen.
    Ansonsten kann der Spieler jeden kennen, sofern er das in seinem Hintergrund erwähnt hat. Ob die Bekanntschaft dann allerdings hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Und später kann er sowieso jeden kennenlernen, ob dann ein Kontakt im Regelsinne oder eine Bekannstschaft herausspringt, ist Meistersache.


    Hier ein legales Beispiel Kontakt/normaler NSC:
    Der Spieler hat einen Schulkamerad, der nun in einer Bank arbeitet.
    Wenn er nun einen Kredit will, wird er wahrscheinlich diese Person danach fragen. Ein einfacher NSC wird dann den Spieler wie jeden anderen Kunden behandeln, der Kontakt wird ihm Sonderkonditionen geben, je nachdem wie hoch die Loyaliät ist.


    Noch ein Spruch zum Schluß
    Friends help you move; real friends help you move bodies.

    Ich hatte vergessen, daß man auch noch die Kategorie festlegen muß. Dann fällt mir eh keine effektive Kombination ein für Zauberspeicher <7 und an größere kommt man nicht ran (sollte man auch nicht)

    MMn ist es in SR4 nicht möglich als projizierender Magier einen Zauberspruch über einen Fokus in die reale Welt zu schicken.
    Grund 1:

    "SR4 engl. S. 173" schrieb:

    Choose Your Target(s)
    [...]a magician in astral space can only cast spells on targets that have an astral form (though the auras of things in the physical world can be seen, auras alone cannot be targeted)


    Grund 2:

    "SR4 engl. S. 173" schrieb:

    Area Spells: [...]All visible targets within the area are affected


    Also wenn das Ziel nicht gerade astral wahrnimmt oder permanent ein Dualwesen ist, kann der projizierende Magier nicht in die reale Welt zaubern. Aber wenn es sich um Dualwesen handeln würde, müßte er auch nicht den Umweg über den Fokus gehen.


    Da fällt mir noch etwas zu Foki ein:
    In SR 4 muß ein Zauberspeicher doch nur an den Magier nicht aber an den Spruch gebunden werden, oder? Ist es dann möglich z.B. auf einen Stufe 4 Zauberspeicher zwei Stufe 2 Zasuber zu sprechen, oder vier Stufe 1 Zauber oder dalle anderen möglichkeiten wo die Summe der Stufen 4 nicht überschreitet?

    "SirDrow" schrieb:

    Und danach (wenn Drizzt schon "tot" ist) Spielt der Krieg der Spinnenkönigin. (Die 6 Romane) Also Jahre nachdem Drizzt (der AntiDrow) Mezoberrazan verlassen hat.


    Spielt die Reihe wirklich so viel später? Ist das nicht unmittelbar nach der Zeit der Sorgen? Gut Elfen können verdammt alt werden, aber Triel Baenre ist noch Matron Mother (wie heißt das auf deutsch?) und Gromph ist noch Erzmagier. Und außerdem warum sollte Lolth nach den Umwälzungen erst lange warten, bis sie ihr Ding durchzieht (will nichts genaueres verraten für die, die's noch nicht gelesen haben)


    Wie heißen denn die Bücher um Jarlaxle und Entreri?

    "apple" schrieb:

    Tarnstufen in SR4? Hä? ;-)


    Ist zwar off-topic, aber wie sucht man denn in SR4 nach versteckten Waffen, bzw. wie sind die Modifikatoren nach der Größe der Waffe?

    Nicht zu vergessen der Spieler weiß relativ genau weiviel Gefahr dem Kontakt zugemutet werden kann, und was der Kontakt für den Spieler leisten kann.
    Bei einem "normalen" NSC muß der Spieler das entweder abschätzen oder ausprobieren.

    "Delta" schrieb:


    Ich erwarte aber auch von Riggern und Samurais dass sie im Normalfall 5+ Connections haben, ein Face sollte mindestens bei der doppelten Menge landen was in SR4 nahezu unbezahlbar ist.


    Wie kommst Du gerade auf 5? Mit dem Charaktererschaffungssystem sollen Anfangscharaktere geschaffen werden. Jemand, der schon vorher in der (Schatten)welt super vernetzt ist, hat dann doch deutlich weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn man so was spielen will, geht das auch, dann muß man aber in Kauf nehmen, daß man nicht so viele Fertigkeiten oder Geld hat. Man kann halt entweder Fähigkeiten erlernen oder Beziehungen zu Leuten knüpfen, die solche Fähigkeiten haben.
    Wenn man sich die Archetypen so anguckt, denke ich zumindest, sind die Kontakte ganz sinnvoll ausgewählt, und die Charaktere, die mehr Kontakte brauchen, haben die auch.

    "Delta" schrieb:

    Weil ich generell die Erfahrung gemacht habe dass man letzendlich wieder bei Chars landet, die niemand kennen. Ein Face mit 5 Connections finde ich albern, und wenn man irgendwie 10% seiner Punkte aufwenden muss nur um 3-4 Personen zu kennen finde ich das maßlos übertrieben.


    Aber wenn ein Rigger oder ein Samurai 10% oder mehr der Punkte für Ausrüstung ausgeben muß, ist das doch auch nichts anderes.

    Zitat

    Ich mag es, Chars mit Connections zu haben (als SL wie als Spieler) einfach weil es a) glaubwürdiger wirkt IMO und b) mehr Möglichkeiten gibt wie sich ein Char in ein Abenteuer einbringen kann bzw. wie er eingebracht werden kann.


    Sehe ich ähnlich.

    Zitat

    Es geht mir hier auch ganz konkret nicht um 6/6-Contacts oder etwas in den Kategorien, da sollte wenn dann ohnehin der SL den Finger drauf haben, aber 4 Punkte für ein simples Gangkiddie oder einen Barkeeper waren mir vom Gefühl her einfach zu teuer, und die Leute mit denen ich zusammen hier Chars gebastelt habe sahen das ähnlich.


    Bei dem Gangkiddie würde ich sagen reichen 1+Loyalität. Den Barkeeper würde ich etwas teurer ansetzen 2-3+Loyalität

    Zitat

    Kann natürlich sein dass wir da etwas "verwöhnt" waren weil wir in SR3-Zeiten schon bald komplett auf Becks2 umgestiegen waren, und hier Connection zu einem extrem niedrigen Preis verfügbar waren, aber ich mag einfach Chars nicht besonders die nur mit 2-3 Connections starten. Sowas kann passen wenn man die entsprechende Hintergrundgeschichte hat, aber als Standard ist das IMO einfach viel zu wenig.


    BECKS2 kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.


    Meiner Meinung nach muß man auch nicht für jeden, dem man mal die Hand geschüttelt hat, Kontaktpunkte ausgeben. Ein Kontakt ist ja mehr als eine Bekanntschaft. Eine solche Person kennt man mehr oder weniger gut und weiß, daß man unter entsprechenden Voraussetzungen von ihr etwas verlangen kann. Bsp: Der SC war Polizist und ist Privatdetektiv geworden. Ein solcher Charakter kennt sicher viele Polizisten, aber wieviele von denen würden an ihn vertrauliche Informationen rausgeben?

    Wieso? Für das Maximum (12 BP) bekommt man jemanden, der (fast) alles tun kann und das für dich auch tut, selbst wenn das eine Gefahr für sein Leben bedeutet.
    Für 12 BP bekommt man z.B. sonst nur eine Fertigkeit auf 3
    Ich finde an dem neuen Kontaktesystem vorallem gut, daß nicht nur die Loyalität des Kontakts sondern auch seine Möglichkeiten berücksichtigt werden. Das wäre bei bei halbierten Kosten natürlich immer noch gegeben.

    "DARKWATER" schrieb:

    Das würde ich differenzieren. Schliesslich kann man - abhängig von der Stufe - von einer Feuerzeugflamme bis hin zur halben Flammenwand alles als "Feuerball" bezeichnen.


    Implizit war das ja in meinem Hausregelvorschlag schon drin. Der Feuerball hat einen Radius gleich seiner Stufe. Also -Stufe Würfel für den armen Kerl der im Zentrum steht und je einen Würfel weniger Abzug pro vollen Meter den das Opfer von Zentrum entfernt ist.