"Delta" schrieb:
Also die Stelle wo steht dass alle Connections sich zwangsläufig über die Bereitschaft zu illegalen Aktivitäten definieren suchst du mir bitte auch noch raus
Es geht nicht nur um illegale Aktivitäten, aber ein Kontakt wird eher bereit sein, für den Spieler Unannehmlichkeiten welcher Art auch immer auf sich zu nehmen, und der Spieler kann damit rechnen.
Indiz 1:
"SR4 engl. S. 278" schrieb:
Contacts are NPCs who serve as sources of valuable information, goods, and services, [...]. Contacts are often the best (and sometimes the only) way a runner can find out just what kind of drek he’s gotten into.
Indiz 2:
"SR4 engl. S. 278" schrieb:
Loyalty determines how much the character can rely on the contact. Some contacts aren’t willing to do anything more than they’re paid for, and will have no qualms selling the character out if someone flashes them enough cred. Others will be actual friends, willing to provide favors, cover for the character, and stick out their necks a little—though not too far. Still others are hardcore pals who have the character’s back; they will take any risks and go down to the line if necessary. The Loyalty Rating Table (p. 279) details how various Loyalty ratings should be handled.
In dem Zusammenhang sind Kontakte mit Loyalität 1 ein wenig tricky, weil sie bei ihren Diensten nicht mehr tun als ein NSC den man aus dem Telefonbuch rausgesucht hat. Bei illegalen Aktivitäten kann man argumentieren, daß es halt kostet zu wissen, daß der NSC illegale Aktivitäten betreibt. Und sowas hat für einen neuen Shadowrunner auch einen Wert. Bei legalen Gefallen kann man immer noch den einen Zusatzwürfel beim Verhandeln anführen.
Ansonsten kann der Spieler jeden kennen, sofern er das in seinem Hintergrund erwähnt hat. Ob die Bekanntschaft dann allerdings hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und später kann er sowieso jeden kennenlernen, ob dann ein Kontakt im Regelsinne oder eine Bekannstschaft herausspringt, ist Meistersache.
Hier ein legales Beispiel Kontakt/normaler NSC:
Der Spieler hat einen Schulkamerad, der nun in einer Bank arbeitet.
Wenn er nun einen Kredit will, wird er wahrscheinlich diese Person danach fragen. Ein einfacher NSC wird dann den Spieler wie jeden anderen Kunden behandeln, der Kontakt wird ihm Sonderkonditionen geben, je nachdem wie hoch die Loyaliät ist.
Noch ein Spruch zum Schluß
Friends help you move; real friends help you move bodies.