Beiträge von LeChuq

    Mundaner Angriff/indirekter Kampfzauber: Barriere/Struktur raten. Ist nicht sehr hilfreich, ich weiß.


    Direkte Kampfzauber: OW
    Astralkampf: geht sowieso nur gegen Astrale/Duale Objekte ansonsten s.o.
    Fokus aus Astralraum zerstören: Ich fand die Idee mit der magischen Barriere gar nicht so schlecht.

    SirDrow : Was Du sagst, entspricht den SR3-Regeln. Die Erweiterung, daß Feuer auch brennt wenn es nicht gesehen wird, steht so nicht im GRW, genau deshalb frage ich ja, ob ihr es auch so handhabt. Ist zwar Haarspalterei, aber in SR4 gehören die Feuerbälle auch zu den Kampfzaubern und nicht zu Manipulationen


    Welches Erratum meinst Du denn bzgl. des OW?


    Wie ist das denn mit dem Energieball? Das ist ja ein physischer direkter Kampfzauber. Nehmen wir an wir haben Ziel ein im Freien, Ziel 2 hinter Panzerglas, beide im Radius des Zaubers. Dann müßten doch beide Ziele gleichermaßen beeinflußt (sprich verletzt) werden, ebenso wird das Panzerglas angegriffen, auch wenn es nicht hilft.


    rainmaker : Am besten Du wirfst den Manabll auf den der Freien steht, oder auf einen gut einsichtigen Punkt, der so liegt, daß beide im Radius des Zaubers sind. Der Zauberer würfelt und bekommt X Erfolge. Diese Erfolge werden dann mit den Würfelergebnissen beider Ziele verglichen, und ermittelt was passiert.

    Die Regeln für einen Feuerball/Kugelblitz etc. sind mir in einigen Details nicht ganz klar, vielleicht könnt Ihr mir Klarheit verschaffen. Ich fasse mal zusammen, was ich in den Regeln gelesen habe und wo für mich die Unklarheit liegt.
    1. Einerseits muß das Ziel eines Zaubers die Blickfeldbedingung erfüllen, andererseits werden indirekte Kampfzauber wie Fernkampf abgewickelt (also Zielen mit -6 möglich)


    2. Alle Ziele im Radius des Flächenzaubers, die die Blickfeldbedingung erfüllen, und nur diese werden von Zauber beeinflußt. Könnte man sich nun mit einem 2m*1m Pappkarton vor dem Feuerball, der neben einem einschlagen soll effektiv schützen?
    Um mal ein nicht so pathologisches Beispiel zu benutzen: Der Magier zielt den Feuerball auf die Motorhaube eines Autos mit verpiegelten Scheiben, spätestens ab Kraftstufe 3 ist das gesamte Fahrzeug im Feuerball. Können die Insassen vom Feuerball selbst versengt werden?


    3.Würde der Magier ein Ziel in Deckung anvisieren, müßte er einen Modifikator von -2 oder -4 hinnehmen, würde er hingegen einen gut sichtbaren Punkt in der Nähe des Ziels wählen hätte er keinen Modifikator, das Ziel wird aber genauso, oder viel mehr schlimmer, gegrillt

    "Jonas" schrieb:

    Da die Dinger meistens auch noch sehr klein sind, macht es keinen Sinn sie physikalisch zu zerstören,

    Für indirekte Kampfzauber und Schußwaffen stimmt das. Wenn man aber keinen speziellen Modifikator für kleine Ziele einführt, sollte da mit dem Energieblitz gut gehen.


    Dabei fällt mir noch etwas zum Zielen ein. Wenn der Magier seinen Fokus in die Hosentasche/unters Hemd steckt, kann der Fokus nicht mehr von der physischen Welt aus angegriffen werden (zumindest nicht mit Zaubern). Wie ist das wenn der angreifende Magier Astral zielt? Was passiert wenn der Magier mit dem Fokus projiziert?

    "Elfangor" schrieb:


    Nimm die Regeln für astrale welche. Dann wirds nen bissl besser :wink:

    Da hast Du Recht, aber 1*Stuktur bzw. Kraftstufe Schaden sollte dann reichen, um den Fokus zu zerstören. Darf der Magier denn dann ausweichen? Ich glaube nicht, daß man unterscheiden kann, ob der Gegner auf die Brust, oder auf den Fokus, den man um den Hals hat, ziehlt. Bei direkten Kampfzaubern ist natürlich Essig mit ausweichen.

    "rainmaker" schrieb:

    Wo finde ich eigentlich die Regeln zum "Grillen" des Fokus in SR4? Ich finde nämlich nichts direkt dazu. Das klingt immer so als wäre das "zerstören" eines Fokus aus dem Astralraum so einfach.


    Interessante Frage. Im GRW steht mMn nichts dazu, ob Foki besondere Resistenzen gegen physische Angriffe hat. Wie sie im Astralraum anzugreifen sind, habe ich auch nicht gefunden.
    Wenn man die normalen Regeln für Barrieren nimmt, wird es extrem einfach, oder wieviele Foki aus Titan gibt es?

    "Unplugged" schrieb:

    Ich denke da mal ganz spontan an Portland oder Chicago, wobei letzteres überhaupt nicht ideal ist (Käfergeister? Die sind doch 2070 schon weg, oder?)

    Die Kammerjäger waren da. Aber Du weißt ja wie das mit den Viechern ist, man kriegt nie alle. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Atomsprengkopf, der in Chicago hochgegangen ist.


    "Unplugged" schrieb:

    Aber sie eignen sich sehr gut für einen Wedingo-Anhänger als Versteck...

    Ok, für den schon, ich hatte dabei an die Wendigos gedacht


    "Unplugged" schrieb:

    Apropos Organisation: Wenn die Runner die Wedingos jagen, brauchen sie Geld. Also müssen sie entweder zwischenrein einen Run für einen Kon-Johnson schieben (der dann auch wieder zu Komplikationen führen kann), oder sie müssen Kopfgeld kassieren können.
    Mir fiel da die Dunkelzahn-Stiftung ein, oder ein Sicherheitsunternehmen für magische Phänomene (was aber noch auszuarbeiten währe).

    Dann hast Du ja die Antwort, ob Du sie direkt auf die Wendigos loslassen willst.


    "Unplugged" schrieb:

    Das Problem am Schneeball-Prinzip ist natürlich, dass die Wedingos in praktisch jeder Stadt hinter den Runnern her sind, wenn diese dort auftauchen. Könnte die Runner dazu veranlassen, die Sache mit allen Mitteln ein für allemal zu regeln.

    Wenn die Viecher immer genau wissen, wo sich die Runner aufhalten, ist das ein Problem. Auch muß die Zahl der Wendigos noch nicht so hoch sein. Vielleicht 1+2+4 in 5-7 verschiedenen Städten.


    "Unplugged" schrieb:

    Was meinst du mit "Tribut"?

    Der Tribut bezog sich auf die Wendigos untereinander. Angenommen ein Wendigo macht zei neue, die wiederum je zwei neue erschaffen. Wendigos 2 und 3 bezahlen Wendigo 1. Wendigos 4-7 müssen ihren Erschaffer und Wendigo 1 bezahlen. Usw. Die Währung könnte Futter, Geld, magisches Spielzeug oder was auch immer sein.


    "Unplugged" schrieb:

    Nö, währe aber mal ganz lustig die Runner in ein Kaff zu jagen, in dem ein Wedingo das Sagen hat und die Bewohner als Nahrung "züchtet".

    Vielleicht bin ich da durch Vampire zu sehr vorbelastet, aber das funktioniert (außer in Transsilvanien vor vielen hundert Jahren) nicht. Der Wendigo kann nicht ewig wachbleiben, und wenn er einschläft ist er tot.


    Hat zwar nichts mehr mit dem Abenteuer zu tun, aber wenn Du die Runner in "Feindesland" schicken willst ist, ist vielleicht ein "Dorf" mit Ghulen eher geeignet, besonders wenn die Einwohner größtenteils "intelligent" sind. Dann muß man natürlich dafür sorgen, daß die Runner nicht direkt versuchen, alle über den Haufen zu ballern.
    Oder aber sie haben den Auftrag bekommen, genau das zu tun. Schon Bei der Anreise verunglücken sie und werden von den Ghulen gefunden... Hmm in meinem Kopf baut sich gerade ein Run zusammen.

    Schließe mich Medizinmann an. Aber wenn ein Moderator den Faden in der Mitte durchschneiden will und so aus einem zwei macht, bin ich damit auch einverstanden.


    Medizinmann mit der Trommel beim nächsten Tanz unterstützend
    LeChuq

    Das mit der Christbaumkugel sehe ich etwas anders. Aktive Zauber zeigen sich doch auf ihrem Ziel, oder nicht? Also "sieht" Otto SecMage:
    1 Erfolg: Ein mehr oder weniger gesunder erwachter (Meta)mensch, und noch etwas drumherum, was er nicht eindeutig identifizieren kann, könnte bei einem Erfolg theoretisch auch z.B. FAB sein. Je nach Sicherheitsstufe reicht das schon für eine unfreundliche Reaktion seitens der Sicherheit.


    2 Erfolge:Informationen von 1 und den Typen kenne ich nicht. Außerdem ist der Zauber Reflexe Steigern aktiv evtl. noch ein aktiver Fokus. Da fängt der Magier sicher an zu arbeiten.


    Was hindert denn dann den Magier daran, den Zauber zu bannen, ob nun auf dem Fokus oder nicht?


    Wenn der Zauber nicht aktiv wäre, hätten spätestens 2 Erfolge zur gleichen Reaktion der Sicherheit geführt, aber ob der Eindringling dann noch 3 sek hat, um den Zauber noch zu sprechen ist nicht so klar.


    Ich denke, das ist ziemlich Geschmackssache. Entweder man tut etwas damit man schlecht entdeckt wird, oder man sorgt dafür, daß man vorbereitet ist, wenn man entdeckt wird.


    @Runterbremsen: Tja und die Ki-Ads sind fein raus. Wie bremst man die denn?

    Zitat

    Meinte eher wie ich die Netzwerkstrucktur des Kults so legen kann, dass einer der Mitglieder zB in den NAN lebt.

    NAN sind nicht so optimal, weil da erstens IIRC überdurchschnittlich viele Erwachte sind und sehr viel Land auf wenig Beute d.h. Menschen kommt. Brauchst Du die Indianer denn für irgendwas? Sonst tu einen Wendigo doch einfach in irgendeinen anderen amerikanischen Sprawl.


    Organisieren kannst Du die Wendigos ähnlich einem Schneeballsystem. Ein Wendigo zieht in einer Stadt den Kult auf, macht mehrere Orks zu Wendigos, die wiederum in eine andere Stadt gehen und einen Kult aufbauen. Du kannst auch über "Tribut" an die älteren Wendigos nachdenken.


    Zitat

    Die Runner sollen eventuell auf einem alten Industriegelände gegen einen der Wedingos antreten, wie gesagt da soll regelmäßig zur Vergüngung der Wedingos eine "Jagd" auf die "Beute" stattfinden.

    Da werden die Wendigos sich aber freuen, Beute, die eine Herausforderung ist. Kannst Du so machen, aber wenn deine Runner eine ungefährlichere Möglichkeit finden, verschließ Dich dem nicht. Entsprechend abgebrühte Runner könnten z.B. warten bis der Wendigo sich vollgefressen hat, und dann zuschlagen, oder ihm während der Jagd 1-2kg C12 ins Auto legen.

    "Unplugged" schrieb:

    -> Das kleine Mädchen soll magisch begabt sein und dem Schutzpatron "Mondin" folgen - allerdings weiß sie noch nichts davon. Eventuell dann ein weiterer Hook für die Kampagne, auch wenn die Idee mir noch nicht ganz so schmeckt.

    Wieso überhaupt Mondin? Könnte doch auch Schlange sein. Oder zumindest versuchen die Schamanen das Mädchen zu überzeugen, Schlange zu folgen. Wenn das Mädchen das nicht so sieht, kann es viele Komplikationen geben, spätestens im Teenager-Alter.


    "Unplugged" schrieb:

    Den Kult will ich ein wenig abspecken, insgesamt sollen vielleicht ein paar (fünf Stück?) Magier/KiAds den Wedingos folgen.

    Wieviele Runner hast Du denn zum "Verheizen"? 5 von dem Kaliber auf einmal könnte ein Problem werden, besonders wenn es sich um Magier handelt. Dann haben die Runner wahrscheinlich direkt auch noch 5 Feuerelemntare am Hals.:onfire:

    "Unplugged" schrieb:

    Die Wedingos sollen sich nicht alle in Seattle aufhalten (sodass, wenn möglich, ein Außenrun stattfinden kann), das ist aber noch nicht beschlossene Sache, da ich nicht weiß ob dies überhaupt machbar ist - ich weiß nicht, wie ich das erklären sollte.


    Überhaupt kein Problem, wenn die Mitglieder nicht gerade Squatter sind. Jeder Punkt auf der Welt ist schließlich nur einen Orbitalflug weit weg, vorausgesetzt man hat eine SIN, echt oder gut gefälscht. Erklären kannst Du das mit Geheimhaltung.


    "Unplugged" schrieb:

    Was meint ihr? Ist das so in Ordnung für eine relative Frischlinggruppe (1 Jahr Sr-Erfahrung, aktueller Karmastand im Durchschnitt 7,25)? Oder doch zu schwer?


    Kommt auf die Gegner an. Wenn der Kult aus den SR-Äquivalenten von Merlin, Borbarad und Elminster besteht, sieht es schlecht aus.
    Eigentlich hat sich der Kult doch zusammengeschlossen, weil die Mitglieder erst noch mächtig werden wollen. Wenn Du den Kampfmagier, die Ökoschamanin oder die Pistolero-Adeptin(vielleicht eher einen Nahkampf-Adept) als Basis nimmst und ggf. die Modifikation für Ork und die Wendigokräfte/Schwächen dazuaddierst, sollte es gehen.Du solltest den Charakteren auch die Möglichkeit geben, etwas über die Schwächen der Wendigos herauszubekommen.


    Wenn es Dir zu heikel ist, schieb doch noch einen generischen Einbruchdiebstahl dazwischen.


    Könnte ja sein das die Wendigos verschwunden sind und die Runner können sie zumindest momentan nicht aufspüren. Wenn es Dir paßt, tauchen sie wieder auf. z.B. könnten die Schlangenschamanen mit großem Mojo was rausgekriegt haben, oder das Mädchen hat Visionen, wenn es denn gerettet wurde.


    Wenn Du keinen "neuen" Plot einführen willst, kannst Du es ja schwierig machen, an die Wendigos ranzukommen. Dann müssen die Spieler noch Vorarbeit in Form eines Runs leisten

    "Medizinmann" schrieb:

    bist du dann gegen eine Barriere Krachst(nimm dich vor Expressfahrstühlen in Acht,das kann den Fokus schnell zerstören) :wink:


    Zerstören? Ich dachte, der Fokus wird dann deaktiviert.

    "SR4. engl. S. 186" schrieb:

    If the barrier wins, however, the item or entity still breaks through but is automatically disrupted. Disrupted spells immediately end and disrupted foci deactivate. Disrupted spirits are sent back to the spirit’s metaplane, whereas disrupted characters are knocked unconscious (fill in their entire Stun Condition Monitor).

    Hast recht, das immer war ein bißchen übertrieben. Eigentlich sehe ich es genauso, es muß auch ohne gehen. Und Bombenentschärfen mit Hellsicht und Zauberfinger geht nicht (gut).


    Warum sollte der SecMage den Fokus angreifen, wenn der Shadowrunner die eigentliche Bedrohung ist? Wenn mich ein SecMage angreift, möchte ich mich lieber 4mal vertedigen können.


    Zum Thema Christbaumkugel: Ohne Maskierung ist das Erwachtsein noch einfacher zu erkennen, als den aktiven Fokus als solchen zu identifizieren.

    Also einen Zauberspeicher für Wahrnehmung und einen für Manipulation.
    Stimmt, bei der Charaktererschaffung geht das mit den Kosten noch. Mein Schamane hat inzwischen das Geld und Karma für einen vierer Heilzauberspeicher zusammen, aber der Taliskrämer muß noch suchen :cry:
    HaHa dann bin ich 4 mal die Runde dran - immer. \:D/

    "rainmaker" schrieb:

    Nur wenn man die Zauber selber aufrechterhält. Das machen bei mir in der Gruppe aber die Zauberspeicher mit dem der Schamane ausgerüstet ist.


    Stimmt. Wenn der Schamane 40-100k Y und 8-20 Karmapunkte ausgeben kann/will, kann er sich glücklich schätzen. Für 2 Stufe 5 Zauberspeicher ist auch die Verfügbarkeit, und damit die "Lieferzeit" nicht zu verachten.

    Gunware, dein Gedächtnis funktioniert einwandfrei. Damit auch die Skeptiker beruhigt sind:

    "SR4 engl S. 175" schrieb:

    A magician can use Counterspelling to defend herself and others against a spell being cast. To do this, the magician must spend a Free Action and declare who she is protecting. If Counterspelling was not declared in advance, it may not be used to defend others, unless the magician has delayed her action (see Delayed Actions, p. 134). A protected character must also stay within the magician’s line of sight in order for Counterspelling to be used. Note that a magician can always use Counterspelling to defend herself, unless surprised.


    und weiter

    "SR4 engl S. 176" schrieb:

    Note that Counterspelling is not “used up” after it defends against a spell—it continues to protect the designated characters against other spells until the magician decides to end it.


    Deevine, hat Dein SL vorher SR3 gespielt? IIRC war das vorher in etwa so. Einiges ist nun anders, bei den Regeln zu Geistern und deren Domänen hat sich auch Grundlegendes geändert. Vielleicht besprecht Ihr das vor dem nächsten Run auch mal, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

    "rainmaker" schrieb:

    Das steht da ja echt blöd im Regelwerk. Die Reichweite ist BF und da hilft Hellsicht nicht. Aber im Text klingt es wirklich so als wäre das eine Ausnahme.

    So ist es. Du kannst zwar nicht die Hände an einem Ort entstehen lassen, den Du mit Hellsicht beobachtest, wohl aber kannst Du die Hände theoretisch überall hinbewegen, wenn sich der Hellsichtspruch "mitbewegt", und dann kannst Du dort werkeln.


    Sind wir uns einig, daß man dabei einen kumulativen Modifikator von -4 (-6 mit Hellsicht) hat? Wenn dem so ist, wird Bombenentschärfung ziemlich effekitv verhindert, auch wenn das ein Einstazgebiet ist, daß das GRW selbst angeführt hat.


    "rainmaker" schrieb:

    Interessante Frage dabei ist, kann ich mit den magischen Fingern tasten?

    Ich denke schon. Wie sollte man sonst

    "SR4 engl S. 204" schrieb:

    or perform any other action, using the magic fingers as if they were real hands.

    interpretieren?

    "DER Gast" schrieb:

    Habt ihr irgendwo schonmal in nem Offiziellen Buch ein Bruchteil eines Nuyen irgendwo als Kosten stehen sehen ?


    SR4 engl. S. 304 f. in "Common Costs" dataterm, und die diversen Fahrtkosten.

    "Cheesemaster" schrieb:


    Das ist ja an sich ok, ich finde es halt nur etwas merkwürdig das ein schneller Körper schneller handeln kann als Gehirn unabhängig vom Körper..


    Man hat vielleicht mehr Aktionen in 3 Sekunden, wenn man AR benutzt, aber man ist in VR früher dran (mit einem guten Deck äh Commlink) und macht seine Sache besser, zumindest mit Hot Sim.
    Außerdem glaube ich das die Regelung mit der Gleichzeitigkeit von Matrix- und Realhandlungen mehr aus Gründen der Spannung gemacht wurde als wegen des "Realismus".

    "Cheesemaster" schrieb:


    Technomancer können keine Reflexbooster verwenden (wgn Resonanz), aber da sie sich sowieso die meiste Zeit in der VR aufhalten und immer ihren Würfelpoolbonus erhalten und die Möglichkeit haben, sich ihren 3. zusätzlichen INitiativdurchgang per Wandlung zu kaufen sollte das kein so großes Problem darstellen.


    Und für Zeit davor gibt's immer noch Drogen. :wink:
    Wandlung=Submersion? Tolle Übersetzung.