-2406-
@Spark @Eko
Es ist ein ganzes Stück bis zur Jalan Jaksa, vor allem, wenn man den wahnsinnigen Verkehr auf der Medan Merdeka Selatan bedenkt, den Spark bisher - wenn er überhaupt mal in der Gegend gewesen ist - immer nur von seiner Maschine aus erlebt hat, nie aber als Fußgänger. Die Schwüle durchtränkt sie förmlich bei ihrem Jalan-Jalan in Richtung Süden, vorbei am Gelände der schwer bewachten UCAS-Botschaft und hinein in das Gewirr aus Nebenstraßen, das den Süden des Zentrums durchzieht.
Spark kann nur hoffen, dass die anderen Blades geistesgegenwärtig genug sind, um mit den Motorrädern nachzukommen, damit er den verdammten Weg nicht ein zweites Mal laufen muss. Fast schon ein wenig bewundernd, stellt er fest, dass die Kleine keine Miene verzieht, obwohl ihr zierlicher Körper ganz sicher nicht dafür gemacht zu sein scheint, durch den Sprawl zu laufen. Auch fällt ihm auf, dass Rara Sirianti sich auf eine Art bewegt, die ihn an traditionelle Hoftänze erinnert - absolut graziös und geschmeidig. So als habe sie das Laufen selbst zur Kunstform erhoben. Dass sie recht bald einen Sonnenschirm aufspannt, um ihre Haut zu schützen, verwundert ihn dann auch nicht mehr.
Auf der Jalan Jaksa haben sie tatsächlich mehr Ruhe. Um diese Uhrzeit ist hier nicht wirklich etwas los. Ein paar erschöpfte GoJek-Fahrer machen ein Nickerchen unter den Palmen am Wegesrand. Die Bars und Clubs sind noch geschlossen, die üblichen Jagdgebiete der kupu-kupu malam verwaist. Und auch die weiter hinten liegenden Anwesen spucken keinen Strom an Fahrzeugen aus.
Mit einem höflichen Dank nimmt Rara-Sirianti den Sate-Spieß entgegen und knabbert mit so formvollendeter Etikette an dem köstlichen Stück Fleisch mit Erdnusssauce, dass sich Spark immer sicherer dabei wird, dass die junge Frau kein Geschöpf der Straße ist.
Rara Sirianti hört sich in Ruhe an, was der Dukun zu sagen hat. Es ist ihr anzusehen, dass sie ihre Worte mit Bedacht wählt.
"Die Kebatinan verehrt einen dunklen Aspekt der Kanjeng Ratu Kidul ... ihre launische und zerstörerische Facette", beginnt sie. Ihre Stimme wird leiser, eindringlicher, als sie die nächsten Worte ihre schmalen Lippen verlassen: "Sie opfern der Göttin." Sie spricht nicht weiter, lässt den Satz dort enden, aber in ihrem Blick kann Spark deutlich die Worte ablesen, die den gesprochenen im Geiste folgen: Ihr wisst, was ich damit meine, Dukun, nicht wahr?
"Bu Gelombang, oder genauer gesagt Radén Ajeng Gelombang, ist eine Priyayi, die vom Hof verstoßen wurde. Sie ist eine Magierin, und sie folgt der dunklen Kanjeng Ratu Kidul. Ich weiß, dass Gelombang etwas Großes plant, aber leider hat sie mich nicht in die Pläne eingeweiht. Aber es wird bald geschehen, sehr bald sogar."