Beiträge von MACHINE²°°³

    Ja? Ehrlich? Es besteht immerhin ein große Wahrscheinlichkeit, dass er es überleben wird. Ok, Spaß beiseite.


    Welchen Zweck hat ein Cyberzombie und die Cybermanti? Ich denke, man hat versucht, eine Möglichkeit zu schaffen, einen SC weiterzuspielen, wenn er eigentlich schon tot ist. Der weitere Zwecke: übermächtige SC etwas in den Weg zu stellen, dass sie nicht so schnell aus dem Weg räumen können. Nicht jeder hat eine Privatarmee mit Panzerabwehrraketen dabei ;)

    Sollte aber (nach meiner Auffassung), wo wir wieder beim Thema wären.


    Wenn man sich mal das "Leben" von Thomas Roxborough vornimmt (OK, ist ein Roman, kein Regelwerk), schwimmt da ein bisschen hier von und da von in einer Suppe rum. Er hat unerschöpfliche Ressourcen und kann sich sein Leben so angenehm wie möglich gestalten, aber alles "virtuell".


    Was für ein "Leben" hat aber so ein "Gehirneintopf" mit Panzer drum herum, außer das er der Panzer ist? Zählt bei Euch im Rollenspiel kein soziales Umfeld? Geht's nur um den Run und um Leute abballern? Mit den Resourcen, die notwendig sind, damit der "Gehirneintopf" leben kann, hätte man gleich einen Cyberzombie draus machen können.


    Back to Topic:
    Einen erkennbaren wirtschaftlichen Nutzen kann so eine Menschmaschine niemals haben. Oftmals geht es wirklich nur um Forschung und/oder um den ultinativen Krieger. Natürlich nicht zu vergessen, die Spezialisten wie der "Cyberlogiker". Ein Cyberzombie kann als Feldversuch neuartiger Cyberware und Operationstechniken gesehen werden, genauso wird auch das Zusammenspiel aller Komponeten ausgetestet. Irgendwann wird es möglich sein, das (meta-)menschliche Gehirn durch einen leistungsstarken Prozessor mit KI zu ersetzen, und somit wird die Cybermanti überflüssig und das ganze auch billiger, weil keine Deltaware mehr notwendig, aber das dürften seit RAS und Deus die meisten Kons eher vorsichtiger machen.


    "Crusader" schrieb:

    ... das mich mindestens achtstellige Beträge kostet, aber von einem Private mit einer 5000 ¥ teuren Panzerabwehrrakete zur Hölle geschickt werden kann ...


    Schaut Euch mal ein bisserl im M&M um, was es für Möglichkeiten gibt. Ein gut ausgefeilter Taktischer Computer mit ettlichen Sensoren würde die Rakete erkennen, nachdem der Private den Trigger gezogen hat. Mit der Geschwindigkeit, die der Cyberzombie drauf hat, weicht er locker der Rakete aus und reisst dem Private beim Vorbeigehen noch die Rübe runter.


    "Diesel" schrieb:

    Das einzige was für mich gegen Fullborgs und Panzergehirne spricht sit das sie nicht in "mein Shadowrun" passen. Das sit aber ehr eine Gefühlssache als das man es wirklich begründen kann.


    Dazu ist nichts entgegenzusetzen. Wir unterhalten uns über ein Thema, dass man im SR noch seltener als Drachen einsetzen sollte. Mein Cyberzombie wurde eigentlich entwickelt, weil a) ich es machen wollte, nachdem ich M&M durchgelesen hatte (die beste Möglichkeit, Regeln zu lernen, ist sie anzuwenden) b) war's mir langweilig und c) dachte ich mir, er wäre eine gute Idee für einen Run. Ich würde als SL niemals einer Gruppe Shadowrunner solch ein Monster als Gegner vorsetzen, weil sie nicht die geringste Chance hätten. Einen zweiten 120M-¥-Cyberzombie wird es niemals geben, es sei denn, ein anderer Spielleiter wird auf die Regeln stoßen, die solch eine Entwicklung überhaupt möglich machen.

    Ich hab mir mal das ganze durchgelesen. Meine Meinung dazu:


    Cypermantische Magie ist böse, weil sie den Astralraum verschmutzt. Je mehr Cypermanti betrieben wird, umso mehr Astraldunst. Die Folgen auf das Mana sind nicht auszumalen.


    Cyperzombies werden gebaut, weil man es kann (und um den anderen zu zeigen, dass man es kann). Man macht das natürlich heimlich, aber was bringt einem so ein tolles Spielzeug, wenn man's hat und keiner weiss es.


    Cyperzombies können durchaus effektiv sein. Ich hab mir mal einen entwickelt, der war jenseits von gut und böse, hat ohne OP-Kosten 120 M ¥ verschlungen und hatte am Ende wohl eher Ähnlichkeit mit einem Raptor aus Blech (Kid-Stealth-Beine, Balanceschwanz, Fangzähne und und und). Leider ist mir die Festplatte verreckt und damit auch der Cyperzombie.


    Cyperzombies dienen außer dem Prestige und der Forschung auch der Abschreckung. Ich hätte schon Schiß, so einem Ding zu begegnen, vorallen wenn ein Move-by-Wire dirn steckt.


    Um an die Idee "Gehirn/Bottich/Panzer" anzuknüpfen, folgender Gedankengang: Die Essenz spiegelt im gewisser Weise die Menschlichkeit wieder. Was ist an einem Torso oder bloßen Gehirn in einer Nährlösung noch menschlich? Welcher (Meta-)Mensch würde so leben wollen? Was muss das für ein kranker Verstand sein? OK, ein Cyperzombie ist auch weit entfernt davon, ein Mensch zu sein, dafür hat er aber seine Gedächtnisinduktion, die ihn daran erinnert, wer oder was er war. Er hat meistens Beine und mindestens 2 Arme, die ihn menschlich erscheinen lassen. Solch einen Mechanismus wird unser Gehirn in der Suppe aber auch benötigen, ohne vollkommen irre zu werden. Welch ein Wille zu Leben muss solch ein "Wesen" haben?

    "MACHINE²°°³" schrieb:

    >>>>>[... Zugegeben, ich habe es noch nie verwenden müssen, ich gehe aber nie ohne aus dem Haus.]<<<<<
    -MACHINE (16:27:49/10-09-65)


    >>>>>[Is wie mit dem Condomen, lieber eins dabei haben und net brauchen als eins brauchen und net dabei haben ;)]<<<<<
    -MACHINE (13:50:14/19-09-65)

    Gemäß dem Regelwerk ist die Reputation der Bekanntheitsgrad eines Charakters. Sie spiegelt einen Mindestwurf wieder, die ein SC/NSC würfeln muss, um den Charakter zu erkennen oder schon mal was von ihm gehört zu haben.
    Berechnung: (1000-Gesamtkarma)/50 aufgerundet


    Das bedeutet, dass ein Ganger, ein Konzernmanager oder ein Filmsternchen alle den gleichen Mindestwurf hätten. Da aber alle in völlig unterschiedlichen "Welten" leben und auch unterschiedliche Informationsquellen besitzen, habe ich als SL die Reputation in mehrere Bereiche aufgeteilt und unabhängig(er) vom Karma gemacht.


    Als Bereiche habe ich gwählt:
    Konzern
    Schatten
    Straße
    Magie
    Medien
    Unterwelt


    Schafft es beispielsweise ein Charakter, ein Wohnviertel vor einen Abriss durch Immobilienhaie zu bewahren, dann ist er für die Menschen dort ein Held mit entsprechend hoher Reputation, während die anderen Bereiche nur teilweise oder nicht davon betroffen sind. Die Reputation Straße steigt (bzw der Mindestwurf sinkt), evtl. steigt auch Medien, wenn ein Bericht darüber gesendet wird und der Charakter nicht unerkannt bleibt. Erledigt ein Runner einen Auftrag ohne Leichen und ohne entdeckt zu werden, dann steigt seine Reputation in den Schatten und in den Konzernen, aber auf der Straße kriegt das keiner mit.


    War für mich die einzigste vernünftige Möglichkeit, die Reputation ins Spiel zu bringen, auch wenn sie selten anwende.

    Äh, wann kam die erste Edition raus? Da hab ich nämlich meinen ersten Charakter entwickelt. Ich denke mal, MACHINE existiert seit 15 Jahren. MACHINE ist aber deswegen kein Karmamonster, hat etwas über 320 Karma. Ich habe nicht so oft gespielt, ich hatte auch eine größere Pause von ca. 6 Jahren dazwischen, aber seit 2 Jahren spiele ich wieder mehr oder weniger regelmäßig. Ich habe noch einen weiteren Charakter, den ich auch seit ca. 2 Jahren spiele und ein weiterer befindet sich gerade in Endphase seiner Entstehung.

    Vor einerhalb Jahren ungefähr habe ich nach "DEUS" und "RAS" gegoogelt und bin hier zum ersten Mal gelandet.


    Nun bin ich jetzt gerade dabei, einen neuen Charakter zu erschaffen und bin vor ein paar Wochen wieder hier gelandet, weil ich wissen wollte, ob hier jemand zufällig die gleichen Fragen schon gestellt hatte, die auch ich hatte. Meine Vermutung war richtig und ich fand hier die Antworten, die ich suchte.

    Nun, als Sesselpubser brauche ich einen körperlichen Ausgleich, deswegen bin ich 2-3 mal die Woche im Fitness-Studio (Hey, die Frage hieß: Seid Ihr sportlich?)


    Zählt nicht? Ok, ich bin jeden Samstag (vorm Rollenspielen) auf dem Bogenplatz und betreibe Jagdbogenschießen (Schießen im Gelände auf 3D-Tiere). Hier habe ich erfahren, was "Mindeststärke" für Bögen bedeutet. 60 lbs hat mein Bogen, das entspricht ca. 28 kg Zugkraft bei ausgezogener Sehne, haltet das mal mit 3 Finger ;).


    Auch kein Kampfsport? Ich beherrsche Shau-Zu und Ka-U-Ching, habe früher noch Ki-Tu gemacht :D


    Wenn das auch nicht zählt, werd ich halt mit Tea-Bo oder ähnliches anfangen, sobald das Fitness-Studio es anbietet.

    Danke Athremis für Deine Ausführungen. Es wird mir helfen, meinen neuen SC besser zu spielen.


    Um hier mal einen neuen Denkanstoß zu geben: Könnte es sein, dass die Wissenschaft (die Regelbücher) sich irrt und der GW der Rasse "homo sapiens" angehört? Wirft doch ein ganz neues Licht auf die Sache. Gibt es irgendwelche Aufzeichungen, die bestätigen, dass es nicht so ist? (Ich weiss, was im Kompdium steht) Noch eine Möglichkeit: Wäre es denkbar, dass der GW sowohl tierische als auch menschliche Genome in sich trägt?


    "Greywind" schrieb:

    (Btw., gehen eure Runner eigentlich jemals auf Klo? ).


    Ich wollte als SL eine Regel für äh menschliche Bedürfnisse (Hunger/Durst/Harndrang/sexuelles Verlangen) einführen. Man versuchte, mich mit Würfeln zu steinigen ;)

    Name: Ralph Pöhland
    Geburtstag: 22.11.1973
    Beruf: Customer Support Assistant Manager (klingt geil, ne?)
    Wohnort: Gernsbach im Trollkönigreich Schwarzwald
    Hobbies: Shadowrun, Waffen aller Art, insbesondere Jagdbogenschießen, Lesen, Ego-Shooter

    Genetisch gesehen unmöglich, aber wie schon oft erwähnt: It's magic.


    Letztendlich sollte es in der Entscheidung des einzelnen Spielleiters liegen, ob's in die Story passt und die von GW geschwängerte Frau ein Kind mit einzelnen GW-Kräften oder ein weiblicher GW von einem Mann geschwängert ein Tier mit menschliche Fahigkeiten bekommt. Und so was kommt dann bei einer Million Fälle nur einmal vor, aber auch nur, weil die Sterne günstig standen ;). Sonst hätte man irgendwann eine Flut von GW-Mischlingen, weil das dann unsere lieben Konzern auf den Plan rufen würde.


    Sollte hier jemand auf die Idee gekommen sein, dass es sich hierbei um seine (des Charakters) Eltern handelt?

    >>>>>[Sicher gibt es entsprechende Bioware und Cyperware, aber erst muss man sich sowas leisten können. Nicht das ich das nicht könnte bzw. habe, aber irgendwann hat jeder mal angefangen, nicht?


    Auch wenn ich jede Menge Reaktionsverstärkung besitze, den Extra-Kick, den Dir Kamikaze verpasst, möchte ich nicht vermissen, wenn es darauf ankommt. Zugegeben, ich habe es noch nie verwenden müssen, ich gehe aber nie ohne aus dem Haus.]<<<<<
    -MACHINE (16:27:49/10-09-65)

    >>>>>[Höhö, ich hab' ma 'ne 50-PS-Motorkettensäge g'nomme und ä bissel dro rumbaschtelt. Zuerscht häb' ich des 80er Schwert durch ä 120er Schwert aus 'na Titaniumlegierung asetzt. Des Kunschtschtoffg'häus häb ich ma au aus Titan g'macht und die Griff häb ich vaschtärgt und greßer g'macht. Die Kett mit da Zähn häb ich donn durch 'ne O'triebskett asetzt. Uff da Schpitz vom dem 120er Schwert häb ich ma donn ä mit diamontsplitter b'schichtete 80er Kroissägeblatt druffg'macht, des mit der O'triebskett o'tribbe wird. Des Sägeblatt häb ich zusätzlich noch mit Dikot b'schichtet. Des Ding macht en heide Lärm und geht durch elles, wirklich elles. Ich häb donn mei Säg' noch sche schwaz o'gmolt. Des gibt en schene Kontraschd zu de Blutfätze und Knocheschplitta. Ich woiss ja net, ob ihr eich des vorschtelle kennt, deswege mach ich eich noch ä Zaichnung. Grüßle us'm Trollkenigreich.]<<<<<
    -Dosentroggy (08:54:13/10-09-65)

    >>>>>[Auch Musik kann Droge sein ... und je lauter, umso mehr, und da isses egal, ob es Klassik oder derbster Trollpunk ist. Kommt nur auf den Beat an. Man stelle sich nur ein paar Derwische vor, die sich in Trance tanzen. Oder die jungen Leute, die ohne chemischer Unterstützung die Nacht in einer Disco durchtanzen können.


    Aber mal ehrlich: Habt Ihr bei einem langen Einsatz oder Run keine Stim-Patches verwendet, um Euch wachzuhalten, ein paar Upper eingeworfen, um durchzuhalten, eine Valium oder ein Downer, damit ihr wieder einschlafen könnt und das Muskelzucken aufhört? Seid doch mal ehrlich, macht Euch nichts vor. Und wer von Euch auch hat nicht schon den hohlen Zahn mit dem Kamikaze zerbrochen, weil er glaubte, in einer aussichtslose Situation zu sein?]<<<<<
    -MACHINE (23:02:05/09-09-65)