Irgendwie sind die letzten äh 9 Seiten völlig am Thema vorbei, hat mich aber sehr belustigt beim Lesen. Wenn ein Spieler ein GW oder Ghul spielt (letzteres kann ja auch unbeabsichtigt sein), dann sollte das mit der Gruppe/dem eSeL (ich liebe diese Schreibweise) abgestimmt sein und in die Gruppe/das Konzept passen.
Um zum Thema zurückzukommen:
Es ist totale Scheiße, nein, stimmt nicht ganz, es ist der aller aller letzte Drek, der ... [SELBSTZENSUR] ... (Verzeihung, beinahe wäre ich entgleist), wenn eine Gruppe von Spielern einen anderen Spieler wegen nichts anderem wie einer Hand voll ¥ verkauft. Bringt doch auf dem nächsten Run euren Decker um, weil sein Fairlight Excalibur 1,5 M ¥ wert ist, oder schlachtet eure Streetsams aus, da kommen auch sicherlich auch ein paar Milliönchen zusammen. Ist doch weitaus rentabler, nicht wahr? War wohl nur ein Späßchen auf ner Con, mit jemanden, den man eh nicht kennt oder mit dem man nie wieder zockt. Argh, ich könnt kotzen.
Ich hatte im meiner letzten SR-Gruppe einen Spieler, der a) saumäßig stur (besser: egoistisch) war und genau das Gegenteil von dem machte, was man stundenlang vorher gemeinsam geplant hatte, b) jeden über den Tisch gezogen hatte, wann er nur konnte und c) einen der Mitspieler an Lone Star verkaufte hatte. Die anderen fanden das vielleicht cool (oder hatten Angst, ihre Freundschaft könnte darunter leiden), ich habe aber meine Konsequenzen daraus gezogen und die Gruppe verlassen.
Wenn ein Charakter verkauft wird, weil Gott und die Welt (ein Großdrache und die Konzernsicherheiten von mindesten 3 großen Firmen) hinter einem her ist, weil er sich zum wiederholten Male saublöd angestellt hatte und mit seiner Blödheit die ganze Gruppe mit in den Schlamassel zieht, dann hat er es wohl auch nicht besser verdient. Verräter in der Gruppe gehören ebenfalls bestraft (nicht zwangsweise ausgeliefert oder ausgeschaltet). Aber jemanden verkaufen, nur weil der Charakter etwas besonderes ist? Mit solchen Leuten spiele ich kein SR und eine Freundschaft pflege ich mit solchen Leuten auch keine. Ich respektiere die Leute, mit denen ich (jetzt) SR spiele, und ich respektiere ihre Spielweise und die Charaktere, die sie spielen, egal wie abgedreht sie sind. Als eSeL habe ich auch keine Probleme damit, wenn, dann sag ich das dem Spieler, ob er nicht einen anderen Charakter spielen will. Ich käm erst gar nicht auf die Idee, der Gruppe einen "Verkauf" (=Verrat) vorzuschlagen, außer ich würde testen wollen, ob die Gruppe zusammenhält.
SR lebt vom Teamplay, das sollte man nie vergessen und so macht SR aus meiner Sicht auch am meisten Spaß. Oder anders gesagt, ohne ein Team, auf das man sich verlassen kann, lebt man nicht lang in den Schatten ...