Problem mit SC-Erschaffung, oder Zickigkeit des SL?

  • Ich erlaube Smartgun und Laser, wenn die Waffen und event. auch der Runner entsprechend, d.h. zweimal Smartgunverbindung, ausgerüstet sind.


    Zielfernrohre wirken dagegen nicht, da die Anwendung eines Zielfernrohres bei praktisch allen Waffen einen beidhändige Griff der Waffe verlangt. Zwei Waffen dagegen werden eher mit ausgestreckten Armen oder aus der Hüfte abgefeuert.


    Der Beschuß zweier Ziele gleichzeitig halte ich für Blödsinn. Nacheinander gibt's eben den üblichen +2 Malus.

  • Leicht ist das ja eh nicht mit der zweiten Waffe was zu treffen. Bis zu +4 mit der schwachen Hand, dazu würde ich noch Zielwechsel +2, Rückstoss, Sicht, Bewegung und schon wird das recht hart. Auf ein stehendes Ziel wird es wohl für einen geübten Schützen nicht die grossen Probleme geben ihn mit beiden Waffen zu treffen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • "Onkel Tom" schrieb:

    N Problem hast du nur, wenn das Hoffnungslose Fälle sind. [...] Ich kenn auch ein paar die absolut nicht spielen, bzw. dieses System nicht spielen können, da ist Hopfen und Malz verloren und werden eventuell auch schon mal rausgeschmissen.


    Hmm, ich bin grad am überlegen, ob ich die Gruppe massiv gehirnwaschen oder einfach verlassen sollte, da ich dem Anschein nach teilweise mit solche Individuen zu spielen vom Schicksal genötigt wurde... :x
    Ich kann mich nunmal nicht gegen 80% der Gruppe wenden (die anderen 20% bin ich), ohne mir entweder Riesenstress zu machen oder einfach nur auf die "SL-Willkür" (wie es ihnen dann erscheinen wird) zurückzugreifen.. Außerdem sollte eine Shadowrun-Gruppe mit dem SL zusammen spielen, nicht gegen ihn...


    Sollte ich die SCe einfach mal zu Fischfutter verarbeiten und dass ganze dann mit den Spielern besprechen??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • @ cerbero:


    Eigentlich hatte ich eher an grundlegendere Änderungen gedacht, die sehr wahrscheinlich nicht mit der Sicht der Spieler über die Stellung ihrer SCe übereinstimmen...
    Ich dachte z.B. daran, die aktuellen SCe in einem großen Knall untergehen zu lassen. Dann würden die Spieler ihre neuen Chars nach meinen verbesserten Generierungsregeln (eigentlich sind das eher Richtlinien, von denen ich hoffe, dass sie die Spieler mal zum RP bringen) erschaffen...


    P.S. Ihren jetztigen Chars fehlen eh die HGn, von daher sind die nicht mehr als Zahlen auf einem Papier...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • "The Rock" schrieb:

    Ich kann mich nunmal nicht gegen 80% der Gruppe wenden (die anderen 20% bin ich), ohne mir entweder Riesenstress zu machen oder einfach nur auf die "SL-Willkür" (wie es ihnen dann erscheinen wird) zurückzugreifen.. Außerdem sollte eine Shadowrun-Gruppe mit dem SL zusammen spielen, nicht gegen ihn...


    Hab ich das Recht verstanden? Du stehst da auf einer Seite mit deinem Spielstil als Meister und die Spieler auf der anderen? Hm, ich will dir jetzt nicht an den Karren fahren, aber dann solltest Du entweder den Haufen von deiner Art zu spielen überzeugen (schwer), oder einfach das leiten lassen und in vielleicht einem halben Jahr wiederkommen, wenn der andere Stil nicht mehr so sehr gefällt / was neues gesucht wird.
    Aber allein wirst Du da, glaube ich, den Kürzeren ziehen.


    Stell deine Spieler vor die Wahl
    1. Ich leite und zwar so und so
    2. Ich spiele mit und einer von euch leitet wie ihr es wollt. ich mach das nicht.[/quote]

  • Ich schließe mich Charons Empfehlung an. Angesichts des ständigen Mangels an SLs und dem nicht unbeträchtlichen Aufwandes sitzt man als SL in einer nicht geringen Machtposition.


    Vielleicht solltest du es auch mal so sehen: nicht nur die Spieler sollen mit dir Spaß haben, sondern auch DU mit den Spielern! :D

  • Also ich weiss garnicht warum überall SL-Mangel herrscht. Wir sind meistens mit 4 Leuten in einer Gruppe manchmal auch 5 und alle 4 Meistern abwechselnd, der eine n bischen mehr als der andere aber jeder kommt mal dran. Wenn mann gezwungen wird zu meistern (so wie ich) ist mann am Anfang vielleicht nicht glücklich darüber (ich konnte es zuerst nicht, war auch ein Grottenabenteuer :D ) aber nu macht es mir Spass und den Spielern gefällt es auch. Wenn mann es so macht hat mann kein SL-Problem. Mann darfnur nicht so hart mit neuen SL's sein wenn es am Anfang nicht klappt.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • @ Charon und Leute gleicher Meinung:


    Ich werd es auch mal so machen, dass ich sie vor die Wahl stell, entweder sie ändern mal grundsätzlich ihre Einstellung (d.h. Erwartungshaltung/Konsumeinstellung) oder ich werd nurnoch Spieler bzw. verlasse die Gruppe ganz...


    Bezüglich dem System rotierender Meister:
    Das hatten wir auch, bevor ich SL wurde. Aber genau deswegen hab ich den SL-Job angenommen, weil
    bestimmte SL beim nächsten mal einfach keine Zeit hatten oder nicht anwesend waren bzw.
    die anderen teilweise als SL recht unfähig oder (nach plötzlicher Mutation zu dem höheren Wesen) arrogant/überheblich waren (siehe Einstellung: Ich = SL = Feind der Spieler) bzw.
    zu kompliziert gedacht haben bzw.
    zu unzuverlässig waren bzw.
    zu viele Tom Clancy Romane gelesen hatten, so dass ihre Runs immer aussahen wie Einsätze von Rainbow Six (wer es gelesen hat, weiss, wie schlimm das ist...).
    Und das hat mich halt alles so genervt, dass ich dann einfach als dauerhafter SL aufgetreten bin. Auf die Art konnte ich ihnen schon austreiben, dass sie sich im Zweifelsfall auf den Meister verlassen und war fähig, Kampagnen zu gestalten... Außerdem ist es allen lieber, wenn einer SL ist, da sonst die Gefahr bestanden hätte, dass sie ja mal für SR hätten arbeiten müssen :? ...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Das ein SL nicht gleich perfekt ist muss mann hinnehmen wenn mann welche heranzüchten will. Wir üben nach jedem Run eine konstruktive Kritik am Meister und wenn mann nicht zu doof bzw. zu jung ist dann versteht mann diese Kritik auch richtig und nimmt es nicht persönlich.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Mit den Spielern nach Abenteuern Rücksprache zu halten ist wichtig und hilft einem besonders als Neu-SL sehr. Ich habe jetzt auch seit einiger Zeit meine erste Kampagne am Laufen und ohne das feetback der Spieler wäre es, glaube ich zumindest, nicht so gut gelaufen.

  • Man erfährt aber auch, wo's klemmt, was sie Spieler nicht verstanden haben, was fanden sie gut, welchen Plot würden sie gerne vertiefen (= kostenlose Idee für nächste Abenteuer), u.ä.


    Ich verlange nach dem Abenteuer erst eine kurze, schriftliche (=E-Mail) Kritik, bevor ich jedem sage, was sein SC an Karma bekommt. Die Verteilung mache ich natürlich vorher, um da keinen Einfluss zu nehmen. Nicht, dass ich das sonst machen würde, aber unbewusst kann man sich da nie sicher sein.

  • "The Rock" schrieb:


    zu viele Tom Clancy Romane gelesen hatten, so dass ihre Runs immer aussahen wie Einsätze von Rainbow Six (wer es gelesen hat, weiss, wie schlimm das ist...).


    Also mir hat das Buch gefallen (besonders das Ende :)), ist nur das falsche Setting für Shadowruns.


    Also ich halte rotierende Meister grundsätzlich für keine gute Idee. Sicher, jeder sollte ein, zwei Mal leiten, schon allein, damit er mal ein wenig Respekt vor der Tätigkeit des SLs bekommt, aber ständiges Rotieren ist aus vielen Gründen schlecht. Zum einen könnten sich zwei oder mehr Spieler absprechen ("Yo, du findest da nen ungebundenen Stufe-5-Katana-Waffenfokus, wenn ich das nächste Mal, wenn du leitest meine experimentelle Omegaware kriege..."). Es kann auch sein, dass ein Spieler sich für angebliche Ungerechtigkeiten rächen will, und sich dann am Charakter des letzten SLs auslässt. Ausserdem bekommt man so keine kontinuierliche Storyline hin (Der eine will Seattle zu nem neuen Bug City machen, der Andere will die Human Nation als Hauptgegner, und noch wer Anders will einen weiteren Konzernkrieg entfachen...).
    In unserer (Online-)Gruppe haben wir das Problem derzeit gelöst, dass wir zwei SLs haben (hauptsächlich damit jeder mal spielen kann, was IMHO die meisten Spieler vom Leiten abhält), wobei ich den Hauptteil der Story trage. Hier besteht natürlich auch die Gefahr von irgendwelchen Absprachen ("Wenn mein Char jetzt stirbt, glaub nicht, dass deiner dann den nächsten Run überlebt..."), aber je nach Einstellung der Gruppe ist diese Problem nicht immer präsent. Hängt eben auch davon ab, wie persönlich man das Spiel nimmt, und wie gut man miteinander klarkommt.

  • Um diese Absprachen zu vermeiden haben wir bei uns eine Art Veto eingeführt. Sollten bei uns Spieler auf die Idee kommen nur zu meistern, weil sie ihre Charaktere so pushen können, dann kann Einspruch eingelegt und der Run bzw. ein Teil davon für nichtig erklärt werden.


    Kam bisher jedoch nur zum Einsatz, um übertriebene Bezahlung abzuändern. (Kam beim Einstand einiger Spieler als SL vor.)

  • "Tabris" schrieb:

    Um diese Absprachen zu vermeiden haben wir bei uns eine Art Veto eingeführt. Sollten bei uns Spieler auf die Idee kommen nur zu meistern, weil sie ihre Charaktere so pushen können, dann kann Einspruch eingelegt und der Run bzw. ein Teil davon für nichtig erklärt werden.


    Ähm, wenn das Veto nötig ist, und ein ordentliches Gespräch mit dem/derjenigen nicht ausreicht, dann würde ich ihn/sie entweder aus der Gruppe kicken oder selbst gehen... Außerdem ist die Technik des "Zurückspulens" der Timeline auch irgendwie nicht so toll :?

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Man muss ja nicht unbedingt zurückspulen, aber wenn die Gruppe der Meinung ist, dass sich da zwei Spieler jeweils in ihrer Funktion als SL nur gegenseitig geholfen haben, kann man doch nachträglich was tun.
    Die experimentelle Cyberware versagt, die Waffe explodiert einem in der Hand, der Fokus wird gestohlen oder von einem Geist zerstört, oder die Connection stirbt.


    Aber wenn in dem Fall auch ein klärendes Gespräch nicht hilft, würd ich entweder nen vernünftigen Spieler als festen SL nehmen, oder die Kerle rauswerfen.

  • Na wenn mann mit solchen Kindern zusammenspielt, die nur Meistern um sich zu rächen oder bessere Sachen zu bekommen, würde ich mir auch spontan eine neue Runde suchen. Aber mann ist ja erwachsen und kann damit umgehen.
    Zu der Storyline: Es ist eigentlich kein Problem, es kommt des öfteren auch vor, dass mal eine Kampagne gespielt wird. Und wenn mann in einme Jahr (im Spiel) nur Abenteuer spielt, die die Story vorranbringen ist es ja auch etwas unrealistisch. Die Runner können zwischendurch ja auch "normale" Runs machen und beim nächsten mal geht die Story richtig weiter.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Tjha, dann muss man auch einen SL festlegen, der die Hauptstory macht, und der Rest darf dann halt nicht groß in die Welt eingreifen.
    Wirkt sonst leicht lächerlich, wenn man dann abwechselnd sich mit vier oder fünf großen Parteien prügelt, denen die Runner zufällig alle auf die Füße getreten sind...
    "Klasse, jetzt haben wir auch noch Alamos 20k auf dem Hals, weil die Seattle mit ner A-Bombe sprengen wollen."
    "Na und? Erstmal haben wir noch Winternight, die New Revolution, Lofwyr und nen Haufen Ameisengesiter auf dem Hals, weil wir denen zufällig allen auf den Schwanz getreten sind. Das Rassistenpack soll sich gefälligst hinten anstellen."

  • Ist doch nichts ungewöhnliches *g*


    Ne is klar, dass nicht jeder ne dicke Story aufziehen kann. Trotzdem können auch andere Meistern, wenn der "Hauptmeister" ne Story aufzieht.


    @Gast: Es ist aber nicht so abwägig, dass mann sich mit allen schonmal angelegt hat. Da spielt mann mal "DNA/DNO", "Königin Euphoria", "Harlekin + H's Rückkehr", dann nochmal "Fressen und Gefressen werden" eventuell rennt mann nochmal in der Arcology rum, da hast du schon ein paar hohen Tieren auf die Füsse getreten. Und dabei sind Insektengeister, grosse Drachen, komische Viecher aus ner anderen Metaebene, Alamos, ne doofe KI ...

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.