Gestaltwandlung und Technomancer

  • Wie kommt man auf die Idee, daß Skinlink Signal 0 ist? Es ist per Default auf Touch eingestellt.


    Zitat

    Skinlink: With skinlink, a device is adapted to send and receive data transmitted through the electrical field on the surface of metahuman skin. Though limited to touch, skinlink communication has the advantage of being protected from signal interception or jamming.



    SYL

  • @Skinlink
    Ich persönlich spiele es so das die 3 Meter die Reichweite sind die eine Berührung überwinden kann. Soll heißen keine WiFi-Übertragung sondern eine durch etwas Leitendes bzw. Berührtes. Dein Beispiel mit der Tür würde also immer noch funktionieren so lange der TM etwas das mit der Tür oder den Tür-Knoten/Hardware verbunden ist berührt. z.B. die Wand daneben, die Tür an sich, der Türrahmen, der Boden, die Decke o.ä. und diese Berührung hat eben eine Signalreichweite von 3 Metern zum Ziel-Knoten.
    Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Interpretation der Sachlage aber apple bestätigt mich darin es richtig zu interpretieren.


    spacelord.decker
    Ob oder wie stark die Tierform verstärkt werden kann ist mMn nicht nur von dem Zauber abhängig. Denn jedes Tier und damit jede Tiergestalt hat auch ihre Maximalwerte und die können mit Zaubern auch nicht überwunden werden. Soll heißen ein Tier mit Konsti 0 wird nie über Konsti 1 kommen egal wie viele Nettoerfolge der Zauber noch hat. Das Attributsmaximum (natürliches Maximum x 1,5) kann eben nicht überschritten werden. :wink:
    Was nicht heißt das man nicht einfach ein anderes Tier als Zielgestalt nehmen kann, welches dann die Nettoerfolge auch umsetzen kann. Statt einem Spatzen, eben ein Adler. :wink:

  • Nein, Du interpretierst es bei aller Großzügigkeit sehr ... exotisch.


    Zitat


    the electrical eld extends a bit beyond the skin, so clothing does not interfere),


    Von "etwas über die Haut, damit die Kleidung keine Probleme macht" auf 300cm zu kommen, ist etwas arg ... weit. Außer Du trägst regelmäßigh 3m dicke Pullies. ;-)


    Die korrekte Reichweite wäre übrigens 400 Meter dann, da Skinlink ein Device Rating 3 ist (und wohl WiFi ausgeschaltet hat). Davon abgesehen wird man (genau wie heute) durchaus in der Lage sein, die Sendereichweite zu verändern - es ist ja nicht so, daß jetzt Signal 0 mit 3 Meter exakt 300cm reicht und bei 301 cm dann auf einmal den Geist aufgibt oder nicht in der Lage ist, die Reichweite auf auf 100cm zu beschränken. Für SR allerdings ist es halt durchaus sinnvoll, entsprechend grobe Signalschritte zu gehen, damit man es als Spieler und Spielleiter besser einschätzen kann.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:


    spacelord.decker
    Ob oder wie stark die Tierform verstärkt werden kann ist mMn nicht nur von dem Zauber abhängig. Denn jedes Tier und damit jede Tiergestalt hat auch ihre Maximalwerte und die können mit Zaubern auch nicht überwunden werden. Soll heißen ein Tier mit Konsti 0 wird nie über Konsti 1 kommen egal wie viele Nettoerfolge der Zauber noch hat. Das Attributsmaximum (natürliches Maximum x 1,5) kann eben nicht überschritten werden. :wink:
    Was nicht heißt das man nicht einfach ein anderes Tier als Zielgestalt nehmen kann, welches dann die Nettoerfolge auch umsetzen kann. Statt einem Spatzen, eben ein Adler. :wink:


    Naja die angegebenen Werte sind ja durchschnittswerte so ist ja auch der Durchschnittswert eines Menschen 3 und nicht 6.
    Ich glaube ich werde Wildwechsel nochmal durchlesen müssen die Critterwerte variieren ja auch ähnlich wie bei Menschen.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • apple
    Das ist dann aber dem SL überlassen, ob oder wie die Reichweite von Skinlink berührten Materialien modifiziert wird. Die 3 Meter sind für mich die Reichweite die auf jeden Fall noch ohne Verbindungsverlust ankommen. Der Effekt ist für mich halt das das Signal eben nicht durch WiFi übertragen wird, sondern über solide Objekte bzw. die Berührung als Verbindungsleitung dient.
    Die 3 Meter sind also der Radius in dem die Berührung effektiv eine Wirkung zeigt. Steht ein Ziel in 3 Meter Entfernung so kann man auch noch per Skinlink-Berührung hacken (TM mit Skinlink berührt Boden mit seinen Füßen, Schuhsohlen spielen wie schon gesagt keine wirkliche Rolle, der Boden überträgt das Signal, dann zum Ziel das auf diesem steht. Der SL kann aber natürlich auch sagen, der Boden überträgt nicht so gut oder besser um diese Reichweite dementsprechend zu modifizieren.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    apple
    Das ist dann aber dem SL überlassen, ob oder wie die Reichweite von Skinlink berührten Materialien modifiziert wird. Die 3 Meter sind für mich die Reichweite die auf jeden Fall noch ohne Verbindungsverlust ankommen. Der Effekt ist für mich halt das das Signal eben nicht durch WiFi übertragen wird, sondern über solide Objekte bzw. die Berührung als Verbindungsleitung dient.


    Objekte können erst malkeine Daten übertragen, auch nicht mit Skinlink. Sie können über die Haut Skinlink-Daten empfangen (wenn sie entsprechend modifiziert wurden und sie können es natürlich über eventuell vorhandene interne Datenleitungen weiterleiten. Skinlink liegt auf der Haut. Wie man von "liegt etwas über der Haut wegen der Kleidung" auf 3m und "der Fußboden leitet das schon weiter" kommt, ist mir schleierhaft und hat auch nichts mehr mit den Regeln zu tun.


    Zitat


    Die 3 Meter sind also der Radius in dem die Berührung effektiv eine Wirkung zeigt.


    Als Hausregel kann man dies sicherlich so sehen, ja. Aber man sollte bitte so fair sein und dies auch bei einer Regelantwort so hinzuschreiben. Denn für diese 3 Meter gibt es keinerlei regeltechnischen Hinweise, ganz im Gegenteil.


    Zitat

    der Boden überträgt das Signal, dann zum Ziel das auf diesem steht.


    Gibt es dafür *irgendeine* Regelstelle, die dies impliziert oder aussagt?


    Gehen wir nochmal zu dem zurück, was in den Regeln steht

    Zitat


    Skinlink: With skinlink, a device is adapted to send and receive data transmitted through the electrical field on the surface of metahuman skin. Though limited to touch, skinlink communication has the advantage of being protected from signal interception or jamming.


    Zitat


    A third option is to use skinlink (p. 318, SR4), where a connection is established using the skin’s electrical field. For a skinlink connection to work, both devices must be touching the skin (or close to it—the electrical field extends a bit beyond the skin, so clothing does not interfere), and both must be equipped with the skinlink accessory. Cybernetic implants may also be equipped with skinlink, even if they are not accessible on the body’s exterior—in this case, a simple connection is established between the implant and the skin’s surface.


    Ein Skinlink-Gerät leitet gar nichts weiter - es nutzt die Haut zur Weiterleitung und der Skinlinkmod muß in Kontakt zur Haut sein (bzw knapp darüber, siehe Kleidung). Die *Haut* leitet das Signal weiter zum nächsten entsprechend modifzierten Gerät


    SYL

  • apple
    Ich dachte ich hätte deutlich genug gesagt das es meine Interpretation der 3 Meter bzw. Signal 0 beim Skinlink ist. Wäre es etwas anderes, hätte ich schon die Regelstellen genannt.
    Und du vergisst in diesem Thread dreht es sich um die Echovariante von Skinlink und damit fällt der Punkt das das Gerät auch so modifiziert sein muss einfach mal weg.


    Auch wenn du meinst das nur die Haut/das Elektromagnetische Feld des Körpers das Signal weiterleitet so gibt es eben auch hier Dinge/Situationen wo die Reichweite eine Rolle spielen könnte. Und nichts anderes versuche ich hier zu erklären. :wink:


  • Etwas, das gegenteilig ist. Hm, evtl haben wir noch mehr, und zwar hier.
    Was soll es denn sein? Mathematisch, Philosophisch, oder Umgangssprachlich?


    Denke nicht, dass Asphalt ein elektromagnetisches Feld hat, Kann man denn Daten über einen Wirt tragen lassen? Also Skinlink braucht ja zwei Teilnehmer, die beide die Technik haben. Könnte man da einen Menschen zwischenschalten?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [quote="Ultra Violet"]Irchkommen ohne Verbindungsprobleme zu bekommen. Und als TM hat man hier ja noch zwei weitere Vorteile 1. der Schutz vor Jammern und 2. das das Echo kein modifiziertes Gerät erfordert.


    Allgemein zum Thema:
    Der Technomancer kann Vorteile aus der Tiergestalt ziehen wie jeder andere Charakter auch, doch kann es auch nach hinten los gehen. z.B. Körperlicher Schwundschaden, geht auf den Körperlichen Zustandsmonitor, der von der Körperform abhängig ist. Klar kann hier der Zaubernde noch viel machen, aber eine kleine Maus oder ein Vogel haben halt nicht so viel Konstitution und somit wird der Zustandsmonitor auch geringer ausfallen. [quote]
    Naja, wir reden hier von denen unter kronischem BP-Mangel leidenden Technomancern. Die haben selten BP für Körper 3+. Das hat auch die Maus mit zwei erfolgen...

  • Naja , ne Maus hat Konsti Null AFAIR.
    Mit der Einschränkung des Gestaltwandlungszaubers ( Ko +/-2 ) wird die Tierform meist eh nix ungewöhnliches aber die Erfolge erhöhen die Konsti, also weniger Konsti wird der TM in Tierform eh nicht haben.


    Ach und Skinlink echo ist auf jeden Fall "Touch" :wink:

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.