Personalstruktur der Megakons

  • Hoi Chummers.


    Ich hab eine dringende Frage!


    Da ich mich mit Wirtschaft und dergleichen praktisch gar nicht auskenne, frage ich hier, ob mir jemand darüber mehr erzählen kann. Oder ob er mir Quellen nennen kann, die ich mal wieder in meiner Ungeduld vernachlässigt habe.
    Ich habe im Quellenbuch "Megakons" etwas gefunden, daß wie folgt aussah:


    Anteilseigner
    |
    Vorstand
    |
    Vorstandsvorsitzender
    |
    Executive VP
    |
    VP für Finanzen, Herstellung, Marketing, Äußeres, Forschung und Entwicklung.


    Im Amerikanischen oder Englischen ist das doch anders, oder?
    Wer ist der CEO von denen, und sind das alle Stufen in der Oberen Liga oder gibt es da noch mehr?
    Wie sieht es knapp darunter aus? Also alle, die noch Macht haben und mit den Ressourcen des Kons Spielchen wagen können, ohne gleich erschossen, abgeschoben, ausgepeitscht oder entlassen werden?
    Und was genau für Funktionen haben die da oben Beschriebenen? Ich komme ehrlich gesagt mit der Machtverteilung und Funktion von Anteilseigner, Vorstand und Vorstandsvorsitzenden nicht ganz zurecht. Kann der Executive VP das nicht alles in einem sein, zumindest bei einem kleineren Kon?
    Lacht bitte nicht, ich bin so dumm :-)
    Aber ich bräuchte schnell Hilfe, bin für jeden Hinweis dankbar, sonst komme ich mit meinem Roman nicht weiter...

  • Einfach: Der CEO ist der Geschäftsführer (bei GmbH), bzw. der Vorstandsvorsitzende (bei AG). Also der Obermacker.


    Was aber nur begrenzt gilt: die Positionen (Aufgabenabgrenzung) im angloamerikanischen Raum und in Deutschland sind nicht identisch: Das Board (of directors) ist bei uns aufzuteilen in Aufsichtsrat und Vorstand (bei einer AG, ggf. einer GmbH). Der CEO ist in einem Board für das Tagesgeschäft zuständig (also nicht der Chairman, der eher Aufsichtsratsvorsitzender spielt).

  • "LeDragon" schrieb:

    Einfach: Der CEO ist der Geschäftsführer (bei GmbH), bzw. der Vorstandsvorsitzende (bei AG). Also der Obermacker.


    Zumindest im SR-Universum sind CEO und Vorstandsvorsitzender zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Da iirc der Vorstand von den Aktionären gewählt werden (nicht ganz korrekt, er wird von denjenigen gewählt, die die Stimmenanteile kontrollieren), ist er so eine Art Kontrollorgan, während Präsi/CEO und das Board of Directors für's Geschäft verantwortlich sind, also sozusagen das ausführende Organ.


    CEO: Chief Executiv Officer - der Chef
    CFO: Chief Financial Officer - der Kassenwart
    CIO: Chief Information Officer - sowas wie der Obercontroller (Koordination)


    Executive VP: VP=Vice President, afaik sowas wie ein Abteilungsleiter

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @ Claw and LeDragon:


    Vielen Dank, ihr beiden, damit habt ihr mir um einiges weiter geholfen!
    Die Personalstruktur in einem Konzern sind zwar kleine Details, die in meiner Geschichte vorkommen, aber eben Details. Und ich sehe es zu oft in Romanen, daß solche Dinge vernachlässigt werden. Das michte ich in anderen Büchern nicht und so will ich das nicht machen.


    Danke nochmal :-)

  • LOL
    Das würde ich nur allzu gerne tun, an alle, die meinen Schund lesen wollen.
    Das Problem ist nur, ich schicke gerade meine Geschichten an den Phoenix Verlag. Die nächste soll dort auch hin.
    "Valentine" liegt schon bei denen. Und ironischerweise ist es so, wenn es für mich dort gut läuft - mit anderen Worten sie drucken meinen Mist - dann darf ich meine Geschichten vermutlich gar nicht mehr im Netz veröffentlichen. Selbst Papillion müsste dann meine Stories von seiner Seite nehmen.
    WAS ich machen kann - ist. DIe Geschichten, die nie veröffentlicht werden (wenn es überhaupt eine wird), ins Netz zu stellen oder dort zu lassen.
    Und ich kann einen Teil meiner Geschichten, ähnlich der Manuskripte, ins Netz stellen lassen. Nur sollte ich wirklich weiter kommen, müßte die Fortsetzung im Laden gekauft werden.
    Alabaster, vielleicht hast Du ja Glück und keiner will mein Gekritzel haben. Dann kann ich weiterhin alles posten :-))


    Dies ist außerdem eine neue Geschichte. Valentine kommt nur am Rande vor, ganz kurz. Wenn Du ein wenig mehr wissen möchtest, sag bescheid.