Servus zusammen!
Ich spiele in einer Shadowrun-Runde von 5 Spielern und wir wechseln uns mit dem Spielleiter Job immer abwechslungsweise ab und bald bin ich dran. Leider habe ich als Spielleiter überhaupt keine Erfahrung und mache mir deswegen ein wenig Sorgen, dass meine selber erstellte Kampagne ein totaler Flop sein könnte.
Meine Idee war es, dass die Spieler als Büroangestellte anfangen und durch verschiedene Ereignisse in die Welt der Schatten abrutschen und sich erst einen Namen verdienen müssen. Da wir bis jetzt immer "High-End" Kampagnen gespielt haben wie z.B. Geisterkartelle, stelle ich mir dies als eine angenehme abwechslung vor. (Spieler haben eingewilligt eine solche "Low-End" Kampagne auszuprobieren).
Die Charaktererstellungsregeln sind in diesem Google Doc abgelegt (Mach ich so aus Platzgründen, dass eine Wall of Text nicht diesen Post heimsucht...)
https://docs.google.com/open?id=0B9kHcGy4A9bAT1dhUHBhQ3JUVU0
Die Story ist, dass die Charakter in einer Firma arbeiten und immer wieder mal komische Sachen erleben wie z.B. einen Einbruch, einen Mord, Datendiebstahl etc. aber nie ein Schuldiger dafür gefunden wird. Anschliessend werden meine Spieler an einen Firmenevent eingeladen, der in einer Paintball Halle stattfindet und eine runde rumballern können (just for fun). Anschliessend wird das Match unterbrochen durch eine verwundete Person, welche durch die Halle rennt und verfolgt wird von einem Runnerteam. Die verwundete Person erreicht knapp die Spieler bevor ihm in den Rücken geschossen wird und er überreicht den Spielern einen Datenchip und nennt eine Adresse bevor er stirbt. Das gegnerische Runnerteam schiesst anschliessend auf die Spieler und die Spieler müssen flüchten und (hoffentlich) die genannte Adresse erreichen. Dort angekommen erfahren sie, das im Fernsehen ihnen die Schuld an dem Paintball-Massaker zugeschoben wird (gefälschte Video-Beweise) und das ihre Firma die Vorfälle innerhalb der Firma ihnen zu last legt. (Beweise wurden gefälscht, Spieler sind Sündenböcke)
An der Adresse wartet McCradle auf Sie, der ihnen anbietet für ihn zu arbeiten und dafür hilft er ihnen ihre Schuld oder Unschuld zu beweisen. Die Spieler machen sich anschliessend auf die Suche nach weiteren Datenchips um das Geheimnis hinter den Anschuldigungen aufzudecken.
Später werden die Spieler dem anderen Runnerteam auf die Schliche kommen und immer wieder mit ihnen Konkurrieren wegen den Datenchips und anderen Runs, da das andere Runnerteam ähnliche Ziele verfolgt wie die Spieler bis es zum grossen Showdown kommt. Auf den Datenchips sind Informationen versteckt, die ihre alte Firma belastet. Ihre alte Firma stellt Virtualpersona-Software her von bisher unbekanntem Realismus. Was bis jetzt jedoch keiner weiss ist, das sie dafür Personen (teilweise Prominent) entführen und "in einem tragischen Unfall" sterben lassen. Dies mit dem Zweck, das Gehirn der Personen in einen Tank zu stecken und deren Persönlichkeit zu extrahieren. Dadurch enstehen Virtualpersonas ähnlich wie die der Künstlichen Intelligenz, jedoch ohne freien Willen.
In diesem PDF habe ich mal eine Mindmap mit dem Intro und einem kleinen Teil der ersten Quests erstellt. Ich wäre um euer Feedback zu meinen Ideen sehr dankbar!
https://docs.google.com/open?id=0B9kHcGy4A9bATUVnZmV6ODF4SHM
Meine Ängste als Neuling Spielleiter sind:
- Ich Railroade zu stark
- Spieler sind zu stark an "zufällige" Ereignisse innerhalb der Kampagne gebunden
- Idee hinter Kampagne ist zu langwielig/nicht spannend
Ich danke schon einmal Allen im Voraus, die mir hier weiterhelfen und Ihre Meinungen posten