Personentransport/Schmuggel von Seattle in die NAN

  • Hallo,


    in meiner aktuellen Kampagne sind die Runner u.a. auf der Suche nach einem Cyberware-Prototyp. Über eine Connection haben sie erfahren, dass der Prototyp in den NAN, über eine bekannte Schmugglergröße, auf den Schwarzmarkt angeboten wird. Ihr Plan ist jetzt in die NAN zu reisen um dort den Prototyp zu beschaffen. Über eine passende Connection habe ich ihnen jetzt ein Treffen mit einer Schmugglergruppe in Aussicht gestellt, die sie mit Ausrüstung über die Grenze bringen könnte.
    Ich dachte mir eine typische Schleuserbande mit T-Birds, ich weiß leider nicht so recht wie ich das später dann rüberbringen soll.


    -Wie läuft so ein Personentransport im Detail ab, welchen Methoden und Vorkehrungen bedienen sich die Schleuser?
    - Welche Bedingungen stellen die Schleuser für ihren Kunden
    - Was für Konflikte könnte man einbringen (lassen sich Schwebepanzer auf Kämpfe mit Grenztruppen ein? Ist eine Wild Cats Patroullie zu heftig?).
    - Wie viel kostet so ein Transport?


    Fluff-technisch kann ich mich noch wage an den ersten Shadowrun Roman erinnern, wo so ein Personentransport mit einem Schwebepanzer vorkommt, aber ist das 2070 noch aktuell bzw verwertbar?


    Freue mich auf eure Meinungen und bin auch sehr dankbar über jegliche Anregungen


    Edit: hehe ganz vergessen zu erwähnen, dass die Runner von Seattle ins nördliche Vancouver wollen.

  • Wenn ichs richtig im Kopf hab, läuft der Schmuggel (auch der von Personen) im bereich Seattle eher über die See, einfach weils es da viel Wasser, Inseln und Landzungen gibt. Zuviele für den Salish-Grenzschutz um alles lückenlos zu überwachen.

  • Danke für die Antwort.


    Cajun - ich hab mal die Einträge im Helix gecheckt, aber die Infos dort sind sehr spärlich.


    Wenn jemand einfällt, das irgendwelche Hinweise in einem Quellenbuch steht - nur her damit (hab beinahe alle Publikationen der Edition 4 und einige aus Edition 3)


    Ansonsten stelle ich die oben genannten Fragen auch für einen Transport über den Seeweg und erwähne mal das Antworten zu den anderen Fragen auch sehr willkommen wären ;)

  • "der-Huber" schrieb:

    Ich dachte mir eine typische Schleuserbande mit T-Birds, ich weiß leider nicht so recht wie ich das später dann rüberbringen soll.


    Am besten nicht als "typische Schleuserbande", sondern als die geilsten Schleuser unter der Sonne mit einer Priese Epicness, denn die wenigsten Schleuser & Schmuggler leisten sich bummelig 2-3 mio teure Senkrechtstarter, von denen viele nationale Armeen nur feucht träumen ;)


    Wenn ich von Norden aus nach Seattle rein möchte, würde ich es als Runner am ehesten durchs Verge oder über See versuchen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich würde es auch über Wasser mit einem Schlauchboot versuchen. Hinten noch 4 x 200 PS und los geht der Tiefflug, mit fast ohne Radarecho.
    Man sollte gute Wasserfahrzeugkentnisse haben, Navigation und Geschick. Wenn du Wellensurfing mit fullspeed betreibst, kommen nur Spezialrennbote oder Flugzeuge mit.
    Bei der Geschwindigkeit ist auch das Treffen ein Meisterstück, falls dich jemand aufs Korn nehmen möchte. Am besten auch noch Nachts mit einem schwarzem Mehrkammer-Schlauchboot, dann ist nur noch der Mond Zeuge.
    Den Preis für das Schlauchbbot und die Motoren solltest du mit SL aushandeln. 1 x 200 PS als Aussenborder kostet natürlich etwas. Das sind ganz schöne Buliden. Die Lenkung aller Motoren muß natürlich gekoppelt werden. Schrauben alle gut anziehen, die Kraft hämmert auf dem Wasser. Was nicht fest ist, fliegt. Kanister mit Treibstoff nicht vergessen.

  • Hmm, weiß ich nicht. Ist aus meiner Erfahrung Grichenland - Türkei. Da liegen recht komische Boote im Hafen, die passen da gar nicht zu den klassischen Fischerbooten. Natürlich schmuggeln die nicht, die brauchen das für...was weiß ich. :angel:
    Ich selber bin mit weniger PS übers Wasser getuckert, aber schweben ging schon noch.


    [IMG:http://www.gruendl.de/shop/out/pictures/1/ya200.jpg]
    Daten/Preis
    http://www.gruendl.de/shop/Mot…-EFI.html?source=googleps

  • Hey Danke, das sind schonmal ein paar gute Anregungen.


    Seeweg hat natürlich seinen eigenen Reitz. Ich kam am Anfang auf die T-Birds, weil in Shadowrun öfters mal von diesen T-Bird benutztenden Schmugglerringen erzählt wird.


    Da ich der SL bin sollte ich schon mal einen Basispreis für Verhandlungen bereit haben, ich dachte jetzt nach erstmaliger überlegung an 3000 pro Kopf. Das wären bei einer vierköpfigen Gruppe 12K, einfach. Müsste für die Schmuggler Kosten decken und Profit abwerfen.


    Was meint ihr?

  • T-Bird ist teuer.
    Die Schlauchbootvariante ist gerade für Startrunner machbar. Je nach Geld können sie hinten die Aussenborder hin zu packen. Die gibts fürs Doppelpack auch gegenläufig. Einer Kostet 20K.
    12K für so ein Run? Hmmm
    Du meinst 3000 pro Runner?
    Ich würde es anders machen. Pro geschmuggelten Kopf 5000 für die Gruppe. Weil beim Schmuggeln gehts um die Fracht, entweder 25% vom Warenwert oder 5K pro transportierten Kopf.


    Endwert dann durch Runneranzahl.
    Vernachlässiger bei so einer Fahrt nicht die Vorbereitung. Mechanikkentnisse und Treibstoffvorrat. Wenn die nicht aufpassen haben sie Pech. Diese Motoren schlucken.


    Harbinger , es geht um Schmuggel. Klar ist das teuer.

  • "Garon" schrieb:

    ...Weil beim Schmuggeln gehts um die Fracht, entweder 25% vom Warenwert ...


    Das halte ich für ein Gerücht. Dich lasse ich keine geklauten Prototypen schmuggeln, da werde ich ja arm bei. Und Koks bekommst du von mir auch nicht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jetzt divierdier ich das mal auseinader.
    A. Schmuggelwert x% das ist so. Meistens bekommt man am Zielort ein mehrfaches vom Einkaufspreis, da sind die 25% vom Warenwert des Ursprungsortes vollkommen ok. Der Schmuggler trägt ja das Risiko alles zu verlieren und so ein Aussenborder kostet schon 20000. Das Geld muß rein. kein Schmuggler macht Minus. Auf gar keinen Fall.
    Bei Zigaretten macht es dann die Menge. Da ist das Schlauchboot auch das falsche Mittel. Da nimt man eher ein Container. Containermiete ca. 5000.


    B. Achso die Runner müssen geschmuggelt werden. Hmm, naja, dann laß jeden 3 k Zahlen um von A nach B zu kommen. Verhandelprobe.

  • Gut, dann scheint ja 3K ein passende Verhandlungsbasis zu sein.
    Dann wären ja zwei Punkte schonmal abgehakt.


    Hat jemand Ideen für nette Konflikte/Ereignise bei der Überfahrt?
    Meine Ideen wären (in zwei Minuten erdacht):
    - Die beiden Schmuggler tragen einen Streit untereinander aus (keine besondere Auswirkung, außer wenn es zu einen Kampf kommt)
    - Bei der Überfahrt kann in weiter Entfernung ein interessantes Lichterspiel beobachtet werden. Bei Nachfrage können die Runner erfahren, das es fluzoriende fliegende Fische waren oder ähnliches ;) (reiner Fluff)

    könnte mir noch mehr aus den Fingern saugen (wie zum beispiel eine odinären Seepatrouile), aber ich wäre über frische Ideen sehr dankbar.

  • Klingt Trivial, aber die Natur.
    Nachts ist der Wind zu vernachlässigen, aber Wellen und Dühnung gehen nicht immer miteinder komform.
    Die Runner könnten immer wieder mal eine Körperbeherschungsprobe (festhalten im Boot) machen oder Willenstärkeprobe (Seekrank).
    Das wäre das normale.


    Es gibt Patrulienboote, aber die können kaum ein Schlauchboot mit Radar sehen und schon gar nicht wenn der Seefahrer im Wellental surft.
    Eine Gefahr sind Helikopter mit Infarot. Von oben nach unten gerichtet ist die Wärmestrahlung der Motoren meßbar. Aber das sie genau zu den Zeitpunkt über ihnen sind, ist schon recht unwahrscheinlich.


    Ich würde die normalen Sachen machen und paar Boot ab und zu mal am Rande auftauchen lassen. Aber wie gesagt, mit Radar kaum aufzuspühren. Gerade an den Wellenkannten hast du eh immer Brechungen, die werden weggefiltert, sonst ist nur Rauschen auf dem Schirm.
    Ein Schlauchbbot ist zu flach und das einzigste aus Metall sind die hinteren Motoren. Im Gegensatz zu einem normalen Schiff, was höher ist und vollkommen aus Metall besteht, ist das im Vergleich also gar nix.


    Ein großer Raubfisch kann nachts mal auftauchen und neugierig sein.