Leonardo der größte oder mächtigste im Setting?

  • IT-Bereich: Ok seh ich ein, hatte ich nicht bedacht. Aber wichtige Sachen wie RSA wurden ja eigentlich schon von Profis entwickelt, BEVOR Rivest und Co. es veröffentlicht haben, und zwar von den Mitarbeitern des englischen Nachrichtendienstes (Quelle: Simon Singh "geheime Botschaften")


    Irian: ich verstehe deinen Einwand nicht. War der an mich gerichtet?

  • Also danke für die angeregte Diskussion... gab mir mal wieder viele Ideen!


    Zitat

    . Das IEs und die Matrix so super miteinander sind finde ich auch eher komisch. Eine IE hatte nicht mehr Zeit sich in die Materie einzuarbeiten als jeder andere auch.


    Verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt. Die tatsächliche Beschreibung dass IE's gut mit Technik sind habe ich eigentlich nur bei Leonardo gefunden.
    Bei den anderen halte ich es eher so wie bei anderen Settings wo eben alte Unsterbliche rumrennen. Ich geh, wenn nicht anders angegeben, erstmal davon aus dass alte Leute eher altmodisch sind. Sie hatten zwar genau die gleiche Zeit wie alle anderen sich an die Matrix anzupassen... davor aber schon 1 Zeitalter der Magie um sich an Telepathie zu gewöhnen. Warum ändern? Natürlich geh ich davon aus dass IE's gewisse Fertigkeiten im Gebrauch der Matrix haben... aber alle bis auf Leonardo eben nicht über dem Niveau eines Normalsterblichen. Oder irre ich da?


    Lowfyr hat Leonardo übrigens zwar entführt. Allerdings hat er ihn betäuben müssen. Was für mich zumindest darauf hindeutet dass er einen offenen Kampf oder Zauber nicht riskieren wollte. Was mich schon stutzig macht. Allerdings muss ich zugeben dass ich erst seit ca 6-7 Jahren SR spiele und die alten Quellen (SR1,2) nicht habe und auch nur ein paar Bücher gelesen habe.


    Die Frage die sich mir am Ende noch stellt ist wie Lowfyr Leonardo/Brightlight/Antonio Viverie gefügig gemacht hat.
    Goldener Käfig ist ein schöner Ausdruck... aber wie hält man jemanden wie Leonardo davon ab aus so einem Ding auszubrechen.


    Ich ging bisher davon aus dass Lowfyr Leonardo praktisch eine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und ihn arbeiten lässt und Leonardo daraufhin halt eher der Meinung "passt scho... wenigstens hab ich meine Ruhe wenn ich ihm jedes Jahr irgendeinen Prototypen produziere" war.
    Ähnlich dem Leonardo der Scheibenwelt (der im Keller des Patriziers Massenvernichtungswaffen nur so zum Spaß designed aber alle Pläne immer wieder vernichtet).


    Aber wie könnte man so jemanden gewaltsam festhalten?

  • "wernern" schrieb:


    Lowfyr hat Leonardo übrigens zwar entführt. Allerdings hat er ihn betäuben müssen. Was für mich zumindest darauf hindeutet dass er einen offenen Kampf oder Zauber nicht riskieren wollte. Was mich schon stutzig macht. Allerdings muss ich zugeben dass ich erst seit ca 6-7 Jahren SR spiele und die alten Quellen (SR1,2) nicht habe und auch nur ein paar Bücher gelesen habe.


    Aber wie könnte man so jemanden gewaltsam festhalten?


    Das Betäuben liegt daran, dass es ein Abkommen unter den Ältesten gibt, dass man sich nicht tötet oder tötliche Wunden zufügt. Bei einem wie auch immer gearteten Kampf wäre es aber möglich. Warum ein Risiko eingehen? So Riskant lebt die Echse nicht.


    Gewaltsam festhalten klappt am besten, indem man ihm ein Wort abringt. Seine, Leos, ganze Ausrüstung ist vernichtet, also braucht er neues. Da ist es an sich ganz nett, wenn man es von der Person abzwackt, die den Mist erst verzapft hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das System Failure deutet an, dass Leonardo von Lofwyrs Drake Scale bewacht wird. Aber das erklärt es natürlich nicht. Ich nehme an Lofwyr hat irgendwelche Mittel, um Leonardo zu kontrollieren. Setze einfach magisches Plotdevice x ein. Das finde ich ehrlich gesagt weniger problematisch, als die Vorstellung, dass die anderen Unsterblichen Elfen rumstehen und dabei zu sehen. Außer natürlich die Kontrolle geht so weit, dass Leonardo den Anschein gibt, als würde er freiwillig mit Lofwyr zusammenarbeiten.

  • "RRTCorner" schrieb:

    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass viele der wichtigen Ergebnisse gerade nicht von Berufswissenschaftlern sondern von Amateuren (im wörtlichem Sinne) gemacht werden.
    Dem muss ich widersprechen, and here is why:


    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir um den Vergleich von so genannten modernen empirischen entdeckten und geförderten Genies (Wunderkindern) und ihre Relation zu Welt verändernden Erfindungen. Im Vergleich dazu dann eben irgendwelche Hobbybastler die innovative Dinge erfinden die die Welt wirklich verändert haben.
    Dabei geht es nicht um die allgemeine Wissenschaft und gelehrte Menschen, sondern es geht um die Ausnahme-Genies und ihren echten Einfluss auf die Welt.
    Also zu der Unterschied zwischen getestetem und erfasstem Genie und dem Zufalls-Genius eines sonst normalen Menschen.


    Zitat

    @Leonardo:
    Ich sehe das so wie Irian. Das IEs und die Matrix so super miteinander sind finde ich auch eher komisch. Eine IE hatte nicht mehr Zeit sich in die Materie einzuarbeiten als jeder andere auch. Nur dass sie wohl schneller mit neuen Sachen klar kommen, weil sie schon viele Neuerungen gesehen haben. Aber die Matrix bringt nunmal viele emergente Eigenschaften mit und die zu durchschauen braucht einfach mehr Zeit.


    Leonardo kann ja von mir aus super im proggen sein, weil es ihm wohl leicht fällt sich zu überlegen wie ein Programm funktionieren könnte und er das dann nur noch in Code gießen muss, aber mehr auch nicht.


    Das sie super Magier sind finde ich etwas klischeehaft aber sehr stimmig =)


    Dir ist schon klar was man mit Magie in der Matrix alles reißen kann, oder? (Stichwort: Hacker-Adept, bzw. Way of the Adepts) Sie es doch so Leonardo hat eine Magierichtung die ihm alle Kräfte und Ideen gibt, mit der Technologie der 6.Welt Wunder zu vollbringen. Dazu kommt dann noch ein kreatives Idol dem er folgt und was vermutlich abermals seine Fähigkeiten unterstützt. Am Ende kommt ein magisches Super-Genie heraus, das zusätzlich noch ein uralter IE ist und vermutlich von Drachen ausgebildet wurde. Lofwyr selbst gibt zu, das er Leonardos Genie immer bewundert hat.

  • Was Lokii sagte, Scale (vermutlich ein uralter True Drake) passt auf Dr. Antonio Viverie auf, und es wird auch von einem kleinen Zwischenfall berichtet (ein missglückter Extraktionsversuch?), wie gesagt was zwischen Big L und Leonardo abgeht ist unklar und es gibt hier zu viele Möglichkeiten um sich festzusetzen.


    Ach und als Technobabel rauskam, war gar nicht klar ob Big L Leonardo betäubt hat,

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ach und als Technobabel rauskam, war gar nicht klar ob Big L Leonardo betäubt hat,


    Naja, da gibt es aber auch die Zeile

    Die macht wenig Sinn, wenn

  • Jain (Stichwort: Leonardos Großes Werk und die Auswirkungen durch auf den Zeitplan durch Big D's Opfer)

  • "Es gibt immer einen größeren Fisch"

    Einmal editiert, zuletzt von wernern ()

  • Da das Zitierte eh verspoilert ist, spare ich mir mal Spoilertags an dieser Stelle.


    "wernern" schrieb:


    Also theoretisch

    Ich wüsste aber nicht, dass es dafür Anzeichen gibt, und vermute sehr man wird diese Storyline nicht mehr anfassen.


    "Cajun" schrieb:

    Das ist der Ärger mit Retcons. IEs wurden abgeschafft...


    Nö, es gab mit der Artifacts-Serie sogar gerade erst ein Wiedersehen mit einigen von ihnen.


    "Harbinger" schrieb:

    Cajun : Nein, sie haben nur ihre Führungsrolle im Tir Tairngire abgebeben, vermutlich da auch das Opfer von Big D nicht so lange hält wie viele gehofft haben.


    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Der Prinzenrat wurde durch eine Revolution vertrieben. Das hat mit Dunkelzahns Tod usw. nichts zu tun.

  • Zitat


    Wer hat gesagt dass der Zyklus wieder normal verläuft?


  • Hier wurdr der Rat als Beispiel für die Elfen genannt. Ich sage, dass es nicht nur diese betrifft.
    In den Artefakten gibt es soweit ich weiß, nur Frosty, und sie zählt nicht zu den IE. Später vielleicht.
    Das mit dem Opfer von Dunkelzahn, hat nur die Ungereimtheiten vorheriger User bereinigt. Steht alles in den Büchern. Der 1. und 2. Geistertanz, wie auch das Bannungsritual Ainas Dämons hat das Niveau erhöht. Lethe sorgt dafür, dass alles seinen gewohnten Gang geht. Im Grunde räumt er hinter den IE auf...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn ich mich richtig erinnere, haben der Geistertanz, Aina und die Azzies haben keine Spalten gerissen, sondern im Gegenteil, durch diese künstlichen Blutmagie-Spikes eine Brücke gebaut. Diese Brücke wurde mittlerweile wieder abgerissen, d.h. der Zyklus verläuft ansonsten wieder normal.