Leonardo der größte oder mächtigste im Setting?

  • "wernern" schrieb:

    Wer hat gesagt dass der Zyklus wieder normal verläuft?


    Na, ich sag ja wenn. Allerdings deutet einiges darauf hin. Und es war in jedem Fall auch der Zweck der ganzen Übung.


    "wernern" schrieb:



    "Cajun" schrieb:

    In den Artefakten gibt es soweit ich weiß, nur Frosty, und sie zählt nicht zu den IE. Später vielleicht.


  • Gut, Cajun meint vermutlich Frosty gehört nicht zu den _alten_ Unsterblichen Elfen. Unsterblich macht diese Elfen allerdings ihre Unsterblichkeit und nicht ihr Alter. ;) Aber ich verstehe, wie es gemeint ist.

  • Lokii, das Weltmananiveau hat sich durch alle von mir genannten Dinge erhöht. Abgesehen davon, das sowas wie der irische Schleier seiner Zeit voraus ist und deswegen nicht gerade förderlich für ein natürliches Wachstum...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ging mir um die verfrühte Plage, d.h.

    (Siehe Drachenherz-Triologie)
    Denn diese Invasion war der Grund für Leonardos Großes Werk und sein kriminelles Handeln, um es zu finanzieren. Da dieser Aspekt aber jetzt wieder normalisiert ist und auch genügend mächtige Wesen und Organisationen nun darauf achten, dass so etwas nicht noch einmal passiert (siehe Kopfgeld für Blutmagier u.ä.), hat Leonardo jetzt ein paar hundert bis einige tausend Jahre Zeit, sein Werk umzusetzen bzw. noch weiter zu durchdenken.
    Interessanter wäre es hier zu erfahren was Big L für Leonardo geplant hat?


    Frosty & Co.
    (Siehe Dawn of the Artifacts Reihe) Dort kommt nicht nur Frosty vor,


    Dazu kann man dann noch sagen das diverse IE auch in aktuellen Büchern mit Werten stehen (siehe Street Legends, Street Legends: Supplemental oder The Clutch of Dragons...)
    D.h. wer behauptet das der IE-Plot tot ist hat vieles nicht auf seinem Schirm. :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Lokii, das Weltmananiveau hat sich durch alle von mir genannten Dinge erhöht.


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich zitiere mal aus Harlequin's Back:



    Hast du ein paar Beispiele, wo das anderes charakterisiert wird?

  • Lass die Tags, hier lesen eh nur Spoiler. Das es was mit Glauben zu tun hat, glaube ich nicht. Er ist geschrieben, dass es die Weltmagie beeinflusst, und dann dass es aber signifikant in der Gegend gestiegen ist. Kein Wiederspruch für mich.
    Eine Quelle ist die Endlosen Welten. Lies dir die Zeitlinie da nochmal durch.


    Dennoch, ich habe eine Entdeckung gemacht. Das verändert leider meine Ansicht zu Leo. Das SR-Lexikon schreibt, dass Leo in der 4. Welt bereits uralt war. Basierend auf den ED-Bücher Himmelsspitze und Vivane. Es wird von einem Elfen namens Leonarus gesprochen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Lass die Tags, hier lesen eh nur Spoiler.


    Ich schwimme mit dem Strom und bisher wurden überwiegend Spoilertags gesetzt.


    "Cajun" schrieb:

    Er ist geschrieben, dass es die Weltmagie beeinflusst, und dann dass es aber signifikant in der Gegend gestiegen ist. Kein Wiederspruch für mich.
    Eine Quelle ist die Endlosen Welten. Lies dir die Zeitlinie da nochmal durch.


    Also in dem Zitat wird nur von einer lokalen Erhöhung gesprochen. (Die im Detail eine kleine Erhöhung des Weltdurchschnitts bedingt, wenn man sehr präzise sein will. Obwohl es natürlich auch möglich ist, dass dieses Mana dann anderswo fehlt und der Durchschnittswert sich doch nicht ändert.)


    In Worlds without End finde ich im Vorwort:


    Zitat

    They were swept into oblivion by tornadoes resulting from the powerful shamanistic magic of the Great Ghost Dance.
    After this, the changes in the world began to happen at a faster and faster pace. There was the so-called goblinization [..]


    Könnte man so auslegen, dass die beiden Ereignisse verkettet sind. Der Zusammenhang ist aber auch nicht eindeutig hergestellt und ich sagen, dass ist vermutlich nicht so gemeint.


    In der Zeitleiste hinten in Worlds without End nach kurzm Überfliegen noch zu 2056:



    Das ist schon eher ein Hinweis, obwohl auch hier "Spike" vorkommt, in der Formulierung klingt es allerdings eher so, als sei das Weltmananiveau gestiegen.


    Allerdings nochmal die Bedrohung geht eindeutig von den Manaspikes aus, nicht von einem unnatürlich erhöhten Weltmananiveau. Neben dem Zitat aus Harlequin's Back, zum Beispiel in Clockwork Asylum, wo Thayla sagt:


    Zitat

    As the natural cycle of mana increases, the Chasm will grow narrower. But these outcroppings are unnatural--spikes above the normal mana level. The result of blood magic. Our worlds are not ready.


    In Beyond the Pale


    Im Technobabel wird irgendwo davon gesprochen, dass der natürliche Zyklus wiederhergestellt ist. Alles zusammen scheinen die meisten Quellen darauf hinzudeuten, dass es den normalen Prozess des Anstiegs des Mananiveaus gibt und Ereignisse wie der Große Geistertanz führen zu lokalen Manaspikes. Wenn diese Ereignisse das Weltmananiveau erhöht haben dann doch nicht so drastisch, dass dadurch die Welten näher zusammengerückt sind. Denn sonst würden die in dem Beyond the Pale-Zitat erwähnten Maßnahmen, die sich nur gegen Manaspikes richten, nicht ausreichen um dieser Bedrohung zu begegnen.


    "Cajun" schrieb:

    Dennoch, ich habe eine Entdeckung gemacht. Das verändert leider meine Ansicht zu Leo. Das SR-Lexikon schreibt, dass Leo in der 4. Welt bereits uralt war. Basierend auf den ED-Bücher Himmelsspitze und Vivane. Es wird von einem Elfen namens Leonarus gesprochen...


    Das hatten wir schon weiter oben. Was ist das SR-Lexikon? Zufällig die Shadowhelix oder das Shadowiki?

  • Lokii
    Auch wenn ich deine Ansichten größtenteils teile, so muss ich hier bei diesem Manazyklus hin oder her einlenken.
    Erst einmal ist dieser schon in der 4. Welt manipuliert worden, die Theraner/Atlantean oder wie man sie in SR nennen will, hab schon mit dem Manalevel herum gefuscht bzw. in versucht konstant zu halten. Nur mit temporärem Erfolg (siehe Untergang von Atlantis und der Beginn der 5. Welt).
    Und ich glaube die größte weltweite magische Veränderung fand danach statt, das Wiederkehren des Hallischen Kometen, der sehr viele Dinge auslöste, die ursprünglich noch nicht vom Mananiveau her passieren hatten sollen. Doch wenn du so willst war es immer noch ein natürlicher Anstieg.
    Oder anders gesagt es ist egal, auch wenn der Manazyklus 10x schneller läuft als vorher, so waren bei der Drachenherz-Geschichte eindeutig


    Es braucht halt mehr als nur eine simple Manaspitze um die Welten zu verbinden.
    Und wie gesagt inzwischen sind genügend Parteien darauf aufmerksam geworden und haben ein Auge auf solchen Dingen, so dass es nicht noch einmal so weit kommt.

  • Das Lexikon ist genau das, ein Buch, dass alles soweit damals aktuell, zusammenfasst. Mitwirkender ist unter anderem Tobias Hamelmann.
    Mein Endlose Welten ist irgendwie auf Endlose Reisen. Da sollte aber eine Zeitleiste enthalten sein, mit Beschreibungen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ultra Violet :


    Okay, lass mich das präzisieren. Die Manaspikes sind die eigentliche Bedrohung, insofern sie zu einer Brücke ausgebaut werden können. Harlequin spricht in Worlds without End übrigens davon, dass der Feind die Spikes als "locator" verwendet. Dieser Abgrund zwischen den Welten ist ja wahrscheinlich auch nur eine Erscheinungsform eines komplexeren metaphysischen Gebildes. Denn ganz ehrlich, was würde den Feind (

    ) davon abhalten, auf ihrer Seite Manaspitze auf Manaspitze zu setzen bis sie drüben sind?


    Dass Leute am Mananiveau rumfuschen und auch der derzeitige Status Quo nach Beyond the Pale nicht hundertprozentig sicher gegen neue Pläne des Feindes und seiner Verbündeten ist, ist unbenommen. Aber das hängt vorallem davon ab, ob zukünftige Shadowrunautoren diese Storyline wiederaufnehmen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Lokii
    Und ich glaube die größte weltweite magische Veränderung fand danach statt, das Wiederkehren des Hallischen Kometen, der sehr viele Dinge auslöste, die ursprünglich noch nicht vom Mananiveau her passieren hatten sollen. Doch wenn du so willst war es immer noch ein natürlicher Anstieg.


    Ja, mit dem Halleyschen Kometen ist das Weltmananiveau gestiegen, aber hier ging es ja um Geistertanz 1 (und 2 *hust*) und

    . Der war doch aber nur temporär, oder? Zum Beispiel sind die natürlichen Orichalkum-Vorkommen wieder verschwunden. Nun hast damit recht, dass zum Beispiel Drakes laut Harlequin in der Drachenherz-Trilogie (zumindestens 2057) noch nicht hätten auftreten dürfen.

    Damit scheint mir Year of the Comet in die Retcon-Abteilung zu fallen. Denn in seinem YotC-Artikel schreibt Ehran ja die Kometenereignisse sind eher als Teil des natürlichen Vorgangs zu betrachten. Dann hätte Harlequin auch auf dem Schirm haben sollen, dass eine temporäre Erhöhung des Mananiveaus zum Beispiel mehr Drakes hervorbringen könnte. Gut er schließt das im Prinzip nicht aus, aber man gewinnt in Beyond the Pale nicht den Eindruck, dass es vier Jahre später ein Haufen Drakes gibt,


    "Ultra Violet" schrieb:

    Lokii
    Oder anders gesagt es ist egal, auch wenn der Manazyklus 10x schneller läuft als vorher, so waren bei der Drachenherz-Geschichte eindeutig


    Also es macht schon einen Unterschied, wenn die Höhe des Mananiveaus proportional zum Abstand zwischen den Welten ist, und so sieht es ja aus, dann würden wir auch zehnmal schneller den kritischen Schwellwert für das Eindringen des Feindes erreichen. Gut die Plage wäre dann auch nur zehnmal so kurz, käme dafür aber zehnmal schneller wieder! ;)


    Es gibt auch einen anderen Aspekt, der mir Verlaufe dieser Diskussion klargeworden ist. Selbst wenn jetzt die Dämonen in unsere Welt eindringen würden, könnten viele gar nicht hierherkommen, weil das Mananiveau schlicht zu niedrig ist. Auch in Earthdawn konnten sich die mächtigsten Dämonen nicht mehr manifestieren, weil das Niveau schon zu weit gefallen war. Je höher das Sockelniveau, wenn einige Dämonen doch einen Weg finden vorzeitig einzudringen, desto mächtiger die Vertreter des Feindes, die kommen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und wie gesagt inzwischen sind genügend Parteien darauf aufmerksam geworden und haben ein Auge auf solchen Dingen, so dass es nicht noch einmal so weit kommt.


    Ob sie mit vereinten Kräften Jason Hardy aufhalten könnten? Wäre ich mir nicht so sicher. :D


    Cajun : Okay, du spricht von Die 6. Welt. Könnte man als unterstützende Quelle in die Wiki-Artikel aufnehmen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ist halt alles Theorie und hat nicht wirklich mehr was mit Leonardo zu tun.


    Wohl war.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ach übrigens in The Clutch of Dragons sind wirklich interessante Geschichten über Harlequin & Co. drin, unteranderem auch Thais (Aina Duprees Sohn). Und der Artikel über Harlequin ist von Frosty verfasst. :mrgreen:


    Also widmen wir uns dem anderen Offtopic-Thema. ;) Ich meide die neuesten Catalyst-Publikationen nach wie vor, weil ich nicht so überzeugt von ihrer Arbeit bin. Wahrscheinlich sammle ich mir später mal die Sachen zusammen, die als gut gelten. Gestern habe ich mir den Harlequin-Artikel von Frosty mal bei einem Freund durchgelesen und der überzeugt mich auch schon wieder nicht. Ich weiß ja nicht was zwischenzeitlich passiert ist, trotzdem scheint mir schwer vorstellbar, dass Frosty, die immer verschlossen und zurückhaltend war, ihrer kleinen JackPoint-Familie plötzlich so offenherzig über alle möglichen Hintergründe berichtet. Leider fehlt es hier vorallem an Subtilität.