Cyborg Updates

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mir einen Kompetenten Cyborg zusammenbasteln. Das Ganze wollte ich tatsächlichen SC-Regeltechnisch Komform machen, allerdings spielen (weil es ja auch nicht anders geht) GP und Verfügbarkeit keine Rolle. Der ist auch nicht Primär als SC gedacht.


    Nun habe ich mich mal durch die ganze Cyborgsachen durchgelesen. Ergebnis: mehr Fragen als Antworten.
    Darum erstmal ein paar Grundlegende Details, wie ich die ganze Geschichte verstanden habe:
    -Menschliches Gehirn wird in CCU gesteckt (was als Cyberware gilt)
    -CCU ist an speziellen Cyborg-Drohnenkörper verbunden (Ich lass jetzt mal die ganze Fahrzeugkiste weg)
    -Drohnenkörper wird ausschließlich über Riggen (weshalb ich hier poste) kontrolliert, das Hirn schwappt also in seiner Kiste in einer eigenen Drohne, und
    DIESE IST AUSSCHLIEßLICH DROHNE, HAT ALSO NICHTS MIT NORMALER CYBERWARE ZUTUN


    Bis hierhin alles prima. wenn ich mir jetzt die klassischen Cyborg-Drohnen angucke dann haben die an sich nicht viel an sich, aber wenn ich sie aufmotzen will, kann ich nur auf Fahrzeug/Drohnenmodifikationen zurückgreifen, oder sind Cyberware-modifikationen auch erlaubt? Und Wenn Ja wie, denn Essenz fällt ja anscheinend komplett flach. Einen Cyborg allerdings mit Gauskanone rumlaufen zu lassen halte ich arg übertrieben

  • Ob man Cyberware für den Drohnenkörper erlaubt ist, SL Entscheidung. Selbst die Stellen wo es als Option schon offiziell erwähnt werden z.B. Fahrzeugmodifikation: Mechanische Arme, steht der SL hat das Letzte Wort.
    Ich halte Alle Optionen für Cybergliedmaßen für möglich.
    Doch die neuste Cyborgdrohne (TAN DEM, Mil Spec Tech 2) hat etwas ähnliches, einen Weapon Mount (external, flexible, remote), sieht aber aus wie ein Modularer Cyberarm. Somit siehst du das man normalerweise eigentlich die Drohnen- oder Fahrzeug-Regeln oder Modifikationen anwendet.
    Das große Problem ist eben das die Fahrzeugregeln nicht denen für Cyberkörper gleichen, und die Kapazitätseinheiten die du in Cybergliedern hast kannst du eben nicht 1:1 übertragen. Denn z.B. gelten die Beine als Antriebssystem der Läuferdrohne. Dafür kannst du aber alle Fahrzeugmodifikationen nutzen.

  • @ Cajun: Jarheads sind übertrieben, darum werden sie ja auch nicht als SC empfohlen. Wenn es ein Run erlaubt aber eine prima Herausforderung.


    Die Frage war (worauf UV schon geantwortet hat) was mache ich aus dem nackten Drohnenkörper?
    oder Wo liegen die Möglichkeiten eines Cyborgs, abgesehen davon dass ein Metamenschlicher Wille in eine Drohne gesteckt werden?


    Und sind Cyborgs wirklich so übertrieben? Klar sie haben keine Schadenskästchen, und die körperlichen Atribute kennen nur die Kostengrenzen, die man sich selber setzen muss, wo genau der Hacken liegt.
    Ich glaube nicht dass Cyborgs den Anspruch haben ein Banacing zu normalen SC's zu schaffen, wobei ich hier schon einige Dinge gelesen haben die genauso übertrieben (und bezahlbarer) erscheinen.
    Aber das ist auch nicht nötig, ich will einen Cyborg bauen, scheiß auf übertrieben ;)

  • Gut, jetzt sind Grenzen klar. Zuerst möchte ich nochmal.darauf hinweisen, dass Cyborgs niemals.alleine sind. Acht Stunden am Tag ruhen sie und einmal die.Woche ist Wartung/Gespräch angesagt. Außerdem ergibt es keinen Sinn, dass so ein teures Gerät ohne Überwachung los tuckert. Vor Ort kann man sich auf Drohnen verlassen, auch für TacNet, aber im Van um die Ecke befindet sich das Support-Team.
    Im Arsenal sind schon zwei gute Drohnen angeboten, die sich zu betrachten lohnen. Die Assasin ist schon nett, aber die andere ist modularer. Da lohnt es sich die Mod-Regeln nochmal zu lesen. Augenmerk würde ich auf Scanner- und Sichtsysteme legen. Große Knarren kann eine menschliche Drohne eh tragen, da brauch man keine internen. Außerdem ist die Tarnbarkeit besser...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Schwarm Fireflys und eine Handvoll Heimdalls und der Cyborg ist auch platt...
    Kostet deutlich weniger als der cyborg und ist für ein halbwegs gut organisiertes Team erreichbar..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ja hab mir das mit dem Supportteam auch so gedacht. Ausserdem sind die Dinger einfach viel zu Teuer um sie ohne aufsicht spatzieren gehen zu lassen.


    Mit ner Hand voll Dragonflys bekommt man viele leute zum schwitzen, aber die Frage war ja nicht; womit mache ich so schnell es geht meinen mühsam gebastelten Cyborg wieder kauputt? :wink:

  • Mit Kriegsdrohnen sollte man auch was reißen. Dafür ist bei Dinger nix diskret. Wobei mich der Ausgang nicht so recht überzeugt. Als Mensch oder Cyborg hat man noch immer mehr Optionen. Oder denkt wer, man sollte sich auf ein Shoot-out einlassen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Man kann den Cyborg selbst auch noch ganz schön Boosten...
    Die Art oder Form des Drohnenkörpers ist wie gesagt nur eine der Optionen.
    Leider sind die restlichen Optionen weniger geregelt.
    Es gibt z.B. Qualities/Gaben, die hier extrem einwirken können. Auch die Rasse des Cyborghirns kann einen dicken Boost geben (siehe mein Pixie-Cyborg)
    Die CCU ist selbst auch schon ein krasses Teil an Cyberware, sie hat Panzerung und 12 Kapazitätseinheiten die man nutzen kann, z.B. für ein Nanohive oder andere interne Cybermods.
    Das Kommlink des CCU ist selbst schon nicht schlecht und kann noch aufgerüstet werden, je nach SL eventuell auch komplett ausgetauscht oder man nutzt halt die KE der CCU und packt noch ein zweites Link rein. Warum ich das Kommlink anspreche? Ist die Tatsache das es für relative wenig Ressourcen eine überdimensionierte Steigerung des Cyborgs ist, wenn man z.B. ihm ein Mil Spec Link (aus dem WAR!) mit den passenden Programmen verpasst. Es muss zwar kein militärisches Super-Link sein, aber ich denke wer an Cyborgs heran kommt bzw. einsetzt, kommt auch an andere militärische Ware ran.
    Auch normal erhältliche Link-Mods wie Simsense Accelerator oder Response Enhancer haben extreme Auswirkungen (man sollte nicht vergessen das Cyborg die einzige Charakterart ist, die ihre 5 IP voll ausnutzen können, da sie keine Fahrzeugkontrollprobe für ihren Drohnenkörper machen müssen)
    Sämtliche Auswirkungen eines aufgemotzen Links sind deutlich in den Werten des Cyborgs zu sehen.
    Daher sind auch strange Dinge wie eine abgerichteten Cyberwerewolf der im Master-Kommlink des CCU sein Homenode errichtet hat, eine Machtsteigerung ohne offensichtliche Kosten und Updates.
    Eventuell erlaubt der SL dir auch die CCU zu einer Drohne zu machen (ähnlich Propulsion System aus dem Arsenal), so könntest du diese eventuell als Back-/Flucht-System nutzen, wenn die eigentliche Drohne der Zerstörung nahe ist, kombiniert mit einem Rigger Cocoon für die CCU, erweitert es auf jeden Fall die Überlebenschancen jedes Cyborg-Brains... (und passt ausgezeichnet zum cinemantischen immer wiederkehrenden Main-Villian).
    Wenn Geld bzw. Verfügbarkeit keine Rolle spielt so ist die Huitzilopochtli Bodyguard Cyborgdrohne von Aztech übrigens die beste Basis. Durch ihr menschliches Erscheinunsbild wird sie nicht nur für einen gehalten bei flüchtiger Betrachtung, sondern sie kann auch noch mit jeder Art von externer Ausrüstung die für Metamenschen gedacht ist ausgestattet werden, z.B. getragener Panzerung, oder gar Militärischer Panzerung...


    Man sieht das was am Ende herauskommen kann ist meist mehr als die meisten Spielrunden vertragen. :wink:

  • Das die CCU Kapazität von 12 hat, find ich zwar etwas krank, da alle eigentlichen Cyborg-Drohnen da nicht rankommen (hust, wenn ich richtig gelesen habe). Hab auch gedacht man könnte der CCU ein Läufermodul ansetzen, falls der Cyborgkörper abgeworfen werden müsste. Schließlich sind passende und ausgebildete Cyborggehirne ja auch nciht da wie Sand am Meer.


    zum Thema regelungen, steht im Bodytech auch drin, dass Körperliche Attribute ja ersetzt werden (logisch) und die Geistigen ruhig normal gekauft werden (bzw doppelter preis).
    Allerdings zählt für mich Konstitution auch zu den Körperlichen Attributen wird aber nicht explizit erwähnt. Dass Konstitution jetzt nicht zwingend gleich gehandhabt wird, ist logisch, da der Körper fehlt, aber sollte das nackte Hirn nicht auch einen Wert haben?

  • "Pegasus" schrieb:

    zum Thema regelungen, steht im Bodytech auch drin, dass Körperliche Attribute ja ersetzt werden (logisch) und die Geistigen ruhig normal gekauft werden (bzw doppelter preis).
    Allerdings zählt für mich Konstitution auch zu den Körperlichen Attributen wird aber nicht explizit erwähnt. Dass Konstitution jetzt nicht zwingend gleich gehandhabt wird, ist logisch, da der Körper fehlt, aber sollte das nackte Hirn nicht auch einen Wert haben?


    Es hat keinen Konstitutionswert, wird auch in den Regeln gesagt. Der einzige Zustandsmonitor den das nackte Gehirn hat ist der Geistige der auf Willenskraft basiert. Ist das CCU beschädigt oder bekommt das Gehirn körperlichen Schaden so ist es sehr schnell tot. Auch hier kann man böse Tricks anwenden z.B. ein Geisterpakt, der Instant Heilen ermöglicht usw.
    Wie gesagt, hier kann man immer böse Monster bauen, wenn man die Ressourcen und Verbindungen hat. :twisted:

  • Gut, lassen wir mal die ganzen magischen dinge weg, aus einfach heit halber und auch um das ganze auch nciht zuuu sehr auf die spitze zu treiben.
    die Drohne aus dem War sieht zwar sehr nett aus, hat aber kaum noch platz für modifikationen und keine Arme, was mir nicht so gefällt. lieber weniger Waffenhalterungen und dafür Arme die auch als Waffenhalterungen dienen können.

  • Wie bei Metamenschen wobei es im Englischen eben deutlicher ist denn "Rumpf" heißt dort ja auch "Body" und "Body" ist ja "Konstitution", daher würde ich es ganz einfach danach berechnen. Wobei hier auch nur die getragene Panzerung zählt, nicht aber die in die Drohne integrierte bzw. montierte Panzerung zählt.

  • "Pegasus" schrieb:

    Gut, lassen wir mal die ganzen magischen dinge weg, aus einfach heit halber und auch um das ganze auch nciht zuuu sehr auf die spitze zu treiben.
    die Drohne aus dem War sieht zwar sehr nett aus, hat aber kaum noch platz für modifikationen und keine Arme, was mir nicht so gefällt. lieber weniger Waffenhalterungen und dafür Arme die auch als Waffenhalterungen dienen können.


    Wenn du dich auf die Tan Dem aus dem "Mil Spec Tech 2" meinst, ich habe das Gefühl, dass da jemand was vergessen hat. Der funktionellen Arm, den das Bild darstellt, hat niemand aufgelistet. Also entweder ein Fehler oder das Bild entspricht mal wieder nicht so ganz den Werten... Oder der ist einfach nur Deko, was übertrieben aufwendig wäre, finde ich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android