Charkonzept: Asket

  • Ich schlage mich nun seit Monaten damit herum auf die eine andere Weise einen Asketen spielen zu wollen. Eine Person die ihren Geist und Körper bewusst widrigen Bedinungen aussetzt um sich somit zu stählen. Hierfür sind mir Konzepte eingefallen die vom Bettelmönch/Sektenanhänger bis zum GreenWar-Öko oder zum traditionellen, chinesischen Alchemisten reichen.


    Was dabei sein muss ist ganz klar ein hoher Wert in Willenskraft und Konsti, wobei hoch bedeutet im Verhältnis zu anderen Mitgliedern seiner Art hoch. Ob das Konzept erwacht oder emergent ist, ist mir gleichgültig. Adeptenkonzepte sind zwar am naheliegendsten, aber auch andere Möglichkeiten sind denkbar.


    ES MÖGE DAS BRAINSTORMING BEGINNEN.

  • Also in SR3 hatte ich mal einen Mystic Adept "The Tuareg", dieser hatte alle Survival Skills bzw. Kräfte und Zauber... Er erwachte als er nach einem Sandsturm allein mitten in der Sahara zu sich kam und seinem Totem dort begegnete, das ihm die Tricks zum Überleben beibrachte.
    Was genau suchst du jetzt Kräft, Ware oder Zauber die das Überleben sichern oder wie genau stellst du dir das vor? Denn ein Asket in SR ist normalerweise ein magisch Aktiver der seine Initiation mit Askese verbilligt.

  • Ein geduldiger zwerg bietet sich an, Konsti und Willenskraft vorneweg bissl rauf und gegen Krankheiten und Gifte besser gefeit.


    Trapper, Jäger, oder Pelzsammler sind als Redneckversion verfügbar, hässlicher Hut, Überlebensmesser und eine Dose baked beans inklusive.


    :wink:


    Für Mönch bietet sich eine religiöse Ausrichtung mit Verzicht an, egal ob Bettelmönch, Büsser, oder Guru.
    Geas kann ich nicht bewerben, da das Umfeld sich durchaus mal dynamisch entwickeln kann.


    Schon einen Herkunftsort im Kopf?
    Asiatischer Raum, oder doch ein Unkum aus dem Westen?


    Gruß H

  • Ich suche ein spirituelles/ideologisches Charakterkonzept, dem etwas an Tugend und geistiger/körperlicher Reinheit liegt. Askese hat eigentlich nicht wirklich etwas mit Überleben zu tun, es sei denn man ist Einsiedler und das wäre unpraktisch, wenn man eine Runnerkarriere erklären will. Es gibt einen sehr guten Wikipediaartikel zu dem Thema.


    Edit:
    Holzfäller sind ja allgemein keine richtigen Asketen, da sie ja nicht aus Überzeugung auf die Gesellschaft verzichten.


    Ich werde demnächst in Hong Kong spielen, also kann es ruhig asiatisch sein. ^^

  • Mir ist schon klar was Askese ist, aber ein asketischer Lebensstil hat nicht unbedingt etwas mit Askese als religiöser Praxis zu tun.
    Aber das war ja gar nicht die Frage.


    :wink:


    Wennd er Char zB ein Zen-Anhänger wird, kann er seinen Anteil im Team auch durch "nichts tun" rechtfertigen:
    Asket:"Mit Geduld und Kontemplation kann man alles erreichen"
    andere Spieler: "Aber du hast nichts gemacht!!!!1"


    Wie ihr die Geldverteilung löst, bleibt natürlich euch überlassen.
    :mrgreen:


    Wobei eine ansprechende Bezahlung für einen Charakter der sich selbst durch Verzicht mässigt, durchaus eine Herausforderung sein kann.
    (Gefallen, eine Spende an die Glaubensgemeinschaft etc.)


    Gruß H

  • Auch Nichthandeln ist Handeln. :angel: Wenn man ein Magier oder Elektro-/Matrixtyp ist kann das sogar stimmen.


    Mit geht es erstmal um das Konzept und um eventuelle Magie/Ware und andere Fähigkeiten. Bei dem Charakter geht es mir nicht darum wie ich in etwas gut werde, sonder in was ich durch Askese gut werden kann.

  • Die Idee mit den Haschischin finde ich gut, auch wenn sie für mich unpassend ist, da ich eigentlich keinen (primären) Kämpfer möchte. Es gibt im asiatischen Raum nette Sagen über betrunkene und rauflustige Mönche. Besoffen sein gibt auch ein gutes Bedingungsgeas ab. Shaolin finde ich allerdings langweilig, weil die mir zu sportlich und zu wenig spirituell vorkommen, auch wenn das nur ein Vorurteil seien mag.

  • Wenn du es Glaubens-/Lebenskonzept haben willst, könnte ich mir auch vorstellen das alle Adeptenkräfte, Zauber und Technologie, die ein besseres Leben/Überleben garantieren als Schummeln angesehen wird.
    Du solltest aber auch noch einmal bei den Initiationsprüfungen "Askese" durchlesen (sieh SM), denn das kommt auf dich/deinen Charakter vermutlich zu wenn du dieses Konzept einem SL unter die Nase hältst.
    Selbstgeißelung kommt dem Ganzen am Nächsten, denke ich. :twisted:

  • Wir spielen in Hong Kong und auch wenn der Islam sehr sendungsbewusst ist fände ich das dort nicht so gut umsetzbar, auch wenn ich die Ideen grundsätzlich mag.


    Transhumanismus ist allerdings eine geile Idee, das wäre dann ein heavy user von Ware aus ideologischen Gründen, wobei ich eigentlich den körperlichen Transhumanisten besser finde als einen der sich in die Matrix verabschiedet.

  • Asket in Hong Kong.
    Das erste was mir da einfällt wäre ein Shaolin Mönch(vielleicht mt spätem Erwachen)


    Zitat

    Shaolin finde ich allerdings langweilig, weil die mir zu sportlich und zu wenig spirituell vorkommen, auch wenn das nur ein Vorurteil seien mag.


    ist es auch ;) :mrgreen:


    dann mach einen tibetischen Buddhisten draus, einen Geisterbeschwörer ,der einen Auftrag von den Geistern bekommen hat und deshalb in Hong Kong ist.
    Tibeter (gerade die Buddhisten) können sehr asketisch rüberkommen(als Geas müssen sie diese süssen Yakmilchtee trinken)



    mit einem ersten Tanz
    Medizinmann

  • In Hong Kong gibt es durch die vielen afrikanischen und süd-ost asiatischen Einwanderer durch eine große moslemische Minderheit.
    (Die Chungking Mansion Videos etc. zeigen einige davon)


    Der Char könnte vom backround her also ein Sufi, Derwisch, oder Hadj sein.


    Gruß H