Charkonzept: Asket

  • Asiatische Wandermönche sind nicht wirklich weltfemd und es dürfte ja nicht schwer fallen das ins spiel einfließen zu lassen. Es gibt genug religiöse Gebote die einem auch im Rollenspiel stetig über den Weg laufen. Askese ist ja eine Sache mit vielen Aspekten.

  • Ich habe mir mal eben nen Latenten Shaloin Technomancer gebaut und kopiere ihn euch nun mal hierher. Die Erstellung ist karmabasiert und enthält 1 oder 2 Hausregeln, z.B. dass das Auseinandernehmen von Gruppen bei der Erstellung erlaubt ist. Mit den Werten dort unten bleiben mir noch ca. 30 Karma für Connections, Ausrüstung und eventuell Pistolen 1. Das was in den eckigen Klammern steht sind Würfelpools.


    Rasse: Mensch


    Attribute:
    K: 4 45
    G: 4 45
    R: 5 70
    S: 5 70
    C: 2 10
    I: 4 45
    L: 3 25
    W: 5 70
    R 0
    E 6 -
    E 5 45



    Fähigkeiten:


    Nahkampf Grp. 5
    Waffenloser Kampf (Shaolin Kempo) 5[9 +2]
    Klingenwaffen 4[8]
    Knüppel (Stäbe) 4[8+2]


    Stangenwaffen 5[9]
    Wurfwaffen 4[8]
    Ausweichen (Akrobatisch) 4[9+2]


    Athletik Grp. 4
    Schwimmen 4[9]
    Rennen 4[9]
    Klettern 4[9]
    Akrobatik (Balancieren) 4[8+2]



    Einfluss Grp. 2
    Überreden 2[4]
    Gebräuche 4[6]
    Führungsqualität 2[4]
    Verhandlung 2[4]


    Überleben (Stadt) 2[7+2]
    Infiltration 1[5] 4


    Wissensfähigkeiten:
    Buddhismus 4[7]
    Kampfsport 5[8]
    Chinesische Geschichte 2[5]
    Wuxing Sicherheitsprozeduren 2[5]
    Traditionelle Küche 2[6]


    Sprachfähigkeiten:
    Kanton Chinesisch M
    Mandarin 4
    Englisch (Konzernsprache) 2


    Gaben:
    40 Shaolin Kempo
    10 Latente Emergenz


    Handicaps:
    10 Pazifist
    10 Inkompetenz: Hardware
    10 SINer
    20 Records on File: Wuxing
    20 Job: Bodyguard bei einer Agentur


    Kampfkunst:
    +1 DV unbewaffnet, +1 Volle Parade, +2 Meele Block


    Manöver:
    Kick, Evasion, Finishing Attack, Watchful Guard, Herding, Ground Fighting, Full Offense, Sweep

  • interessantes Konzept:
    ein (latenter) TM der so (am Anfang) gar nichts mit der Matrix & Computern am Hut hat.... :)
    Was hälst Du von dem Vorteil Adrenalin Boost ?
    wenn der Char schon keine 'ware drin hat und nur Nahkämpfer ist,vielleicht ist das dann der richtige Vorteil um im Kampf etwas ausrichten zu können ?


    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Manöver so gut gewählt sind ?
    Und Wahrnehmung fehlt !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Adrenalin Surge wäre natürlich ne Idee, ist aber leider verdammt teuer und ich müsste dafür meine Kampkunst reduzieren, ganz abgesehen davon, dass ich sowieso noch ein paar Punkte zusammenkratzen müsste.


    Naja, ich denke es ist ne gute Idee.


    Bei den Manövern kann ich sicher ein paar raus schmeißen die nicht unbedingt nötig sind. Eigentlich brauchen tue ich ja nur Kick, Finishing Attack und Sweep wirklich.
    Wahrnehmung fehlt allerdings in der Tat.

  • Ich habe einfach mal alles Rausgeschmissen, außer Sweep, FinishingAttack und Kick.
    Die volle Parade war auch das was ich als überflüssig empfunden und entfernt habe.
    Adrenalinsurge ist nun auch drin.
    Ich habe auch Pistolen 1 und Wahrnehmung 2 dazu genommen.
    Viel Ausrüstung brauche ich eigentlich nicht und an Connections nehme ich wohl nen 2/1 Schieber und nen 2/4 Traditionellen Mediziner.
    Nun bin ich ohne Connections bei 733 Karma und mit bei 751.
    Das bedeutet ich muss irgendwo noch ca. 10 Karme für Ausrüstung her bekommen.

  • Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...


    Für nen vollzeit Schläger extrem niedriges Agi.
    Als Pazifist Bodyguard werden (zumal da Full offense total zu paßt), dann Intuition nur so grad über die 3 gehoben und keine Warnehmung (was soll ein Bodyguard schon ausser Nasebohren machen?).
    Sich Bodyguard nennen ohne erste Hilfe oder Bodenfahrzeuge.


    Charisma passend für einen Sam, aber weder für einen Mönch, noch für einen in der Öffentlichkeit stehenden Sicherheitsmann ausreichend.
    Athletikgruppe hoch, hoffe der bekommt noch Kletterzeug (gecko Tape) o.Ä., dann könnte er auch als Industriekletterer arbeiten, ohne dauernd in Schlägereien zu kommen.


    Hardliner Gloves, oder teleskop Stock (auch mit e-Schaden) wären sicher hilfreich.
    Ob ich als Kunde einen "Schützen" (Pistole evtl. 1!) haben wollte (also unter bootcamp/ legaler Zertfizierung), dunno.


    Gefällt nicht.
    Edit: ah ich bin spät dran.
    :P
    Wie wärs mit etwas Bio, da du (noch) keine Resonanz hast?


    :(


    Gruß H


    Edit2: Oh und wie wärs damit Athleikgrp zu halbieren und dafür Heimlichkeitsgrp einzusacken, da man als Bodyguard sicher mal Fingerfertigkeit- Abtasten, oder Beschatten für ein Auge auf die Konkurrenz halten braucht.


    Edit3: Für einen Bodyguard der nicht gern zuhaut würde sich noch "first impression" anbieten, jeder den du nicht kennst 2 Bonuswürfel aus Sozialkack- paßt nicht ganz mit Cha 2 zusammen...

  • Es ist ein Charakter ohne Cyberware und mehr Punkte in Attribute stecken kann ich auch nicht, da ich dort schon das maximum erreicht habe. Nen Metamenschen spielen möchte ich bei dem Char nicht.
    Wahrnehmung ist nun dabei.
    Charisma 2 muss nicht bedeuten, dass man ein Asi ist. Man kann auch einfach still und vielleicht etwas weltfremd sein, außerdem hat der Char auch Gebräuche 4, was der Sam sicher nicht hat.
    Teleskop-E-Prügel ist schon eingeplant gewesen.


    Was die Sache mit dem Bodyguard angeht: Es gibt Situationen in denen erwachte, vercyberte oder bewaffnete Personen ungern gesehen werden und in dieser Sorte Situation gibt es meist auch Fahrer die für diese Tätigkeit ausgebildet wurden. Mein Charakter ist also eine Art Nobelbodyguard für Situationen die Feingefühl erfordern gewesen. In den Zeiten des Autodocs bezweifele ich allerdings das Erste Hilfe wirklich dazu gehören sollte.


    Athletik 4 gehört allerdings nach einer Ausbildung in einem Kloster absolut dazu.

  • Wenn er gelernt hat biegsam wie die Weide zu sein, kann er sich auch hinter ner Laterne verstecken.


    :wink:


    Zusatzfrage: Wozu braucht ein Pazifist Klingenwaffen (enthalten in der Gruppe), nett ist aufschneiden sicher nicht und Punkte sparen könmntest du da auch.
    E-Stock mit Berührungsangriff ersetzt viele deiner Mannöver...

  • Ein Pazifist braucht Klingenwaffen weil diese in einer Shaolinausbildung dazu gehören. Was das mangelnde Schleichtalent angeht so wird man als Shaolin nicht zum Ninja erzogen. Das ist ne andere Ausbildung.


    Wie ich oben schon schrieb habe ich nen ganzen Haufen Manöver rausgeschmissen und habe nun noch Sweep, Kick und Finishing Move, die absolut nötig sind.

  • Ich bin auch nicht wirklich begeistert oder überzeugt das dieser Charakter mehr als ein paar Abenteuer gespielt wird oder gar sein Erwachen noch erlebt. Aber ich bin ja auch nicht der Spieler.
    Wenn du ihn irgendwann zum TM machen willst solltest du eventuell auch schon ein paar Weichen in die Richtung stellen. z.B. das Manöver "Focus Will" ist der Bringer für alle Willpower-based-Streams. Meist ist Kampfsport als Quality und die kosten für Manöver usw. einfach zu teuer für den Standard TM, der ja schon in an seine Aufgaben denken muss. Daher hat dein Charakter als einer der Wenigen die Wahl dieses auch wirklich wählen zu können. Dann solltest du dir mal überlegen was für ein TM er werden wird, denn so wie ich das einschätze wird er nie zum guten Hacker oder Rigger... ich denke eher er wird in Richtung Biowire & Co. gehen, vielleicht noch Echos wie e-Sense eben mehr die Daylife-Dinge die auch die physische Welt (sein Zuhause) einbeziehen.
    Und was Harbinger sagen wollte ist, dass der einzige wahre Vorteil der Latenten darin besteht, dass sie bis dato kein RES oder MAG Attribut haben das reduziert werden würde wenn sie sich Ware einbauen. Oder anders gesagt sie können sich bis auf einen Essenzpunkt vollstopfen.


    Ich habe in einer meiner Runden ein Troll-Kämpfer-TM der mit seinen Echos recht böse ist, er kann zwar kaum/gar nicht hacken, dafür ist er eine ein Trollarmee... Biowire, Acceleration, E-sensing, Multiprocessing, Resonance Trodes (inklussive einem fiesen psychotropen Black-Out, die einzige KF die er je bis zum Anschlag gelernt hat und auch noch dazu hoch-improvisiert und von Sprites unterstützen lässt) und Enhanced Resonance Link. Er ist praktisch der Vollstrecker einer Technomancer-Gesellschaft, durch sein Link bekommt er immer mit wenn es einem der Mitglieder an den Kragen geht. Natürlich hat er Rückendeckung durch die Gesellschaft, das ist auch die Erklärung für sein Erased Quality. Also steht er eines Tages vor dir und bekommt im Nahkampf deinen Kopf zu fassen, dann Gute Nacht! Wenn du Glück hast war es nur eine Warnung...

  • Klingenwaffen gehören eigentlich nur bedingt in eine Shaolin Ausbildung
    Kampfstab & ex. Waffe Kettenpeitsche(Monkspade auch noch) sind die Waffen die mir Ad Hoc einfallen.
    Wirklich wichtig ist nur der Kampfstab
    Hmmmm, einen Bodyguard kann Ich ja noch sehen, aber eien "Nobelbodyguard" neeeeh, Nicht mit dem Build und dem Hintergrund,das passt nicht ganz zusammen :)
    mach doch stattdessen einen "getarnten" Bodyguard draus, der vorgiebt Feng Shui Wahrsager,Sekretär, Hausmeister oder Servicekraft des Schützlings zu sein und von aussen einen Blick auf die Situation wirft.
    Dann passen auch die fehlende 'ware und die normale Statur dazu


    mit Tanz von Aussen
    Medizinmann

  • Klar passt Nobelbodyguard und zwar für traditionelle Chinesen in Bereichen mit hoher Sicherheitsstufe und diplomatischem Anspruch.
    Shaolin haben auch Klingenwaffen, ich weiß nur nicht ob jeder damit ausgebildet wird. Peitschen bzw. Kettenwaffen waren mit durchaus bekannt, nur habe ich dafür echt keine Punkte mehr. Was die Ware angeht bin ich ziemlich skeptisch, da das einfach nicht in die Geschichte des Charakters passen würde. Gegen kleinere Gegner ist der Kerl echt gemein, aber natürlich kann er nicht wirklich oben, bei den großen Fischen mitmischen, was nicht so schlimm ist, da es in unserer Gruppe keine wirklichen dicken Kampffische gibt. Natürlich ist der Kerl nicht besonder effektiv und es dürfte auch ein bisschen was dauern bis er was reißen, aber das Konzept gefällt mir im Moment, auch wenn man sich sicher auch auf anderem Weg ungewöhnliche Mönche bauen kann.


    Ein getarnter Bodyguard braucht verkleiden. Das ist aber nicht drin, da ich den Charakter als noch sehr aufrichtig wahrnehme und in die Geschichte passt es auch nicht.

  • Shalin haben auch Klingenwaffen, ich weiß nur nicht ob jeder damit ausgebildet wird.
    meist eher nur die Show Mönche.
    Waffenlos und Kampfstab sind die wichtigen Skills ! Ok Klingen (Schwerter,Speere) wurden auch gelehrt, aber das ist nicht wirklich wichtig.
    Klar, wenn Du deinen Char so siehst,mach Ihn so, aber ImO wäre er genauso passend,wenn er nur Klingen 1 oder 2 hat,Ist aber
    dein Char :)


    Was die Ware angeht bin ich ziemlich skeptisch, da das einfach nicht in die Geschichte des Charakters passen würde.
    braucht er auch nicht.
    'ware passt nicht wirklich gut zur Buddhistischen Grundeinstellung der Shaolin



    mit gelassenem Tanz
    Medizinmann