Bioware finden

  • "Nekekami" schrieb:

    Was an sich irgendwo schade ist.


    Ein System muss sich weiterentwickeln. Wie und mit welchen Mittel sei mal dahin gestellt. SR4 hat andere Baustellen, die schwerwiegender sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zum Thema richtiges Ausspielen von Lebensstil: Die meisten Street Sams würden gar keinen Oberschichtlebensstil bekommen, da sie SINlos sind. Denn da steht so ein kleiner Satz im RC, den viele Spieler und SL übersehen oder ignorieren.
    Und das Thema hier lautet dann wohl eher Spielgleichgewicht. In früheren Editionen war es irgendwie deutlicher für Bioware geregelt. Sie war zwar genauso schwer zu erkennen, doch auf viel viel teurer und nicht ganz so effizient, es gab meist nicht so viele Stufen wie heute. Dadurch das sie Preis, Verfügbarkeit und Effizienz angepasst haben, ist Bioware eben besser als Cyberware. In wie fern das jetzt im Spiel wirklich eine Rolle spielt ist mir trotz allem schleierhaft.
    Denn Cyberware-Scanner hin oder her es gibt genügend andere Scanner-Systeme die gar nicht so beachtet werden aber viel effektiver sind in der Früherkennung.
    z.B. eine Kamerasystem mit einem Druckmessersystem und einer Gait Analysis-Tracking Software und man kann eigentlich auch erkennen ob jemand Reflexe und andere Verbesserungen hat. Denn man sieht ja seine Bewegungen und damit seine Reflexe oder auch seine Statur und sein Gewicht, somit sind auch noch andere Dinge aufspürbar, als das Alter, Geschlecht usw. Ob die Verbesserung dann Bioware, Magie oder Cyberware ist, ist diesem System egal denn es erkennt nur die verbesserten Bewegungen der Person.
    So ein System in einem Fahrstuhl integriert sind kaum Mehrkosten für die Sicherheit erhöht sie aber ungemein. Aber das nur so am Rande der Diskussion.

  • Die meisten Streetsams können eine gefälschte SIN haben. Und solange kein Kampf aufgezeichnet wird, ist es eher unwahrscheinlich, daß eine Gait-Kamera einfach so den Sam anhand seiner Bewegung (die völlig normal sein kann) herausfindet.


    SYL

  • Und weswegen genau sollte dies dann auffällig sein? Denn Du kannst Dich auch mit Rea 9 und 4 IP wie ein ganz normaler Mensch (wenn auch möglicherweise flüssiger/eleganter) bewegen.


    SYL

  • Genau diese eleganteren Bewegungen diese Mirko- oder Nanosekunden genaue Reaktion usw. verraten dem System das diese Person verstärkt ist.
    Aber ich bin auch der Ansicht das jemand mit Reflexen sie auch im Alltag öfter nutzen würde... ihm fällt etwas runter, er will noch in die Bahn/Fahrstuhltür bevor sie/er losfährt, usw., wenn man legal ist also SIN und Lizenz für seine Verbesserung hat, ist das alles überhaupt kein Problem, wie jemand der eine Waffe trägt und von einem Waffenscanner erkannt wird. Erst wenn die Person sich nicht ausweisen will oder kann wird es bedrohlich.
    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht warum den SR-Autoren dieses noch nie aufgefallen ist, dabei ist diese Art der Überwachung, sehr einfach.
    Klar es hilft niemandem der gerade dort ist wo die Hölle losbricht. Aber das Problem haben wir ja heute auch mit Amokläufern und Selbstmordattentätern.


    Und ja man kann jedes Überwachungssystem so eng setzen das die SCs darin hängen bleiben, aber ob es dem eigentlichen Spiel förderlich ist, sollte jeder SL zweimal überlegen.

  • Halte ich für grenzwertig, bzw. kommt sicherlich auf den Einzelfall an. Wie stark, hält er sich besonders zurück, etc. Dafür wird es dann, imho, auch schon sehr spezielle Systeme brauchen. Die Grenzen zwischen "athletischer Mensch", "Ballet-Tänzer" und "verstärkt" dürften da stark fließend sein.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Genau diese eleganteren Bewegungen diese Mirko- oder Nanosekunden genaue Reaktion usw. verraten dem System das diese Person verstärkt ist.


    Ah? Nein? Also Kampf mag ja eine Sache sein (da kann man in der Tat recht leicht herausfinden, ob jemand 1 oder 4 Phasen hat), aber in einer normalen Situation? Auch heute kann sich ein Olympia-Kunstturner ganz normal bewegen, ohne daß es sofort heißt "OMG, das ist ein Olympia-Kunsttuner (und deren Attributs/Fertigkeitenunterschied ist zu einem normalen Menschen ebenfalls recht deutlich). Nichts spricht gegen dezente Hinweise bei einer genauen Betrachung durch einen kundigen Beobachter (ich selber verwende ja das dezente leichte Zittern, was ein *möglicher* Hinweis ist), aber nicht als fast perfekte allgemeine Wahrnehmung. Und ja, Straßensamurais mit Second Hand Rebo 3 auf Speedball-Kampfdrogen sind ein anderes Thema.


    Nur damit wir alle über das gleiche reden:


    Zitat


    Gait Analysis: When used in conjunction with a camera or pressure sensor system, gait analysis soft ware can be used to identify a particular person’s gait, compare a gait against an accessed database, or track a particular person through a crowd. Th is soft ware can also be used to identify age, sex, if someone is carrying a heavy weight, is injured, or surreptitiously drops something. In all cases, use the soft ware’s rating for the Perception Test against a gamemaster-determined threshold


    Ich glaube, Du billigst der *Gangarg*-Software (mit den Wahrnehmungsmodifikatoren), bzw der Ware ein paar Dinge zuviel zu, ganz unabhängig davon, ob dies in der sechsten Welt vom Spielen her Sinn machen würde.


    SYL

  • Wie ich schon sagte, das Gait Analysis-System wird mMn unterschätzt, denn wenn es die im RAW genannten Dinge aufspüren/analysieren kann, sollten andere Dinge wie übermenschliche Bewegungen oder Bewegungsmuster auch kein Problem darstellen. Denkt man z.B. daran wie Cybergliedmaßen von Charakteren an ihren Bewegungen erkannt werden konnten, so frage ich wenn es ein Charakter kann warum nicht auch ein darauf programmiertes Programm?


    Ihr habt beide in sofern recht, das dieses einzelne System alleine nicht so viele kann. Doch es kommt ja nicht allein. Die allgegenwärtige SIN-Überprüfung ist ja auch noch aktiv und unterstützend und noch andere Sicherheitssysteme (ein sogenanntes Netzwerk) und sollte jetzt Sicherheitssystem 1 anspringen wird es abgeglichen mit SIN/Lizenzen/Backgroundcheck u.ä.


    So wie ich die Sache sehe, müsste eigentlich jeder Runner immer und überall seine Fähigkeiten und Verbesserungen aktiv verbergen. Ähnlich den Superhelden in den Comics, wenn sie in Inkognito sind. D.h. im Klartext sie müssten in den meisten Lebensbereichen immer schauspielern, eine ewige Fassade aufrechterhalten, mehr oder minder konzentriert darauf achten wie sie auf was reagieren, um nicht aufzufallen.
    Und da ich kaum einen Charakter kenne, schon gar keinen super Vercyberten, der Schauspielen kann, wäre dieses vermutlich zu viel verlangt für den den durchschnittlichen SR-Spieler.
    Aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hier hinaus wollte. :wink:

  • Wenn man die Möglichkeiten von SR-Sicherheitssystemen bis zum Anschlag ausreizt, dann wird es absolut übertrieben und ist jenseits von allem was durch den SR-Hintergrund belegt werden kann. Ich hatte mal einen SL, "logisch" die Regeln voll ausgereizt hat. Alls Scanner auf 6, weil sie billig sind. Das wird dann durch Drohnen ergänzt und die Polizei (die richtige, nich die Drohnen die quasi sofort da sind) ist immer nach mindestens 10 Minuten da, da sie sich dank moderner Verkehrsleitsysteme ja nicht erst den Weg frei-blaulichten muss.
    Ich bin dann gegangen, weil das so einfach keinen Spaß gemacht hat.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    sollten andere Dinge wie übermenschliche Bewegungen oder Bewegungsmuster


    Aber die Bewegung von geboosteten Leuten ist nicht per default "übermenschlich". Im Kampf sicherlich, aber das ist ja ein anderes Thema.


    Zitat


    So wie ich die Sache sehe, müsste eigentlich jeder Runner immer und überall seine Fähigkeiten und Verbesserungen aktiv verbergen.


    Das funktioniert in SR nur bedingt, eben aufgrund der Sensoren. Eine gute SIN und generelle Unauffälligkeit wirken da besser. Und natürlich Spielleiter, die jetzt nicht einfach so weitere Fähigkeiten in Überwachungsysteme reininterpretieren, ohne entsprechende Schutzmöglichkeiten zu bieten.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn man die Möglichkeiten von SR-Sicherheitssystemen bis zum Anschlag ausreizt, dann wird es absolut übertrieben


    Und vor allem unglaubwürdig und unrealistisch - New York hin oder her.



    SYL

  • Witzig ist, wir hatten auch die Frage, wie und ob man Reflexverbesserungen erkennt. Ausgegangen von der Frage des Einschaltens. Nur der Booster hat erwähnt, dass er einen Trigger hat. Kann man MBW ausschalten? Nach RAW wird es nicht erwähnt und nicht explizit ausgeschlossen. In anderen Editionen war es klar. SR4 kennt nur die Einschränkung bei Bewegungsmeldern. Mir reicht das nicht, denn die doppelte oder dreifache Reaktion fällt auf...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • apple
    Wie gesagt das Beispiel mit dem Cyberglied, klar es kann übermenschliche Attribute haben, muss es aber nicht, es hat aber normalerweise bestimmte einprogrammierte Bewegungsmuster, auch wenn es nach Außen aussieht als wäre es ein natürliches Körperglied, bewegt es sich aber unter Umständen (ich erinner mich an die Beschreibung einer alkoholisierten Person deren Cyberarm aber immer noch perfekt reagierte) zu mechanisch oder optimal. Und kann dadurch Aufmerksamkeit auf sich ziehen, gerade von Tracking-Software, die solche und andere Bewegungen registriert.
    Und das andere ist zugegeben zu stark verallgemeinert, aber die Quintessenz ist durchaus erkennbar.
    Ich widerspreche auch nicht dem Vorwurf der Unspielbarkeit, denn ich wollte von Anfang an, nur drauf hinweisen, das es auch genügend andere Möglichkeiten gibt Verbesserungen jeder Art herauszubekommen, wenn man es wirklich drauf anlegt.
    Da es aber hier eh an allen Ecken und Enden Lücken gibt die man in beide Richtungen ausnutzen kann, sollte es der SL immer bedenken und für seine Runde und den Spielspaß bestimmen.

  • Cajun
    Die "Reaktion bzw. Reflexsystem gleich verbesserte Bewegungs-Diskussion" wurde schon öfter geführt, aber endet immer wieder gleich, bei zwei verhärteten Fronten. Die Einen sagen es ist keine Veränderung in der natürlichen Geschwindigkeit zu erkennen, die Anderen sagen es ist eine deutliche Veränderung zu erkennen. Beiden Standpunkten mangelt es aber an offiziellen und stichhaltigen Beweisen zum unterstreichen ihrer Argumentation.
    Kurz um: Dies ist eine Geschmacksfrage, die das Lager der SR-Spieler spaltet.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    es hat aber normalerweise bestimmte einprogrammierte Bewegungsmuster,


    Die Reaktion eines Cyberarms hängt von der Reaktoin des Nutzers ab - alles andere läuft über die DNI-Befehle des Trägers


    Zitat

    Und kann dadurch Aufmerksamkeit auf sich ziehen


    Du beschreibst Extremsituationen - gerade eben war es noch der Straßensamurai im Aufzug.


    SYL

  • Es kommt wie du sagst, auf die Situation an, und eine vernetzte Sicherheit verfolgt jeden innerhalb ihres Sensorbereichs. Und alles was ungewöhnlich ist wird erst einmal vermerkt bis es erklärt oder abgefragt werden kann. Wenn der Charakter seine Verbesserung im Alltag nutzt, ob bewusst oder unbewusst, so wird es von solchen Systemen auch erkannt und überprüft oder abgeglichen, und der Fahrstuhl war nur ein Beispiel für eine einfache Integration dieses Systems, das man so etwas auch überall sonst wo integrieren kann sollte klar sein.
    In wie weit es dann einen Alarm gibt bzw. die Sicherheit darauf angesetzt wird hängt von der Situation ab.


    @Tracking
    Grundsätzlich habe ich vor einigen Jahren das Vergnügen gehabt solche Crowd-Tracking-Systeme live zu sehen und mir lief echt ein Schauer über den Rücken. Biometrische Daten die in wenigen Augenblicken überprüft werden. Bewegungsmusteranalysen die nur an Hand von optischen Daten sagen, wer da vor dir steht usw. und das ist wie gesagt einige Jahre in der Realität her und immer nur ein oder zwei Systeme, nicht der volle Umfang von einer optimierten Vernetzung verschiedener Analysesysteme. Sicherlich gibt es hier auch Lücken, aber wir haben es auch nicht 2070+. Und die heutigen Diskussionen über Privatsphäre und Kriminalisierung des einzelnen Bürgers ist in SR durch diverse Ereignisse schon ad acta gelegt. Ich sag nur: Jeder Bürger muss seine SIN aktive aussenden. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt das Beispiel mit dem Cyberglied, klar es kann übermenschliche Attribute haben, muss es aber nicht, es hat aber normalerweise bestimmte einprogrammierte Bewegungsmuster


    Wozu sollte es? Wie sich etwas bewegen soll kommt doch vom Gehirn. Ist nicht so, als würde dein Arm sich entscheiden, dass er lieber nach links greifen will. Dementsprechend kommt es da höchstens auf die Genauigkeit der Umsetzung an und da würde ich 2070 bei Standard-Cyberware von fast perfekt ausgehen. Wozu sollte man auch etwas Bewegungsmuster programmieren, wenn es völlig reicht, entsprechende Reaktionen der künstlichen Muskeln zu simulieren, so dass sich die Bewegung von selbst völlig natürlich ergibt. Wer ältere, gebrauchte hat, ok, da kann man sowas vielleicht rechtfertigen, aber selbst dann braucht es eher eine teure Analyse-Software als nur genau hinzuschauen - einfach weil es sauviele verschiedene Modelle, Firmware-Versionen, etc. geben kann.