Direkte & Indirekte Zauber und Auren

  • "stepfel" schrieb:

    Sobald der Magier zauber ist es doch zu spät oder?

    Ja!

    Zitat

    Wie soll denn der Sam erkennen, das der Magier zaubert?

    Regeltechnisch: Wahrnehmung von Magie - Fluff: Maske des Schamanen oder der Magier sieht aus wie beim großen Geschäft...

    Zitat

    Warum sollte der Sam, der vielleicht erkannt hat das er einen Magier gegenüber steht, warten? Wieso nicht gleich in Deckung springen?

    Weil er es kann! Er verzögert seine freie Handlung, hört sich an was der Magier zu sagen hat und wenn's nicht gegen ihn gerichtet ist, nimmt er die freie Handlung zum Mails checken...

    Zitat

    Aber wenn ich schon dabei seit, wie wäre es mit einer Spezialisierung aus Ausweichen: "LOS-Ausweichen"

    Wenn man ausweicht ist schon alles zu spät, dann braucht der Magier die LOS nicht mehr. Außerdem bewegt man sich beim Ausweichen nicht räumlich, sondern nur auf der Stelle.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ja!


    Sobald der Magier zaubert ist es zu spät, ABER wenn der Magier sagt, dass er gern Zaubern würde und der Sam sagt, dass er das doof findet, dann zaubert der Magier noch nicht, sondern es wird erst die Aktion des Sams abgehandelt. Man muss hier also zwischen "tatsächlichem Zaubern" und "sagt Zaubern an" unterscheiden.

  • Ja nu, das weiß aber nicht der Samurai - das mindeste wäre dann eine Wahrnehmungsprobe. Im Gegensatz zu "der hat ne Waffe, ich gehe in Deckung" ist das bei Magie nämlich nicht so auffällig (bzw wenn es auffällig ist, dann ist der Zauber schon durch).


    SYL

  • Deshalb verzögert der Magier auch eine Kampfphase, bevor er zaubert, dann kann der Sam ihn nämlich mal kreuzweise ;)
    Wenn zwei Leute verzögert haben, handeln sie (wenn sie in der gleichen Kampfphase handeln wollen) gleichzeitig.
    Antäuschen gibt's nicht aber nette Idee :D

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wieso solls Spieltechnisch kein Antäuschen geben - der Magier macht einfach ein paar coole "moves", kuckt Böse, oder schreit "Expelliarmus" oder "Hocuspocus" oder "Fire in the hole!"....


    Nicht entsicherte Handgranaten darf man ja auch werfen! Ist genauso an-getäuscht.

  • "Der hat ne Waffe, ich geh in Deckung" ist aber eigentlich auch keine reaktive Aktion. "Der will schießen, ich geh in Deckung" wäre eine Entsprechung mit Schusswaffen und da steht man vor dem selben Logikproblem, weil man in den seltensten Fällen genau sieht wie der Finger den Trigger drückt oder das Sinal zum Schießen per Smartgun übermittelt wird. Ich denke es ist hier am besten mit "Semigleichzeitigkeit" zu argumentieren, um die Logik nicht ganz zu ruinieren, da ja beide Handlungen auf dem selben Iniwert abgehandelt werden. Praktisch zaubert/schießt der Angreifer also schon, während der Verteidiger reagiert, nur regeltechnisch nicht.


    @ Antäuschen:
    Wenn Antäuschen so aufwändig ist wie zu agieren, dann macht es keinen Sinn, da man dann nicht mehr zaubern kann. Wenn dein SL es dir als freie Handlung durchgehen lässt ist alles knorke und du kannst bluffen. Wenn die Reaktion des Sams aber ne volle Salve ist und er nicht in Deckung geht, dann hast du leider Pech gehabt, egal ob es nun geblufft oder echt war. Obwohl, ... wenn du selbst deine Handlung verzögerst und dann bluffst, worauf der Sam schießt, dann kannst du immernoch volle Verteidigung ansagen statt zu zaubern, womit Bluffen wirklich die bessere Entscheidung ist.

  • Kaffeetrinken : Barrierezauber (o.Ä.)! Auge in Auge gegen 'nen (guten) Sam ist nicht gerade angenehm und aus der vollen Verteidigung kommt der Magier ohne Hilfe nicht mehr raus, bis der Sam nachladen muss (und dann beten, dass er das nicht mit frei+einfach oder in einem Ini-Durchgang, den der Magier nicht hat, macht). Wer 1vs1 in volle Verteidigung geht, hat so gut wie verloren...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Definitiv! Bleibt die Frage der freien Handlung - und ob Überreden o.Ä. zum Antäuschen gerollt werden muss.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das Problem bei "mit freier Handlung antäuschen" ist, dass die Handlung RAW nicht gesplittet werden kann, also jetzt freie und komplexe später ist nicht vorgesehen.


    Herauszögern wäre das Mittel der Wahl, wenn der Magiuer darauf spekuliert, dass der SL bei den ofensiuchtlichen Begebenheiten auch imemr Dinge abdeckt, die für andere Spieler zumindest die Wahrnehmung als Handlung beinhaltet hätten.


    Gruß H