Dinge verkaufen

  • Wie genau funktioniert das Quality: Made Man, wenn es um das Verkaufen von Dingen geht?


    Oder anders gefragt wo genau ist der Startpreis angesiedelt? Geht man von den 30% aus oder von 100% des Produktpreises?


    Beispiele:
    A) Goldbarren im Wert von 100.000 Nuyen
    B) Drogen im Wert von 100.000 Nuyen
    C) Waffen im Wert von 100.000 Nuyen
    D) Paydata im Wert von 100.000 Nuyen


    Kann man das Zeug jetzt für jeweils 80.000 Nuyen an die Mafia verhökern oder sind es nur jeweils 24.000 Nuyen?



    MfG
    UV

  • Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Produktzustand, also Hehlerware wird mit dem üblichen Preisnachlass berechnet, wobei das Syndikat 20% einbehält.
    Der Vorteil für den Charakter besteht darin, dass er das Zeug immer los wird "reliable fence", bzw. das auch eingekauft werden kann.


    :wink:
    Für Sparfüchse ist die "black market pipeline" sinnvoller.
    10% Discount für eine bestimmte Produktgruppe und +3 Würfel auf die Tests dazu.


    Zu deinen Beispielen:
    A Gold: Ist wohl sicherlich legal, aber gestohlen(?) also bleiben von den 100k Nuyen, wenn die Erinnerung nicht trügt 80k, davon gehen 16k an das Syndikat.
    (Man bedenke dabei, dass die Regeln für Hehlerware sonst vorsehen, dass man den Käufer erst suchen muss und Zeit oft ein entscheidender Faktor ist).



    Gruß H


    Edit: Waffen und Drogen sind weniger profitabel, da idR illegal und zT auch mit "police crackdown" verflucht, hier sind deine veranschlaghten 24k leider realistisch.
    Paydata selbst sollte nicht illegal sein, aber vermutlich illegal erworben, "police crackdown", also Scherereien mit Kons sind hier durchaus manchmal zu erwarten (wie der SL die Nachbeben eines Runsd beschreibt fallen hier oft mit rein, wars zB leise und wieder raus?).
    Aber Paydata ist neben erwachten Drogen am engsten zeitlich gebunden.
    Wer versichert dir, dass die Daten nicht auch andereweitig den Weg ans Licht finden, bzw. das ein zentrales Produkt einer kleinen Firma nicht bald von den Großen günstiger und weltweit angeboten wird?
    Paydata horten, um auf einen spendableren Käufer zu warten besonders gefährlich (für die Runner).
    Erwachte Drogen haben z.T. sehr kurze Haltbarkeiten, hier lohnt sich lagern definitiv nicht!

  • Harbinger
    Ich hatte eigentlich absichtlich alle anderen Faktoren, die für das Hehlen von Dingen auf dem Schwarzmarkt den Preis modifizieren weg gelassen.
    Es geht mir einfach darum ob der Verkauf immer auf der Basis von 30% des Originalpreises startet oder durch das Quality bei 80% (inklusive des Mafia Cuts)?
    Denn wäre es immer noch bei 30% würden es durch das Made Man Quality nur noch 24%, was mMn dann kaum noch ein Vorteil wäre.

  • Es startet bei den 30k (ausgehend von 100k Listenpreis). Der Hauptvorteil ist die Connection selber UND daß Du fast immer einen Abnehmer für Hehlerware hast und fast immer eine Quelle für "besondere" Ausrüstung.


    Erhöhte Preise beim Verkauf zu erhalten wäre Black Market Pipeline.


    SYL

  • @UV: Der Vorteil ist den Abnehmer (nahezu) immer parat zu haben, die Suche nach einem Abnehmer und daraus resultierende Wartezeit kann den Wert einiger Waren komplett vernichten (siehe erwachte Drogen, oder Paydata).


    Die 4/8 Connection inkl. Quelle für schlechter erhältliche Waren sind inbegriffen, hier wg. der Bearbeitungsgebühr von einer unsinnigen Quality zu sprechen halte ich für ganuso sinnvoll wie die vielen Adepten die jammern, dass sie für ihre 5BP "gar nichts" bekommen.


    :wink:


    Gruß H

  • Das heißt instant Verkauf für -20% des gehehlten Preises.
    Btw: Black Market Pipeline gibt nur einen +3 Würfelpoolbonus wenn man verkaufen will, nur beim Kauf von Dingen bekommt man einen 10% Rabatt.
    Da die offiziellen Regeln geben aber momentan keine Möglichkeit diese 30% Grenze zu überschreiten, das Einzige was ein guter Verkaufswurf machen kann ist den Zeitraum des Verkaufsprozesses zu verkürzen bzw. schnell einen Käufer finden. Mehr nicht!

  • Da widerspreche ich: 30% ist der Grundpreis - auf den verschiedene Faktoren aufgeschlagen werden (womit der Preis steigen oder sinken kann).


    Zitat

    Other modifiers may apply, depending on the type and condition of the item, as determined by the gamemaster.


    Es ist also ohne weiteres für einen GM möglich, den Preis weit nach oben oder unten zu verändern - je nach Situation. Womit auch der GM dann Möglichkeiten hat, anhand der Connections viele der Negativmodifikationen (gestohlen, heiß etc) einfach zu ignorieren.


    SYL

  • Ja das ist klar der SL kann die Regeln ändern. Aber als Spieler hat man keine Möglichkeit mehr Geld raus zu schlagen. Der Preis ist fix bei 30% des Originalpreises (+/- Modifikatoren die vom SL bestimmt sind).


    Ich selbst hab dazu eine Hausregel die auch schon im Hausregelthread steht.


    Die Möglichkeit das Organisierte Verbrechen einzuschalten wollte ich noch mal für einen meiner Spieler überprüft wissen.
    Also Danke für die Klarstellung das sich hierdurch nichts wesentlich ändert.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja das ist klar der SL kann die Regeln ändern. Aber als Spieler hat man keine Möglichkeit mehr Geld raus zu schlagen. Der Preis ist fix bei 30% des Originalpreises (+/- Modifikatoren die vom SL bestimmt sind).


    Richtig - dafür ist ja letzendlich der SL da, die Situation und die Faktoren, die auf diese Situation einwirken, zu bestimmen, abzuschätzen und dann das Ergebnis (hier also weniger negative Modifikatoinen beispielsweise) zu verkünden. Ein guter SL berücksichtigt selbstverständnlich, daß Du den Vorteil hast. Ein schlechter ignoriert ihn.


    Ich persönlich würde den Vorteil auch nicht beim Kaufen/Verkaufen ansiedeln, sondern eher an der damit verbundenen Gruppenconnection.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja das ist klar der SL kann die Regeln ändern. Aber als Spieler hat man keine Möglichkeit mehr Geld raus zu schlagen. Der Preis ist fix bei 30% des Originalpreises (+/- Modifikatoren die vom SL bestimmt sind).


    Ich selbst hab dazu eine Hausregel die auch schon im Hausregelthread steht.


    Das man an den 30% raw nichts ändern kann ist (leider) richtig. Ich habe eine sehr ähnliche Hausregel.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9381.html


    Dabei kann man davon ausgehen, dass man die zusätzlichen Würfel aus der Gabe "Schwarzmarktkanal" (aus dem Runners Kompendium) dafür sorgt, dass man bei ca. 45% des Preises beginnt (wenn man sie in Prozente "investiert").
    Der Preis wird ja sowieso noch dadurch gedrückt, dass die Ware meistens heiß und gebraucht ist, wenn dann noch ein übersättigter Markt und ein damit begangenes Verbrechen dazu kommt kann man froh sein wenn wenigstens noch 50, 60% herauskommt.