[SR4] Anfangschar The Transporter Allrounder

  • Hallo zusammen,


    meine SR4-Erfahrungen sind bis jetzt leider gering bis nicht vorhanden, habe aber SR3 schon Streetsams rauf und runter gespielt.
    Nun wollte ich mal einen Driver bauen, der auch noch gut unterstützen kann (kämpfen, ballern, wenn Not ist ggbfs noch was in der Matrix suchen)
    hab dann aber festgestellt, dass bei den Startpunkten von 400GP nicht viel zu holen ist.
    Letztendlich kann er von allem nur ein wenig und auch die Ausrüstung (Drohnen!) sind eher mager...
    Der Driver soll kein Drohnen-Carrier werden, aber ein paar kleine zur Aufklärung habe ich schon vor mit einzusetzen und ggbfs. irgendwann mal 1-2 zur indirekten Feuerunterstützung (Rauchbomben-Werfer etc.)


    Hier mal mein Gerüst:
    (PS: der BMW ist gesetzt! (The Transporter), pimpen gerne, aber nicht in Van etc. austauschen...)


    Bitte um Korrekturen, Verbesserungen und ggfs. Spezialisierungen, Vielen Dank schonmal im Vorraus!




    Attribute 200GP


    Kon 3
    Ges 5 (7)
    Rea 5 (6)
    Str 3
    Cha 2
    Int 3
    Log 4
    Wil 3
    Edg 2


    Essenz 1,35
    Ini 8 (9)
    ID 1 (2)
    M-Ini 7
    M-ID 2
    Nuyen 60GP


    Connections 9GP


    - StrassenDoc 1/1
    - Mechaniker/Arbeitgeber/Johnson (Hintergrundgeschichtenrelevant) 2/5


    Gaben 30GP


    - Fahrtalent (BMW RV430)
    - Gelöscht (1 Woche)
    - Reiche Eltern -> kann 60GP für 'ware, Ausrüstung etc ausgeben
    - Zähigkeit


    Handicaps -35GP


    - Allergie (selten,mittel)(Zink)
    - Amnesie (Vergangenheit)
    - Fester Job (10 std/Woche)
    - Inkompetenz (Erste Hilfe)
    - Inkompetenz (Schwere Waffen)


    Fertigkeiten (in Klammern -> der Würfelpool)


    Fertigkeitsgruppen 40GP


    - Athletik 1 (-> Akrobatik 11, Rest 7)
    - Cracken 1 (-> 5)
    - Elektronik 1 (-> 5)
    - Mechanik 1 (-> 5)


    Aktionsfertigkeiten 96GP


    - Ausweichen 1 (->7)
    - Bodenfahrzeuge (PKW) 3 (->9/11)
    - Flugzeuge (Fernsteuerung) 1 (->7/9)
    - Gebräuche (Strasse) 1 (-> 3/5)
    - Geschütze 1 (-> 8 )
    - Infiltration (Stadt) 1 (-> 8/10)
    - Klingenwaffen 1 (-> 8 )
    - Navigation (Stadt) 1 (-> 4/6)
    - Pistolen (Semi-Automatics) 2 (->9/11)
    - Schlösser 1 (-> 8 )
    - Schnellfeuerwaffen 2 (-> 9)
    - Waffenbau 1 (-> 5)
    - Waffenloser Kampf (KK) 1 (-> 8/10)
    - Wahrnehmung (Sehen) 2 (-> 5/7)
    - Wurfwaffen 1 (-> 8 )


    diverse Wissensfertigkeiten (21 freie Punkte)


    Cyberware


    - Cyberaugen-Basissystem (Stufe 4) mit Blitzk., Infrarot, Restlicht, Smartlink, Sichtverb.(3), Sichtvergrösserung, Mikroskopsicht
    - Datenbuchse
    - Kommlink
    - Kompositknochen (Keramik)
    - Reflexbooster (Alpha, Stufe 1)
    - Riggerkontrolle


    Bioware


    - Muskelstraffung (Stufe 2)
    - Synthacardium (Stufe 3)
    - Thrombozytenfabrik
    - Traumadämpfer


    Lebensstil: Mittelschicht


    Panzerung


    - Gefütterter Mantel
    - Panzerjacke
    - Actioneer Geschäftsanzug (angelegt)
    - Formangepasstes Hemd (angelegt)


    Ausrüstung


    - Kommlink Transys Avalon mit Novatech Navi, Sim-Modul (kalt), Subvokales Mic, AR-Handschuhe, Biom. Scanner
    - Autosofts je Stufe 3: Abwehr, 2x Steuerung (Boden, Luft), Verdeckte Op, Zielerfassung (schw. Waffen), Elektronische Kriegsführung, Clearsight
    - RiggingProgs: Schleicher 3, Befehl 4, Verschlüsselung 4, ECCM 3, Scannen 4
    - Weitere Progs: Säubern 2, Schmöker 2, Analyse 4, Editieren 4, Ausnutzen 3, Biofeedback-Filter 3, Aufspüren 3, Entschlüsselung 3, Panzerung 3


    - 3x Gefälschte Lizenz (Stufe 4, Guardian, BMW, Predator)
    - Gefälschte SIN (Stufe 4)
    - Ein paar Ersatzladestreifen und ein paar Patronen


    Waffen


    - Überlebensmesser
    - Keramikmesser
    - Schockhandschuh
    - Ares Predator IV mit Schalldämper und angepasstem Griff
    - Savalette Guardian mit Schalldämpfer, angepasstem Griff, vergrößertem Ladestreifen und manueller Zerlegbarkeit
    - Ingram Smartgun X mit Tragegurt und angepasstem Griff


    Fahrzeuge und Drohnen


    - BMW RV430 (Sedan) mit Riggeradapter, man. Überbrückung Drive-by-Wire, Chamäleonfarbe, Smartschild, Ölsprüher, Rauchgenerator, Strassenstreifenauswerfen, Motortuning Beschl., Drohnenhalterung klein und Schleierchip und Notlaufreifen (4x)
    - Shiawase Kanmushi
    - MCT Fly-Spy
    - Lone Star iBall mit Flashback+Gas
    - Ford LEBD-1 (noch ohne Waffe, soll mal einen Granatwerfer erhalten...)

  • - Heißes Simmodul
    - AR handschuhe sind überflüssig, wenn man Simmodule hat
    - Fertigkeitengruppen können maximal 4 am Anfang betragen
    - Keine Spezialisierungen am Anfang (BPs für höhere Fertigkeiten sind weitaus wichtiger als 2 Karmapunke später)
    - Schlösser macht als Fertigkeit keinen Sinn, da es Autoknacker gibt.
    - Navigations Stadt ist am Anfang überflüssig - dafür gibt es Mapsoft und GPS
    - Wurfwaffen sind am Anfang nicht notwendig.
    - Die Zielerfassung(schwere Waffen) müsste eigentlich (Geschütze) sein.


    Ehrlich gesagt wurde ich eher empfehlen, mich auf Drohnen zu konzentrieren - Fluchtwagenfahrer sind in einer nromalen SR Gruppe eher wenig spielspaßbringend, weil die meiste Action eher nicht am Auto stattfindet.


    SYL

  • Danke für deine Antwort,


    Fertigkeitsgruppen habe ich alle auf 1 :-( (der Würfelpool wäre 5)
    keine AR-Handschuhe ok, Schlösser raus ok,
    Navigation: da hab ich im Arsenal? gelesen das wäre wichtig für Drohnen? stimmt das nicht?
    Wurfwaffen wegen iBall etc... is ja auch nur 1 Punkt ;-)
    keine Spezialisierungen... hm, okay...
    Zielerfassung ändern, okay, wenn das falsch war, Danke!


    Nun, der Char soll nicht nur Fahren können - das übrigends lieber "in echt" und nicht notwendigerweise eingestöpselt - sondern auch wie ein mittlerer Sam zumindest unterstützen können, auch was Infiltration, Recon etc. angeht wollte ich ihn später mal aufrüsten (daher dann auch Spionage-Dronen), also die Rigging-Aktionen eher als Ergänzung, nicht als Hauptaspekt...

  • Navigation:, nein, das ist nicht wichtig , zumindest nicht anfangs und solange Dein SL halbwegs normal ist.
    Iballdrohnen sind sinnlos.


    Als Allrounder kannst Du nicht am Spielanfang alle Fertigkeitenbereiche abdecken (Hacken, Matrixrecherche, Fahren, Drohnenkampf, Nahkampf, Waffenkampf etc)


    0. Wurfwaffen auf 1 sind 4 BP. Im Spiel sind das 4 Karma. Bei der Charaktererschaffung ist das aber auch eine Fertigkeit von 5 auf 6. Was im Spiel dann 12 Karma sind. Das ist auch die Logik hinter Spezialisierungen nur durch Karma.


    1. Suche Dir 2-3 Bereiche aus, die Du am Anfang abdecken willst. Hole Dir über Attribute, Cyber/Bioware und Fertigkeiten soviele Würfel, daß Du circa einen Pool von 10 erreichst - das ist eine gute Größe mit der man am Anfang auch etwas machen kann. Darüber ist besser, darunter ist irgendwann sinnlos. 50 Fertigkeiten auf Stufe 1 sind halt irgendwann einfach nur Ballast. Achte auf Ausrüstung, welche Würfelboni gibt, denn damit kannst Du niedrige Fertigkeiten am Anfang etwas ausbalancieren. Emogotchi, Medkit, Cortical/Limbic-Naniten, Attention-Co-Prozessor, Sensorensoftware mit +3 auf Wahrnehmung. Rede mit Deinem Spielleiter über AR Pläne, welche im GRW vorgestellt werden und bis zu +2w6 als Boni bringen können.


    Du willst ein Allrounder sein? Ausrüstung ist Dein Freund, lerne zu tricksten und das beste aus 100¥ rauszuholen. Das hängt natürich auch massiv davon ab, welche Ausrüstungsbücher (Arsenal, Bodytech, Vernetzt etc) Dir zur Verfügung stehen.


    Du sprichst halt verschiedene Dinge an: Mittelmäßiger Sam, später Recon, Matrixrecherche, Kämpfen (was auch das aushalten beinhaltet), ballern)


    2. Rede mit Deinem Spielleiter: läßt er bereits bei Startbeginn die Crack/SOTA-Regeln aus dem Unwired zu? Wenn ja, dann kostet die Software nur 10% des Listenpreises. Hole Dir dann Talentleitungen Stufe 4 und hole die anderen Fertigkeitengruppen über Talentsoft. Genauer: Fergigkeiten/gruppen, welche Du auch im Laufe des Spieles nur auf Stufen 3-4 haben willst, kannst Du Dir so recht schnell holen. Fertigkeiten/Gruppen, welche Du im Laufe des Spielers auf 4+ haben willst (Spezialisierungen, höhere Stufen etc) solltest Du mit BPs und Karma holen.


    3. Fahrer oder Rig/einstöpselt? Ernsthaft? Meine persönliche Meinung wäre "total uncool, weil SR2070", aber jedem natürlich das seine. Dann aber brauchst Du auch keine Riggerhardware, denn Drohnen kannst Du auch per Fernsteuerung oder Gedankenbefehl kontrollieren.


    4. Deine Vorteile solltest Du nochmal überdenken, gerade weil Dir die BPs für Fertigkeiten fehlen. Sind sie wirklich *notwendig*?


    5. Auch wenn Du es ablehnst: ein Allrounder unterstützt sein Team mit einem guten Lieferwagen weitaus mehr als mit einem BMW. Und ja, ich kenne die Filmvorlage.Der war aber auch zuu 90% solo unterwegs,was Du als Runner eben nicht bist. Der echte "Transporter" war übrigens kein Allrounder, sonden Fahrer + Nahkampfspezialist mit etwas Elektronik und Waffen. ;-)


    6. Wenn Du wirklich als Unterstützer tätig werden willst: Hacken + Drohnen für jeden Scheiß. Ernsthaft: gut zusammengesetzte Drohnen für unterschiedliche Gelegenheiten sind teilweise Gold wert, und ein Hacker ist König im Jahre 2070, gerade in der Informationsbeschaffung und im "ich mache den Run überhaupt erst möglich). Das hängt aber natürlich auch massiv davon ab, wie stark Dein SL die Matrix einbinden will und wieviel Geld Dir im Laufe der Zeit zur Verfügung steht. Drohnen können teuer werden, sobald man anfängt sie zu modifzieren.


    7. Ware: Deine Essenz ist kostbar: schmeiße sie nicht für Dinge raus, welche Du genausogut extern haben kannst oder welche Dir für Essenzkosten nur wenig bringen. Beispiel Kompositknochen: hohe Essenzkosten vs magerer Würfelbonus. Diese kosten aber kostbare Essenz UND BP am Anfang. Diese BP kannst Du eventuell wiederrum in Body stecken, womit Du einen höhere Panzerungsgrenze hast. Und diese wiederrum kannst Du mit formangepasster Panzerung, PSP und nromaler Panzerung ausfüllen - womit Du am Ende dann doppelt oder dreimal soviel Bonuswürfel für den Schadenswiederstand hast.


    8. Waffen: Pistole, MPi sind schonmal gut - aber was ist bitte mit einem Sturmgewehr? Mehr Schaden, höhere Reichweite, ebenfalls lizensierbar etc. Ein Alpha oder eine AK sind keine schlechten Investitionen, gerade wenn sie etwas modifziert werden.


    ---


    Ich weiß, ich überrenne Dich gerade und ich weiß nicht, was für Bücher Dir zur Verfügugn stehen - aber mit dem Konzept so wie Du es hier hast, würdest Du bei vielen Spielleitern Probleme haben, weil Du bei vielen normalen Proben einige Probleme bekommen wirst. Und gerade als Allrounder solltest Du ja eine Bereichung für das Team sein - da mußt Du aber Deine Möglichkeiten besser kennen als meinetwegen eine Samurai oder Magier, die den Luxus haben, sich auf eine Sache konzentrieren zu können.


    SYL

  • Hm. Muss ich mir nochmal durchgehen...
    Danke schonmal.


    Zu den ganzen Programmen.
    Welche davon brauche ich NICHT? (Ich muss kein Hacker sein! Einen Technomancer haben wir schon in der Gruppe...)
    und welche sollte ich sogar eher noch verbessern?


    Ich seh das auch ähnlich, ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen:


    dieser Char soll (kursiv der Würfelpool)
    sehr gut Fahren (sowohl "echt", als auch geriggt) - aktuell im BMW ungeriggt 13
    gut "mit"kämpfen (Nahkampf, Pistole, MP, Sturmgewehr, etc, keine grösseren Waffen!) - NK 10, Pistole 11, Schnellfeuer 9
    gut improvisieren/bauen etc - Mechanik 5, Waffenbau 5
    brauchbar aushalten, - Schadenswiderstandsproben 6 (+Panzerung 8/7), zusätzlich Thrombozyten und Traumadämpfer
    brauchbar selbst Recon machen, - Infiltration Stadt 10, Gebräuche Stadt 5, Wahrnehmung bis zu 10
    brauchbar mit Drohnen (insbesondere Spionage, Recon-Drohnen) umgehen,
    notfalls einfachere Matrixaufgaben bewältigen
    können


    Danke im Vorraus!


    PS: meine Grundattribute kann ich nicht mehr erhöhen, bin schon bei 200GP :-(
    Und Kompositknochen geben körperlichen Schaden...
    Sturmgewehr, klaro, kommt noch, hat nur das Geld nichtmehr (bzw. noch nicht) ausgereicht... alles zu teuer ;-)
    und ja.... als StreetSam war das Leben einfach... da hat man mir gesagt... niete den oder den um.. und dann habe ich halt beide platt gemacht ;-)
    zur Verfügung stehende Bücher: SR4, RK, BT und AR habe aber ggbfs. auch Zugriff auf weitere... (Vernetzt fehlt mir, ich weiss...)

  • "speedyR70" schrieb:


    Zu den ganzen Programmen.
    Welche davon brauche ich NICHT? (Ich muss kein Hacker sein! Einen Technomancer haben wir schon in der Gruppe...)
    und welche sollte ich sogar eher noch verbessern?


    Hm, Du brauchst Schutzprogramme gegen Hacker und Riggerangriffe, Recherche, Kommunikation und Sicherheit. Taktische Software ist sehr zu empfehlen. Da ich mit Hotsim spielen würde:


    Agent Stufe 3 (später 6, der ultimative LifeManagementSekretär)
    Taktische Software Stufe 2-3
    Analyze (Um festzustellen, was überhaupt los ist, Schutz vom eigenen Link)
    Browse (Datenrecherche
    Command (oder auch nicht, wenn Du die Drohnen nur indirekt steuerst)
    Encrypt (damit man Deine Drohnen nicht so einfach übernehmen kann
    Scan (Wifi scannen Teil 1)
    Purge (Virenschutz)
    Biofeedbackfilter (Hotsim Schutz
    Decrypt (gegen verschlüsselte Verbindungen)
    ECCM (gegen Jammer)
    Sniffer (Wifi scannen Teil 2)
    Spoof (Befehle vortäuschen und IDs ändern)
    Stealth (Heimlichkeit ist immer gut, gerade wenn auch die Gegenseite Hacker hat.


    Möglichst Stufe 6. Natürlich Crackware ohne Registierung und Kopierschutz. Den Rest dann auf Stufe 1+ oder später.


    Zitat


    gut "mit"kämpfen (Nahkampf, Pistole, MP, Sturmgewehr, etc, keine grösseren Waffen!) - NK 10, Pistole 11, Schnellfeuer 9


    Ich würde eher auf Automatics gehen: vielfältiger, flexibler, mehr Schaden.


    Zitat


    gut improvisieren/bauen etc - Mechanik 5, Waffenbau 5


    Würde ich am Anfang weglassen und eher die Punkte in andere Fertigkeiten stecken,die Du höher haben willst - hier würde ich eher mit Talentleitungen arbeiten (sofern Du die Software gecrackt deutlich günstiger kriegst).


    Zitat


    brauchbar aushalten, - Schadenswiderstandsproben 6 (+Panzerung 8/7), zusätzlich Thrombozyten und Traumadämpfer


    Dann Konstitution 4, und FFBA3 sowie Helm, PSP und entsprechende Kleidung tragen, damit hast Du weitaus bessere Panzerwerte als sonst.


    Zitat

    brauchbar mit Drohnen (insbesondere Spionage, Recon-Drohnen) umgehen,


    Booste dann eher Deine Drohnen, daß sie selbständiger agieren können und gebe ihnen einfach so die Befehle. Drohnenautosofts sind dann Dein Freund.


    Zitat


    Und Kompositknochen geben körperlichen Schaden...


    Was in SR völlig überflüssig ist, denn Du wirst kaum treffen bzw nicht wirklich viel Nahkampfschaden machen, da in fast allen Situationen eine MPi oder gar ein Sturmgewehr deutlich besser ist. Außerdem setzt Betäubungsschaden einen Gegner genauso außer Gefecht wie körperlicher Schade. Wenn Du Nahkampfschaden machen willst ohne große Cyberware/Stärke oder Martials Arts Vorteile: Monofilmentpeitsche + Skillsoft.


    SYL

  • Für Nahkampfschaden würde ich eher zum Schockhandschuh oder Implant tendieren. Elektroschaden ist richtig gemein (schockt Gegner von den Füßen und ignoriert halbe Panzerung), man kommt auf ordentlich Schaden, auch ohne Stärke und man trifft besser, da man nur Berührungsangriffe braucht. Außerdem haben grade richtige Kampfmonster wie Trolle oder Streetsams zumeist eine wesentliche geringere Toleranz für Betäubungsschaden. Und wenn jemand bewusstlos am Boden liegt kann man ihn immernoch abknallen oder aufschlitzen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass Schockwaffen nicht gänzlich illegal sind und man noch ne Lizenz dafür haben kann.

  • Schock ist natürlich auch sexy (und auch moralischer etwas besser zu vertragen).


    SYL

  • [mod]Wozu haben wir eigentlich die beiden Threats SR3 mein neuer Charaketr bzw SR4 DER Char Vorstellungs Threat ?
    Ich kann Hier im Forum nicht alleine Ordnung halten, Ich brauche dafür schon eure Mitarbeit.
    ist es denn zuviel verlangt sich im Forum umzuschauen und in dem richtigen Threat zu posten ?


    mit enttäuschtem Tanz
    Medizinmann[/mod]


    guckt nach unten

    Zitat

    Sorry Medizinmann,


    wenn du willst, kannste die beiden Threats gerne zusammenführen.


    [mod]Maaaahn :roll: :? :(
    wenn Ich das könnte würde Ich es machen und nicht "rummosern"
    Ich kann nur Threats abschneiden, aber (leider) nicht zusammenkleben


    @ Alle
    die beiden Threats sind EXTRA für neue Chars, egal welche "Klasse"
    also bitte in Zukunft DORT eure neuen Chars posten
    :!:


    Ja klar sollst Du jetzt hier weiterschreiben, macht ja sonst keinen Sinn
    einfach nur fürs nächste mal merken, damit wir alle :) können[/mod]

  • Sorry Medizinmann,


    wenn du willst, kannste die beiden Threats gerne zusammenführen. (Auch wenn ich anhand der Überschriften leichter mal reingehe und schaue was dort steht, als den hunderte Seiten lange Mega-Threat ;-)


    Ich schreib trotzdem noch meine Antwort hier rein (wird ja mitverschoben wenn du das machst)


    ---


    habe ein paar Dinge nach euren Vorschlägen geändert:



    Attribute:
    STR 3 -> 2
    KON 3 -> 4


    statt
    - Kommlink Transys Avalon mit Novatech Navi, Sim-Modul (kalt), Subvokales Mic, AR-Handschuhe, Biom. Scanner
    - Autosofts je Stufe 3: Abwehr, 2x Steuerung (Boden, Luft), Verdeckte Op, Zielerfassung (schw. Waffen), Elektronische Kriegsführung, Clearsight
    - RiggingProgs: Schleicher 3, Befehl 4, Verschlüsselung 4, ECCM 3, Scannen 4
    - Weitere Progs: Säubern 2, Schmöker 2, Analyse 4, Editieren 4, Ausnutzen 3, Biofeedback-Filter 3, Aufspüren 3, Entschlüsselung 3, Panzerung 3


    neu:
    - Kommlink Battle Buddy Basic mit Custom Commlink OS (Firewall 6, System 6), Simmodul (heiss), Subvokales Mic, Biom. Scanner
    - Autosofts durch gehackte Stufe 4 Programme ersetzt
    - Riggingprogs durch gehackte Stufe 6 Programme ersetzt
    - Weitere Progs durch gehackte Stufe 6 Programme ersetzt
    - zusätzlich (jeweils gehackt): Agent (Stufe 4), Taktische AR-Software (Stufe 2), Schnüffler (6), Täuschung (6), taktische Satelittenkarte (Stufe 4)


    zusätzlich Gefälschte Lizenz (Stufe 4, Schockhandschuh)


    was meinst du bitte mit

    Zitat

    FFBA3 sowie Helm, PSP und entsprechende Kleidung


    Mir sagen die Abkürzungen leider nichts...


    Mechanik/Waffenbau 1 (Pool gesamt 5) will ich mal lassen, da das zum Hintergrund gehört (man will ja nicht nur einen PowerChar sondern auch etwas Rollenspiel reinbringen ;-)


    Bei den Fertigkeiten muss ich nochmal ran...


    Danke schonmal für die Vorschläge!

  • FFBA = form fitting body armor = angepasst koerperpanzerung. Der Vorteil ist hier massiv, denn FFBA behindert nur zur Haelfte und kann mit anderen Panzerungen (zb Weste oder Overall etc) kombiniert werden. Womit dann auch jemand mit Konstitution 4 nicht nur 8 Punkte, sondern bis zu 11 Punkte an Panzerung haben kann.


    PSP = die einzelnen Zusatzruestungen wie Armschienen, helm, Genitalschoner etc (welche zusammen 2/6 ergeben)


    SYL

  • ah, das SecureTech PSB-System aus dem Arsenal... verstehe.


    so, hab jetzt mal die Dinge eingearbeitet:


    Fertigkeiten:
    - Wurfwaffen sind raus
    - Schlösser sind raus
    - alle Spezialisierungen sind raus
    Änderungen:
    - Bodenfahrzeuge 3 -> 4 (Pool 11)
    - Gebräuche 1 -> 2 (4)
    - Pistolen 2 -> 4 (11)
    - Schnellfeuerwaffen 2 -> 4 (11)
    - Wahrnehmung 2 -> 3 (6 + 3 auf Sehen)


    Ausrüstung/Drohnen:
    - Lonestar iBall ist raus
    - Ford LEBD-1 ist raus (Geldmangel)
    neu:
    - Formangepasste Halbkörperpanzerung dazu (Ganzkörper nicht, will ja nicht im Kondom rumlaufen ;-)
    - Ares Alpha mit angepasstem Griff, Schockpolster, Gasventil-3 und schwerem Lauf
    - SecureTech PSB-System (als Einzelkomponenten)


    Cyberware:
    - Kompositknochen raus
    - Reflexbooster raus
    neu:
    - Move-by-wire-System (Stufe 1) um z.B. Talentsoftware nutzen zu können


    neue Essenz: 2,15
    neue Panzerungsstufe 11/6


    und trotzdem -5500,- :-(

  • Ich würde mir statt Gebräuche 2 vielleicht eher die Einflussgruppe auf 1 oder höher zulegen, wenn du bei den Ballerfähigkeiten sparen kannst, denn für die Gruppe bekommst du 4 Fähigkeiten zum Preis von 2,5. Selbst wenn dus nur auf 1 kaufst kostet die Gruppe auf 1 nur 2 Punkte mehr als Gebräuche auf 2.


    Vielleicht wäre auch ein höheres Charisma keine schlechte Idee, denn Logik kann man mit Zerebralboostern sehr kostengünstig nachrüsten.

  • woher nehme ich nur die Kohle ?!
    aber du hast schon Recht, Zelebralbooster für 20.000,- für LOG +2 hätte was, dann könnte ich CHA +1 und LOG -1 setzen und hätte in den ganzen Elektronik und Cracken-Teilen auch noch einen Zusatzwürfel... sehr effektiv... nur, jetzt habe ich -25.500,- ... 8O



    okay, habe jetzt statt 60 65 GP in Geld gesteckt (60 ist aufgrund "reichen Eltern" erlaubt, muss mal mit SL reden, ob er mir 65 gönnt)
    dann
    Bodenfahrzeuge: 4 -> 3 (Pool 10 +2 wenn BMW)
    Schnellfeuerwaffen 4 -> 3 (Pool 10)
    und das passt wieder...
    die -500,- krieg ich irgendwie schon weg...
    und ich musste auch noch 6 Punkte in den Wissensfertigkeiten streichen...
    zählt das Bonus aus dem Zelebralbooster nicht für die Wissensfertigkeiten?


    Was aber schon lustig ist, jetzt habe ich wieder genausoviele Fertigkeiten wie in meinem Entwurf oben :31
    davon 20 in 5 Fertigkeitsgruppen und 11 solo...
    Vieleicht sollte ich die Mechanikgruppe auflösen und nur Fahrzeugmechanik daraus nehmen?
    aus Cracken bräuchte ich vermutlich Matrixkampf nicht, oder wie seht ihr das für einen Rigger?
    Athletikgruppe ist ja irgendwie in... aber braucht man das wirklich?


    Danke für all eure Antworten!

  • so der Übersichtlichkeit halber poste ich den aktuellen Stand mal:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Attribute 200GP


    Kon 4
    Ges 5 (7)
    Rea 5 (7)
    Str 2
    Cha 3
    Int 3
    Log 3 (5)
    Wil 3
    Edg 2


    Essenz 1,95
    Ini 8 (10)
    ID 1 (2)
    M-Ini 9
    M-ID 3
    Nuyen 65GP(!)


    verbleibende Nuyen 0


    Gaben 30GP


    - Fahrtalent (BMW RV430)
    - Gelöscht (1 Woche)
    - Reiche Eltern -> kann 60GP für 'ware, Ausrüstung etc ausgeben
    - Zähigkeit


    Handicaps -35GP


    - Allergie (selten,mittel)(Zink)
    - Amnesie (Vergangenheit)
    - Fester Job (10 std/Woche)
    - Inkompetenz (Erste Hilfe)
    - Inkompetenz (Schwere Waffen)


    Connections 10GP


    - Hacker 1/1 - Char-Hintergrund!
    - Mechaniker/Arbeitgeber/Johnson 3/5 - Char-Hintergrund!


    Fertigkeiten (in Klammern -> der resultierende Würfelpool)


    Fertigkeitsgruppen 30GP


    - Athletik 1 (Pool Akrobatik 11, Rest 6)
    - Einfluss 1 (Pool 4)
    - Elektronik 1 (Pool 6)


    Aktionsfertigkeiten 100GP


    - Ausweichen 1 (Pool 8 )
    - Bodenfahrzeuge 3 (Pool 10/12 BMW)
    - Elektron. Kriegsführung 1 (Pool 6)
    - Fahrzeugmechanik 2 (Pool 7) - Char-Hintergrund!
    - Flugzeuge 1 (Pool 8 )
    - Geschütze 1 (Pool 8 )
    - Hacking 1 (Pool 6)
    - Infiltration 1 (Pool 8 )
    - Klingenwaffen 1 (Pool 8 )
    - Pistolen 4 (Pool 11)
    - Schnellfeuerwaffen 3 (Pool 10)
    - Waffenbau 1 (Pool 6) - Char-Hintergrund!
    - Waffenloser Kampf 1 (Pool 8 )
    - Wahrnehmung 4 (Pool 7)


    diverse Wissensfertigkeiten (18 freie Punkte) - oder 24?


    Cyberware


    - Cyberaugen-Basissystem (Stufe 4) mit Blitzk., Infrarot, Restlicht, Smartlink, Sichtverb.(3), Sichtvergrösserung, Mikroskopsicht
    - Datenbuchse
    - Kommlink
    - Move-by-Wire-System (Stufe 1) - evtl. für Talentsoft Stufe 2...
    - Riggerkontrolle


    Bioware


    - Muskelstraffung (Stufe 2)
    - Synthacardium (Stufe 3)
    - Thrombozytenfabrik
    - Traumadämpfer


    Lebensstil: Mittelschicht


    Panzerung


    - Gefütterter Mantel
    - Panzerjacke
    - Formangepasste Halbkörperpanzerung
    - SecureTech PSB-System (als Einzelkomponenten)
    - Actioneer Geschäftsanzug (angelegt)
    - Formangepasstes Hemd (angelegt)


    Ausrüstung


    - Kommlink Battle Buddy Basic mit Custom Commlink OS (Firewall 6, System 6), Simmodul (kalt + heiss), Subvokales Mic, Biom. Scanner
    - Autosofts jeweils gehackt und Stufe 6: Abwehr, 2x Steuerung (Boden, Luft), Verdeckte Op, Zielerfassung (schw. Waffen), Elektronische Kriegsführung, Clearsight
    - RiggingProgs jeweils gehackt und Stufe 6: Schleicher 3, Befehl 4, Verschlüsselung 4, ECCM 3, Scannen 4
    - Weitere Progs jeweils gehackt und Stufe 6: Säubern 2, Schmöker 2, Analyse 4, Editieren 4, Ausnutzen 3, Biofeedback-Filter 3, Aufspüren 3, Entschlüsselung 3, Panzerung 3
    - zusätzlich (jeweils gehackt): Agent (Stufe 4), Taktische AR-Software (Stufe 2), Schnüffler (6), Täuschung (6)


    - 4x Gefälschte Lizenz (Stufe 4, Guardian, BMW, Predator, Schockhandschuh)
    - Gefälschte SIN (Stufe 4)
    - Ein paar Ersatzladestreifen und ein paar Patronen


    Waffen


    - Überlebensmesser
    - Keramikmesser
    - Schockhandschuh
    - Ares Predator IV mit Schalldämper und angepasstem Griff
    - Savalette Guardian mit Schalldämpfer, angepasstem Griff, vergrößertem Ladestreifen und manueller Zerlegbarkeit
    - Ingram Smartgun X mit Tragegurt und angepasstem Griff
    - Ares Alpha mit angepasstem Griff, Schockpolster, Gasventil-3 und schwerem Lauf


    Fahrzeuge und Drohnen


    - BMW RV430 (Sedan) mit Riggeradapter, man. Überbrückung Drive-by-Wire, Chamäleonfarbe, Smartschild, Ölsprüher, Rauchgenerator, Strassenstreifenauswerfen, Motortuning Beschl., Drohnenhalterung klein und Schleierchip und Notlaufreifen (4x)
    - Shiawase Kanmushi
    - MCT Fly-Spy


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    kann man den als Fahrer/Kampfunterstützer/Mechaniker/Matrix-Aushelfer (in der Reihenfolge) so gebrauchen?
    Danke für alle Antworten!


    VG speedy