"Rätsel - Ecke"

  • Hi Leute.


    Was mir als Spielleiter nach dem Wechsel der herkömmlichen D&D-Style Rollenspiele fehlt:
    "Klassische Rätsel" - bei denen die Spieler Erstmal eine weile grübeln müssen.
    Bei Fantasy-Abenteuer ja ganz normal. In SR scheint das Rätselraten irgendwie in den üblichen "Intrigen" untergegangen zu sein.


    Nun mache ich diesen Post auf, damit ihr eure Rätsel, deren Lösung als Spoiler, und einen Vorschlag zum Einbau in einen
    Run Posten könnt - falls ihr welche habt :-).


    Gruß Stefan

  • Man kann durchaus auch die klassischen rätsel einbauen, wenn es auch zugegeben in der physischen Ebene von SR eher unwahrscheinlich ist sie abseits von Gameshows anzutreffen. Allerdings bieten sich andere Sache dafür an: zB Metaebenen: Warum nicht 2 Wächter an der Schwelle Plazieren, von denen einer Lügt und der Andere der wahrheit verpflichtet ist, die dann 2 Türen bewachen von denen eine ins sichere verderben führt, die andere jedoch nicht. Auch in der Matrix kann man sowas einbauen, so als passwort anfrage.


    Und was die Rätsel angeht ist hier eine recht gute Sammlung zu finden

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Man kann durchaus auch die klassischen rätsel einbauen, wenn es auch zugegeben in der physischen Ebene von SR eher unwahrscheinlich ist sie abseits von Gameshows anzutreffen. Allerdings bieten sich andere Sache dafür an: zB Metaebenen: Warum nicht 2 Wächter an der Schwelle Plazieren, von denen einer Lügt und der Andere der wahrheit verpflichtet ist, die dann 2 Türen bewachen von denen eine ins sichere verderben führt, die andere jedoch nicht. Auch in der Matrix kann man sowas einbauen, so als passwort anfrage.

    Da muss ich hieran denken. Wenn die Namen nicht bekannt sind, kann man auch einfach die Frage stellen: "Wie viele Finger halte ich hoch?"


    Mit Rätseln ist immer das Problem, die Fähigkeiten der Spieler und der Charaktere in Deckung zu bringen. Ein LOG 7(10) Charakter sollte keine Problem haben, die meisten logischen Rätsel zu knacken auch wenn der Spieler nicht die geringste Ahnung hat. Das mit einen Wurf abzuhandeln ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders. Andersherum ist auch ein Problem, wenn der rätselbegabte Spieler eigentlich nichts sagen darf, auch wenn er das Rätsel geknackt hat, weil er einen Charakter ohne eine solche Begabung spielt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die eigentliche Lösung bei allen Variationen dieses Rätsels ist beide in eine Frage einzubinden, um
    so garantiert die Lüge dabei zu haben.
    Bsp: "Was würde die andere Statue sagen, welches die richtige Tür ist?"


    Einmal bin ich aber selbst so einem Rätsel erlegen, da litt ich wohl an Geistiger Umnachtung:


    Rätsel:


    So sprich. Sprichst du die Wahrheit, und du wirst geköpft!
    Sprich eine Lüge und du Wirst gehängt!


    Ich hatte es mit einer Halbwahrheit Versucht. Die Lösung wäre gewesen:


    Medizinmann, könntest du den Thread bitte wieder in den SL- Bereich verschieben? Meine Spieler sind viel in dem Forum. Das die aus der SL-Ecke bleiben versteht sich von selbst. Aber in der "Plauder Ecke"??

  • Lechuq schrieb

    Zitat

    Ein LOG 7(10) Charakter sollte keine Problem haben, die meisten logischen Rätsel zu knacken auch wenn der Spieler nicht die geringste Ahnung hat. Das mit einen Wurf abzuhandeln ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders.


    Spieler: "Ich löse das Abenteuer! / Mache den Run! Würfel Würfel HAh! 3 Erfolge!

  • "stepfel" schrieb:

    Lechuq schrieb


    Spieler: "Ich löse das Abenteuer! / Mache den Run! Würfel Würfel HAh! 3 Erfolge!


    "Plot lösen" und "Shadowrunning" sind allerdings keine Fertigkeiten aus dem GRW. Damit könnte man sich natürlich dieses nervige Rollenspielen ersparen. Sollte man vll als Hausregel einführen. ;)

  • Ich sage nicht, das es die Rätsel lösen Fertigkeit geben soll, oder das ein Rätsel durch einen Wurf abgehandelt werden soll. Ich will nur zu Bedenken geben, dass, wenn man Rätsel, die die Spieler lösen sollen, einbaut, sollten die Rätsel sowohl zu den Spielern als auch den Charakteren passen. Wenn man auch hier nur die Attribute und Fertigkeiten der Charaktere in Betracht zieht, müsste man den Würfelwurf gestatten. Beim Kampf erwartet man ja auch nicht von den Spielern kämpferische Meisterleistungen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Meine Erfahrung mit Rätseln in SR ist eher verhalten. Hier und da, meist auf irgendeiner astralen Metaebene oder in einem Matrixknoten.
    Es gibt ja selbst in alten offiziellen Kampagnen ein paar Rätsel, aber die sind auch eher lustig als anspruchsvoll gemeint. Shadowrun ist halt kein Rätselspiel. Zukunftsspiele sind das eh selten. Außerdem spielt man übermenschliche Charaktere, das macht die Sache auch wieder schwieriger (wie schon oben erwähnt, hohe Geistige Attribute, die passenden Qualities oder Adeptenkräfte, Zauber oder Ware bzw. das Äquivalent zum heutigen 'Google-Fu' und schon müsste die Lösung da sein.
    Rätsel im Rollenspiel brauchen eben eine gewisse Stimmung und Voraussetzungen, die die wenigsten SR-Runden bieten werden. Noir, Mittelalter/Fantasy oder Abenteuer als Setting ist hier besser geeignet, als Sci-Fi..., zweiter ebenso wichtiger Punkt die Charaktere oder das Setting sollte unserer Realität mental unterlegen maximal gleichwertig sein. Was ich damit sagen will ist die SC sollten nicht klüger sein oder mehr wissen als die Spieler, so gibt es nicht diesen oben schon beschriebenen Effekt. Also spielt man SR in einer Runde wo die Charaktere keine Einsteins sind und die Situation ihnen den Zugriff auf moderne Informationsmedien versagt ist, so kann so ein Rätsel auch mal nett sein. Klar sollte auch die Stimmung in der Spielrunde das zulassen.
    Ich persönlich würde aber auf klassische Rätsel selten zugreifen, da meine Spieler eher überdurchschnittlich hoch gebildet sind und die meisten Rätsel eh schon kennen. Aber das ist ja von Runde zu Runde unterschiedlich.
    Was immer geht sind Noir oder Detektiv Rätsel (d.h. Wer war der Mörder? Wer war der Dieb? Was war passiert? Wo ist X abgeblieben?) Wobei solche Geschichten viel Vorbereitung brauchen und die richtige Spielstimmung hier noch einmal so wichtig ist.


    MfG
    UV