Unsterblichkeit "the 6th day"-style

  • Hallo,


    da mir eine sehr schöne Char-Hintergrundstory eingefallen ist bzw. inspiriert worden ist von The 6th day wollte ich fragen ob folgendes möglich ist:
    Im Vernetzt gibt es die PAB Reprogrammierungseinheiten die Erinnerungen fälschen/löschen oder einfügen können. Dazu nimmt man noch ein paar Klone welche wie das Original vorsorglich mit einem Simrig, Datenschloss und Wifiverbindung ausgestattet werden, sodass jegliche Aktion/Sinneseindrücke/Erinnerungen des Originals im Datenschloss gespeichert werden. Beim Tod des Originals (oder jeweiligen Klons) wird das Gespeicherte per Wifi an die PAB Unit übertragen und damit begonnen den Klon (der keinerlei Erinnerungen etc. haben dürfte) mit den Erinnerungen zu füttern und im Endeffekt die Persönlichkeit auf den Klon zu übertragen.


    Alles schön und gut und klingt eigentlich auch toll...nur ist bei Shadowrun ja Karma das Maß der Dinge bzw. Fähigkeiten. Die Frage wäre nur ob Fähigkeiten des jeweiligen "Originals" ebenfalls übertragen werden können oder nicht.
    Wäre natürlich sehr nett wobei ich weiß dass dies natürlich ausgenutzt werden kann um Karmapools zu bilden was aber nicht in meinem Sinne ist sondern nur die "Unsterblichkeit" bzw. einen modernen Lazarus zu generieren.


    Die Frage ist nur ob das technisch möglich ist oder man sich da lieber mit Talentleitungen und nem haufen Programme begnügen muss da Erinnerungen etc. nicht viel helfen auch wenn gnaze Persönlichkeiten etc. durch die PAB Units übertragen werden können.

  • Es ist ungeklärt ob in ein ungenutztes Nervensystem (wie beim Klon) die Kopie einer anderen Person aufgespielt werden kann.
    Ob die Persönlichkeit dabei erhalten bleibt ist fraglich, denn streng genommen sind es nur Erinnerungen und Fähigkeiten einer Person, der Klon bekommt die "Essenz" (ja Magie im Technikteil) nicht verliehen, noch kann diese repliziert werden.


    Es ist zwar möglich zT verlorene Essenz zu regenerieren (teuer, aber was will man sonst machen?), aber es ist derzeit (SR) nicht möglich Essenz zu generieren.


    Ich würde sagen du hast eine fiese Idee für einen verrückten Wissenschaftler, der auf neue Art die Gehirntransplantation versucht.
    Keiner bezweifelt, dass Klone mit einem Personachip ausgestattet werden können, aber haben sie deshalb eine eigene Persönlichkeit?
    Wenn du bei Talentleitungen den Chip/ Stecker ziehst, bist du die Fertigkeit/ das Wissen auch los...


    :(


    Gruß H

  • Hmm, danke für die Antworten bisher ^^


    Harbinger : Dachte beim Klonen entsteht Essenz, da die Züchtung von zum beispiel Armen die dann Transplantiert werden auch ohne Essenzverlust funktioniert....ansonsten würde man bei jedem geklonten Körperteil dass man sich einsetzen lässt ja Essenz verlieren. Aber ist wie gesagt alles vage gehalten.
    Und mir ist auch klar, dass es keine wirkliche Unsterblichkeit ist und die Frage wann ist eine Person eine Person durchaus berechtigt ist...was aber auch genau der Reiz ist welchen die Idee für mich hat.


    Muss ich dann mal mit der Gruppe abklären (mir schwebt dabei noch Cortexbomben im Kopf vor die sich bei Versagen des Organismus auslösen damit es ja nur einen Klon/Original geben kann...eventuell aber gekoppelt mit Evil Twin und solchen lustigen Sachen. In der Beziehung würde der "Vorteil" escaped Clone auch mal Sinn ergeben)


    Dabei aber noch zwei weitere Fragen zum klonen allgemein:
    1. Hat der Klon die gleiche Aura wie das Original (sprich: ist der Klon via Askennen vom original zu unterscheiden?) ?
    2. Wenn man einen erwachten (magischen) Charakter klont, ist der Klon dann ebenfalls erwacht oder kann man das nicht klonen (die Frage kam mir, da das Gen für das magische Talent laut fluff noch nciht gefunden werden konnte)?

  • Ad 1 kann dir keiner nach RAW beantworten
    Ad 2 irgendwoe steht, das das magie Klon nicht entschlüsselt ist.
    also kann ein Klon eines Magiers nicht Erwacht sein, oder der Klon eines nichterwachten Magisch werden(ist nicht Steuerbar).Auch da gibts keine Regeln für


    mit ungeregeltem Tanz
    Medizinmann

  • Backup : Auch wenn der KLon eine ziemlich genaue genetische Kopie eines Chars ist, hat er unterschiedliche Fingerabdrücke, Retinas usw., er kann als Ersatztteillager Essenzkostenfrei geplündert werden.


    Es gibt ja den (Vorteil?) entlaufener Klon, da wird der Char zu einem SC, der jemand anderem aufs Haar gleicht.
    Da dieser dann regulär Essenz bekommt, müssen Klone wohl Essenz haben.
    Wobei ausgelassen wird, ob diese entlaufenen Klone irgendwie eine Besonderheit darstellen (Leben erschaffen, anstatt proto-Leben).


    :wink:


    Gruß H

  • Schade dass es so wenig geregelt ist.


    Nun danke für die Antworten...werde mich beizeiten dransetzen der Hintergrundgeschichte auch mal per Generierung Leben einzuhauchen und zusehen dass ich "Dr. Lazarus" hier in den Vorstellungsthread poste.