[SR4] Gunkata und andere coole Martial Arts

  • Ich hab da eben was von Gunkata gelesen, meint ihr das so wie in Equilibrium? Das klingt gut, wenn man das als Unterfertigkeit haben haben kann.


    [mod]Ich hab das mal vom Waffenthread getrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • "Gent" schrieb:

    Ich hab da eben was von Gunkata gelesen, meint ihr das so wie in Equilibrium? Das klingt gut, wenn man das als Unterfertigkeit haben haben kann.


    Nicht als Unterfertigkeit
    das gibts als Martial Arts namens Firefight im Arsenal


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn du einen guten Charakter haben willst, solltest du dich mit seiner Geschichte und seinem Konzept auseinander setzen, wenn du die besten Regeln haben willst kaufst du dir das WAR und hörst dir nachher von deinem meister an, dass er dich nicht mit diesen Regeln spielen lässt. ^^

  • Da ich ja schon ein paar jahre SR gespeilt habe, kenne ich das Konzept und die Geschichte bis 2058 zumindest. Also bin ich ja nicht völlig unbedarft. Ich habe damals auch öfter mal SL gemacht.

  • "Gent" schrieb:

    Na, das heisst ja wohl wenn man einen guten Char haben will muss man sich das kompette Regewerk mit ergänzungen kaufen. Wie eben früher auch.


    Ist zwar jetzt Offtopic
    aber das ist doch so in jedem Rollenspiel :
    Wer sich mit den Regeln beschäftigt und die Zusatzbände hat kann bessere Chars bauen als jemand der sich nicht dahinterklemmt und/oder nur das GRW hat


    Hough!
    Medizinmann

  • Du hast recht medizinmann, aber wenn ich noch garnicht weiß ob ich wieder anfangen will, und schon nach dem Pegasus GRW nur Probleme habe, macht es mir das Siel nicht mehr so sympathisch wie früher.

  • "Gent" schrieb:

    So wie früher ist es fast unmöglich einen guten Char zu bauen, wenn man weniger Regelwerk hat als der SL. Denn die Gegner können alles aus den Kompendien :D


    Ouha
    Was ist das denn für ein SL ,der seine Spieler im Dunkeln läßt.
    Ich bin ein Verfechter von : Gleiche Chancen für alle


    Das GRW reicht völlig zum spielen.
    Jahhh, das GRW reicht am Anfang völlig aus
    aber wenn Ich ein RPG mag und es hat noch zusatzbücher mit mehr Material, dann will Ich schon gerne das Material haben einfach um mir interessante Chars zu bauen und cooles Spielzeug zu haben


    Zitat

    Du hast recht medizinmann, aber wenn ich noch garnicht weiß ob ich wieder anfangen will, und schon nach dem Pegasus GRW nur Probleme habe,


    8O Probleme ?
    Was für Probs ? können Wir helfen ?


    Der zum Gran Tourino zurücktanzt
    Medizinmann

  • Seit wann spielst du gegen deinen Gott ... ähm SL. SLs brauchen keine Regeltrickserei um SCs aufs Kreuz zu legen. Man muss nur aus denn Normgangern Trollganger machen. Wenn ein Spielercharakter etwas weiß, dann erzähle ich es auch dem Spieler (sogar wenn der ein Regelwerk nicht hat ^^), andersrum sollte der Spieler aber auch wissen was sein Charakter nicht weiß.


    Was die Probleme angeht:
    Die hat eigentlich jeder, das Regelerk ist halt riesig und man interessiert sich nicht für jeden Teil in gleicher Weise, außerdem sind manche Formulierungen einfach ... ungünstig.

  • How, Medizinmann, tanze auch immer nebenbei zu Gran Torino.........


    Sind denn ältere Kompendien in irgendeiner Art bwiederverwendbar?
    Ich hab keine Lust jetzt wieder 200 Euronen auszugeben für ein Spiel, für dass ich vieleicht nichtmal eine Gruppe finde.

  • "Gent" schrieb:


    Sind denn ältere Kompendien in irgendeiner Art bwiederverwendbar?


    Nein

    "Gent" schrieb:


    Ich hab keine Lust jetzt wieder 200 Euronen auszugeben für ein Spiel, für dass ich vieleicht nichtmal eine Gruppe finde.


    Da es zu einer kompletten Umstrukturierung kam, wird es darauf hinauslaufen. Gruppe suchen, Bücher zusammen kaufen. Sie sind soo teuer, dass es für einen Einzelnen kaum Sinn macht, sie zu erwerben. Bis auf das, HabenHabenHaben-Gefühl...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Darauf wird es hinauslaufen, ist ja auch ok. Oder ich teile es mir mit 2 leuten. Ich will nur nicht alles kaufen und es dann noch dem SL leihen müssen und bekomme es nie wieder

  • Ich hab keine Lust jetzt wieder 200 Euronen auszugeben für ein Spiel, für dass ich vieleicht nichtmal eine Gruppe finde.
    Dann würde Ich raten
    Hol dir erstmal nur das GRW von Pegasus(falls Du es nicht schon hast, Ich glaube Ich hab das aber schon gelesen, das du es hast) such dir eine Geruppe und dann holt Euch doch die Notwendigen Bücher zusammen
    erstmal 2 Bücher (Arsenal und Runners Compendium halte Ich für wichtig) und dann später die anderen 3 wichtigen (Bodytech,Strassenmagie und Vernetzt) haben wir damals mit AD&D Büchern auch gemacht


    mit gemeinsamen Tanz
    Medizinamnn

  • Aus meiner Sicht, ja. Es gibt noch mehr, und so, aber, gerade zu Beginn, können die 3(4) Bücher schon ziemlich viel sein. Mir persönlich gefällt das Arsenal sher gut, nicht weil man unnötige Waffen dazu bekommt, sondern weil es mehr Tiefe in viele Bereiche bringt. Bauen/Reparieren, Modden und nicht zu vergessen, die Material Arts...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Als Spieler brauchst du in der Regel nur das was deine Chars betrifft oder was dich interessiert. Es gibt aber auch gewisse Must-Haves in meinen Augen. Darunter fallen für mich das Arsenal, das Kompendium, Bodytech und das Vernetzt. Viele würden jetzt fragen wieso das Vernetzt? Hauptsächlich ist das Buch für Hacker gedacht die mehr Details wollen. Aber im Vernetzt steht mehr drin als nur alternative Charakterkonzepte denn die 6. Welt wird sehr stark durch die kabellose Matrix beeinflusst und wenn du als Runner nicht weißt wie diese funktioniert, wie du sie zu deinem Vorteil durch kleinen Aufwand für dich nutzen kannst und selbst nicht in "Anfängerfallen" tappst. Emergenz und Straßenmagie seh ich eher für sich. Dafür muss man sich erstmal interessieren. Viele andere Bücher sind einfach nur Hintergrund und bieten keine wirklichen Regeln. Allerhöchstens irgendwelche optionale Regeln.