• Ich bin am überlegen die CritterKraft Nebelgestalt als Zauber umzumünzen.


    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen und was passiert mit Kleidung und Cyberware ? Und wie viel Entzug wäre angebracht ?


    Müsste Manipulation, Reichweite B, Dauer A , Entzug K:2 + 3 ?



    EDIT : Zu WAR : Das mit dem Entzug liegt wohl daran das die Granate rum eiern kann und ne Simple Action zusätzlich brauch wenn man nicht bis ende der KR warten will.
    So gut find ich das jetzt nicht .....

  • "N0L3X" schrieb:

    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen und was passiert mit Kleidung und Cyberware ? Und wie viel Entzug wäre angebracht ?


    Da es sich um einen echten Gestaltwandelzauber handelt und nicht um eine Illusion verwandelt sich Kleidung nicht mit. Ware verwandelt sich wie immer (außer bei Turn to Goo). Beim Rest würde ich mich an Gestaltwandel orientieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Soweit ich weiß, transformiert die Critterkraft ja nur den Body, als würde Ausrüstung einfach abfallen. Cyberware würde ich hingegen mit Verwandeln, Zugriff hat man darauf ja in der Form eh nicht mehr und schließlich hat derjenige ja bereits mit Essenz bezahlt und es gehört jetzt zu ihm.
    Entzug klingt ganz gut, vielleicht ein bisschen hoch, aber schließlich hat man dann ja auch "Immunity to Normal Weapons".
    Als Type würde ich P nehmen.

  • Ja, mag sein, dass der Entzug der WAR-Granate deswegen geringer ist, aber ich möchte etwas das von Zauberer geworfen wird, also geht das schon so mit meinem Spruch. Ich finde es einfach cool eine Ball aus tobender Naturgewalt in der Hand zu halten.



    @ Nol3X:
    Ich denke beim Entzug liegst du daneben, der dürfte um eins geringer sein, wenn deine Reichweite B ist, zumindest nach Spruchbaukasten.


    Also:
    0 +1 Physisch -2 Touch +0 Aufrechterhaltung +0 Physical Manipulation +2 Major Change (du hast Kontrolle, was bei Schleimverwandlung und Versteinern nicht der Fall ist) = +1


    Schau einer an, ist sogar um 2 niedriger.


    Kleidung und Ausrüstung verwandelt sich nie mit, Ware schon.

  • "Snowcat" schrieb:

    ... aber schließlich hat man dann ja auch "Immunity to Normal Weapons".


    Was in Kombination mit der Tatsache, dass man in Nebelgestalt zaubern kann, extrem böse ist.
    Aber gegen Stufe 20 Manablitze aus einer Bettwanze spricht ja RAW auch nur, das der Magier höchstens Konsti 2 haben darf ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ich habs mal angenommen, gibt keinen vernünftigen Grund warums nicht gehen sollte. Bei der Critterkraft wirds zumindest nicht ausgeschlossen und da viele Vampire z.B. ziemlich brauchbare Magiewirker sind, hätte man so etwas erwähnen müssen.


    Einer der Gründe warum Vampire so pöse sind ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Solang man keine Geasa hat bei denen man Reden oder Gestikulieren muss kann man fröhlich rum Casten.
    Wie sieht es bei solchen Verwandlungszaubern eigentlich mit dingen aus die mit Karma an einem gebunden sind so wie Foki ? Fallen die dann auch einfach ab ? Das wäre echt bitter

  • Naja, Immunität gegen normale Waffe bringt einem als Magier mit 5 Magie auch "nur" 10 Panzerung, Maschienengewehre lassen einen dann auch "im Winde verwehen" und aussweichen ist in Nebelgestalt mit 5 Metern Bewegung in der Kampfrunde eh nicht drin, man ist auch gegen Granaten besonders anfällig wegen der vielen Luftbewegung, also ist hier wohl auch keine Immunität drin.


    Vielleicht sollte man den Entzug doch für den Zauber wie er bei dir steht auf +2 erhöhen und nicht nur den Entzug verwenden der im Streetmagic steht. Außerdem mus man in Nebelgestalt astral aktiv sein um zu zaubern, da man keine Augen hat (bzw. man ist allgemein blind, taub und was weiß ich noch alles), man wird also gegenüber Magie angreifbarer. Weiterhin hat man für jeden Wurf auf mundane Proben -4 wegen Aufrechterhaltung und astraler Wahrnehmung. Man sieht also: Es gibt auch deutliche Nachteile.


    Empfehlung:
    Schreib in die Zauberregel, dass man nicht ausweichen kann und nutze nen Entzug von +2, dann geht das so.

  • "Splinter" schrieb:

    Kaffeetrinken
    Vieles von dem was du sagst macht Sinn, steht aber nicht bei Nebelgestalt.



    Passt auch nicht zum SR Fluff was Vampire betrifft. Denke das ist eine etwas zu harte auslegung ... bei der fähigkeit darf man das mit der Logik nicht zu ernst nehmen.

  • "N0L3X" schrieb:

    Passt auch nicht zum SR Fluff was Vampire betrifft. Denke das ist eine etwas zu harte auslegung ... bei der fähigkeit darf man das mit der Logik nicht zu ernst nehmen.



    Vampire bekommen auch keine Mali für astrale Wahrnehmung, da sie Dualwesen sind und müssen nichts aufrecht erhalten, für sie bleibt also das meiste beim alten.
    Ob man ausweichen kann oder nicht ist in besonderen Situationen meist SL-Entscheidung. In Nebelgestalt fände ich es komisch und das Vampire in Nebelgestalt gegen Wind empfindlich sind steht drin, nur dass es die Immunität umgeht nicht (was imho aber Sinn machen würde). Ich wollte nur aufzeigen, dass der Zauber nicht so stark ist wie man vielleicht denken mag, das was ich sage ist allerdings nicht unbedingt RAW.
    Was die Sache mit dem Vampirfluff angeht so kenne ich keine Publikation die die Sinneswahrnehmung eines Vampirs in Nebelgestalt oder seine Reaktion auf Granaten beschreibt. In Tiergestalt verfügt man über alle Sinne des Tieres, in Nebelgestalt sollte es also entsprechend sein.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Vampire bekommen auch keine Mali für astrale Wahrnehmung, da sie Dualwesen sind...


    Doch bekommen sie, sie sind aber im Gegensatz zu Ghulen nicht blind, sondern haben Thermo-Sicht, sind also nicht gezwungen astral wahrzunehmen.


    Vampirfluff findet sich z.B. in Nachtstreife, aber der Roman ist eher so näh... und an Granaten erinnere ich mich auch nicht... aber ich möchte mich auch nicht an das Buch erinnern, ich glaub ich habs sogar abgebrochen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich denke da Eher an das Buch Terminus Experiment. Da ist Mark de Vries weder Nackt noch hat man das Gefühl das er nicht sehen kann.
    Also das mit den Klamotten sei mal dahin gestellt aber zu sagen man könnte nicht mehr sehen find ich doch etwas hart.
    Wenn Geister sich mit Realistischer Gestalt in irgend nen Toaster verwandeln behalten die ja auch ihre Sinne.


    Edit:
    Solche gravierenden einschränkungen sollten im Regeltext einer Kraft enthalten sein. Solange das nicht der Fall ist sind eben nur die Beschriebenen effekte gegeben und nix anderes das man sich anhand von Logik erklärt.
    Nocher mehr Edit :
    Wenn man diesen weg zu Ende geht dann könnte nämlich garnicht mehr Kontrolliert irgendwo hin Schweben sondern müsste Random die richtung bestimmen. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders und würde explizit erwähnt werden.

  • Wenn sich ein Magier in Nacktschnecke verwandelt behält er seine Sinne nicht und de Fries ist nicht eben die Sorte Charakter die man nackt darstellen will. De Fries ist laut Buch total großartig und so und ich bin mir nicht sicher on sich der Autor 100% an die Regel der vierten Edition gehalten hat, besonders da das Buch etwas älter ist als selbige.
    Wir reden im übrigen von Magiern und nicht von Vampiren, das muss nicht das selbe sein. Wir (oder ich) sagen dir nur wie es mit anderen vergleichbaren Sprüchen gehandhabt wird, aber es gibt keine Regel oder irgendwelche Bestimmungen die sich dagegen aussprechen, dass auch Ausrüstung verwandelt werden kann. Nur dann musst du nicht den einen Erfolg erzielen den du brauchst um dich selbst zu verwandeln, sondern den Treshold deines am stärksten verarbeitet Ausrüstungsstücks treffen, außerdem würde ich dann vielleicht den Entzug auf +3 anheben, weil der Spruch dann nicht nur sehr verdammt gut, sondern auch ziemlich ohne Nachteile ist.

  • Mir geht es gerade nur um die Sinne und das kan nicht im Sinn (haha) des Erfinders sein.
    Man darf sich nicht an Critter verwandlung Orientieren denke ich das es halt ein lebendes Wesen ist und das tolle an der Kraft ja sein soll das man die super Nase von nem Hund kriegt oder das mega Gehör von nem Luchs.


    Ich sage ja auch nur das wenn man wirklich Logisch an die Sache ran geht wie du dann kann man den Spruch völlig in die Tonne treten da man wie gesagt nicht mehr in der Lage dazu wäre auch nur irgendwas zu tun weil man keine Sinne mehr hat und das kann irgendwie nicht richtig sein.

  • @NOL3X
    Naja, ein Magier hat astrale Wahrnehmung (gut, ein Vampir nicht unbedingt) und kann also wahrnehmen. Bis eben dachte ich noch das Vamps Dualwesen wären, aber da dem nicht so ist leuchtet deine Argumentation nun wesentlich mehr ein. Was du vor hast ist durchaus regeltechnisch machbar.