Wie gestaltet ihr eure NPCs/Gegner?

  • Schon klar. Aber selbst den deutschen Soldaten unterstelle ich eine andere und moralisch "bessere" (so es das gibt) Einstellung zu Leben, Leib, Eigentum und Menschenrechten als Blackwater Söldnern...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Bei Wachleuten, Mietbullen oder Söldnern mache ich immer eine Willenskraft-Probe für den aktuellen Teamführer. Versagt er, will er den Erfolg um jeden Preis und heizt seinen Leuten ein, drängt sie zu Drogen und Killshots, will sich nicht zurückziehen und nimmt auch Verlust von Personal in Kauf (nach dem Motto: Wenn einer von meinen Jungs draufgeht, weil er noch im Raum mit 4 Runnern ist, wenn ich anordne, Granaten einzusetzen, dann ist das ein guter Schnitt).


    Besteht der Teamführer die Probe, ist er "humaner". Er fordert die Runner einmal auf, sich zu ergeben, verwendet keine Drogen, zieht sich rechtzeitig zurück.


    Im Grunde gibt es für jeden Teamleader 3 Proben die ich mache: Willenskraft-Probe entscheidet über die Härte des Vorgehens, Intuitions-Probe entscheidet, ob ihm taktische Fehler der Runner ins Auge stechen und eine Logik-Probe entscheidet darüber, ob er die Fehler der Runner erfolgreich ausnutzen kann und eine Gegentaktik verwendet.

  • @Darkcyde: Interessante Heraangehensweise, bin mit einigen Details jedoch nicht ganz zufrieden.
    Wer nutzt eine Explosivmittel, wenn er riskiert einen eigenen Mann dabei zu treffen?
    Neuro Stun ist da viel humaner.


    Betreffend der Taktik: Haben die NSCs keine Wissenfertigkeiten die den Wurf zur Taktik unterstützen können (zB Taktik kleiner Einheiten, Lone Star Vorgehensweisen o.Ä.)?


    Wenn ein Streifenwagen Verstärkung ruft und aus einem vermeintlichen Einruch eine Entführung geworden ist, sollten auch karrieregeile Officer SWAT und Co mobiliseren, damit sie nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden.
    den Vorfall mglichst genau dokumentieren sollte mit Drohnen und Co immer irgendwie möglich sein.
    Und selbst wenn den Runnern vermeintlich der Durchbruch gelingt, kann man sie auf einem vorher geräumten teil des Freeways stellen, ohne das überzogene zivile Opfer (von tatsächlichen SINnern) zu erwarten sind, manchmal kann man so auch die negative Presse abfedern, denn überzogene Polizeigewalt ist nur ein Verbechen wenn es nach Ende der Verhandlung noch so genannt wird.


    :wink:


    Gruß H

  • Ja, das war nur die grobe Beschreibung... ich hab das nie richtig zu Papier gebracht, sondern bisher mehr oder weniger aus dem Bauch raus, bzw. als Entscheidungshilfe verwendet. Sollte ich vielleicht wirklich mal genauer ausformulieren, oder?


    Zitat

    Wer nutzt eine Explosivmittel, wenn er riskiert einen eigenen Mann dabei zu treffen?
    Neuro Stun ist da viel humaner.


    Definitiv. Es wäre bei mir auch eher der miese Söldner, der sowas riskiert. Und dann kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an, ob er tatsächlich was sprengt. Drogenmißbrauch spielt da beispielsweise auch eine Rolle, denn sowas kann das Urteilsvermögen auch schwächen.


    Was die Taktik angeht: Ja, sowas gibt es und wird auch verwendet... die grundsätzliche Probe ist eher eine Frage von "denkt der Kommandant daran"


    Es gibt Vorschriften und Standardvorgehensweisen. Die beschriebenen Proben kann man am ehesten unter der Kategorie "Menschliches Versagen" einordnen. Heißt: Der Mietbulle weiß, dass er Verstärkung rufen muss, glaubt aber grade, dass er den großen Fang landen kann und sich seine Beförderung sichern kann. Also sagt er "Scheiß auf die Vorschriften, das pack ich auch so!"

  • Ich denke ausformulieren muss man nur, wenn durch SL Rotation für die Spieler ein merkliches Spielungleichgewicht entstanden ist und ein paar grobe Richtlinien als Orientierungshilfe für eine ständig wechselnde Umgebung benötigt werden.


    :wink:


    Bauchentscheidung würde ich wie beim DFB erstmal als Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters ansehen, diskutieren kann man später immer, aber umgemogelt wird dann nichts mehr.


    Gruß H

  • Ich habe am Anfang die NSC aus dem GRW benutzt. Die habe ich quasi immer wieder "anders angezogen".


    Dann habe ich mir eigene Scheregen überlegt, derenWerte sich aber nur auf das allernötigste Beschränkt haben.


    Für Bossggeneer habe ich es mir mit der Zeit zur Angewohnheit gemacht, SC- Charaktere abzuwandeln. Ich lasse mir immer die SC zeigen die die Spieler basteln. In allen RPG's die wir zocken und die ich leite. Die hacke ich dann in Excelltabellen (oder bekomme sie schon so). Dadurch habe ich ein großes Archiv unterschiedlicher SC (bei denen die Synergien bis ans erlaubte Max ausgenutzt wurden). Da muss ich eher aufpassen das es nicht zu herbe wird.



  • Kosten, Logistik und Wartung sind immens. Erst einmal eine Deltaklinik kennen, dann den Termin bekommen und dann jeden einzelnen Cyborg trainieren und therapieren. Täglich 8 Std in die Ladestation, um dann als Tontauben zu enden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Moin, Moin!


    Ich gehe von Cyborgs als NSC' s für Konzerntruppen aus. Wenn ne Otomo für den Endnutzer 150K kostet, dann kostet sie den Kon vielleicht die Hälfte. Vielleicht auch günstiger. Wenn ich davon ausgehe, dass das die Entwicklung irgendein anderer Kon gemacht hat und man die Ergebnise "einfach hat" (sprich sie sich von ein paar armen Schweinen für ein Taschengeld hat extrahieren lassen., müssen sich auch keine Entwicklungskosten armortisieren). Klar ist die schaffung der Strukturen teuer, aber die Frage ist was bekommt man dafür. Was ist für einen Kon die Alternative? Metamenschen.


    Ich habe jetzt auch nicht die textstelle gefunden, bei der deutlich wird, dass ein Cybor 8h/Tag in irgendwas rein muss (war das nicht aus Star Trek- mit den Borg??). Unter dem Punkt "Wartung und Energie" steht 1x/Woche, Kostenpunkt 2000Y. Hier egehe ich einfgach mal wieder davon aus, dass ein Kon die entsprechenden Experten sowieso auf der Gehaltsliste hat und so kein Mehraufwand entsteht. Vielleicht läßt sich bei den genannten Chemikalien mit großbestellungen im sechsstelligen bereich und langen Laufzeiten etwas im Preis mit den Zulieferern aushandeln, so dass man auf 6k pro Monat kommt.
    Selbst wenn sie 8 h standby haben- das haben Metamenschen auch. Dann haben die "bios" auch noch Tagesform, obwohl sie innerhalb von Tag x und y die gleiche Anzahl von Stunden schlaf hatten kann die persönliche Form dennoch innerhalb gewisser Paramter variieren- diese Parameter sind bei einem Cyborg wesentlich geringer.


    Ausserdem gibt es noch den Vorteil der schlecht in Geld zu beziffern ist. Aufgrund ihrer besonderen "Situation" sind Cyborgs und Drohnen immun gegen viele Arten der Magie. Wie wertvoll Finanzbuchhaltung diesen Umstand bewertet, ist unterschiedlich. Aber es düfte ein Faktor sein. Das ist es auch, was ich persönlich sehr an ihnen mag :)


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Cyborgs 1 zu 10 mit Drohnen eigesetzt werden, ist das okay. Da sie dem Kon gehören, muss man auch kaum ausfälle erwarten, da selbst bei schwersten Schäden, die CCU innerhalb von >1 Minute in einen andere Drohne übertragen werden kann. Ein Metamensch geht schnelle kaputt. Wieder eine Erwerbsunfähigkeitsrenete gespart...


    Ausserdem hat ein Geklontes Gehirn auch den Vorteil der fast vollkommenen Unbestechlichkeit. Es hat rechtlich keinen Status (das ist aber eine Hausregel), weiß aber auch das es ausserhalb des Kons kaum überlbenschancen hat (die Wartung privat zu finanzieren stell ich mir wirklich kniffelig vor)


    Militärpanzerungen aus zwei Gründen: 1. Fürs Auge, weil sie trotz humanoidem Körper innerhalb eine Gruppe Messerklaueb herausstechen, die Panzerung ist einfach Augenfeundlich, so sieht ein Cyborg aus wie eine Drohe und eine Drohne wie ein Konsoldat früher. Soldaten, Cyborgs und Metamenschen wissen vielleicht gar nicht mit wem oder was sie heute Dienst schieben, oder wer sie heute am Eingang zu Sektor x durchwinkt. Ale sind ein Team.
    Der andere Punkt ist, dass ich das mit der Modifikation für Otomodrohnen nie ganz gerallt habe- also ziehen sie einfach Militärpanzerungen an- und gut ist. Reicht auch, zusammen mit den anderen Modifikationen..
    Sobald ich das raus habe, kombiniere ich die Panzerungen evtl. Aber vorerst reicht das.

  • "Pyre" schrieb:


    Ich gehe von Cyborgs als NSC' s für Konzerntruppen aus. Wenn ne Otomo für den Endnutzer 150K kostet, dann kostet sie den Kon vielleicht die Hälfte. Vielleicht auch günstiger. Wenn ich davon ausgehe, dass das die Entwicklung irgendein anderer Kon gemacht hat und man die Ergebnise "einfach hat" (sprich sie sich von ein paar armen Schweinen für ein Taschengeld hat extrahieren lassen., müssen sich auch keine Entwicklungskosten armortisieren). Klar ist die schaffung der Strukturen teuer, aber die Frage ist was bekommt man dafür. Was ist für einen Kon die Alternative? Metamenschen.


    Ich habe jetzt auch nicht die textstelle gefunden, bei der deutlich wird, dass ein Cybor 8h/Tag in irgendwas rein muss (war das nicht aus Star Trek- mit den Borg??). Unter dem Punkt "Wartung und Energie" steht 1x/Woche, Kostenpunkt 2000Y


    Einfach nochmal den Artikel lesen. Ich hab es sofort gefunden.
    Augmentation S. 159, Shackled to the Machine. Die 8 Std. den Tag, und zusätzlich die wöchentliche Wartung.
    S. 158, The Procedure. Der erste Satz erklärt, wie teuer ein Cyborg ist, weil so verdammt gute Spezialisten braucht.
    S. 148, Butch, Shadowtalk, Magie scheint unerlässlich.


    Und nur als Fakt, nebenbei. Es gibt weniger als 12 Delta-Kliniken auf der ganzen Welt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Einfach nochmal den Artikel lesen. Ich hab es sofort gefunden.
    Augmentation S. 159, Shackled to the Machine. Die 8 Std. den Tag, und zusätzlich die wöchentliche Wartung.
    S. 158, The Procedure. Der erste Satz erklärt, wie teuer ein Cyborg ist, weil so verdammt gute Spezialisten braucht.
    S. 148, Butch, Shadowtalk, Magie scheint unerlässlich.


    Und nur als Fakt, nebenbei. Es gibt weniger als 12 Delta-Kliniken auf der ganzen Welt...


    Danke für die info. Wie gesagt, selbst wenn das so ist (und es ist so),- diese 8 Stunden Zeit braucht ein Metamensch auch. Und es ist auch gut zu wissen, dass es lt. Kanon 12 Kliniken weltweit gibt. Ich füge da für mich noch ein "offiziell" ein, dann kann ich da auch n paar inoffizielle dranhängen.


    Ist ja auch nur nur eine Empfehlung für NSC- Gegner (obwohl ich auch glaube das sich das durchsetzt).

  • "Harbinger" schrieb:

    *Threadnekromantie wirkt:


    Zu den Kosten für die Otomo kommen ja nochmal 200+k Nuyen für den Hirnbecher hinzu.
    :(


    250,000¥ für die CCU wobei immer noch nicht klar ist wie teuer eigentlich das Gehirn selbst kostet, z.B. für ein geklontes und trainiertes Hirn.
    Man kann natürlich sagen die Kosten des Gehirns sind die eines trainierten Personenschützers/Bodyguard, diese findet man ja im GRW. Aber das ist nur eine grobe Idee.

  • Zitat

    dass es lt. Kanon 12 Kliniken weltweit gibt. Ich füge da für mich noch ein "offiziell" ein, dann kann ich da auch n paar inoffizielle dranhängen.


    Da sind die inoffiziellen meines Wissens nach schon eingerechnet.


    Soetwas ist ein Ass das ein Mega gerne überraschend aus dem Ärmel zieht.


    Und außer Megacons hat simpel kaum jemand die Ressourcen soetwas zu bauen und mit Personal zu bestücken. Schatten-Deltakliniken gibts einfach nicht da kein Shadowrunner die Mittel aufbringen könnte (und wenn er es doch könnte wäre er a) kein Shadowrunner mehr b) würde ein beliebiger Kon einfach kommen und sich das ganze schöne Spielzeug holen)

  • wernern : Ich sehe für Schattendeltakliniken auch das Problem mit der Versorgung, nicht nur Personal, sondern auch ganz einfach die Ware, die muss dann ja zwingend von einem der Konzerene kommen, oder von mehreren.
    Mal abgesehen davon, dass ne delta OP nicht einen Nachmittag im Bodyshop bedeutet (kompliziertes medizinisches Gutachten etc.).


    :?

  • Es gibt keine offiziellen Deltakliniken. Cybermantie ist das, was der Laie als Nekromantie versteht. Das Bekanntwerden kostet verdammt viele Punkte an der Börse. Nur weil wir wissen, was das GRW vorgibt, heißt gar nichts innerhalb der Welt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Deltakliniken machen ja mehr als nur Cyberzombies.
    Cyberzombies sind auch nicht neu im Setting, dank der Konzernmedien halten die Bürder aber die TMs (zweiter Crash), nordische Magie (Winternight), sowie Houngans (Shedim) für die aktuelle Gefahr.


    :wink: