Auffälligkeit von Zaubern

  • Hallo zusammen,


    bei der letzten Sitzung kamen ein paar Fragen auf, die vielleicht alle einzeln in den "kurze Frage"-Thread gepasst hätten, aber dort zusammen den Rahmen vielleicht doch gesprengt hätten:


    1.) Die Schwelle zum mundanen Wahrnehmen von Zaubern ist ja (6-Stufe). Für Kampfmagie völlig verständlich, aber wie ist das für "Control Emotions" und ähnliche? Da kann man sich als Opfer also denken "es kommt jetzt ein Spruch, aber ich liebe diesen Kerl" - und Kraftstufe in Runden später probiert das Opfer es erneut?


    2.) Hat jeder, der einen Mentorgeist hat, eine schamanistische Maske? Auch die nicht-schamanistischen (Feuerbringer, Drachentöter, Seductress usw.)?


    3.) Jemand zaubert "Mob Mood", damit alle gute Laune haben sollen und packt den Zauber in einen Zauberspeicher. Heißt das jetzt, dass in (Magie) Metern Umkreis die Leute um ihn herum den Widerstandswurf machen müssen, auch wenn er seinen Ort wechselt und dann im Laufe der Zeit neue "Opfer" in seinen Einflussbereich geraten, oder gilt das nur für die Leute, die er beim Zaubern gesehen hat?


    4.) Die Initiatenkräfte "Masking" und "extended Masking" gelten nur auf der Astralebene, oder? Sie erschweren nicht das mundane Erkennen von Zaubern, richtig?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos
    Silverback

  • Ok, Zeit ist knapp ich fasse mich kurz.
    1.) Man nimmt selten den Spruch selbst war, denn viele Zauber haben keinen sichtbaren Effekt, sondern bemerkt, dass jemand zaubert (oder er macht sich gerade in die Hose, aber irgendwoher muss der angestrengte Gesichtsausdruck kommen). Sichtbare Effekte und die Maske des Schamanen geben Bonuswürfel für den, der versucht die Zauberei zu bemerken. Und ja Zauber wirken auch, wenn das Ziel sich des Zaubers bewusst ist (it's magic).
    2.) Nur Schamanen/Insekten-/Toxinschamanen und evtl. selbst erstellte Traditionen haben die Maske des Schamanen und selbst da kann der Spieler wählen, ob er sie haben möchte oder nicht.
    3.) Nein, der Zauber wirkt an einem Ort (Ziel ist der Ort, nicht die Personen) und an diesem Ort so lange wie er aufrechterhalten wird. Hält der Magier den Zauber selbst aufrecht, kann er ihn mit komplexen Handlungen bewegen, aber dafür sind Zauberspeicher zu unflexibel.
    4.) Richtig

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    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:


    2.) Nur Schamanen/Insektenschamanen und evtl. selbst erstellte Traditionen haben die Maske des Schamanen und selbst da kann der Spieler wählen, ob er sie haben möchte oder nicht.


    Wählen? Das ist neu. Wo steht denn das?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist neu. Wo steht denn das?


    SR4a Corebook S.181 bei der Beschreibung der schamanischen Tradition der letzte Satz.

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  • "Splinter" schrieb:


    SR4a Corebook S.181 bei der Beschreibung der schamanischen Tradition der letzte Satz.


    Weißt du zufällig auswendig wie das in SR3 ist? Wählbar oder "gehört dazu"?

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  • Haben Schamanen da nen regeltechnischen Nachteil gegenüber Hermetikern, oder ist das reiner Fluff und bei beiden ists 6-Kraft?

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  • Es ist ein regeltechnischer Nachteil, aber dafür gibt's in der dritten den Schutzpatron geschenkt. 6-Kraft ist 4te, in der dritten wurde das irgendwie übers Magieattribut und die Kraftstufe gerechnet und die Maske war glaube ich eine -2 Mod auf den Mindestwurf.

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  • Bei SR3 war es IIRC mit x-Kraftstufe, wobei x = 10 oder 8 (oder 6? oder Magiestufe?) war. Das sollte im Bereich "Wahrnehmung" stehen, in der Nähe der Tabelle in der auch angegeben ist, wie laut eine Waffe in Full-Auto ist und was ein Schalldämpfer bringt.


    In SR4 bekommt der Schauende zwei Zusatzwürfel, wenn der Zaubernde eine schamanistische Maske hat. Bei SR3 weiß ich es leider nicht mehr, es könnte aber gut hinkommen, mit dem, was Splinter geschrieben hat.

  • Habs grad nachgeschlagen...


    4+Magieattribut-Kraftstufe-Modifikatoren
    Bei einem normalen Schamanen also:
    10-Kraftstufe-2(Maske)-1(wenn Totemboni)
    Nen Illusionszauber Stufe 3 für nen Katzenschamanen wäre also 10-3-2-1= 4 als MW für andere.

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