Wieviele Iniphasen hat eine Drohne

  • Moin zusammen, ich brauche eine kleine Regelauskunft.


    Wenn ein Rigger (in der normalen Welt eine Iniphase) in eine Drohne rein springt (Die Drohne handelt dann mit seinem Initativewert, aber wieviele InitativeDu. Wieviele Iniphasen hat er in der Drohne (Kalte Sim/Heisse Sim)?
    Wieviele Iniphasen hat eine autonome Drohne?
    Ich meine gelesen zu haben, dass er 3 hat, ist das so?


    Feuern Drohnen Waffen als komplexe oder einfache Handlung ab?


    Fragen über Fragen, dank euch schon mal für die Hilfe.

  • Servus Kavalor,


    ich hoffe, ich kann einige Fragen beantworten:


    Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten, eine Drohen zu steuern: Sie handelt mit Autopilot, der Rigger benutzt das Programm Befehl, oder er springt komplett in die Drohne rein. Bei den letzten beiden Fällen hat die Drohne einfach so viele Handlungen wie der Rigger.
    Wenn der Rigger also mit heißem Sim in die VR geht und die Drohne übernimmt, hat er halt mit der Drohne 3 Handlungen. Mit Matrix-Ini-Booster sogar auch mehr.
    (Man muss aber die Einschränkung erwähnen, das es maximal 4 Ini-phasen pro Kampfrunde in der physischen Welt gibt, auch wenn der Rigger 5 Matrixhandlungen hat.)
    *blickt auf die Rigger-Spieler im Forum: Das ist doch so, oder?*


    Beim Autopiloten sinds glaube ich 2 Handlungen, könnten aber auch 3 sein, da bin ich mir nicht sicher.


    Drohnen schiessen Waffen immer als komplexe Handlung ab. (Allerdings kann man das auch anders interpretieren, und Waffen einfach gemäß ihres Feuermodus abfeuern, aber das wäre wohl eine Hausregel).


    Grüße Zeddicus2

  • Hallo,


    als Rigger-Spieler kann cih dir folgendes sagen:


    1. Wenn du in einer Kampfrunde in der du vorher nicht VR warst in die Drohne springst, hast du für diese Kampfrunde noch deine weltlichen/meatspace Durchgänge. Nachzulesen im WiFi Kapitel im Grundbuch bei Wechsel auf VR.
    2. Eine autonome Drohne hat 3 Ini-Durchgänge (soll heißen wenn sie selbst handelt ohne Befehl-Programm oder jumped-in Rigger).
    3. Als Jumped-in Rigger hat man entweder 2 Initiative Durchgänge mit der Drohne (bei kaltem SIM) oder 3 INitiative-Durchgänge (heißes SIM) bis zu maximal 4 ( 5 je nach dem ob es in der Runde als physische HAndlung zählt wenn man mittels der Drohne etwas macht, da Handlungen mittels der Drohne eigentlich als Matrix-Aktionen zählen wenn ich mich nicht irre...ist aber ein Streitthema) Initiative-Durchgänge (heißes SIM+SimSInn-Booster+SimSInn Accelerator). ABER: Beachte, als eingesprungener Rigger musst du immer eine komplexe HAndlung für das Steuern der Drohne aufwenden pro Kampfrunde, ansonsten musst du einen Crash-Test machen.
    4. Man steuer die Drohne mittels des Programmes Befehl fern: da hat man entweder seine meatspace/weltlichen Inidurchgänge (falls man via AR steuert) oder die MAtrix-Ini-Durchgänge (jeweils unterschiedlich bei kaltem Sim, heißem, SIM, SimSINNBooster, SIMSinnAccelerator).


    Zu komplexen Handlungen für das Abfeuern einer Waffe: rein nach RAW benötigt eine Drohne immer eine komplexe Handlung eine Waffe abzufeuern. Dagegen steht allerdings explizit auch RAW, dass beim Fernsteuern einer Drohne alle Handlungen zu komplexen Handlungen werden (was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass bei Nicht-Fernsteuerung das eben nicht so ist). Ergo haben viele Runden die "Hausregel", dass eingesprungene Rigger und die autonome Drohne bei einem Einzelschuss bzw. einem Abfeuern, dass keine komplexe HAndlung benötigt, auch nur eine einfache Handlung aufwenden müssen.