[SR4] Heilungszeiten

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Den Zeitraum, um sich vom geistigen Schaden zu erholen, würde ich nicht als Schlaf bezeichnen.


    Als Vergleich: Wie lange schläfst du, wenn du krank bist zB Grippe? Da pennt man ja auch länger um sich zu regenerieren.


    Eben, wenn ich normalerweise 8 Stunden schlafe, im Krankheitsfall sagen wir mal 12 Stunden, dann wären das 50% zusätzlicher, erhöhter Bedarf.
    Defacto 3 Stunden normale Schlafzeit, 50% extra macht dann im Krankheitsfall 4,5 Stunden.
    Ich habe den Erholungszeitraum auch nicht als Sachlaf sondern als Ruhe genannt. Trotzdem erholt sich ein Char mit der Kikraft bzw Bioware im Schlaf viel schneller.
    Sind also nicht weiter gekommen :P

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • "Daiju Fuma" schrieb:


    Eben, wenn ich normalerweise 8 Stunden schlafe, im Krankheitsfall sagen wir mal 12 Stunden, dann wären das 50% zusätzlicher, erhöhter Bedarf.
    Defacto 3 Stunden normale Schlafzeit, 50% extra macht dann im Krankheitsfall 4,5 Stunden.
    Ich habe den Erholungszeitraum auch nicht als Sachlaf sondern als Ruhe genannt. Trotzdem erholt sich ein Char mit der Kikraft bzw Bioware im Schlaf viel schneller.
    Sind also nicht weiter gekommen :P


    Müsste das aber nicht dann extra erwähnt werden das sich der/die Vorteil/Kraft/Bioware auch auf die "Erholung" auswirkt.


    Ansonsten sind für mich Schlaf und Erholung zwei verschiedene Begriffe (auch wenn man sich im Schlaf erholt).

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Wenn es extra erwähnt werden würde, dann würde ich das Thema hier nicht zur Sprache bringen :roll:
    jaaaa, Schlaf und Erholung sind 2 unterschiedliche Dinge. Aber im Schlaf erholt man sich. Definitiv. Und diese Erholung durch Schlaf (normaler Weise erholt man sich von Erschöpfung, regeneriert Kraft für den nächsten Tag) geht mit der Ki Kraft oder dem Schlafregulator nun mal schneller. Da Erschöpfung auch eine Form von geistigem Schaden ist, spielt der Schlaf hier doch eine gewisse Rolle, je nach Situation.
    Ich denke, dass, je nachdem, die Ki Kraft bzw der Schlafregulator einen Bonus auf die Heilung von geistigem Schaden geben könnte. Hätte ja sein können, dass sich schon wer damit beschäftigt hat oder einen Eintrag aus einem eratiertem Regelwerk vorliegen hat.

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • "Daiju Fuma" schrieb:

    Wenn es extra erwähnt werden würde, dann würde ich das Thema hier nicht zur Sprache bringen :roll:
    jaaaa, Schlaf und Erholung sind 2 unterschiedliche Dinge. Aber im Schlaf erholt man sich. Definitiv. Und diese Erholung durch Schlaf (normaler Weise erholt man sich von Erschöpfung, regeneriert Kraft für den nächsten Tag) geht mit der Ki Kraft oder dem Schlafregulator nun mal schneller. Da Erschöpfung auch eine Form von geistigem Schaden ist, spielt der Schlaf hier doch eine gewisse Rolle, je nach Situation.
    Ich denke, dass, je nachdem, die Ki Kraft bzw der Schlafregulator einen Bonus auf die Heilung von geistigem Schaden geben könnte. Hätte ja sein können, dass sich schon wer damit beschäftigt hat oder einen Eintrag aus einem eratiertem Regelwerk vorliegen hat.


    Dann ist für mich alles klar. Wenns da nicht steht, dann hilft es auch nicht dabei.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Majin-Buu" schrieb:


    Müsste das aber nicht dann extra erwähnt werden das sich der/die Vorteil/Kraft/Bioware auch auf die "Erholung" auswirkt.


    Ansonsten sind für mich Schlaf und Erholung zwei verschiedene Begriffe (auch wenn man sich im Schlaf erholt).


    Was Schlafbedürfnis ist, und wie Kräfte und Bioware hiltf, steht im GRW unter Toxine. Schlaf wird, der Spielbarkeit, als Toxin behandelt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Was Schlafbedürfnis ist, und wie Kräfte und Bioware hiltf, steht im GRW unter Toxine. Schlaf wird, der Spielbarkeit, als Toxin behandelt...


    Toxin lol
    Aber Danke, werd mir das mal genauer anschauen.


    "Majin-Buu" schrieb:


    Dann ist für mich alles klar. Wenns da nicht steht, dann hilft es auch nicht dabei.


    Wenn die Regelwerke alle immer 100% alles abdecken und richtig angeben würden, dann bräuchte man kaum diese Seite und auch kein Errata.

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • Man sollte auch nicht vergessen was Geistiger Schaden ist. Denn es handelt sich hier auch schon um Nasenbluten, Kopfschmerzen, Prellungen und Blaue Flecken oder Gehirnerschütterungen usw.
    Anders gesagt, diese Arten Schaden hätten nichts mit der REM-Phase (erholtem Schlaf) zu tun. Sehr wohl ist aber jede Form von Schlaf trotzdem eine Ruhephase in der sich der Körper erholen kann (nach Regel sogar als Voraussetzung um überhaupt zu heilen).
    Heilen und schlafen läuft parallel ab, ist aber nicht zwingend verbunden. Der Adept oder jeder andere Charakter kann auch nur ein 4 Stunden schlafen und ist dann ausgeschlafen, sein Körper braucht aber trotzdem zum Heilen mehrere Stunden. Und auch nicht vergessen das ganze Heilungssystem ist eine abstrakte Konstruktion, die mehr Spielzweck erfüllt, als die Realität zu simulieren. Daher sollte der Spielleiter auch bestimmte Situationen anpassen.
    Doch selbst hier würde ich ein NEIN für die Adeptenkraft wählen, weil für mich diese beiden Dinge zwei Verschiedene sind.


    Abgesehen davon das man inzwischen auch Geistigen Schaden per Erste Hilfe (Medkit) heilen kann, daher sollte so eine Zeitraumfuchserei kaum eine große Rolle mehr spielen. Dazu gibt es auch noch Drogen/Medikamente oder magische Kräfte und Ware die Geistigen Schaden zusätzlich modifiziert, von Symptomen temporär blockiert bis automatisch zu heilen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Man sollte auch nicht vergessen was Geistiger Schaden ist. Denn es handelt sich hier auch schon um Nasenbluten, Kopfschmerzen, Prellungen und Blaue Flecken oder Gehirnerschütterungen usw.
    Anders gesagt, diese Arten Schaden hätten nichts mit der REM-Phase (erholtem Schlaf) zu tun.


    Muss dir leider wiedersprechen. Schlaf hat sehr wohl mit Heilung zu tun, auch mit körperlicher Heilung.
    Während des Schlafes hat der Körper eine andere Funktionalität (bestimmte Körperfunktionen fahren runter, während andere verstärkt werden)
    Schlaf fördert die Wundheilung. Eine Studie von Gumustekin aus dem Jahr 2004 konnte aufzeigen, dass Schlafentzug die Heilung von Brandwunden bei Ratten negativ beeinflusst.


    Aber du hast vollkommen recht, es gibt genug Mittel und Wege sich vor geistigen Schaden zu schützen oder ihn später recht schnell und einfach zu heilen.
    Aus der kurzen Schlafphase noch weitere Vorteile zu ziehen wäre wohl unangebracht, vor allem wenn man die geringen Kraft- bzw Essenzkosten bedenkt.

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • Da hast du mich auch falsch verstanden, es geht mir eher darum das die beschriebene Adeptenkraft halt den Adepten mit wenig Schlaf (gesunder REM-Schlaf) auskommen lässt. Aber der Faktor Ausgeschlafenheit bzw. erholsamer Schlaf, ist nicht das Gleiche wie körperliche Wundheilung. Nur weil du ausgeschlafen hast heilen deine Blauen Flecken nicht schneller, oder umgekehrt weil du schlecht geschlafen hast, hast du aber immer noch eine körperliche Heilungsphase in der Zeit.
    Sicherlich beeinflussen sich die Faktoren gegenseitig, aber sie sind immer noch zwei getrennt zu betrachtende Dinge und daher hat die gewünschte Adeptenkraft eben kein Einfluss auf die Heilungsphase, denn sie produziert nur guten Tiefschlaf, aber keine körperliche Heilung.

  • UV hat das geschrieben was ich eigentlich schreiben wollte. Nur die passenden Wörter nicht gefunden habe.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳