Volljährigkeit in Shadowrun

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hätte kein Problem, wenn mir ein SL einen Ork-NSC mit einem Alter, das über der angegebenen Lebenserwartung liegt, präsentiert, wenn's von dessen Lebenssituation her plausibel ist.
    Ich schon, weil Orks 2073 allerhöchstens 52 Jahre alt sein können
    bzw wenn sie als Kinder goblinisierten 60/65 ,aber dann haben sie ja die Lebenserwartung eines Menschen und dann wäre das ja auch wieder egal ;)


    52>45 (IMHO) :wink:


    Nochmal nachgeschlagen, und mein Pegasus-SR4A-GRW bezeichnet das explizit als durchschnittliche Lebenserwartung. Das impliziert für mich nach sozialen Faktoren.


    Bei den goblinisierten Orks war ich mir nicht mehr sicher. Galt das nicht nur für die erste Welle um 2021? Auf die Schnelle finde ich weder im SR3- noch im SR4-GRW etwas dazu. Gibt es eigentlich irgendwas, das gegen orkische Spike-Babies sprechen würde, außer daß sie mWn im Unterschied zu elfischen nicht explizit im Kanon erwähnt sind?

  • Zitat

    Bei den goblinisierten Orks war ich mir nicht mehr sicher. Galt das nicht nur für die erste Welle um 2021? Auf die Schnelle finde ich weder im SR3- noch im SR4-GRW etwas dazu. Gibt es eigentlich irgendwas, das gegen orkische Spike-Babies sprechen würde, außer daß sie mWn im Unterschied zu elfischen nicht explizit im Kanon erwähnt sind?


    @goblinisierte Orks und längere Lebenserwartung
    Das ist mir im gedächtnis hängengeblieben. wo genau das in den alten Büchern steht weiß ich auch nicht mehr.
    nach der ersten Welle 2021 wurde Goblinisierung ja auch seltener, aber Ich weiß nicht ob sie aufhörte oder wann
    @Ork Spike Babies
    IIRC gibts eigentlich NUR Spike Elfen (sozusagen als Ausnahme )
    der eine einzige Spike Zwerg in diesem Deutschland Roman ist ein Ausrutscher (ImO)


    der auch noch mit 52 tanzen wird ;)
    Medizinmann