[SR4] Preise für das Selbstbauen

  • Zu lang ist es her, das ich mich damit beschäftigt habe, aber sagt mal, weiß einer von Euch, welche Preise beim Selbstbau gelten?
    Oder anders gesagt, im GRW (egal welches) steht ja das es eine passende Werkstätte braucht und die halben Kosten des Listenpreises, an Materialkosten kostet. Nun gibt es aber Werteangaben, die schon so klingen, als wären sie bereits so modifiziert angegeben.
    z.B. Fahrzeug- oder Waffenmodifikationen.


    Ist meine Annahme richtig, das alle Modifikationen, wo ein Schwellenwert, Intervall und Werkstattbedingungen angegeben, die Preise für das selber Zusammenbauen sind?
    Also wenn man es machen lässt oder im Laden kauft, man diesen Preis verdoppeln müsste?


    Oder muss man diese Preisangaben wieder halbieren wenn man es selber zusammenbaut?



    MfG
    UV

  • Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, stelle aber eine Andere, die dazu passen dürfte:


    Bildet dann Chemie mit dem "Selbstkochen" die einzige Ausnahme, indem 10% des Listenpreises herangezogen werden und ansonsten kostet beim selbst bauen alles 50% des Preises?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Du verwechselst hier glaube ich einbauen und bauen. Nehmen wir mal an du willst eine Waffe mit internen Smart ausrüsten. Der genannte Preis ist der Preis für die Hardware. Die könnte man evtl selber bauen (wobei hier immer SL bzw. GMV gefragt ist was man selbst abdecken kann). Das angegebene Intervall ist für die Modifikation an sich sprich den Einbau. Klar kann man das selbst machen oder halt entsprechend jemanden dafür bezahlen. Hier ist aber nichts mit zusätzlichen Prozentwert, sondern einfach ein Stundensatz angemessen.

  • Ganz ehrlich, wage ich auch zu bezweifeln, dass man sich ne Waffe alleine zuhause billiger zusammenbauen kann als ein Konzern, der die in gewaltigen Stückzahlen produziert und das Material deshalb viel billiger kriegt, weniger Zeit braucht, etc. :-)

  • Ok, wenn es ein Stundensatz sein soll, gibt es inzwischen dafür irgendwo offizielle Angaben?
    Ein Festpreis wäre mir persönlich lieber, den er ist einfacher zu verrechnen.


    Ein Beispiel um die Sache mal realer zu gestalten:
    Wir haben ein Mitsubishi Nightsky, der aufgemotzt werden soll. Er soll eine Improved Economy und SunCells bekommen doch der Charakter/Besitzer hat keine Ahnung davon und schickt seine Limo in eine Werkstatt wo die Modifikationen vorgenommen werden. Wie berechne ich jetzt den Preis?