[SR4] Cyberware: Gedanken in Sprache umwandeln

  • Vielleicht habe ich ja gerade nur einen unguten Knick im Hirn und komme nicht darauf, aber...


    Was für ein Implantat lässt sich jemand einbauen, der Gedanken und Sprache übersetzen und so mit einem im PAN integrierten Kommlink mit anderen kommunizieren will? Ich nehme doch mal an, dass ein implantiertes Kommlink diese Funktion irgendwie schon integriert hat, oder? Aber ohne...


    Ich kann mich erinnern, dass es dafür in einer der älteren Editionen ein Implantat gab, dass Transducer hieß.


    Ich muss einfach davon ausgehen, dass ich dieses Implantat für SR4 übersehen habe oder etwas in der Art. Warum sollte es dies nicht (mehr) geben?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    Ferro

  • "Warentester" schrieb:


    Weil das ein Software-Problem ist. Es ist im DNI bereits enthalten.


    Ich stehe offenbar weiterhin auf dem Schlauch: Welches Software-Problem? Ist das Software-Problem im DNI enthalten oder die Lösung? Das DNI ist doch Teil eines Implantates... Welchen Implantates in diesem Fall? Oder was?
    ???


    ABER...


    Ein paar wenige neugierige Klicks weiter ließen mich auf das AR 101 stoßen und für mich sieht die Lösung im Moment so aus: SimModul (intern oder extern via Troden o.ä.). Ist das die Lösung? Oder doch ganz anders.

  • Klar, muss ja, sonst müsste man sein internes Comlink mit einer externen Maus und Tastatur bedienen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es ist ein wenig komplexer als das.


    Grundsätzlich musst du bei der Bedienung von Geräten von zwei Möglichkeiten ausgehen.
    Entweder bedienst du es per Hand - "tippen"
    Oder du bedienst es per DNI.
    Das bedeutet, das die grundlegenden Funktionen des Gerätes per Gedanken gesteuert werden können. Anders als oft dargestellt ist ein DNI jedoch ein Zwei-Wege-Interface. Das heisst das Gerät ist auch in der Lage innerhalb seiner Funktionsparameter dir Informationen zukommen zu lassen, OHNE irgendwelche zusätzlichen Implantate oder Peripheriegeräte.


    Jetzt kommt der Knackpunkt. Nach obiger Aussage müsste man also eine Kommunikation über die Matrix ja nur per Kommlink hinbekommen, wenn es implantiert ist oder man ein DNI nutzt.
    Das ist so nicht richtig, scheinbar. Das Kommlink kann dir ohne weitere Geräte mitteilen, das es den Anruf tätigt, du bist dir dessen "bewusst" so wie du dir bewusst bisst, das du atmest oder über den ungefähren Zustand deines Körpers. Die tatsächliche Telefonie kannst du jedoch nicht allein über DNI bewältigen. Ja, du "denkst" bei dem Videogespräch an das, was du sagen willst,das Kommlink bekommt das über DNI mitgeteilt und gibt diese Daten weiter an die Gegenseite. Damit die das jedoch verstehen kann braucht sie Geräte, die diesen SimSinn-Datenstrom verarbeiten. Das können spezifische Geräte für bestimmte Feeds sein, wie eine Bildverbindung oder ähnliches, oder du nimmst die all-around-Lösung in Form eines Sim-Moduls.


    Um es kurz zu machen: DNI. Willst du aber empfangen können, brauchst du ein Sim-Modul oder Audio-/Bildverbindung.


    Das ist ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt, weil ich noch nicht ganz abstecken kann, wo genau die Grenze zwischen dem ist, was dir ein DNI ermöglicht und ab wo du ein Sim-Modul brauchst.
    Die Aussagen im "Vernetzt" sind da ein wenig... schwierig zu deuten, zumindest für mich. Jemand der da vielleicht Klärung bringen kann?
    Zum Beispiel erscheint es mir so, das man obiges Problem mit der Videotelefonie auch schon über DNI allein lösen kann, da das ganze dann mehr wie "mentale Bilder / fremde Gedanken im Kopf" erscheint als simulierte Sinneseindrücke. Ob das a) so tatsächlich gedacht ist bzw. b) praktikabel ist, kann ich dir derzeit noch nicht sagen.

  • Im Endeffekt: weniger Deuten und rätseln zu versuchen, was die Leute in Amerika jetzt einfach schreiben wollten (man erinnere sich an das heillose Chaos zu zeiten des SR4 launches), sondern einfach Commlink + Troden + Simmodul und dann einfach per DNI alles machen. Eigentlich ist der ganze Wust um DNI und nicht DNI überflüssig - jeder Lohnsklave hat ein Simmodul sowieso, und eigentlich hätten die Entwickler es gleich per default in jede Cyberware, Commlink und Troden einbauen können.


    Diese Lösung ist etwas weniger detailliert, aber ungemein weniger Kopfschmerzen bereitend. ;-)


    SYL