Pixie & Sin

  • Wie kann sich ein Pixie in der Menschlichen gesellschaft eingliedern ?
    Auffallen wird mann nicht wenn mann nicht Bemerkt werden will dank Verschleierung, zertreten wird mann nicht weil mann fliegen kann ,
    aber wie Interagiert mann mit der Gesellschaft ? sich verstecken und Stibitzen was Mann Braucht ? wäre eine Option.
    Sins gibt es ja nur In Frankreich würde ein Französiche Sin in anderen Länderen Anerkant werden ?
    könnte mann evebtuell mit Magie eine Menschliche Natur vorgaukeln ? halte ich für Extrem aufwendig!


    dann hatte ich die verrückte Idee Eine Manservent Drohne zu Nehmen die auf Menschliches aussehen zu Trimmen soll ja gehen und dann die Sinn für die Wohnung auf die Drohne Laufen lassen xd ist aber eventuell nicht machbar.


    also ich binn auf eure Ideen gespannt mfg Remus

  • "Remus" schrieb:


    aber wie Interagiert mann mit der Gesellschaft ? sich verstecken und Stibitzen was Mann Braucht


    Man bestellt beim Lieferanten in der Matrix. Der Lieferant liefert es einfach per Cargodrohne aus. Bezahlt wird online.


    Nein ernsthaft.


    2070 tut man das.


    Auch Pixies.


    So einfach ist das.


    Bitte verwechsele Pxies nicht mit geheimen Feenwesen. In SR sind es "nur" magische Kreaturen, welche entweder komplett abseits der metamenschlichen Gesellschaft leben in iherer eigenen Gemeinschaft und dann eher indirekt über Zirkel und magische Gruppen Kontakt halten oder sich in Einzelfällen ganz normal (also normal für einen Exoten) in die Gesellscahft integrieren.


    Zitat


    Sins gibt es ja nur In Frankreich würde ein Französiche Sin in anderen Länderen Anerkant werden ?


    SIN ist ein weltweit anerkanntes globales Identifierungsystem, ganz grob mit dem heutigen Pass/Ausweis vergleichbar. Es wird weltweit in allen Staaten und Großkonzernen anerkannt (sofern der Staat und der Konzern anerkannt wird natürlich), das gilt auch für französische SINs. Was natürlich der entsprechende Staat aus einem Pixi macht, ist wieder eine andere Sache und ein Fall für eine Menge Anwälte, Gerichtsverhandlungen und Medienberichte.


    SYL

  • Französische SIN funzt natürlich, wobei man dann wahrscheinlich ein Arbeitsvisum braucht für längere Aufenthalte in anderen Ländern. Viel praktischer wäre da eine Megakonzern-SIN. Die sind in fast allen Ländern vertreten und die Konzern-SIN erlaubt es dir natürlich auch in den entsprechenden Ländern unterwegs zu sein. Einige Konzerne sind sehr liberal was andere Rassen angeht. Natürlich gilt immer das Gesetz des entsprechenden Landes. Das bedeutet, wenn dir z.b. in der ADL jemand ins Gesicht schlägt, wirst du es schwer haben dein "Recht" durchzusetzen, da du nicht als Metamensch anerkannt bist. Da könntest du evtl auf "Tierquälerei" plädieren..

  • Also in einer Welt wie SR wo es so viele Intiligente wesen neben den Menschen gibt sollte es eine andere Bezeichnung für sie geben als Tier.
    Sasquatschs zum Beispiel sind Relativ Eng mit dem Menschen Verwandt oke sind Menschen affen auch.
    Nagas und Gestaltwandler sind Devinitiv erwachte Tier würde ich da also Gelten lassen.
    Drachen sind Absolut nichtmenschlich haben aber Trotzdem Menschenrechte oke wer sagt einem Drachen ins Gesicht NEIN ? xd
    Geister hmm waren vileicht mal Menschen aber müssen es nicht gewesen sein werden ohne gegenleistung Versklavt soweit ich das verstanden habe (Hermetiker sicht). Das wäre mal ein joke ein Geist verklagt nach dem er Frei wurde seinen ex Meister wegen Sklaverei ! xddd.
    KIs sind Genetisch nicht mit dem Menschen verwandt aberwier haben den Kode Geschrieben aus dem sie entstanden sind da also gewissermaßen Eltern :-) .
    warscheinlich habe ich einige vergessen ich binn auch jetzt nicht direkt der meinung das alle Menschen Rechte haben sollen nur das mann sie NICHT als Tier bezeinen sollte.

  • Es geht ja darum ob sie als Metamenschlich anerkannt werden. Nicht im biologischen Sinne, sondern im rechtlichen. Dabei geht es eher darum, dass ihnen ein metamenschenähnlicher Intellekt und vor allem die Fähigkeit zugesprochen wird "sinnvoll" innerhalb der Metamenschlichen Gesellschaft zu koexistieren und für diese eine Bereichung darstellen. Für ein Leben außerhalb der metamenschlichen Gesellschaft braucht man ja schließlich auch keine SIN (z.b. in der Wildnis).


    Vampire sind z.b. ganz klar Metamenschen, hatten aber in fast allen Ländern keine Metamenschen-rechte, weil ihre friedliche Koexistenz in der metamenschlichen Gesellschaft nicht sichergestellt ist, da sie sich von anderen Metamenschen ernähren und ihren Virus weitergeben können (ähnliches bei Ghulen). Pixies haben inhärente Kräfte, die es sehr schwer machen sie zu überwachen oder polizeilich zu verfolgen falls sie kriminell werden. Und prinzipiell sind Zentrauren, Pixies und co nichts weiter als Critter, also erwachte Tiere.


    Sasquatche sind als Metamenschen anerkannt, weil sie über viele Jahre dafür gekämpft haben, friedlich (sie sind Vegetarier) und absolut putzig sind. Drachen sind als Metamenschen anerkannt weil keiner den Schneid hatte ihnen da zu widersprechen :mrgreen:

  • "Warentester" schrieb:

    Ich glaube Remus meint, dass Pixies nur in Frankreich SINs bekommen. Und wenn man eine französische SIN hat, dann ist man zuerst französischer Staatsbürger und dann Pixie. Folglich ist die SIN anzuerkennen.


    Richtig, das mit dem "Tier" gilt natürlich nur wenn der Pixie keine SIN (oder eine aufgeflogene gefälschte SIN) hat. Dennoch braucht man eine Aufenthaltsgehmigung um sich in anderen Ländern aufzuhalten.

  • also wenn ein 3 Meter Großer Hariger Sasquotsch vor mier steht ist Putzig nicht das Passende wort dass mier dann durch den Kopf geht!

  • Pixies in eine metamenschliche Gesellschaft zu integrieren sollte so schwer nicht sein: Ihre angeborenen Fähigkeiten lassen sich doch hervorragend ausbeuten...äh ich meine natürlich, Pixies können ein produktiver Bestandteil der transhumanen Gesellschadt sein :wink:


    Berufe für Pixies


    Fensterputzer im Sprawl => keine Unfallgefahr dank angeborener Flugfähigkeit und auch die schlecht gebildeten Pixie sind dafür hinreichend qualifiziert( man beachte die neg. Qualität: ungebildet) :mrgreen:


    Flugdrohnenreperaturservice: Wenn eine Drohne irgendwo in luftiger Höhe aufschlägt kommt ein Pixie ohne viel Aufwand hin, um die Drohne direkt vor Ort zu reparieren. Mit einer entsprechenden Schulung gibt ein Pixie eine hervorragenden Rigger/Mechaniker ab. Lohnt sich natürlich nur bei entsprechend wertvllen Drohnen, wäre wohl eher ein Nischenjob.



    Lehrer: Pixies bietzen ein unglaubliches Potenzial an aufgewecktem ähh. erwachten Personal. Wer könnte Pixies besser für eine konzernaffine Lebensweise begeistern als ein anderer Pixie? Dafür müsste man sie nur in das konzerninterne/staatliche Bildungsnetz integrieren, denn ungebildete Arbeiter machen nur Dreck.


    Wirtschaftsspionage: Pixies sind klein, können lautlos fliegen und besitzen die Gabe der Verschleierung. Für skrupellose Menschen und skrupellose Pixies sicher ein interessantes Geschäftsfeld.


    Magischer Leibwächter: Niemand wird glauben, dass der zierliche Schmetterling in Wirklichkeit ein gefürchteter Kampfmagier ist...bis der Pixie mit einem Betäubungsball 3 Trolle zu Boden schickt :wink:


    Berufe in der Matrix: Niemand wird je merken, ob du ein Pixie bist oder nicht. Deine Persona kamnnst du ja frei wählen.


    Das wären so Berfufsfelder in denen ich mir Pixies ganz gut vorstellen könnte. Pixies sind i.a. ziemlich umgänglich(Cha-Bonus), das sollte ihnen die Integration deutlich erleichtern. Sie sind physisch nicht besonders beeindruckend, anders als Trolle oder manche Gestaltwandler flößen sie den Menschen um sie herum keine Angst ein mit ihrer raumfüllenden Präsenz ;)


    Schwierig wird es füe Pixies wohl eher mit Berufsausrüstung(von Gebrauchsgegenständen der 6. Welt mal ganz abgesehen), viele Berufe lassen sich von Pixies gar nicht ausfüllen, wie z.B. Koch/Kellner/Mechatroniker/Lagerarbeiter...


    Zum Thema SIN: Bevor ich einem Pixie eine SIN in die Hand drücke würde ich mich als Konzern erstmal fragen: Was habe ich davon? Eine SIN gebe ich nur an Leute heraus von denen ich profitieren kann.Wenn ein Pixie in der 6. Welt also zur Registrierungsbehörde latscht sollte er vorher überlegt haben, was ihn auszeichnet und mit welchen Fähigkeiten er sich in die Gesellschaft einbringen könnte. "Ich habe keine Schulausbildung, keine Berufsausbildung aber dafür eine schwangere Frau und drei Kinder" ist da kein gutes Argument, wenn man sich bewirbt, die Cons sind schließlich nicht die Heilsarmee.


    Wenn man als Pixie eine SIN benötigt sollte man sich wohl eher erst mal an den Staat wenden oder an entsprechende Lobbyverbände, die sich für eine Ausweitung der Bürgerrechte einsetzen.

  • @ marelion:
    Ich meinte eine gefälschte Konzern-SIN, zumindest für den Runner-Pixie von Welt.


    Davon abgesehen: Pixies sind nicht einfach nur kleine Menschen mit Flügeln, es ist eine komplett andere Spezies, dazu noch ein Dualwesen das ständig astral sieht. Allein schon diese Tatsache bringt gänzlich andere Denkstrukturen und Verhaltensmuster mit sich. Dazu kommt noch dass die meisten Pixies in der Wildnis leben und niemals eine Schule besucht haben oder metamenschliche Umgangsformen und nur selten mit Technologie in Beührung gekommen sind. Warum sollte ein Konzern sich die Mühe machen solche kleinen Wilden mühsam zu erziehen, auszubilden, für ihre Rechte einzustehen und nutzbar zu machen, wenn vor der Tür eine ganze Horde arbeitswilliger, fertig ausgebildeter Metamenschen steht?


    Ein Pixie ist ein natürliches, magisches Wesen, ein erwachtes Tier und kein kleinwüchsiger Metamensch, sowas scheinen die meisten bei solch exotischen Rassen zu vergessen.

  • "marelion" schrieb:

    Zum Thema SIN: Bevor ich einem Pixie eine SIN in die Hand drücke würde ich mich als Konzern erstmal fragen: Was habe ich davon?


    Im Zweifel Steuereinnahmen. Der Titel "Bürger" war noch nie ein kostenloser Ehrentitel.


    Und Pixies als Fensterputzer? So ein Wolkenkratzer hat schon mal so seine 100'000m² Fensterfläche, das ist für eine Pixietruppe eine Lebensaufgabe, da du ihnen ja nicht einfach die selben Wischer in die Hand drücken kannst, wie anderen. :P

  • "Raffo" schrieb:

    Und Pixies als Fensterputzer? So ein Wolkenkratzer hat schon mal so seine 100'000m² Fensterfläche, das ist für eine Pixietruppe eine Lebensaufgabe, da du ihnen ja nicht einfach die selben Wischer in die Hand drücken kannst, wie anderen. :P


    Und: Fensterputzdrohnen sind viel billiger und effektiver an Wolkenkratzern, weil sie 24/h täglich arbeiten können.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Ein Pixie ist ein natürliches, magisches Wesen, ein erwachtes Tier und kein kleinwüchsiger Metamensch, sowas scheinen die meisten bei solch exotischen Rassen zu vergessen.


    Das ist nicht ganz korrekt (zumindest nach RC). Es sind zwar magische Kreaturen, aber "magische intelligente *Tiere*" ist nicht ganz angemessen - zumal die etwas organisierteren unter ihnen ziemlich mundane Bedürfenisse haben, zb ein selbstverwaltetes Protektorat. Politische Selbstständigkeit als Ziel für eine Gemeinschaft klingt kaum nach "Tier". Was in der Tat korrekt ist, daß die meisten von ihnen abseits der metamenschlichen Gesellschaft leben - diejenigen aber, welche sich anpassen, kommen laut RC und den Beispielbeschreibungen ziemlich gut klar mit der Gesellschaft an sich (nur nicht mit den Tücken der Ausrüstung und Akzeptanz, aber das ist ein anderes Thema).


    SYL

  • Zitat

    Raffo hat geschrieben Im Zweifel Steuereinnahmen. Der Titel "Bürger" war noch nie ein kostenloser Ehrentitel.


    Um Steuern bezahlen zu können brauchst du einen Job und den kriegst du nur, wenn du einen gewissen Grad an Bildung hast. Wer nichts hat, dem kann ich keine Steuern abzwacken! Es sei denn, wir führen die Schuldsklaverei wieder ein und beschlagnahmen Frau und Kind für Experimente bezüglich der Magiergenome(da Pixies als vernunftbegabte Critter nicht alle/keine (Menschen-)Rechte besitzen eigentlich kein schlechter Anfang :evil:


    Wäre vlt. sogar ein interessanter Hintergrund für einen Spieler-Pixie und passt natürlich perfekt in die 6. Welt.


    Und bezüglich der Fensterputzerdiskussion. Ich dachte, dass klar wäre, dass dieser Vorschlag nicht 100% ernst gemeint war. ich werde es das nächste mal einfach mit einem dicken Zynismus kennzeichnen :lol:


    @Sam Samurai: Ich habe die Berufe aufgelistet, um Beispiele zu liefern, was ein Pixie in der gefälschten SIN stehen haben könnte. In einer FakeSIN steht schließlich nicht drin Beruf: Shadowrrunner - es sei denn, du kaufst die SIN beim Troll neben dem StufferShack, der dir glaubwürdig versichert, dass die SIN nicht einfach photokopiert wurde und Max Mustermann ein absolut üblicher Name in der ADL ist(=> aka Stufe 1 FakeSIN) :wink: Und da die Lizenzen an die SIN gekoppelt sind muss in der SIN irgendetwas drin stehen, dass entfernt mit dem lizenzierten Gerät zu tun hat. Ein Klempner, der mir erzählt er hätte eine Approbiation als Herzchirurg und eine Lizenz für schallgedämpfte Automatikwaffen kommt nicht so toll bei der LS-Kontrolle.


    Und außerdem: Es sind erwachte, vernunftbegabte Critter. Und damit bieten sie etwas was mir die Heerscharen von Metas nicht in der Masse bieten können, die ich gerne unter meiner Fuchtel wüsste: MAGIE!!! Magier sind verflucht selten und wertvoll, weil man mit Magie `ne Menge cooler Dinge tun kann. Ich glaube selbst unter Berücksichtigung der Investitionen in Bildungsprogramme und dergleichen wäre das ein gutes Geschäft, zumal jeder Einzelne dieser sogenannten Wilden magiebegabt ist. Ob die fertig gebildeten Pixies dem Rest der Menschheit dann immer noch ein wenig freakig vorkommen wäre mir als Konzern ziemlich wumpe.


    Wie Apple bereits gesagt hat: Man schaut einen Pixie ein wenig schief an, man hält ihm Puppengeschirr hin bei der Besprechung für den Run, um den "kleinen Freak" zu piesacken, aber ähnlich wie bei Trollen o.ä. stellt man ziemlich schnell fest, dass Pixies eigentlich ganz okay und eben nicht vollkommem neben der Spur sind, wenn man sich ein wenig an sie gewöhnt hat. Das Pixies anders denken als die meisten anderen Metas hat hier glaube ich bisher auch niemand bestritten, aber es ist so ähnlich wie mit Firnelfen bei DSA: Die paar Exemplare ihrer Art, die auf Runs ziehen sind in 99% der Fälle eh ein wenig "aus der Art geschlagen"...



    Zum Thema Pixies sind Tiere:Tiere sind in Sachen Werkzeuggebrauch eh weiter, als man gerne glauben möchte. Affen z.B. praktizieren intergenerationellen Wissenstransfer, sprich, sie vereben Kulturtechniken(was man ja gerne für ein menschliches Phänomen hält). Und die Affen des jahres 2010 sind noch nicht einmal erwacht, so wie Pixies. Zumal deren Intellekt sich in ganz anderen Bahnen bewegt. Also Technologiegebrauch würde ich Pixies ohne weiteres zugestehen. Und die meisten Pixies sind in der Wildnis aufgewachsen, längst nicht alle.


    Im Zweifelsfall: "How does it work?"- "It`s magic, baby!" :wink: Solange man sich als Spieler Mühe gibt mit dem Hintergrund solltze man als Meister da keine künstlichen Hindernisse aufbauen.