Literatur zum thema - Kriminalität mit Köpfchen

  • Ich hab durch dieses Forum vor kurzen die Serie Leverage entdeckt die mir sehr gut. Dort werden des öfteren bestimmte Betrugs - Täuschungs- Schachzüge mit Fachnamen besprochen (Beispiel Fidel game). Mir stellt sich die frage ob es literatur gibt, die diese und andere Strategien erläutert? So etwas wär perfect für unsere Runde da wir eher mit köpfchen an unsere Probleme lösen als durch waffengewalt - bestimmte professionelle Standarteröffnungen könnten dabei sicher nicht schaden :evil:

  • Morgen Zaduks,


    eine genaue Antwort auf das, was du suchst, habe ich nicht. Allerdings fand ich das Buch "The Art of Deception" von Kevin Mitnick hilfreich, wenn es um eher gewaltfreie Lösungen geht. Zentral ist dort die Methode des "social engineering" - prädestiniert also für alle, die ein Face spielen.


    Mfg


    Hideo

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • zaduks: Suchst du eher nach Erklärungen a la Kansas City Shuffle, oder Beschreibungen/ Dokumentationen von echten Verbrechern?
    Für die erste Kategorie sind Filme oft ausreichend, für die Zweite würde ich mal nach Hackerbibeln, oder Nachrichtendienstdokus etc. schauen.
    Oder auch nach Recherchen über die Mafia, oder die Syndikate.


    Viele Sachen fangen ausgesprochen einfach an, mit Bargeld und einem Banker.
    Viele Leute ertrinken in der Badewanne, oder haben mit Mitte dreissig einen Herzanfall.
    Betrüblich einfach.


    Gruß H