Einbruch bei Ehran (2055)

  • Zunächst einmal gibt es noch mehr Möglichkeiten, als bei Ehran einzubrechen, um an die Schriftrolle zu kommen. Man könnte zum Beispiel versuchen, die ihn dazu zu bringen die Rolle an einem bestimmten Ort einzusetzen. Es ist oft einfacher jemanden dazu zu bringen seine eigene Sicherheit auszuschalten, als es selbst zu tun.


    Mit ein-, zwei Vorbereitungsruns um die Notwendigkeit des Einsatzes vorzubereiten kann man das ganze dann zu einer kleinen Kampagne machen.

  • "Warentester" schrieb:

    Zunächst einmal gibt es noch mehr Möglichkeiten, als bei Ehran einzubrechen, um an die Schriftrolle zu kommen. Man könnte zum Beispiel versuchen, die ihn dazu zu bringen die Rolle an einem bestimmten Ort einzusetzen. Es ist oft einfacher jemanden dazu zu bringen seine eigene Sicherheit auszuschalten, als es selbst zu tun.


    Ist ein guter Ansatz, aber da Ehran ein arroganter Egozentriker ist, der einige tausend Jahre älter/weiser ist als diese "Mietlinge" und er die Rolle ja ausdrücklich von ihnen haben wollte, sehe ich da ein bischen schwarz.
    Eigentlich drehte es sich ja in meiner ursprünglichen Frage auch lediglich um Sicherheitsmaßnahmen, die die Runner aufhalten können, aber nicht notwendigerweise müssen. Klar kann ich da einfach eine Eliteeinheit in entsprechender Mannstärke hinstellen, aber wie wahrscheinlich ist das? Ich denke da an die "Farm" in Amazonien (H I), okay, war nicht sein Wohnsitz, trotzdem fand ichs nicht übermäßig gesichert. Es erscheint mir so, als wäre der Ruf der Sicherheitsmaßnahmen deutlich höher, als er dann tatsächlich ist, wenn man in den verschiedenen Quellen nach ihnen sucht. Ich meine, iss ja echt ne gefährliche Sache, daß in den Wäldern von TT Critter rumrennen, aber auch nur solange, bis jemand mit nem Reflexbooster und nem Sturmgewehr (Lieblingswaffe des zwergischen Söldners: Ares Alpha Combat Gun) vorbeikommt. Und auch die Grenztruppen sind echt nicht zu unterschätzen, wenn man nicht ein Cybersoldat mit ner Essenz von 0,3 iss und von einem Schamanen und einem Magier im Astralraum bewacht wird. KE-Sicherheitstruppen, die Royal Hill bewachen stellen sicher für jeden Gangpenner ne nicht zu überwindendes Hindernis dar, aber wenn du heil in die CZ und wieder raus gekommen bist, machst du dir darüber wenig Sorgen...usw...


    G.

  • Zitat

    KE-Sicherheitstruppen, die Royal Hill bewachen stellen sicher für jeden Gangpenner ne nicht zu überwindendes Hindernis dar, aber wenn du heil in die CZ und wieder raus gekommen bist, machst du dir darüber wenig Sorgen...usw...


    ich glaube gerade da könntest du ansetzen. in gewissen gegenden kann man eben nicht mit einer vollrüstung und sturmgewehr herumlaufen, weil das ganz einfach auffällt. Passanten alarmieren die Sicherheit, die Überwachungskameras erkennen den Gesetzesverstoss und lösen Alarm aus... da gibts Unmengen von Möglichkeiten. Dafür gibts ja die Sicherheitsstufen für Regionen, weil sich danach auch richtet, was geht und was eben nicht ohne Kosequenzen geht.


    Wenn dein team mit einem zB Mehrzweckpanzer aus der CZ raus gekommen sind, werden sie trotzdem große Probleme bekommen mit dem selbigen nach Royal Hill rein zu fahren.


    Daher sollten sich deine Leute überlegen, wie sie überhaupt zu Ehrans Anwesen kommen wollen und mit der Ausrüstung, die sie dann bei sich tragen einen Drachen, Sicherheit, Geister, Critter, Selbstschussanlagen, Monodrähte, Glasscherben, Magschlösser, Stechmücken mit tödlichen Viren ... um die Ecke bringen wollen.


    Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ist eine Gruppe einmal fett aufgerüstet, werden sie übermütig. Da musst du sie wieder auf den Boden der Realität runter holen, da dadurch die Kämpfe nur letaler werden und du Gefahr läufst, deine gesamte Party auszulöschen.
    Kleiner Tipp: gegen hohe Panzerwerte helfen nur Salvenmodi. Salvenmodi kostet sehr viel Muni. mit maximal 2-3 Clips equippt, möchte ich wirklich sehen, wie deine Runde einen Drachen, div andere Critter und 10 KEs in leichter militärischer Vollpanzerung mit Helm umnieten können... das sollte Ihnen zu denken geben. im Voraus! :)


    Vielleicht hat ja einer deiner Chars eine entsprechende Wissenfertigkeit (Militärstrategien, Sicherheitsprozeduren, ect.) zum Würfeln, um ihnen einen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen



    Lupus

  • "Lupus" schrieb:


    Kleiner Tipp: gegen hohe Panzerwerte helfen nur Salvenmodi....
    Lupus


    Ist zwar offtopic, aber: Das ist nicht richtig. Zum Check, ob die Panzerung durchdrungen wird oder nicht, wird der Salvenbonus nicht mitgerechnet, d.h. in der Regel richtest du geistigen Schaden an, gegen den mit der gesamten Panzerung & Konst. widerstanden wird. Geeigneter sind Angriffe/ Waffen die Elementarschaden verursachen, gegen die nur mit halber Stosspanzerung widerstanden wird. Alternativ helfen Waffen mit hohem Panzerbrechwert, die in der Regel im Einzelschussmodus abgefeuert werden.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Da wir nach wie vor nach, um Hausregeln erweiterte, SR 2.01D-Regeln spielen, gilt das Grundpowerniveau der Waffe plus ggf. 1 für Explo, aber als "Rüstungsknacker" wird eher der Unterlaufgranatwerfer der Ares Alpha verwand. Aber das nur am Rande...


    Ich habe eure Hinweise und Tipps dankend zur Kenntnis genommen und es scheint darauf hinauszulaufen, daß wir heute erstmal nen "Beinarbeit"-Abend vor uns haben, was durchaus spannend werden kann, wenn man die falschen Leute das Richtige fragt. 8)
    Ich denke mal im Laufe dieser Informationsbeschaffung werde ich meinen Spielern erstmal ein wenig Respekt einflößen.. :evil: und dann schauen wir mal was unser Militärexperte (Mil. Theorie 4) dazu zu sagen hat.
    Wie gesagt danke erstmal....es waren echt ein paar nette Anregungen dabei.


    G.

  • Sie haben das heimatliche Seattle noch nicht verlassen und nachdem sie einige Nachforschungen angestellt haben, sind sie sich auch gar nicht mehr so sicher, ob sie den Job durchziehen werden. Das liegt aber weniger an den Infos, die sie übers Tir erhalten haben, als an einem grundsätzlichem Motivationsproblem, sich für die Metamenschheit ins Zeug zu legen, ohne dafür vernünftig bezahlt zu werden.
    SR ist eben kein Fantasyrollenspiel, in dem Charaktere grundsätzlich heldenhaft und "gut" sind. :lol:


    G.

  • Mittlerweile haben sich meine Spieler mit den Ancients angelegt und auf der Suche nach Informationen fast einen Gangkrieg ausgelöst, nachdem sie gerüchteweise erfahren haben, daß die Ancients über eine "Direktverbindung" ins Tir verfügen sollen.
    Sie sind sich nun aber einig, den Run durchzuziehen, nachdem sie über eine Ares-Connection erfahren haben, daß sie zumindest indirekt auf Unterstützung hoffen können.
    Sie hatten sogar schon jemanden an der Hand, der sie ins Tir reingeschmuggelt hätte, aber er war ihnen zu teuer.
    Jetzt planen sie tatsächlich den Columbia River zu überqueren und sich zu Fuß durch den Wald des Tir zu schlagen...ich hab mir gedacht an dem Punkt laß ichs dann erstmal Critter regnen und wir spielen tatsächlich ein wenig Fantasy. :twisted:
    Sie hoffen darauf als KE-Trupp getarnt zumindest den ersten Sicherheitsring um Royal Hill zu durchdringen und sich notfalls ab da mit Waffengewalt durchkämpfen zu können, da sie erfahren haben, daß der Hausherr nicht anwesend ist und eventuell ein gewisser Großdrache noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat. Mit dessen "Strohmann" Brackhaus haben sie nach der ersten Harlekinkampagne mehrfach Kontakt gehabt und versuchen nun auch Unterstützung von dieser Seite zu bekommen...
    Noch Leben alle 5, auch wenns beim letzten Mal für unsere Cybersoldatin knapp wurde, aber sie will einfach nicht lernen, dass man sich nicht ohne Deckung an einem Feuergefecht gegen drei und mehr Gegner beteiligt. :wink: