[SR4] Grenzen der Phänotypveränderung

  • Hoi!


    Da ich mich in letzter Zeit mit exotischen Charakteren beschäftigt habe ist mir die Frage aufgekommen wie weit die im Bodytech vorgestellte Phänotypveränderung reicht. Laut Buch kann sie da ansetzen, wo normale Bioformung nicht mehr weiterkommt. Aber wie weit reicht die Veränderung durch die Genbehandlung, die auch vor der Geburt stattfinden kann durch diverse Gaben. Meine expliziten Fragen dazu wären:
    - Kann man einen Zwerg wie einen Menschen aussehen lassen?
    - Kann man einen Menschen wie einen Ork aussehen lassen?
    - Kann man einen Ork wie einen Zwergen aussehen lassen?
    - Kann ein Mensch oder Ork wie ein Troll aussehen und umgekehrt?
    - oder die Spitze: Kann man den Troll wie einen Zwerg oder Elf aussehen lassen?


    Man beachte dabei, dass sie laut RAW ihre jeweiligen Attribute und Fertigkeiten behalten. Wenn solche Extremmodifikationen ( wie Zwerg in Troll) nicht gehen sollten eurer Meinung nach...wie sieht es dann aus, wenn die Attribute in dem Rahmen des Verstärkten Maximums der Rasse des jeweiligen Zielaussehens bleiben ( Als Beispiel der Troll mit Stärke 6 oder 9 soll wie ein Mensch aussehen)



    Vorteile daraus wären natürlich die Unauffälligkeit ( ein kleiner Troll oder der Zwerg der wie ein Mensch aussieht fällt ebenw eniger auf) und die Entgehung von Rassismus. Vor allem für Orks und Trolle stelle ich mir das vor, da diese am meisten darunter zu leiden haben und das ein Ausweg wäre ( das entsprechende Geld vorausgesetzt oder vorausschauend planende Eltern)


    Edit: Ah jetzt noch die Extremste Veränderung die ich beinahe vergessen hätte: Den Gnom als Riesen aussehen zu lassen *g*

  • Ja, aber nicht jeder kann die Gabe haben *g* Ich wollte hier eigentlich speziell über die Möglichkeiten der Genveränderung mit dem Aussehen zu sprechen kommen...und schließlich gibt es ja keine Gabe "Dwarf Looking" ;)
    Und alle weiteren Spielereien die man eben damit anstellen könnte ^^

  • Es gibt noch "Metamenschliche Merkmale". Laut den exakten Regeln auf SURGE und Menschen beschränkt, könnte man das auch irgendwie so (In entsprechenden Rahmen. Trolle als Elfen würde ich eher nicht zulassen) drehen, dass es wie menschliches Aussehen läuft.


    Und wie das "menschliche Aussehen" zustande kommt, kann doch jeder selbst begründen. Dein Charakter hat das, aber ob angeboren oder hinoperiert ist nicht vorgeschrieben.

  • "Metamenschliche Merkmale" kann nur von Menschen genommen werden!
    "Menschliches Aussehen" kann nur von Elfen, Orks und Zwergen genommen werden!
    Metavarianten und Trolle sind nicht möglich, zumindest laut offizieller Regeln. Denn Metavarianten sind eigenständige Freaks und ihr Freaktum ist wohl dominant. Und Trolle sind zu groß um als Menschen durch zu gehen, umgekehrt geht es aber wie gesagt durch das Metagenetic Quality.


    Aber da es hier um eine künstliche Variante handelt, darf das wohl jeder SL selbst entscheiden.

  • Es ging mir dabei hauptsächlich um die Option "Metaposer" der Phänotypveränderung und wie weit diese Veränderungen reichen können bzw. eure Meinung dazu wo die Grenzen dabei sind. Darüber hinaus geht es mir nur um das Aussehen und nicht, ob man sich Merkmale anderer Metatypen aneignen kann.
    Doch dabei drängt sich mir folgende Frage auf: Wenn ein Zwerg entweder die Phänotypenanpassung oder die Gabe menschliches Aussehen erwirbt, erhöht sich dann auch seine Bewegungsrate? Umgekehrt: Wenn ein Troll sich nun der Phänotypenanpassung unterzieht um als Mensch durchzugehen ( oder als Ork, je nach Attributen muskulös bis künstlich aufgepumpt) hat er dann eine niedrigere Bewegungsrate?

  • "Backup" schrieb:

    Doch dabei drängt sich mir folgende Frage auf: Wenn ein Zwerg entweder die Phänotypenanpassung oder die Gabe menschliches Aussehen erwirbt, erhöht sich dann auch seine Bewegungsrate? Umgekehrt: Wenn ein Troll sich nun der Phänotypenanpassung unterzieht um als Mensch durchzugehen ( oder als Ork, je nach Attributen muskulös bis künstlich aufgepumpt) hat er dann eine niedrigere Bewegungsrate?


    SL-Entscheidung, aber normalerweise bleiben die rassenbedingten Vor- und Nachteile so wie sie sind, denn gerade in Fall des Posers geht es ja in erster Linie um den Schein.
    Und ein Zwerg der aussieht wie ein Mensch ist eben für das Umfeld ein extrem kleiner Mensch.

  • Imho hat die Phänotypveränderung keinerlei Grenzen. Für 0,5 Essenzpunkte kann meinetwegen ein Zwerg auhch aussehen wie ein Troll. Mir doch wurscht. ^^


    Er zahlt Kohle und Essenz dafür, dann soll er aussehen wie er will. Wenn man bedenkt was heute machbar ist mit plastischer Chirurgie... was ist dann erst in 60 Jahren möglich. Heute sind schon Vergrösserungen von bis zu 10 cm drin. Wieso dann nicht noch mehr in 60 Jahren?

  • Soo schlimm ist es nicht, es sind nur 0,1 Essenz ;) Dafür aber bis zu 60.000Y ^^


    Eben darum geht es mir ja, da der Vorteil Human Looking eben meist so interpretiert wird wie von UV: Im Falle des Zwerges als extrem kleiner Mensch.....bei dem dann jeder denkt dass ist bestimmt nen Zwerg ohne Bart, was nicht ganz Sinn der Sache ist.

  • Die selbe Behandlung gibts als Biosculpting, kostet 0,3 Essenz und 25.000 Nuyen. Die ist halt beschränkt auf Menschen, Zwerge, Elfen und Orks. Trolle sind ausgenommen.


    Aber imho ist bei der Genbehandlung alles drin. Auch Zwerg zu Troll, Troll zu Zwerg und alles andre genauso.