Ritualzauberei - Hausregeln und Zauber

  • Wie wäre es denn einfach die Dauer nicht 12- Magieattribut des Ritualleiters sondern Magie - Kraft des Zaubers dauern zu lassen?


    Je mächtiger der Zauber desto schneller geht es, weil man mehr Mana zur selben Zeit beeinflusst. Das wäre nur eine kleine Änderung, kann aber wenn man die Gefahr des Extremzauberns eingeht viel Zeit sparen.

  • passt aber IMHO nicht so recht damit zusammen, dass ein so machtvoller zauber dann auf einmal schneller zu bewerkstelligen ist als ein kleiner. da stelle ich mir die anstrengungen für ein heftiges ritual doch langwieriger vor ...

  • Ich würde es im Gegenteil sinnvoller finden weil stärkere Magie, also eine höhere Kraftstufe, sich schneller und stärker ausbreitet und deswegen weniger Zeit benötigt als Ritual. Dafür ist es ja dann gefährlicher wenn man Überzaubern einsetzt.
    Das ist ebenso glaubwürdig wie bei einem Erwachten mit Magie 5 der ein Zauber mit Kraft 1 wirkt und 7 Stunden braucht, der andere mit Magie 11 nur eine Stunde obwohl er ebenfalls seinen Zauber auf Kraft 1 losschickt.
    Nach Regeln kommt es auf die Kraft des Erwachten an wie schnell es geht, bei meinem Hausregelvorschlag eben auf die Kraft des Zaubers der gewirkt wird.


    Beides kann als logisch oder unlogisch bezeichnen, aber es ist ja nur ein Vorschlag zum Hausregeln wenn man Ritualmagie stärker einbinden will. :)