Versteinern

  • Hoi chummers,
    Angenommen, ich ve3rsuche einen von diesen oberfiesen Troll-Street-Sammys, die grade versucht haben wie meinen letzen credit aus den taschen zu leiern, in eine dekorative Calziumcarbonat-statue (der Zauber um den es hier geht nennt sich "versteinern"9 zu verwandeln, und ich aber nich mit genügend erfolge habe um über die Erfolgsschwelle zu kommen, oder mein zauber aus irgendwelchen anderen gründen nich klappt....... merk das opfer denn dann das ich versucht habe ihn zu verzaubern???

  • Gute Frage, ich frage mich selber ( ohne dass ich auf deine Frage Antworten könnte ) wann und wie "Opfer" von Zaubern es merken dass auf sie gehext wurde/wird.
    Aber ich will nicht von Deiner Frage ablenken....

  • Da empfiehlt sich der Abschnitt "Wie auffällig ist Magie" aus dem SR3.01D.


    Wenn man demzufolge davon ausgeht, dass dein Zauber eine Stufe von 5 hat und du Magie 6 ist der MW für ein Opfer um zu merken, dass es bearbeitet werden soll
    4 + Magieattribut - Spruchstufe, also 5.


    Wenn das Opfer dich dabei beobachtet und du auch noch ein Schamane bistz, der für diese Art Zauber Extrawürfel von seinem Totem kriegt sieht man die "Maske des Schamanen" (ebenfalls in SR3.01D, kurz vorher beschrieben).
    Damit wäre der MW dann noch 4...


    Da Versteinern aber eine RW von Blickfeld hat (afaik) ist es recht unwahrscheinlich, dass der Troll dich bemerkt.
    Da gilt es dann nur noch, mehr als seine halbe Konstitution Erfolge zu erreichen, weil dieser Zauber eine Schwelle hat, d.h. eine bestimmte Erfolgszahl benötigt um zu wirken.
    Dumm daran ist das (wieder afaik) du nur Erfolge bis zur Höhe der Spruchstufe gelten machen kannst, du also einen recht hochstufigen Sporuch brauchst, um den Troll überhaupt versteinern zu können :?


    Zusammenfassung:


    Von hinter edm Troll aus 100m Entfernung wird er es frühestens bemerken, wenn er versteinert; vorausgesetzt du erreichst (Halbe Konsti des Trolls) Erfolge.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Da irrst du, ist eine physische/optische Veränderung während des Zauberns.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw


    Jetzt bin ich mit "schlecht formuliert" dran. :twisted:
    Die Maske ist nicht physisch im Sinne eines physischen Zaubers, sie kann nicht von Maschinen wahrgenommen werden sondern nur von Lebewesen, da sie nicht auf dem optischen Sinn basiert (S. 163). Also mehr oder weniger ein eingebauter Manaillusionszauber (ohne Entzug! Powergaming!!!)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Point taken :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ha, wenn man das so betrachtet ist ja jeder Schamane mit einem v2.0 natürlichen Zauberspruch (Trugbild) ausgestattet.
    Und ich dachte immer, die natürlichen Sprüche wären seit dem Kompendium 3.01D endlich Geschichte.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • hmm vielleicht allerdings wird jeder schamane dem du erklärst dass es sich dabei nur um ein trugbild handelt seeeeeehr böse werden...

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.