[SR4] Kommlink und hacking

  • Hi alle zusammen.


    Ich bin ein bescheidener Anfänger in Shadowrun und habe mir einen Hacker erstelle.
    Vernetzt gebt zwar einen guten überblick über die Matrix, lässt aber noch viele Fragen offen.


    Ich habe mir eine kleine Startegie mit dem Kommlink überlegt und würde gerne wissen ob und wie dies
    funktionieren würde.


    Die Frage ist ob ich ein Kommlink hacken kann und es dann in master- slave mode zu meinem zwingen kann.
    Wenn das geht kann ich dann auch sein Kommlink benutzten um meinen Gegner die VR zu "ziehen" und
    währe er mir dann nicht schutztlos ausgeliefert da ich seine Hardware kontrolliere?


    mfg Occma

  • Der 1. Teil klappt, entsprechende Rechte vorausgesetzt(derjenige könnte diese Funktion natürlich gesperrt haben).
    Jemanden in VR zwingen kriegst du damit jedoch nicht wirklich hin(dafür musst der ja erst mal mit Trodennetz oder ähnlichem mit seinem Komm verbunden sein. Klar kannst du den jenigen in seinem Comlink einloggen. Macht dem aber genau gar nichts. Normalerweise wird derjenige wohl einfach per DNI oder physisch nen Neustart vornehmen.

  • Aber wenn er ein permanent bereites Gerät für DNI hat, also sein Netz auf hat oder eine Datenbuchse besitzt, oder gar ein implantiertes Komlink, dann wäre das doch eventuell möglich. Wobei es Fluff mässig sein könnte, das man sich freiwillig in VR begeben muss, sozusagen "den Körper loslassen".

  • Hm, nein, zumindest nicht, so wie ich es verstanden habe. Denn dann ist die DNI Verbindung quasie der Hardware WLAN Schalter an deinem Laptop. Der Hacker kann noch so verdammt gut sein, wenn du den Hardwareschalter umlegst ist die WLAN Verbindung aus. Punkt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ja wahrscheinlich gibt es bei jeder Form von DNI einen Hardwareschalter, der es physikalisch unmöglich macht DNI zu aktivieren, aber wenn der an ist, dann ist VR eigentlich nur eine Softwaresache.
    Also für den Hacker manipulierbar. Nur wie ich bereits sagte kann es ja einfach fluffmässig unmöglich sein ein unfreiwilliges Subjekt in die VR zu bringen.
    Unfreiwillig drinbleiben gibt es ja (IC und sowas), aber eventuell funktioniert VR nur, wenn man sich zunächst nicht gegen die künstlichen Sinneseindrücke sperrt.


    Dagegen spricht, dass es Werbung mit unterschwelligem SimSin gibt, die einen Benutzer mit DNI beeinflussen können (Hunger bei der Burgerwerbung un sowas). Wenn jemand also nur in AR unterwegs ist, aber DNI aktiv hat, kann man ihm SimSin-Eindrücke spüren lassen. VR ist nur eine Fortsetzung davon, folglich ließe sich argumentieren, das man mit Softwaremanipulation den VR Modus starten, und jemandem Biofeedback um die Ohren hauen kann.
    Und wie Rotbart mal geschrieben hat, kann man statt dem Sim-Modul des Opfers sein eigenes Hotsim-Modul für die VR benutzen. Dann jagt man schwarzes Biofeedback durch die Verbindung zum Komlink des Ziels, das es ungefiltert und mit illegal hohen Werten (wegen dem Hotsim-Modul) ins DNI-Gerät lässt wo es seinen Schaden am Gehirn des Opfers anrichtet. Ich glaube aber auch das da irgendeine Fluffbeschreibung was dagegen sagt.
    Dennoch gilt, dass man, wenn das DNI nicht physisch deaktiviert ist (Schalter), einen VR-Input kreieren könnte. Vielleicht sogar so, dass das Opfer garnicht merkt wie es in die Vr gebracht wird, weil man anch und anch alle realen Sinneseindrücke durch falsche ersetzt.
    Kann man mit Schwarzem IC bei kaltem Sim nachdem man den geistigen Schadensmonitor voll gemacht hat körperlichen Schaden anrichten? Wenn das so ist, ist das eine perfide Mordmethode, und dieser Schalter ist wirklich sehr wichtig.
    Aber auch eine Sache die jeder ständig vergessen dürfte, denn wer ist denn schon so paranoid zu glauben, das irgendjemand einen über die Matrix umlegen will? (Das passiert doch nur anderen Leuten!)

  • "kueppe" schrieb:

    Das hat mit physisch nichts zu tun. In VR geht der per DNI Befehl. Diese sind nicht hackbar. Ende.


    Könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken, ich verstehe dein Argument nicht ganz... :(


    Du meinst doch, dass man per DNI Befehl die VR aktiviert, oder?
    Das bedeutet ich denke "VR an!", das registriert mein Netz, Datenbuchse oder sonstiges, gibt die Infos an mein Komlink weiter das die Signale interpretiert und dann die VR Software anmacht.


    Also kann ich dem Komlink vorgaukeln, das es gerade gesagt bekommen hat, dass es die VR Software anmachen soll, oder nicht? Und wenn DNI aktiv ist, es also eine direkte Verbindung zwischen Gehirn und Komlink gibt, kann ich darüber VR auch laufen lassen.


    Was ich sagen will ist, dass wenn die Hirn-Komlink Verbindung nicht deaktiviert ist, und zwar physisch, nicht nur digital (denn das hält einen Hacker ja per Definition nicht auf), dann kann man darüber SimSin schicken.
    Als "Beweis" für diese These führe ich die unterschwellige SimSin-Werbung an, die einem User mit aktivem DNI ohne dessen Zutun SimSin-Signale unterschiebt.

  • Der Impuls für VR gehen kommt per DNI von Seiten des Nutzers. Der Hacker kann nur das Kommlink steuern(nicht die Datenbuchse o.ä die per DNI kontrolliert wird. In diese Richtung funktioniert das Hacking nicht. Das Hirn kommuniziert mit dem Simmmodul nicht mit dem Kommlink.Von Seiten des Komms kann hier kein Befehl erfolgen(der würde ja über DNI kommen).


    Sim Sin Werbung geht auch über AR. Ist halt nur unterschwellig. Die widerholung machts hier halt. Das es Fluff mässig Dinge Werbung gibt, die die Filter umgeht ist etwas anderes. Die schalten dich nicht auf Hot Sim sondern schicken Spitzen an den Filtern der Simodule vorbei. Das könnte rein theoretisch zwar auch ein Hacker machen ist aber aus gutem Grund nicht mit Regeln versehen, da Arbeit von Konzernen oder Krim. Orgas.


    Gegenbeweis wäre wohl, das es keinen großen Skandal in der Hinsicht gibt. Wäre ja in der Tat ein sehr einfacher(Spuren leicht zu verwischen und quasi jeder ist angreifbar) Kill. Da wäre die Matrix wohl schon zusammen gebrochen.

  • Prinzipiell ist jeder Befehl, den man per DNI gibt auch per Hand über eine Tastatur oder eine Geste etc. möglich. DNI ist nur praktischer und schneller.
    (Klar wird man den Befehl für VR meistens über DNI geben, denn wenn man in VR will hat man sein DNI Gerät ja schon in Einsatzbereitschaft, also warum sich noch mit einem Knopfdruck abmühen, wenn man es eh per Gedankenbefehl machen kann?)
    Aber ich halte es nicht für zwingend, dass "in VR gehen" per DNI-Befehl gegeben werden muss, dem Endgerät ist es egal wie seine Befehle reinkommen. Oder hast du da eine Quelle, die ich übersehen habe?


    Folglich kann ich dem SimModul eben schon sagen (über das Komlink höchstwahrscheinlich), dass es dem User SimSin-Signale übermitteln soll. Und da VR durch den massiven Einsatz von SimSin zustande kommt ist es mMn möglich jemanden in die VR zu zwingen.


    Das Hirn komuniziert auch eigentlich nicht ausschließlich mit dem SimModul, sondern in erster Linie mit dem Komlink. Es könnte dem SimModul Befehle geben, DNI ist schließlich nur eine coole Version einer Tastatur, aber meist läuft Kommunikation mit Peripheriegeräten des PANs über das Komlink. Das SimModul ist ja höchstwahrscheinlich zum Komlink geslaved und redet garnicht direkt mit dem DNI, denn dann könnte ja jeder auf es zugreifen, was unüblich für PAN Peripheriegeräte ist.


    Btw, dass die Datenbuchse "per DNI kontrolliert wird", finde ich eine seltsame Formulierung, ich vermute das hier ein Missverständnis von einem von uns beiden vorliegt. MMn ist die Datenbuchse das DNI. Sie ist das Gerät, das die Hirnströme misst und in digitale Befehle wie "Datei XY öffnen" übersetzt und an das Komlink weitergibt. Andere DNI Geräte, wie das implantierte Komlink haben diese Funktion ebenfalls integriert, ohne die direkte Kabelverbindung, die die Datenbuchse zusätzlich bietet.


    @Edit: Ich glaube meine argumentation ist logisch, es ist auf jedenfall möglich (unterschwellige Simwerbung) jemandem SimSin gegen seinen Willen einzuflößen, aber natürlich verhindert irgendetwas die drastischen Folgen die ich aufgezeigt habe. Ich glaube nicht, dass das nur eine Sache für Konzerne und Krim.Organ. ist, sondern eher, dass etwas technisches, fluffmäßiges diese Folgen verhindert. Ich würde in meiner Runde einfach folgendes sagen: Da VR ja mehr als nur zusätzlicher Input ist, sondern eben auch die Ausblendung von anderen Reizen bedeutet, ist es eben ein Schritt mehr auf den sich der User freiwillig einlassen muss, bevor es voll funktioniert und irgendwelche Folgen (Biofeedback) haben kann. Wenn man sich verweigert, während die VR aufgebaut wird, funktioniert es nicht und das Hirn block die SimSin Signale von selbst.
    Alternativ kann man das schon zulassen, dann kleben halt auf allen SimModulen gelbe Warnsticker die einen davor Warnen es länger als nötig eingeschaltet zu lassen.
    Aber man ist eh immer in Gefaht wenn man die VR benutzt.

  • Prinzipiell ist jeder Befehl, den man per DNI gibt auch per Hand über eine Tastatur oder eine Geste etc. möglich. DNI ist nur praktischer und schneller.
    (Klar wird man den Befehl für VR meistens über DNI geben, denn wenn man in VR will hat man sein DNI Gerät ja schon in Einsatzbereitschaft, also warum sich noch mit einem Knopfdruck abmühen, wenn man es eh per Gedankenbefehl machen kann?)
    Aber ich halte es nicht für zwingend, dass "in VR gehen" per DNI-Befehl gegeben werden muss, dem Endgerät ist es egal wie seine Befehle reinkommen. Oder hast du da eine Quelle, die ich übersehen habe?


    Wäre nur ein solch gewaltige Sicherheitslücke, das so etwas unter Werkseinstellung laufen müsste.

  • "kueppe" schrieb:

    Prinzipiell ist jeder Befehl, den man per DNI gibt auch per Hand über eine Tastatur oder eine Geste etc. möglich. DNI ist nur praktischer und schneller.
    (Klar wird man den Befehl für VR meistens über DNI geben, denn wenn man in VR will hat man sein DNI Gerät ja schon in Einsatzbereitschaft, also warum sich noch mit einem Knopfdruck abmühen, wenn man es eh per Gedankenbefehl machen kann?)
    Aber ich halte es nicht für zwingend, dass "in VR gehen" per DNI-Befehl gegeben werden muss, dem Endgerät ist es egal wie seine Befehle reinkommen. Oder hast du da eine Quelle, die ich übersehen habe?


    Wäre nur ein solch gewaltige Sicherheitslücke, das so etwas unter Werkseinstellung laufen müsste.


    Spoofen könnte man es denke ich trotzdem, aber schau auf meinen edit oben :)

  • Zwei Dinge, die noch unbeantwortet waren, soweit ich gesehen habe:


    1) Nein, geistiger Schaden von BlackOut oder auch schwarzem Hammer bei kaltem VR fließt nicht in den körperlichen Monitor über. Es macht einfach keinen weiteren Schaden, sobald der geistige Monitor voll ist. Die Verbindung und alles ist offen, und wenn du niemanden hast, der dich wegträgt, ist es ein leichtes, dich zu finden, aber direkt töten kann man dich so nicht.


    2) Irgendwo zu Beginn des Themas liegt glaube ich ein ziemliches Missverständnis vor: dein eigenes heißes SimModul ermöglicht nur dir die heiße VR und entsprechend den körperlichen Schaden, aber niemandem sonst. Es ist also völlig egal, was für Signale du schickst, so lange dein Gegenüber ein kaltes Sim hat, bleibt sein körperlicher Monitor unangetastet, da sein SimModul alle Signale nochmal filtert. Du kannst ja auch niemandem zusätzliche Durchgänge schenken, weil du HotSim hast. (Steht auch irgendwo im Vernetzt beim Thema der BTLs und so... wo auch die "Zwischenstufen" der CalHots, Kong Chips und Rohschnitte von SimSinn-Filmen erklärt werden.)


    Und was das "in VR zwingen" angeht... Es könnte durchaus sein, dass das SimModul diesen Befehl nur akzeptiert, wenn er über die Kabel kommt, die im Hirn stecken, und wenn das Kommlink dann trotzdem einfach anfängt, VR-Signale zu schicken (weil der Hacker es dazu überredet hat), blockt das SimModul sie einfach, weil kein Befehl dazu kam (und wird vielleicht sogar eine Fehlermeldung ans Kommlink zurückschicken). Das ist aber definitiv Auslegungssache des Fluffs. Wichtig ist hierbei noch zu beachten, dass der Schalter zwischen Hot- und ColdSim wahrscheinlich auf die gleiche Art zu bedienen ist... Wenn ein Hacker also einen BTL-Süchtling in die VR zwingen kann, wird er ihn auch in die Heiße zwingen und direkt töten können...

  • Ich meinte das mit dem HotSimModul so, dass ich es sozusagen in das PAN des Opfers installiere, aus der Ferne per WiFi. Ganz wie der Tecsupport jemandem helfen würde sein normales SImModul zu installieren, nur ohne sein wissen.
    Dazu braucht man bloß ein HotSimModul mit modifizierte Signalreichweite. Aber ich glaube wie gesagt, dass es eine Fluff beschreibung gibt, die einen daran hindert. Irgendwas mit persönlicher anpassung und Einstellungen an das jeweilige SimModul.


    Joa und ich meine auch, dass es Fluff ist, nach meiner Auslegung geht es theoretisch, aber das bedeutet auch, dass die Welt irgendwie reagiert.

  • Das ist mir schon bewusst.
    Ich meine das man so vorgeht:
    Ich hacke das komlink von meinem Ziel, person X. Ich habe Kontrolle über sein gesamtes PAN, es besteht aus dem Komlink, einem Trodennetz und einem gewöhnlichen SimModul mit hardwarebasierten Beschränkungen für die intensität des SimSins. Dank meiner Kontrolle deaktiviere ich das SimModul von Person X und entferne es damit aus dem PAN. Dann aktiviere ich ein SimModul das für heißes Sim modifiziert wurde und verbinde es mit dem Komlink von X.
    Je nach dem, wie man unsere vorherige Disskusion interpretiert, ziehe ich X in die VR, sobald er sein Trodennetz aufsetzt, oder warte bis er selbst in VR geht. Ohne zu merken, dass er gehackt wurde und dass das SimModul in seinem PAN, das er gerade für die VR benutzt, garnicht in seiner Tasche steckt, sondern 30m entfernt ist und in meiner Tasche ist, beginnt er zu surfen, als ich ihm plötzlich ungefiltertes schwarzes Biofeedback ins Hirn schicke. Dazu muss ich zwar Kontrolle darüber haben, ob X mit heißem Sim reingeht, aber warum sollte sich gerade diese Funktion meiner Kontrolle entziehen, wo ich doch Admin bin?


    Aber wie gesagt irgendwo steht, das man ein neues SimModul erst anpassen muss. Ich glaube Rotbart hat das mal gesagt, ich hab selber noch nicht danach gesucht.

  • Zitat

    1) Nein, geistiger Schaden von BlackOut oder auch schwarzem Hammer bei kaltem VR fließt nicht in den körperlichen Monitor über. Es macht einfach keinen weiteren Schaden, sobald der geistige Monitor voll ist. Die Verbindung und alles ist offen, und wenn du niemanden hast, der dich wegträgt, ist es ein leichtes, dich zu finden, aber direkt töten kann man dich so nicht.


    Bei Black Hammer wird der Schaden übertragen, bei Blackout nicht.

    "SR4A p237" schrieb:

    Damage from Blackout will not overflow into the Physical Condition Monitor; it stops inflicting damage after rendering thetarget unconscious. Black Hammer overflows the Condition Monitor just like other damage.

  • allanlaigh : das bezieht sich darauf, dass schwarzer Hammer seinen körperlichen Schaden auf den Überzähligen Monitor überfließen lassen kann, um das Verbluten zu beschleunigen. Mit kaltem Sim verhält sich ein schwarzer Hammer wie ein Blackout... Zumindest habe ich das bisher so interpretiert! Ich hab grad nochmal diverse Stellen durchsucht, und tatsächlich nichts gefunden, was das konkret untermauern würde, was heißen würde, dass man mit schwarzem Hammer jeden in der VR töten kann, auch Cold-Sim-User, es dauert nur unwesentlich länger (die paar Kästchen mehr sind ohne Gegenwehr wahrscheinlich in kaum einer halben KR gefüllt). Was wiederum den einzigen Vorteil von kaltem Sim (man kann damit einfach nicht in der Matrix sterben), zusammen mit meiner Fluff-Vorstellung davon ("Keine Sorge Frau Müller, ihr neues SimModul Horizon Dreamer 5000 enthält modernste Sicherheitsvorkehrungen, die keinerlei bleibende Schäden hinterlassen können. Im schlimmsten Fall bekommen sie leichte Kopfschmerzen und eine vorrübergehende Sehschwäche.") grad ziemlich in die Tonne knüppelt...


    Cuttohulu : Interessanter Aspekt, an den ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht hatte. :-k Aber tatsächlich, nach einiger Suche habe ich im Vernetzt im Fluff-Einführungskapitel "Matrix für Dummies" ganz vorne einen halben Absatz gefunden (unter "Direktes Neurales Interface"), der dem dagegen spricht, eben weil das Sim-Modul erst "ein paar Minuten" eingestimmt und mit "mentalen Übungen" kalibriert werden muss. Direkte Regeln gibt es dazu wohl nicht (da haben wohl selbst die Entwickler nicht dran gedacht ^^), aber ich denke, dieser Text dürfte hierfür ausreichen. Stellt sich dann allerdings die Frage, ob man nicht immerhin unter baugleichen Modulen vielleicht diese Konfiguration auslesen, und auf das eigene, fiese Modul übertragen könnte... :wah:

  • Denkt daran ,das ein Sim Modul vor der Benutzung vom User kalibriert werden muss ,deshalb fällt sowas immer auf.
    Es is ja auch nich nötig ,weil der Hammer wie oben beschrieben ,auch im kalten Sim töten kann. Aber kommen wir zur hackbarkeit von Sim Modulen zurück. Warum sollte es nicht möglich sein ,ein Opfer in den vr modus zu zwingen ? Gibt es irgendwelche Regel oder Flufftexte die das ausdrücklich verbieten? Weil ansonsten zählt Admin is Admin und Punkt. Errinnert ihr euch noch an diese Schwarzer Tod Chips ? Die gibts jetzt halt kabellos. Naja und zu dem Argument das es ja dämlich wäre den, Vr über etwas anderes als einen Dni Befehl zu aktivieren , kann ich nur sagen.: Bedenkt dass die Dni Schnittstelle eines Sim Moduls, auch gewisse Software benötigt um die neuralen Signale umsetzen zu können. Eine Dni Schnittstelle ist definitiv mehr als ein an-aus Knopf. Quasi ein Emulator zwischen Hirnströhmen und Digitalen Signalen. Und da sie bei Cberware nicht extra erwähnt wird gehe ich davon aus dass, wenn man die Ware gehackt hat ,man auch kontrolle über die entsprechende Schnittstelle hat, zb das Gefühl einen heissen Gegenstand zu halten(cyberarm) oder eben VR Modus (Sim Modul).
    Zumindest gehe ich davon aus bis mir Irgendjemand das gegenteil beweist. ( bitte mit Seitenangabe) ;)

  • Raffo
    Da die Normalen User mit Cold Sim unterwegs sind, aber in den Fluff Nachrichten aus dem Emergenz von AI getötet wurden (Angriff der Gargylen am Eifelturm in Frankreich), wäre das die einzige Möglichkeit, einen Cold Sim User auch wirklich umzubringen, indem man Black Hammer nutzt und dann weiter schaden macht, wenn die Geistige leiste voll ist. Das passt also auch vom Fluff her. Und mal ehrlich, was hindert einen Verkäufer deine Werbeaussage trotzdem zu treffen? <ironie> Werbung sagt ja immer die Wahrheit </ironie>. :)
    Die Beschreibung zum IC "Juhseung Saja" (Unwired p.71) wäre übrigens auch ziemlich unsinnig, wenn das nicht funktionieren würde.


    Ausserdem steht da "Black Hammer overflows the Condition Monitor just like other damage." verhält sich also wie ganz normaler Schaden. Und in SR überträgt sich überzähliger geistiger Schaden auf den körperlichen Zustandsmonitor. Black Out ist da eigentlich eher die Ausnahme zum normalen Verhalten, da es den Schaden nicht überträgt.

  • Wenn sich Input in eine DNI aber so "einfach" simulieren ließe und die an die DNI angeschlossenen Geräte diesen Input akzeptieren, dann wirft das ganze auch ein fürchterlich unbequemes Licht auf das hacken von Cyberware. Demnächst schiessen sich Sams mit Cyberarm und Smartgun plötzlich doch lange Salven ins eigene Gesicht...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.