Zwei EM Pistolen...

  • Greets !


    Ich habe zwei fette EM-Pistolen in den Haenden. Mit meiner ersten einfachen Handlung feuer ich die in der rechten Hand auf einen Gegner, mit der zweiten einfachen Handlung feuer ich die in der linken Hand auf den selben Gegner ...


    Wie hoch ist mein MW Aufschlag ? Ich meine, ich benutze sie ja nicht gleichzeitig ...


    Danke.

  • +1 Rückstoß
    (+2 falls es doch nicht der selbe Gegner sein sollte)
    theoretisch +2 da du die schwache Hand nutzt (bin mir da jetzt aber regeltechnisch was Beidhändigkeit angeht nicht mehr 100% sicher)

  • +1 Rückstoß beim 2. Schuß, wenn keine Kompensation (z.b. St > 6 oder persönlicher Griff)
    +2 wenn nicht das gleiche Ziel
    +2 auf BEIDE Waffen wenn du nicht die Gabe Beidhähdigkeit hast

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Vanq


    Beim letzen +2 wär ich mir nicht so sicher. Das ist ja mehr, wenn man beide Waffen gleichzeitig (mit einer Handlung) abfeuert.


    Ich würd auf die schwache Hand +2 geben.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Allerdings feuert er sie in ein und der selben Phase ab.
    Dadurch also fast gleichzeitig.
    Der +2 gilt für beide Waffen, da es einfach schwieriger ist, mmit zwei Waffen zugleich zu hantieren und zu zielen.
    Man kann das nicht kompensieren, indem man sagt, ich schieße erst mit einer dann mit der anderen. Dann müsste man beide in verschiedenen Phasen abfeuern! :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.


  • Wenn ich mich recht irre, ist das mit 1. einfache Handlung und 2. einfache Handlung grober Unfug. EM bedeutet doch, dass das Schießen eine komplexe Handlung in Anspruch nimmt.


    Die Mindestwurfmodifikatoren wären
    +2 für beide Waffen (Einsatz einer zweiten Feuerwaffe) (SL-Schirm 3.01d)


    Durch den Rückstoß kommt nichts drauf (imo), da man jede Waffe nur einmal abfeuert.

  • Um alle Klarheiten zu beseitigen:


    EM-Modus:


    Einfache Handlung, jedoch nur ein Schuß pro Kampfphase (=komplexe Handlung+freie Handlung oder 2 einfache Handlungen + freie Handlung oder einfache Handlung + 2 freie Handlungen oder 3 freie Handlungen).


    Damit ist sehr wohl ein Schuß mit einer einfachen Handlung mit Waffe 1 und ein Schuß mit einer weiteren einfachen Handlung mit Waffe 2 möglich.


    Nun zu den Modifikatoren:


    Waffe 1: MW gemäß Reichweite + Sicht + Bewegung, Verletzung, etc.


    Waffe 2: wie Waffe 1+ 1 pro bereits abgegebener Kugel in dieser Kampfphase (=1) - Rückstoßkompensation Waffe 1 (maximal 1) + Modifikator für Gebrauch der Zweithand (1bis 4, nach Maßgabe des SL) - Stufe der Beidhändigkeitsgabe (sofern vorhanden, 1 -4) + Modifikator für zweites Ziel (sofern ein solches angegriffen wird).


    Da die beiden Waffen nicht mit der selben Handlung abgefeuert werden, kommt der Modifikator für "beidhändiges (gleichzeitiges) Feuer" nicht zur Anwendung.

  • "Charon" schrieb:

    Wenn ich mich recht irre, ist das mit 1. einfache Handlung und 2. einfache Handlung grober Unfug. EM bedeutet doch, dass das Schießen eine komplexe Handlung in Anspruch nimmt.


    Nein, das Abfeuern einer Waffe ist mit Ausnahme des Vollautomatischen Modus eine einfache Handlung. (SR3.01D, S. 107) (Möglicherweise gibt es noch Ausnahmen bei schweren Einzelschußwaffen/Raketen etc).


    Zu den Modifikatoren:
    +1 bis +4 nach Maßgabe des SL auf die schwache Hand (würde ich von der Gabe Beidhändigkeit abhängig machen und daher im Prinzip von +/-0 bis +4)


    Das war's.


    Begründung:
    1. Er sagt eindeutig, daß er mit beiden Waffen auf ein Ziel schießt - kein weitere Malus.
    2. Nur unkompensierter Rückstoß einer Waffe wirkt sich auf die andere aus. Bei nur einem Schuß aus einer Waffe habe ich keinen Rückstoß.
    3. Er setzt die Waffen tatsächlich nacheinander ein - kein weiterer Modifikator.


    zusätzliche Begründung für 3.:
    Gleichzeitiger Einsatz meint tatsächlich den Einsatz zweier Feuerwaffen in einer Handlung, denn es ist durchaus möglich, mit zwei halbautomatischen Waffen 4 Schuß in einer Kampfphase abzugeben.


    Nachtrag:
    Sogar die Boni für Sichtverbesserungen (Lasermarkierer, Smart etc) werden angerechnet, da wie gesagt kein gleichzeitiger Einsatz stattfindet.


    PS: Ja, das sind die Regeln und nein, ich würde nicht so spielen. Ich würde ebenfalls den Rückstoßmod vergeben und ich würde Sichtverbesserungen maximal für eine Waffe zulassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    2. Nur unkompensierter Rückstoß einer Waffe wirkt sich auf die andere aus. Bei nur einem Schuß aus einer Waffe habe ich keinen Rückstoß.


    Inkorrekt. Ein einzelner Schuß verursacht beim zweiten Schuß +1 Rückstoß, auch bei HM oder EM. Deshalb unterliegt bei HM der zweite Schuß, und beim Nacheinander-Abfeuern von 2 EM-Pistolen die zweite Waffe dem +1 Modifikator.

  • Ähhhh S.112 SR 3.01 : " Einsatz einer zweiten Feuerwaffe----- ....Dadurch erhöht sich jedoch der Mindestwurf für jede Waffe um 2. Außerdem entfallen alle Vorteil durch Smartgunverbindungen, Smartbrillen und Lasermarkierer. ...."


    Und was ist das dann? Wenn man nachschaut, dann ist es egal, ob die Pistole jetzt auf HM oder EM oder sonstwas schießt. Pistole ist Pistole!!
    Also gelten diese Regeln!


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • @ EM = Einfache Handlung


    Dankeschön, hatte gedacht, dass der EM eine komplexe Handlung verbraucht.


    "Claw" schrieb:

    +1 bis +4 nach Maßgabe des SL auf die schwache Hand (würde ich von der Gabe Beidhändigkeit abhängig machen und daher im Prinzip von +/-0 bis +4)


    Den hatte ich vergessen.


    ABER


    "Charon" schrieb:

    +2 für beide Waffen (Einsatz einer zweiten Feuerwaffe) (SL-Schirm 3.01d)


    Der Modifikator ist offiziell.


    Daher wäre der Grundmindestwurf auf kurze Distanz für die
    erste Waffe 6
    (4[reichweitew]+2[einsatz von zweiter feuerwaffe])
    und für die
    zweite Waffe 8-11
    (4[reichweite]+1[rückstoß]+2[einsatz von zeiter fwaffe]+1-4[schwache hand]).


    Zielsysteme würden nicht funktionieren, also ist es nicht wirklich lohnenswert.

  • "TheDuke" schrieb:

    Ähhhh S.112 SR 3.01 : " Einsatz einer zweiten Feuerwaffe----- ....Dadurch erhöht sich jedoch der Mindestwurf für jede Waffe um 2. Außerdem entfallen alle Vorteil durch Smartgunverbindungen, Smartbrillen und Lasermarkierer. ...."


    Und was ist das dann? Wenn man nachschaut, dann ist es egal, ob die Pistole jetzt auf HM oder EM oder sonstwas schießt. Pistole ist Pistole!!
    Also gelten diese Regeln!


    "Charon" schrieb:

    ABER



    Der Modifikator ist offiziell.


    Prinzipiell habt ihr recht, daß es diesen Modifikator gibt, allerdings läßt sich nicht sagen, ob er sich auf die Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung (=EM,HM, Salve) / gleichzeitig innerhalb einer komplexen Handlung (Vollauto bei MP oder Salve mit Savalette Guardian) oder innerhalb einer Kampfphase bezieht.


    Aufgrund des Regelmechnanismusses für Beidhändigkeit, würde ich jedoch prinzipiell auf die zeitgleiche Benutzung innerhalb einer bestimmten Handlungsform und nicht in zwei getrennten, einfachen Handlungen tippen. Vorallem, weil ohnehin nur als "einhändig geführt" klassifizierte Waffen für beidhändigen Einsatz zugelassen sind.

  • "Charon" schrieb:

    Daher wäre der Grundmindestwurf auf kurze Distanz für die
    erste Waffe 6
    (4[reichweitew]+2[einsatz von zweiter feuerwaffe])
    und für die
    zweite Waffe 8-11
    (4[reichweite]+1[rückstoß]+2[einsatz von zeiter fwaffe]+1-4[schwache hand]).


    Bei der Berechnung der ersten Waffe ist ok.
    Allerdings zweite Waffe:
    4[kurze RW] + 2 [Einsatz 2. Waffe]+ 1-4[schwache Hand]


    Kein Rückstoß, da der erste Schuss keinen Modifikator hat.
    D.h. es geht auch kein +1 auf die zweite Waffe.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • @ The Duke


    Hm, schwierig, ich würde aber fast Toa zustimmen.

    "Toa" schrieb:

    Inkorrekt. Ein einzelner Schuß verursacht beim zweiten Schuß +1 Rückstoß, auch bei HM oder EM. Deshalb unterliegt bei HM der zweite Schuß, und beim Nacheinander-Abfeuern von 2 EM-Pistolen die zweite Waffe dem +1 Modifikator.



    @ Dea Indianah



    "Dea Indianah" schrieb:

    Prinzipiell habt ihr recht, daß es diesen Modifikator gibt, allerdings läßt sich nicht sagen, ob er sich auf die Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung (=EM,HM, Salve)


    Ich bezweifel, dass es überhaupt möglich ist, zwei Waffen in einer einfachen Handlung abzufeuern. Denn das "einfache Handlung Feuern" verbraucht eine eine einfache Handlung. Und da die beiden zur Verfügung stehenden einfachen Handlungen nacheinander passieren, istdiese Art der Verwendung nicht regelkonform. Man hätte ja sonst statt zwei einfacher Handlungen vier zur Verfügung.


    Zitat

    / gleichzeitig innerhalb einer komplexen Handlung (Vollauto bei MP oder Salve mit Savalette Guardian)


    s.o. ("einfache" durch "komplexe" und "zwei" durch eins" und "vier" durch zwei ersetzen) :wink:


    Zitat


    oder innerhalb einer Kampfphase bezieht.


    Genau.


    Alle Klarheiten beseitigt?



    :wink:

  • 1. Ich würd nicht +4 auf die falsche Hand UND +2/+2 geben. Wenn man mit zwei Waffen gleichzeitig ohne Beidhändigkeit schießt gibt das +2/+2. Wieso sollte beim Nacheinanderschießen ein noch höherer Mod gelten als beim gleichzeitigen?
    Ich würd eher sagen, +0 auf die erste und +2 oder +3 auf die zweite


    2. Man kann durchaus mit 2 Waffen in derselben Handlung schießen, nur ist die Frage, ob man ohne Beidhändigkeit noch was trifft. +2/+2 ist doch schonmal ordentlich, außerdem nutzen keine Laserpointer/Smartguns, so dass man mindestens auf 6/6 schießt, Beleuchtung, Bewegung, Deckung, Entfernung und den ganzen Rest noch nicht mal eingerechnet. Erklär mir, was daran problematisch ist.
    Und wer sich für 8Punkte beidhändig-4 holt, hat glaub ich verdient, dass ers kann.


    Außerdem: Arsenal Seite 124/25:

    Zitat


    wie unter GB S. 112 beschrieben, kann ein Charakter zwei Pistolen oder Maschinenpistolen GLEICHZEITIG abfeuern (in jeder Hand eine)
    [...]
    Beide Waffen müssen in einem Modus abgefeuert werden, der die gleiche Art von Handlung benötigt (also kann zum Beispiel nicht die eine Waffe im halbautomatischen Modus, der eine Einfache Handlung benötigt, und die andere im vollautomatischen Modus, der eine Komplexe Handlung erfordert, abgefeuert werden). Für beide Waffen werden separate Angriffsproben gewürfelt.


    Wie sollte man zwei Maschinenpistolen mit Autofeuer abfeuern, wenn man dafür zwei komplexe Handlungen braucht und das Ganze dann noch als "gleichzeitig" gelten soll?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • *grummelndabzieh*


    Das hat man nun davon, dass man seit der 2ten Edition kein Regelwerk mehr komplett gelesen hat. Und davon auch die Hälfte vergessen, da nie vorgekommen, etc.

  • "Toa" schrieb:

    Inkorrekt. Ein einzelner Schuß verursacht beim zweiten Schuß +1 Rückstoß, auch bei HM oder EM. Deshalb unterliegt bei HM der zweite Schuß, und beim Nacheinander-Abfeuern von 2 EM-Pistolen die zweite Waffe dem +1 Modifikator.


    "Arsenal 2060" schrieb:

    Zudem gelten die unkompensierten Rückstoßeinbußen einer Waffe auch für die andere, [...]


    Wie ich schon sagte - weder die eine noch die andere Pistole hat im EM einen unkompensierten Rückstoß, den man anrechnen könnte. Von den Regeln her liege ich da völlig korrekt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Prinzipiell habt ihr recht, daß es diesen Modifikator gibt, allerdings läßt sich nicht sagen, ob er sich auf die Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig in einer einfachen Handlung (=EM,HM, Salve) / gleichzeitig innerhalb einer komplexen Handlung (Vollauto bei MP oder Salve mit Savalette Guardian) oder innerhalb einer Kampfphase bezieht.


    Aufgrund des Regelmechnanismusses für Beidhändigkeit, würde ich jedoch prinzipiell auf die zeitgleiche Benutzung innerhalb einer bestimmten Handlungsform und nicht in zwei getrennten, einfachen Handlungen tippen. Vorallem, weil ohnehin nur als "einhändig geführt" klassifizierte Waffen für beidhändigen Einsatz zugelassen sind.


    "Arsenal" schrieb:

    [...], kann ein Charakter zwei Pistolen oder Maschinenpistolen gleichzeitig abfeuern (in jeder Hand eine).


    "SR3.01D" schrieb:

    Hält ein Charakter in jeder Hand eine Waffe, kann er durch Aufwendung einer einfachen Handlung mit jeder Waffe einmal schießen (siehe Einsatz einer zweiten Waffe, S. 112).


    "Arsenal" schrieb:

    Beide Waffen müssen in einem Modus abgefeuert werden, der die gleiche Art von Handlung erfordert (also kann z.B. nicht die eine Waffe im halbautomatischen Modus, der eine einfache Handlung erfordert, und die andere Waffe im vollautomatischen Modus, der eine komplexe Handlung erfordert, abgefeuert werden).


    Fazit: Es kann nur "innerhalb einer Handlung" gemeint sein. Folglich kommt der +2-Modifikator nicht zur Anwendung, wenn man wie im besagten Beispiel zwei EM-Waffen abfeuert.


    PS: Das kommt davon, wenn man schon mal anfängt zu tippen *grummel* Naja, so ist es noch mal in aller Ausführlichkeit dargelegt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dea Indianah


    Mist!


    Claw


    Zitat

    Wie ich schon sagte - weder die eine noch die andere Pistole hat im EM einen unkompensierten Rückstoß, den man
    anrechnen könnte. Von den Regeln her liege ich da völlig korrekt


    Hmm. Die erste Pistole HAT ebenso wie die zweite einen Rückstoß, solange der nicht kompensiert wird (Custom Griff, Stärke, Vordergriff, Gyro :lol: ). Nur wirst du den normalerweise nicht spüren, denn auf den ersten Schuss bezieht er sich nicht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will