Wie kriegt man MilSpec wieder weg?

  • Man nahme eine Gruppe die sich Gedanken über Verhältnismäßigkeiten und Einsatzmöglichkeiten macht und einen SL der deshalb keine hahnebüchenen Ideen auffahren muß, und das ganze Problem tritt garnicht erst auf, weil die Dinger im Regelfall einfach im Schrank bleiben weil sie nur meist mehr logistische Probleme mit sich bringen als sie nützen... :roll:

  • MilSpec wächst nicht auf Bäumen. Irgendwo auf dieser Welt, fehlt irgendwem dieses Teil Technologie. Je öffter die Runner ihre MilSpec also einsetzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit das die richtigen Leute davon Wind bekommen. Ein MegaKon oder ein Land hat eine Menge möglichkeiten den Runnern die Teile abzunehmen und eine gewisse Motivation dazu. Erstens sind die Teile nicht billig aber das ist bei den Bugdets der infrage kommenden Fraktionen höchstens ein perifärer Portokassengrund. Zweitens ist es ein imenser Imageschaden wenn Leute in Rüstungen des Sternenschutzes eine Bank ausrauben. Irgendwem wurde auf die Füsse getreten, vielleicht waren es ja nichteinmal die Runner selbst aber was solls? Den letzten beissen die Hunde :twisted:


    Lass einfach mal nebenbei durchblicken, bei jedem Einsatz mit dem MilSpec Teilen wächst die Wahrscheinlichkeit den schlafenden Drachen zu wecken. Sie sollten es sich dann zweimal überlegen die Teile auszupacken. Andererseits sollte die Kacke mal so richtig dampfen, haben die Runner immer noch ein Stück lebensrettende Militärtechnik in der Hinterhand. Ein zufriedenstellendes Ergebnis für beide Seiten, oder?


    cu Chummers

  • ich werf mich weg! eine Gruppe von Elfen _alle_ mit Muskelstraffung, schnelligkeit 11 (7 _natürlich_ gesteigert & die 4), die mit Milspec rumrennen! Ist da noch was zu retten?


    Willst du noch mit solchen Charakteren spielen?
    Also entweder du gehst da wirklich auf den Stil ein, d.h. action ohne Ende, militärische Aufträge etc etc, oder du sagst einfach: "Jungs, neue charaktere bitte. Das ist einfach zu albern".


    Meistens liegt's doch nicht an den charakteren, sondern eher am Willen und Wollen der Spieler. Spieler sind doch keine Zombies ohne hirn (das weiß ich, weil ich auch oft Spieler bin und nicht SL)


    Grüsse,
    Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Naja es gibt halt Elfengruppen mit Schnelligkeit 7 + Muskelstraffung.


    Aber ich würde meinen Spielern einfach sagen:"Jungs packt das Zeug weg." Dann passt das alles schon. Und das die Jungs ihre Wohnungen besser abgesichert haben als LoneStar ihr Revier.


    Aber nur so nen Gedanke. Viel Spass mit der Elfengruppe.


    (Achja: ich bekomme ab und zu vorgeworfen, dass ich etwas rigoros und restriktiv bin als SL, aber bis jetzt haben meine Spieler immer gemerkt, dass ich nur ihr bestes will.)
    Nur um einigen Kommentaren die Luft aus den Segeln zu nehmen.

  • Ja, (teilweise) Entmündigung weil man 'nur das Beste' für denjenigen will, kommt wieder stark in Mode (und war es schon immer). #-o

  • Geht nicht um teilweise Entmündigung, sondern einfach ab und zu dem vermeiden von sinnlosen Diskussionen während dem Spiel, die man dann nachher klären kann.


    Ich glaube nicht, dass wenn ich meine SC entmündigen würde, dieselben Leute mit mir 5 Jahre spielen würden. :?


    Oder ich hab mir total vertrottelte Leute gesucht die einfach alles mit sich machen lassen. Und ich bin ein verkannter S/M Liebhaber. :D

  • "L0rd" schrieb:

    Geht nicht um teilweise Entmündigung, sondern einfach ab und zu dem vermeiden von sinnlosen Diskussionen während dem Spiel, die man dann nachher klären kann.


    Eben. Ich "verweigere" meinen Spielern ja nicht MilSpec, weil ich sie unfähig halte, damit umzugehen (leider ganz im Gegenteil), aber um den Spielspaß (und damit meine ich auch meinen) und die Spannung hoch zu halten, müsste ich dann die Gegner aufrüsten und wir währen in Super-Mega-Cyber-Runs.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man nahme eine Gruppe die sich Gedanken über Verhältnismäßigkeiten und Einsatzmöglichkeiten macht und einen SL der deshalb keine hahnebüchenen Ideen auffahren muß, und das ganze Problem tritt garnicht erst auf, weil die Dinger im Regelfall einfach im Schrank bleiben weil sie nur meist mehr logistische Probleme mit sich bringen als sie nützen... :roll:


    Ich stimme dem einfach mal zu.


    Meine Güte, lasst den Leuten einfach ihr Spielzeug, seid aber im Gegenzug einfach bereit, die Welt halbwegs (Achtung, das Gehirntöterwort) realistisch darauf reagieren zu lassen.


    Und nein, man muß die NPCs nicht aufrüsten, damit sie mit Elfen-Schnelligkeit-12-Militärpanzerung mithalten können. Man muß nur bemerken, daß auch ein NPC sowas wie ein Gehirn hat, welches er ingame benützen kann. Ein halbwegs intelligent vorgehender NPC kann tödlicher sein als das beliebte "Mein NPC ist stärker als Deiner"-Spiel, wo mit tollen Werten um sich geschmissen wird. Ein intelligent vorgehener NPC sorgt nämlich dafür, daß weniger die Charaktere aufrüsten, sondern die Spieler in ihren gedanklichen Anstrengungen.


    SYL

  • Tja ich halte es trotzdem für schwachsinnig den Spielern in solche Rüstungen zu geben. Denn wenn sie intelligent genug wären, hätten sie die Rüstungen nicht behalten.

  • Warum schwachsinnig? Intelligente Spieler finden den einen oder anderen Einsatzzweck, der wiederrum so selten normalerweise ist, daß sie im Schrank verstauben. Egal wie man es dreht, mit ein wenig Realismus und Intelligenz seitens Spielleiter und Spieler stellen viele militärische Ausrüstungsgegenstände kein großes Problem dar, weil die Spieler/Charaktere sie entweder extrem selten einsetzen oder sie loswerden wollen.


    Von oben herab sie den göttlichen Zwang/Willkür spüren zu lassen, halte ich oft für kein schönes Stilmittel.


    SYL

  • @ iDefender


    Hi,
    spezifische Antworten gab es ja schon mehr als genug.


    Die Frage welche mich nun interessiert:
    -Grundstil der Runde um die es geht
    -haben sich die Spieler das Zeug ehrlich verdient
    -soweit ich sehe willst Du Sie nicht unfair behandeln, stimmt das?
    -- falls ja, Idee: Wer auch immer davon weiss das Sie die Rüstungen haben, könnte schlichtweg ein sehr gutes finanzielles oder Anderweitig lukratives Angebot machen das für die SC's dermassen interessant ist das Sie die Rüstungen im Tausch dazu von selber hergeben.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"