Character Generator?

  • Hallo,
    ich bin neu in der 6. Welt , wir haben ein paar Spielesitzungen hinter uns und ich würde gerne den ein oder anderen Character erstellen um zu gucken wie sie mir gefallen, da bin ich auf die Idee gekommen nach einem Toll dafür zu suchen wo man alles zusammenklicken kann , ich habe den
    "Shadowrun 4th Edition Character Generator" gedunden, dieser ist leider auf Englisch, ich suche einen auf Deutsch!
    Vielleicht kennt ja jemanden einen?


    Grüße und Danke für eure Antworten!
    flobob

  • Es gibt (gab?) einige Projekte, die die Erstellung eines solchen zum Ziel hatten, fertig geworden ist bis jetzt aber keiner.
    Im Runner's Toolkit (Schattenrüstzeug) soll aber einer drin sein, wenn denn die Amis irgendwann mal zu Potte kommen :roll:
    Letzten Endes kann ich dir aber nur empfehlen, grade bei euren ersten Charaktern, das ganze per Excel-Tabelle zum Zusammenrechnen zu machen, die einzelnen Werte aber selber aus den Regelwerken rauszusuchen und einzutragen.
    Bringt den Charakter einerseits einem einfach näher, andererseits bekommt man dadurch ein deutlich besseres Gefühl für die Regeln, weil man sich beim Erstellen durch die nötigen Regeln durchwurschtelt.
    Dauert dann zwar auch ne ganze Weile für einen einzigen Char, aber dafür ist da dann auch Herzblut reingeflossen, man hängt an dem Char und weiß was er kann bzw irgendwann mal können soll :)
    Außerdem fällt einem (mir z.B. ;)) beim Basteln am ehesten ne passende Hintergrundgeschichte ein - meist hab ich anfangs ein Konzept, welches ich gerne mal ausprobieren würde, und überleg mir dann beim Basteln eine dazu passende Geschichte.
    Für NPCs kann man immernoch übern Generator nachdenken, aber für den typischen 0815-NPC kann man sich die Werte auch eben ausdenken (für Wachmänner kann man leicht variierende Standardwerte verwenden) und die Top-Runner-NPCs (Endgegner/Hauptantagonist) sollte man allerdings auch genauso zusammenbasteln wie einen normalen SC.

  • Ich bastel derzeit an einem deutschen, excel-basierten Charaktergenerator für SR4A. Wie sieht es denn da eigentlich rechtlich aus von wegen verwendeter deutscher Begriffe veröffentlichen usw?
    Ich weiss nur dass Feder und Schwert damals bei D&D großen Ärger gemacht hat, wenn man die übersetzten deutschen Begriffe veröffentlicht.
    Ist es etwa erlaubt, wenn man die Cyberware mit Name, Essenzkosten und Preis in den Generator einflegt, aber ohne Angaben über deren Boni/Effekte?

  • Es gab zu Zeiten von SR3 (also FanPro) einen Generator (nicht Excel, aber in diesem Fall egal), der dann abgemahnt und eingestampft wurde, weil er eine große Datenbankfunktion beinhaltet hat. Damit hat er das hauptsächliche Verkaufsargument der damaligen Erweiterungsbücher hinfällig gemacht: Ausrüstungslisten. Inzwischen sind die Erweiterungsbücher ein wenig anders aufgebaut (mehr zusätzliche Infos und Regeln) und es gibt einen neuen Verlag dahinter, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass derartige "Datenbanken" (also effektiv jegliche vollständige Auflistung von nicht-GRW-Dingen) weiterhin nicht gern gesehen sind.


    Aber wie Medizinmann schon gesagt hat: frag einfach nach, dann weißt du's sicher. :)

  • Bevor ich was eigenes machen würde, würde ich eher den Excelsheet von Dumpshock übersetzen und einige Fehler ausmerzen.
    Das Teil ist einfach super. Würde auch gerne helfen.


    Gruß kloep

  • Danke für den Hinweins, aber der Generator von Dumpshock gefällt mir nicht, aus drei Gründen:
    -ich will Karmaerschaffungs-System
    -der Generator soll direkt als praktischer Charsheet ausdruckbar sein
    -ich persönlich finde ihn optisch nicht ansprechend (grün und blau schmückt die Sau)