Smartlink an einer Waffe

  • Gun Tach!


    Hab als Spielleiter eine Frage, und zwar:


    Ein KI-Adept in meiner Truppe möchte gerne in den Genuss einer Smartverbindung zu seiner geliebten schweren Pistole kommen. Logischerweise kommt nur eine externe Verbindung von seiner Wumme zu einer Smartbrille.
    Dann warfen sich jedoch Fragen auf:


    - Hat eine Waffe (z.B. Predator 2) mit Smartanschluss immer eine Vorrichtung für internen UND externen Gebrauch
    - Hängt bei externer Verbindung ein Kabel relativ lose von der Waffe weg, Nachteile davon kann man sich ja ausmalen
    - Was ist der Unterschied zwischen Smartlink 1 und 2, und wie verhält sich dieser Unterschied bei externer Verbindung


    Danke schöün für Antworten schon ma im Vorraus

  • Also in meiner SR-Welt läuft die Verbindung zwischen Smart-Waffe und Smart-Brille drahtlos, eine lose herumflatterndes Kabel wäre ja ziemlich lächerlich, wenn man überlegt dass das ganze für Feuergefechte entwickelt wurde. Ich tendiere dazu, bei Smart II mit Brille die selben Boni für die Reichweite zu geben, wenn ein Entfernungsmesser benutzt wird, beim Anvisieren von empfindlichen Zielen geb ich aber nur -1 auf den MW. Weiß allerdings nicht wie das offiziell gehandhabt wird.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Toa" schrieb:


    Tja, dann stellt sich die Frage wozu noch Induktionspads?


    Gute Frage, man könnte natürlich davon ausgehen dass durch das Induktionspad die Daten schneller/zuverlässiger übertragen werden oder sowas, aber wenn man drahtlos decken kann sollte die Übertragung der paar Daten einer Smartgun doch wahrlich kein Problem sein.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmm ein Induktionspack könnte ganz einfach schneller sein,von der Übertragung her, gut ein Smartlink 1 gibt auch nur einen 1er Bonus, weil die Technik nicht so fein ist. Aber eine Smartbrille gibt meines Wissens auch nur -1 auf den MW, was durch eine langsermere Übertragung OTA zurückzuführen wäre. Ich meine, so nen Ding kostet ja auch nur 1k oder sowas. :)


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • In Beschreibungen und Bildern war die kybernetische Smartlinkverbindung tatsächlich ein Kabel, dass zu einer Datenbuchse führte. Induktionspads gab es erst ein wenig später.
    Einige ältere Waffen haben einen Port, wo man ein Kabel reinstecken kann, das zu einem externen Smartlinksyste, führt.


    Da Dein Ki-Ad sich ganz bestimmt nicht mit einem Kabel rumärgern will (grade für ihn sicher sehr hinderlich), kannst Du ihm ja vorschlagen, daß er eine Waffe mit Induktionspad am Griff kauft und von einem der Technik Freaks in der Gruppe einen Handschuh anpassen lässt, der Induktionspolster hat. Das muss ja nur die Handfläche betreffen. Die Finger können ja frei sein. Das Kabel kann dann am Handschuh eingeklinkt werden und durch die Kleidung führen. So stört das Kabel nicht bei Bewegungen, es kann nicht so leicht abreissen, wenn es zu Nahkampfhandlungen kommt und wenn er die Waffe verliert kann er sie einfach wieder aufnehmen, ohne das Kabel noch einmal einklinken zu müssen. Die andere Möglichkeit wäre Tape, aber das will sicher niemand...
    Die Waffe müsste sicher auch angepasst werden, damit sie kompatibel zum Induktionshandschuh und der verminderten Datenkontrolle der externen Smartverbindung ist. Wird ihm sicher auch einiges kosten.
    Aber irgendwas ist ja immer :-)

  • Hmm, wenn der Handschuh genauso funktioniert wie das Cyberinduktionspolster unter der Haut seh ich da keine Kompatibilitätsprobleme.
    Ist das nicht sowieso die "normale" Version? Das mit dem Kabel würde ich für ziemlichen Quatsch halten, zumal man ja dafür einen zweiten Port an die Waffe anbauen müsste. Smartverbindung haben ja schließlich nicht alle, zumindest geringe Boni ohne den verräterischen Laserpointer wollen schon viele. Da wärs doch sinnig, wenn man schon von der Fabrik aus Handschuhe entwirft, die das Induktionspad nutzen, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Viele Konzerne, die ihre Truppen entsprechend ausrüsten, haben sicher solche Handschuhe oder sogar drahtlose Verbindung zu externen Smartsystemen. Sie sparen zwar daran, die zahlreichen Bodentruppen mit Cyberware auszurüsten, weil das wirklich teuer ist, aber externe Smartsysteme, die auf lästige Kabel verzichten, sind für die sicher weit günstiger zu konstruieren. Die müssen ja nicht auf den Markt.


    Die allerersten Smartsysteme waren für das Militär bestimmt, und da war es nicht so wichtig, ob irgendwo ein kabel hing. Die ganzen Gurte der Waffen und Ausrüstung waren ebenso störend. Die Waffen mochten durchaus so einen Prot besitzen. Er ist klein, leicht anzubringen, da das Interface recht einfach ist - und es war billig. Vergiss nicht, wie klein so ein Port ist.
    Meist war das nur eine Frage von Kosten und Praxis. Einfach und Billig.
    Als es das Smartsystem auch als kybernetische Version gab, war die billige Option ein Datenkabel an die Waffe zu klinken.
    Wäre ich Dein Ki-Ad, dann würde ich mich für den Handschuh entscheiden und dem Kabel unter der Jacke oder dem Anzug, als ein drahtloses System. Letzteres mag zwar moderner sein und auf lästige oder störende Kabel vollständig verzichten, aber Funkfrequenzen sind mir einfach zu anfällig...

  • Zum "Handschuh": ist eigentlich die einzig sinnvolle Methode.


    "Furimande" schrieb:

    In Beschreibungen und Bildern war die kybernetische Smartlinkverbindung tatsächlich ein Kabel, dass zu einer Datenbuchse führte.


    Hm, wo denn? Mein SR1-Grundregelwerk der 1. dt. Auflage hat bereits das Bild mit dem Induktionspad ... ach ja, das SSK-Cover. Naja, nicht wirklich ein Maßstab :wink:


    "TheDuke" schrieb:

    Hmm ein Induktionspack könnte ganz einfach schneller sein,von der Übertragung her, gut ein Smartlink 1 gibt auch nur einen 1er Bonus


    Smartlink 1 gibt genau einen Bonus: -2 auf die Fernkampfprobe. Die Smartbrille liefert hingegen nur einen Bonus von -1.


    "Delta" schrieb:

    Gute Frage, man könnte natürlich davon ausgehen dass durch das Induktionspad die Daten schneller/zuverlässiger übertragen werden oder sowas, aber wenn man drahtlos decken kann sollte die Übertragung der paar Daten einer Smartgun doch wahrlich kein Problem sein.


    Bei den mimimalen Entfernungen und der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen spielt die Zeit wohl kaum eine Rolle. Das Pad dürfte allerdings ein stabileres und vollständigeres Signal liefern.


    "Stevinyl" schrieb:

    - Hat eine Waffe (z.B. Predator 2) mit Smartanschluss immer eine Vorrichtung für internen UND externen Gebrauch


    Davon ist auszugehen, wenn man denn nicht auf die Lösung mit dem Handschuh-Pad verfällt.


    "Stevinyl" schrieb:

    - Hängt bei externer Verbindung ein Kabel relativ lose von der Waffe weg, Nachteile davon kann man sich ja ausmalen


    Was erneut zur Handschuh-Lösung führt.


    "Stevinyl" schrieb:

    - Was ist der Unterschied zwischen Smartlink 1 und 2, und wie verhält sich dieser Unterschied bei externer Verbindung


    Beide liefern einen zunächst einen Bonus von -2 auf Fernkampfangriffe mit normalen Feuerwaffen.
    Smart 2 liefert dann noch weitere Boni:
    1. Der Modifikator für angesagte Schüsse wird von +4 auf +2 gesenkt, wodurch der effektive Mod bei Smart 2 und angesagten Schüssen +/-0 ist.
    2. Smart 2 kann mit einem Entfernungsmesser kombiniert werden, wodurch man einen zusätzlichen Mod von -1 auf weite sowie -2 auf extreme Entfernung erhält. Außerdem sinkt mit diesem Zusatz die Abweichung eines smarten Granatwerfers die Abweichung von 3W6 auf 1W6.


    3. Tja, hier wird's etwas komplizierter, ich zitiere jetzt mal die relevante Textstelle: "Zudem gilt ein Modifikator von -1 für kombinierte Waffen wie Unterlauf-Granatwerfer, normale Granatwerfer, Raketenwerfer und ähnliche Systeme."


    Klingt zunächst schlicht, ist es aber nicht.


    Zunächstmal haben wir die Formulierung "... kombinierte Waffen wie ...". Spätestens der Raktenwerfer macht deutlich, daß sich dieses "kombinierte" nur auf den Unterlauf-Granatwerfer bezieht.


    Würde es sich nur um kombinierte Waffen handeln, wäre die Sache einfacher, denn dann könnte man sagen, daß eine Smartgun 1 nicht auf eben diese Waffen wirkt und Smart 2 eingeschränkt, so geht's aber normal weiter.


    Granat- und Raketenwerfer lassen sich eindeutig mit Smart 1 ausstatten und es gibt auch keine Einschränkung des Bonus, also muß man wohl eingestehen, daß bei genannten Waffen, so sie den Smart, bei beiden Systemen der -2 Bonus gilt.


    Damit hätten wir allerdings mit Smart 2 mit Entfernungsmesser für Granatwerfer
    + den Standardbonus von -2
    + einen weiteren Bonus von -1 für besagte Waffen durch Smart 2
    + einen Bonus von -1 bei weiter und -2 bei Extremer Entfernung aufgrund des Entfernungsmessers


    Das ergibt folgenden Grund-MWs
    Kurz: 2
    mittel: 2
    weit: 4
    extrem: 4
    ... und das alles bei einer Abweichung von 1W6. Harte Sache, denn auch bei Unterlauf-Granatwerfern seh ich dadurch, daß sie mit normalen Granatwerfern und Raketenwerfern durch besagten Satz in einen Topf geschmissen werden, keinen Unterschied in den Boni.


    Ich muß zugeben, daß mir ein Satz "... liefert für kombinierte Waffen wie Unterlaufgranatwerfer einen Bonus von -1." besser gefallen hätte. Damit hätte man den UGW von dem normalen -2 Bonus ausschließen können, während man "Stand alone"-Granatwerfer von dem zusätzlichen -1 Bonus hätte ausschließen können. So wäre man imho zu besseren MWs gekommen:
    GW: 2/3/5/5
    UGW: 3/4/6/6


    Soderle, und jetzt noch die externe Verbindung. Da kann man blättern wie man will, man findet keine Smart 2-Brille. Und nu? Nu grab ich in meiner langsam wachsenden Sammlung und finde:


    Die einzige 100%ig von den Regeln abgedeckte Lösung ist - es gibt keine Smart-2-Brille. Da bei der Nutzung einer Smartbrille die Vorteile des eingeschränkten Simrigs nicht zum Tragen kommen, ist das ganze System in seiner Funktionalität halt beschränkt. Somit liefert ein Smart-2-System mit einer Smartbrille lediglich den besagten -1–Modifkator.


    Folgende Varianten sind jedoch denkbar:


    1. Analog zur Halbierung des Standard-Modifikators geht man auch bei allen anderen Boni vor (z.B. ein zusätzliches -1 auf angesagte Ziele).
    2. Man gewährt der Smartbrille abgesehen von der in den Regeln gemachten Einschränkung alle anderen Vorteile der Smart-2.
    3. Man führt eine entsprechende Smart-2-Brille ein, wobei der Preis zwischen +1.000¥ mehr (verbesserter Prozessor) oder +100% (=6.000¥) betragen sollte und greift dann auf Vorschlag 1 oder 2 zurück.

  • *grmpf* Komische Software ... das obige Post ist von mir.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Hm, wo denn? Mein SR1-Grundregelwerk der 1. dt. Auflage hat bereits das Bild mit dem Induktionspad ... ach ja, das SSK-Cover. Naja, nicht wirklich ein Maßstab :wink:


    Sowohl im SR3-GRW (Bild) als auch im Mensch & Maschine (Text) befinden sich Beschreibungen für kybernetische Smartverbindungen über Datenbuchse und Datenkabel. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob du nicht auf etwas anderes hinauswolltest, deshalb erspar ich mir jetzt mal ein Zitat der fraglichen Stellen (kann aber auf Wunsch nachgeliefert werden).


    "Claw" schrieb:

    Granat- und Raketenwerfer lassen sich eindeutig mit Smart 1 ausstatten und es gibt auch keine Einschränkung des Bonus, also muß man wohl eingestehen, daß bei genannten Waffen, so sie den Smart, bei beiden Systemen der -2 Bonus gilt.


    Ich denke mal dieser -2 Modifikator greift aber nur, wenn man einen seperaten Granat- oder Raketenwerfer, und nicht ein kombiniertes System benutzt, oder? Schließlich unterscheiden sich die ballistischen Daten einer solchen Unterlaufwaffe von denen einer normalen.


    "Claw" schrieb:

    Soderle, und jetzt noch die externe Verbindung. Da kann man blättern wie man will, man findet keine Smart 2-Brille. Und nu? Nu grab ich in meiner langsam wachsenden Sammlung und finde:


    Die einzige 100%ig von den Regeln abgedeckte Lösung ist - es gibt keine Smart-2-Brille.


    Inkorrekt. Siehe M&M, S.169, unter "Smartgun-2-Waffenmodifikatoren". Die dort erwähnte Smartbrille ist NICHT das Standardmodell, sondern ein teureres und selteneres Modell.

  • Danke euch allen für die sehr hilfreichen Informartionen,
    die Lösung mit einem Handschuh gefällt mir sehr un meinem
    KI wirds denk ich auch ziemlich gut schmecken :wink:

  • Kann mir jetzt mal jemand kurz und knackig erklären, was der Unterschied zwischen Smart I und II ist? :) Das hat mich alles grade ziemlich verwirrt.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Mich erstaunt, dass ich da jetzt schneller bin als Toa :-)


    In einem Thread hier unter Technik haben wir uns recht ausführlich über Smartlink unterhalten - und eben auch über die Unterschiede von I und II.
    Der Thread heisst "Smartlink in Men & Machine".
    Lies einfach mal rein. Wenn Dir das nicht hilft, dann komm wieder hier her zurück <g>