Kampagnen-Thema gesucht. Brainstorming!

  • Hoi,


    für eine neue Kampagne habe ich mal meine Abenteuer-Schublade durchsucht und tatsächlich über 20 Ideen für Runs gefunden. Material ist also genug da.


    Kategorisiere ich die Abenteuerideen grob, dann finden sich je ca. 5 Runs die mit den Themen "Matrix/Daten", "klassische kampfbetonte Runs" (Extraktion, Prototyp klauen, etc.), "sozial/interaktiv" und "Morde+Übernatürliches+Investigatives". Magische Runs sind selten und fehlen fast ganz. Dies ist Absicht.


    Das Problem: Dieses ganze Material zu einer konsistenten Kampagne verbinden.



    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach Episodenhaft Runs aneinander reihe. Eine komplette Kampagne aus einem Guss, die eventuell sogar episch ist strebe ich ohnehin nicht an. Doch soll es trotzdem Elemente geben, welche die einzelnen Runs verbinden.
    Ich möchte vermeiden im Hinblick auf Kampagnenelemente zu große Versprechungen zu implementieren, die ich dann nicht einlösen kann. Daher darf es ruhig einfach sein. Die besten Ideen sind ja eh genial einfach und dann kommt es auf die Umsetzung und Ausarbeitung an. Doch mein Kopf ist grad recht leer.


    Erste Ideen bezüglich einer Kampagne schließen einen Erzfeind ein. Der ist einfach ein muss.
    Vielleicht auch ein Tailchaser, bei dem die Runner Marionetten zwischen zwei sich streitenden Parteien sind. Dies, finde ich, ist aber schon etwas abgedroschen und ich würde es höchstens kurz einsetzen und relativ schnell aufklären.
    Genauso klassisch wäre die Entwirrung eines magisch, mystisch, symbolischen Rätsels. Vielleicht mit Artefakt(en). Das gab es aber auch schon so oft.
    Spontan hätte ich Lust auf irgendwas mit Giftgeistern und Konzernen, aber dazu fällt mir grad nix ein.


    Fällt euch etwas ein? Haut in die Tasten!

  • 20 Runs können je nachdem, wie oft ihr spielt, eine Menge sein! Bei zwei Kampagnen, bei denen ich mitgespielt habe, ergab sich immer wieder die Schwierigkeit, dass schnell nicht mehr klar war, wer gegen wen und wieso überhaupt (und in einer der Kampagnen gab es Drachen, also hätte man meinen können, es sei leichter zu merken gewesen!).


    Ansonsten ist es gerade schwierig, eine allgemeine Verbindung zu finden, da die Runs doch ganz unterschiedlich sein können, auch wenn überall "Kampf" drauf steht. Abhängig von eurem Spieljahr, könnt ihr das natürlich in den Hintergrund einbetten (Technomancer, Tempokrieg). Mit Erzfeind immer vorsichtig sein und nicht random Aktionen scripten, damit ihn die Runner hassen (zB ihn offensichtlich grundlos die Leben der Runner zerstören), der sollte schon mehr Motivation haben!

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Mir schwebt ja schon sehr lange die Idee eines Testaments eines sehr alten mächtigen Magiers im Kopf herum. Dass dieser vollkommen durchgeknallt war und ständig nur Schabernack getrieben hat, muss das Team am Anfang ja nicht wissen. ;ach daraus eine Schnitzeljagd, welche sich nicht nur in magische Sphären, sondern auch in die Matrix treibt, versehen mit vielen kryptischen Rätseln. Und treibe viel Schabernack mit ihnen. Lass sie in vermeintlich harmlosen Situationen durch einen langzeitgebundenen Geist mal auf seine Unfallkraft würfeln, lass sie Nachrichten finden die sich nach dem Lesen selbst verbrennen (und das Haus unabsichtlich auch noch) lass sie ein Artefakt aus einem Weinkeller ohne Licht bergen(mit dem dazu ausgelösten Poltergeist-Zauber natürlich. :twisted: ). Und dazu einen anderen Magier, der ebenfalls auf das Erbe erpicht ist. Das ganze hätte ich mir weniger als Haudrauf-Abenteuer vorgestellt sondern ich dachte eher daran, aus scheinbar alltäglichen Vorgängen und Gegenständen die haarsträubensten Erlebnisse entstehen zu lassen. Sozusagen eine Kampagne voller Patzer.


    Wie du das Ganze aufklärst... vielleicht ist besagter Magier gar nicht tot sondern wollte sich nur unterhalten wissen? Wenn dir Magie nicht so sehr taugt kannst du selbiges Szenario auch mit Technomancern/AIs durchführen.


    Ich hoffe ich habe dir hiermit keine zu sehr vorgefertigte Idee präsentiert. Ich stelle mir bloss schon seit langem einen Raum voller intensivierter Sprüche auf Stufe 1 vor, welche den Würfelpool um jeweils 1 senken (und da gibts einige). Einen Poltergeist-spruch dazu und schon haben die Sams Angst vor herumfliegenden Kulis. :D

  • Also deine erste Idee, nach einem Episoden-System vorzugehen bzw. einen großen Run in eine Serien zu zerlegen und die Runenr eine Episode nach der anderen durchdaddeln zu lassen ist dann brauchbar, wenn die Episoden an sich eigene kleine Runs sind, die sich aber an einen großen Thema oder "roten Faden" orientieren.
    --> Problem: Was soll diese Großes Thema sein? Vielleicht irgendeine Person, die sie finden / jagen müssen, ein Konzern, der zur Strecke gebracht werden soll ... ecetera, pp :?


    Hast ja selber schon gesagt, dass die Runenr einen "Erzfeind" haben sollen. Dieser kann sich ja erst im Verlauf der ersten zwei oder drei Missionen zeigen. Vielleicht arbeitet diese Person auch für einen Konzern.
    --> Fragen: Was ist das für ein Typ? Für wen arbeitet dieser Kerl und am wichtigsten, warum hat es der Typ auf die Runner abgesehen?


    Was ich gerade mit meiner Gruppe durchziehe, ist auch eine Serie von Misionen, die alle irgendwie miteinander vernetzt sind.
    Dabei begegnen die Spieler einerseits einer Figur (vom SL gespielter NPC) die die Spieler bei dei Missionen unterstützt,
    andererseits auch einer Figur (wieder vom SL gespielter NPC) der ihre Missionen sabotiert und behindert, angreift und auch schon beinahe getötet hätte.


    Erste Person ist InGame eine Kampfdeckerin, die auch ein großes Talent für Pistolen und Klingenwaffen hat.
    Im Verlauf des Spiels werden die Runner aber erfahren, dass es sich bei ihr um eine "Doppelagentin" handelt.
    Also eine Angestellte des Konzerns, der von den Runnern gestürzt werden soll. Diese Kampfdeckerin will aber ebenfalls diesen Konzern brennen sehen.
    Sie hat sich selbst in den Konzern eingeschläußt, um Informationen für einen Konkurenzkonzern zu sammeln. Jetzt, da sie diese Daten gesammelt hat, soll sie den Konzern vernichten.


    Zweite Person, logisch, ist ein Konzern-Agent, der die Deckerin beschattet und ihr langsam auf die Schliche kommt. Leider hat er noch keine eindeutigen Beweise, nur Indizien.


    Bei dem Konzern, der gestürzt werden soll, handelt es sich im MicroTech.


    Diese Firma stellt unter anderem sogenannte Full-Body-Conversions (kurz FBC) her, bis ins kleinste Detail nachgebildete Android-Duplikate von lebenden Personen.
    Die Runner werden in einer Mission ihren eigenen FBCs gegenüberstehen, die in Stärke und Geschwindigkeit ihrem Originalen überlegen sind. Allerdings werden diese Androiden vom Zentralcomputer des Konzerns gesteuert Nur durch Kreativität und Ideenreichtum werden sie ihre Duplikate schlagen können. Oder durch Magie, da die Androiden keine Magie anwenden können. :D


    Desweiteren stellt MicroTech sogenannte ROPE-Programme (Invasive, verhaltensmanipulierende Programme, die durch Nanodrähte oder Nanobots übertragen werden und sogar Verhaltenssteuerung / Fernlekung ermöglichen können) her.
    Da diese ROPES noch in der Testphase sind, lockt der Konzern die Runner in eine Falle, um diese Programme an ihnen zu testen und die Resultate zu dokumentieren. 8)


    Gegen Ende der letzten Mission, bei der die Runner nun in einem "letzten epischen Gefecht" den Konzern plätten wollen, werden die Runenr herausfinden, dass es sich bei der Doppelagentin ebenfalls um einen FBC-Androiden handelt, der in den Fabriken von MicroTEch als ein Prototyp mit verbesserter Software entwickelt wurde. Eigentlich wollte der Konzern mit diesem neuen Prototyp einen Schritt weitergehen, da dieser Prototyp selbstständig arbeitet und nicht ferngelenkt werden muss. Allerdings verweigerte der Android nach Aktivierung sämtliche Befehle und floh, nur um Später mit neuen Aussehen und reichlich Equipment und einem Komkurrenz-Konzern im Schlepptau seinen Schöpfer zu vernichten. 8)

    NuR w3Il dU n1chT pArAn01d b1sT ...
    b3d3uTEt dAs n1ChT, dA55 S1e d1ch n1ChT jAg3n!

  • Die Idee auch einen Freund einzubinden finde ich gut. NSCs hätte ich sowieso eingebunden, aber dabei hätte es sich nicht unbedingt um zentrale Personen gehandelt.


    Eine Kampfdeckerin mit Konzernagent als Gegenspieler ist eine schöne Idee. Das würde sicher passen.


    Das Testament eines Magiers, finde ich auch gut, obwohl es nicht unbedingt das ist was ich mir vorstelle, weil ich es gerne etwas düsterer haben würde. Man könnte das natürlich auch modifizieren. Die Idee ist jedenfalls super.


    Die einzelnen Runs sind in sich abgeschlossen. Dies war mir wichtig, da wir in einer zehn Jahre dauernden Kampagne (Mage The Ascension), die wir gerade abgeschlossen haben, Probleme hatten die epischen Elemente noch unter einen Hut zu bringen. Die Spieler wollten verständlicherweise auch mal etwas aufgelöst haben. Daher kam mir die Idee von Episoden, wie bei einer Fernsehserie.
    Dabei finde ich, dass nicht jede Episode in eine Haupt-Kampagnenhandlung eingebettet sein muss. Vor allem am Anfang nicht, angenommen die Kampagne baut sich langsam auf.
    Wichtig ist, dass die Spieler auch darauf kommen können, was nun mit der Haupthandlung zu tun hat und diese Informationen erinnert werden und nicht untergehen. Von den großen Intrigen bin ich ab.


    Gespielt werden sollte einmal monatlich, für ca. 6 Stunden. Von mir aus kann das auch gerne mehrere Jahre dauern.

  • @JR: Wenn ihr grade eine laaaange Kampagne abgeschlossen habt, ist es sicher hilfreich zuerst ein paar nicht offensichtlich zusammenhängende Runs zu machen um die neue Gruppe/ den Systemwechsel zu verdauen.


    Im Gegensatz zu den alten Kaufkampagnen versuche ich immer das aktuelle Tagesgeschehen mit den Connection sder Runner zu verbinden, MrJ muss nicht unbedingt für alle ein unbekannter sein, bzw. die Verbindung kann durch einigermaßen vertrauenswürdige Leute erstellt werden (zB Streetdoc beimSam, wem traut er mehr?).


    Das setzt sozial abhängige Runner besonders unte Erfolgsdruck, da die ohne Connections buchstäblich auf dem trockenen sitzen, aber bei Erfolg ist neben dem Nuyenzuwachs auch durchaus mal ne Steigerung der Loyalität, oder sogar der Connectionstufe drin(Plothook).


    Bei der Gegenwehr setze ich nicht so sehr auf wiederkehrende Einzelpersonen, sondern auf bestimmte Gruppierungen (Gangs, Kons/ Nationen), um die "Fronten" zu klären.
    Selbst wenn die Gruppe keine Probleme persönlicher Art mit den Indianern hatte, wird sie nach einigen ZUsammenstößen mit Indio-Gangs oder sogar amerind. Militär zumindest nur zurückhaltend entgegenkommend sein, was die Fraktion betrifft.
    So werden ie Runner ermuntert ihre Seite zu wählen und bekommen über ihre Connections den Anreiz die erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu erweitern, bzw. den Plot selbst vorranzutreiben.


    Gruß H