Hoi,
für eine neue Kampagne habe ich mal meine Abenteuer-Schublade durchsucht und tatsächlich über 20 Ideen für Runs gefunden. Material ist also genug da.
Kategorisiere ich die Abenteuerideen grob, dann finden sich je ca. 5 Runs die mit den Themen "Matrix/Daten", "klassische kampfbetonte Runs" (Extraktion, Prototyp klauen, etc.), "sozial/interaktiv" und "Morde+Übernatürliches+Investigatives". Magische Runs sind selten und fehlen fast ganz. Dies ist Absicht.
Das Problem: Dieses ganze Material zu einer konsistenten Kampagne verbinden.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob ich nicht einfach Episodenhaft Runs aneinander reihe. Eine komplette Kampagne aus einem Guss, die eventuell sogar episch ist strebe ich ohnehin nicht an. Doch soll es trotzdem Elemente geben, welche die einzelnen Runs verbinden.
Ich möchte vermeiden im Hinblick auf Kampagnenelemente zu große Versprechungen zu implementieren, die ich dann nicht einlösen kann. Daher darf es ruhig einfach sein. Die besten Ideen sind ja eh genial einfach und dann kommt es auf die Umsetzung und Ausarbeitung an. Doch mein Kopf ist grad recht leer.
Erste Ideen bezüglich einer Kampagne schließen einen Erzfeind ein. Der ist einfach ein muss.
Vielleicht auch ein Tailchaser, bei dem die Runner Marionetten zwischen zwei sich streitenden Parteien sind. Dies, finde ich, ist aber schon etwas abgedroschen und ich würde es höchstens kurz einsetzen und relativ schnell aufklären.
Genauso klassisch wäre die Entwirrung eines magisch, mystisch, symbolischen Rätsels. Vielleicht mit Artefakt(en). Das gab es aber auch schon so oft.
Spontan hätte ich Lust auf irgendwas mit Giftgeistern und Konzernen, aber dazu fällt mir grad nix ein.
Fällt euch etwas ein? Haut in die Tasten!