[SR3] Matrix - Fragen

  • Shadowland - ADL


    In unserer letzten Runde kam die Situation auf, dass unser Decker nach Informationen gesucht hat. Ähnlich wie ich in diesem Moment meine Fragen hier in dern SR-Nexus stelle, kamen wir überein, dass der Decker in seinem Forum einen Thread eröffnet mit "Suche Infos zu...".


    Jetzt habe ich ein wenig im Brennpunkt: Matrix gelesen, dass sogenannte Data Havens existieren, wie das Shadowland. Und dieses gibt es scheinbar in verschiedenen Ausführungen, jedes Mal mit dem Zusatz für welche Region eben: Shadowland Seatle, Shadowland New York, etc.


    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wie sieht das Shadowland ADL aus?
    2. Wie erreicht man ihn?


    Das Problem mit Punkt 2 für mich als Noob ist eben, dass im Brennpunkt: Matrix viel allgemeiner Kram drinsteht von wegen "man muss jemanden kennen" und "man muss die Zugangsdaten kennen" oder anders "nur wer es sich verdient und am IC vorbeikommt, darf in das Shadowland" und dann noch "es gibt sogenannte Chokepoints" und so weiter und so weiter...


    ... doch wie sieht das ganze jetzt konkret aus? Muss sich meine Deckerin erst noch "verdienen" Zugang zum Shadowland zu kriegen, was sicherlich ein netter Plot Hook wäre oder?
    So breit und informativ wie es im Brennpunkt: Matrix niedergeschrieben ist bleibt am Ende für mich der Nachgeschmack "Und jetzt?"


    Gruß,
    QA.

  • Tracen


    In unserer letzten Runde kam die Frage auf, in wieweit man die Aktivitäten eines Deckers zurückverfolgen kann.
    Also wenn man z.B. weiß, dass er sich von zu Hause aus eingeloggt hat, herausfinden wo er versucht hat einzusteigen, welche Adresse oder welcher Host.


    Die mehr I-Net begabten in unserer Runde meinten, dass in heutiger Zeit das alles bei dem Provider gespeichert sei, der ja schließlich die Verbindung zum Verbraucher herstellt und somit auch speichert wo der Nutzer sich rumtreibt.


    Gibt es da in SR auch irgendwelche Regelungen dazu? Oder sollte man dann einen Run bei dem Provider machen? Oder sorgt ein guter SR Decker ohnehin dafür, dass seine Aktivitäten nicht verfolgt werden können? Falls ja, wie?


    Grüße,
    QA.

  • Ich bin zwar auch kein Experte was die SR3 Matrix angeht, aber so wie ich es verstanden habe, ist ein Decker immer in einer Art Unsichtbarkeits-Modus unterwegs, was durch seine Schleicher-Stufe ausgedrückt wird.
    Das heißt, das zwar an sich die Aktivitäten schon gespeichert werden, im Deck ist aber automatisch ein (illegales) Bauteil eingebaut, was diese Daten entweder fälscht, sodass der Provider falsche Daten speichert, oder aber dafür sorgt, das erst gar keine entstehen.
    Welche dieser beiden Möglichkeiten zutrifft, kann ich aus dem Regelwerk nicht erkennen, ich würde aber zu letztere tendieren.


    Meiner Ansicht nach sorgt das Deck also automatisch dafür, das der Decker auf diese Art nicht zurückverfolgt werden kann (anders aber schon). Bei einem normalen (legalen) Cyberterminal fehlt diese Verschleierung aber.


    - Q-Bit

  • Datei lokalisieren


    In dem Regelwerk SR3.01 D steht, dass bei einem erfolgreichen Datei lokalisieren der Decker die Systemadresse der Datei erfährt.


    Ich interpretiere das jetzt so, dass der Decker den Host erfährt, in dem die Datei gespeichert ist. Leider wird die Systemadresse regeltechnisch nicht weiter erläutert.
    Was ich mich jetzt allerdings ganz konkret frage: Weiß der Decker auch, wie er zu der Datei hinkommt? Also kennt der Decker dadurch automatisch die Topologie des Gitters?


    Ein Beispiel wäre:
    Ich bin bei Freunden auf einer Party und wir sitzen im Wohnzimmer. Irgendwann frage ich "Wo ist denn hier die Toilette?" Die Antwort des Gastgebers "Im Badezimmer." Die Antwort ist vollkommen korrekt, doch leider nutzlos. Denn ich benötige noch die Topologie seiner Wohnung "Danke. Und wie komme ich dorthin?" - "Du gehst aus dem Wohnzimmer in den Flur, dann die dritte Tür links und ..."


    Ihr versteht was ich meine?


    Gruß,
    QA.

  • Sonde


    Eine Frage zur Sonde auf Seite 228.
    Ich will lediglich wissen, ob ich das richtig verstehe.


    Dor steht, dass [..] der Spielleiter eine Sondenprobe gegen den Entdeckungsfaktor des Deckers würfelt - und zwar jedes Mal wenn, dieser eine Systemprobe würfelt.[..]


    Also dies wird zusätzlich zum normalen Wettstreit Decker vs. System gemacht?


    Ein Decker ist in einem Host, in dem sich eine Sonde befindet. Der Decker macht eine Systemprobe, weil er z.B. eine Datei lokalisieren möchte. Dann würfelt der SL zunächst mit der Subsystemstufe gegen den Entdeckungsfaktor des Deckers und mit der Sondenstufe gegen den Entdeckungsfaktor des Deckers und addiert alle Erfolge zum Sicherheitskonto des Deckers?


    Gruß,
    QA.

  • Zum Thema Datei lokalisieren:


    Ich würde die Systemadresse mit dem Dateipfad vergleichen, den Dateien auf heutigen PC's haben. Aus diesen kann man ja auch ablesen, wo sich die entsprechende Datei befindet. (Beispiel: Der Pfad ist "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien", dann weiß ich genau, welche Ordner ich nacheinander aufrufen muss, um die Datei zu finden)


    Ich würde also sagen, das die Systemadresse quasi eine Art Wegbeschreibung durch das Gitter ist, das in genau zum richtigen Host bringt. In deinem Beispiel zu bleiben, wäre die Systemadresse also:

    Zitat

    "Du gehst aus dem Wohnzimmer in den Flur, dann die dritte Tür links und ..."


    - Q-Bit

  • Zitat

    In unserer letzten Runde kam die Frage auf, in wieweit man die Aktivitäten eines Deckers zurückverfolgen kann.
    Also wenn man z.B. weiß, dass er sich von zu Hause aus eingeloggt hat, herausfinden wo er versucht hat einzusteigen, welche Adresse oder welcher Host.


    Für den Decker im dümmsten Fall komplett und bis nach Hause. Bevor ich weiter schreibe möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten anmerken die bei Spielen wie Shadowrun gerne einmal in den Hintergrund treten.


    1) Realistisch ist einfach kein guter Begriff für Rollenspiele, Plausibel bringt einen nicht auf "dumme Gedanken" weil man das nicht mit "Realität" in bezug bringt(siehe Post-Anhang)
    2) SL ist die letzte Instanz bei allem, wie genau/gemein man werden will ist schlicht und ergreifend Geschmackssache


    "Elegantes Ausloggen"(Shadowrun Grundregelwerk 3.01D S.216) entfernt alle Spuren auf allem und jedem System im Host. Zurückverfolgung ist nicht weiter eine Option. Prinzipiell spielt man ja eher Leuts mit Computer(Hacking) wenn man sich illegalen Zugang zu einem System verschafft. Wenn ein Charakter kein totaler "noob" ist wird er gewisse Dinge standartmäßig tuen so lange er nichts anderes ansagt. Dazu gehört für mich auch das "elegante Ausloggen". Wenn ein Spieler auf die Idee kommt von zu hause aus einen Konzern auf die Füße treten zu wollen, erzähl ihm wie verdammt scheiße diese Idee ist. Wenn er von einem Fährte-Utility aufgespürt wurde kann er sich eine neue Bude suchen. Schlage Kapitel "Zugang" Seite 30 im Matrix Regelwerk 3.01D nach.


    Zitat

    Die mehr I-Net begabten in unserer Runde meinten, dass in heutiger Zeit das alles bei dem Provider gespeichert sei, der ja schließlich die Verbindung zum Verbraucher herstellt und somit auch speichert wo der Nutzer sich rumtreibt.


    Sie heißen jetzt MSP(Matrix Service Provider). Es gibt viele verschieden Varianten ins Netz zu kommen, die meisten Sinnvollen führen über einen MSP. Satelitenverbindungen bieten eine "hohe Sicherheit", bringen aber auch Nachteile mit sich. Der Spaß mit dem Zugang ist etwas das unablässig ist für jeden Decker. Je nach Rechtslage von dem Staat und dem Konzern(und der Verbindung der beiden Parteien) können physische Standorte herausgefunden werden. Im falle eines legalen und unmodifizierten Zugangs können die Hüter von "Recht und Ordnung" in wenigen Minuten vor der Tür stehen. Kommt natürlich auch darauf an wo der Hacker sich hat erwischen lassen und von wem. In irgend einem Regelwerk stehen Zugriffszeiten von Sicherheitskräften bei Alarm dabei. Kann man als Beispiel nehmen.


    MSPs kann man Hacken, sich Accounts erstellen, das zieht allerdings einen Rattenschwanz an Reaktionen hinter sich her. Einfach S. 39 in Matrix 3.01D aufschlagen und lesen( wenn vorhanden ).

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.