Weltraum: Basiswerte für Satelliten und Raumsonden

  • Nach dem ich mich mal wieder mit AI auseinandergesetzt habe, sind zwei der Offiziellen ins Auge gesprungen... wie ihr euch beim Titel schon denken könnt sind es DarkEye5 (Emergence, p.77) und Rigel (Emergence, p. 119-120).


    Beide haben bei mir aber jetzt Fragen aufgeworfen.
    Was haben ein Satellite oder eine Raumsonden für Matrixwerte (besonders der Signalwert ist mir hier wichtig)?
    Wie sehen allgemein die Basiswerte und Ausstattungen der beiden Maschinen aus?
    Welche Regeln gelten bei Daten-Übertragung und Matrixinteraktion für eine "normale" Raumsonde? Die offiziellen Regeln im Unwired oder Arsenal beschäftigen sich, so viel ich sehen konnte, nur mit dem Geostationären Raum (nicht weiter als bis zum Mond).


    Eine AI wie Rigel pimpt natürlich seine Raumsonde noch kräftig auf, aber um dies dann zu berechnen braucht man natürlich erst einmal die Basiswerte.


    Also wer kann mir helfen oder was für Werte denkt ihr sind angemessen?

  • So mal aus dem Stehgreif (Satelliten und Raumsonden sind Multimillionen NuYen Geräte)


    - 0815 TV Satellit: Gerätestufe 6
    - "Wichtige" Satelliten (Navigations/Wetter-Warn/Kommunikations-Relays): Gerätestufe 7
    - Geheimdienst/Militär ("normaler" IR/Radar Aufklärer, Killsat): Gerätestufe 7-8
    - SoTA Abhör: Gerätestufe 9
    - Thorhammer-/Atomwaffen-Sat. 10+


    Raumsonden sind für mich immer so "SotA" wie möglich zu dem Zeitpunkt ihrer Herstellung, also würde ich die nie unter 8 ansetzen.


    Signal (zumindest für Sats.) immer so hoch wie nötig (+ 1 Punkt Reserve) um sie an ihrem Einsatzort zu erreichen (also im Normalfall 6+)
    Bei Raumsonden muss man wohl mit teilweise Minuten/Stunden/Tage Lag leben (je nach Entfernung).. ob da noch normale Matrixaktionen funktionieren wage ich zu bezweifeln!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hiho Ulta,


    ich schätze mal, nach ner Hochrechnung, das die Satelieten je nach Aufgabenbereich eine Signal Stärge von 13-14 haben.
    Signalstärke 13 währe eine reichweite von ~ca. 40000km was die Geosynchrone Umlaufbahn eines heutigen Nachrichten- und somit Funksateliten von 35786km einschließt.
    Wenn dus etwas extremer haben willst nimm ne Signalstärke von 14 was in etwa einer Signalreichweite von ~ 100000km entspricht, somit haste auch eine entsprechent hohe abdeckung.


    Wenns noch mehr sein soll rechne einfach weiter hoch:
    10 = 1000km
    11 = 4000km
    12 = 10000km
    13 = 40000km
    14 = 100000km
    15 = 400000km
    16 = 1.000.000km


    usw. aber das währe theoretisch nicht mehr Funktional oder? überlegt mal wenn man ein Kommlink mit ner Signalstärke von 12 hätte, würde man überall auf der Erde ein Signal bekommen, da spielen die 2000km auch keine große rolle mehr.
    ab einer Signalstärke und entfernung von 15 hätten die Raumstationen schon 2sec unterschied und durch die abstrahlung der Atmosphähre bräuchten die Signale nochmal länger auf die Erde. Also wird das ganze ab Signal 14 ziemlich Unflexiebel und nicht mehr Funktional.


    Dabei würden normale werte für DarkEye5 ausreichen, da Sponagesateliten in einer umlaufbahnshöhe von 300-500km operieren, da sonnst die eingesetzten Visualisurungsmittel nicht mehr wirksam genug sind. DH Der Satelit von DarkEye5 wir eine Signalstärke von ca. 9-10 (400-1000km) haben was für Ihn völlig reicht.


    Ganz anders sieht es bei Riegel aus. Da dieser ne Asteroidensonde gekarpert hat und diese wird mit sicherheit ne Signalstufe jenseits der 16 haben, sonnst würde das Signal, welches er bei seinem Ankunftsort aussendet, bei einer Entferung von 4,34 ± 0,03 Lj hat mehrere Jahre zu uns brauchen. Ich gehe mal davon aus, das Rigel so ca. 4-6 Lichtsekunden entfernt ist, dann würde eine Signalstufe von 16 noch ausreichen um ohne Zeit und datenverlust zu senden, wenn der Empfänger im Orbit ist.


    Die Restlichen Daten versuche ich noch zu rekonstruieren aber, da wirste sicherlich mit den Nexusregeln ganz gut fahren, nur das Rigel kein hohes Personalimit haben wird so in etwa von 4-5 um halt zugriffe wegen "platzmangel" zu unterbinden.
    Bei DarkEye könnte es nicht viel anders aussehen, da sein "Besitzer"sicher nicht will das sich durch ein hohes Personalimit leut enschleusen und mitschauen, mit höhren usw... .^^
    Ich denke beide Satelieten werden einen platz für die Wartung, die Komandostation bsp. Houston, und noch einen für Forscher oder Regierungseinrichtungen haben. Deswegen denke ich das ein Limit von 5 ausreicht ( so würde ich es machen wenns mein Satelit wär!^^) am besten noch ne M/S verbindung mit einer Orbitalenstation, damit der zugriff auf den sateliten erschwert wird.


    Und da der Rest der relevanten Werte ja durch RAW auf 6+2 begrenzt sind würde ich die auch schon alle auf 6+2 setzen oder die Firewall auf 8 - 10 wer weiß was die kons noch so in der Hinterhant haben.
    (Nur mal so als beispiel: Das AKW Krümmel in HH hat schon vor 7 Jahren Rechner mit 120TB Platten gehabt, da haben wir normal sterblichen noch von 500GB geträumt.).


    So hoffe das hat dich erstmal etwas weiter gebracht!^^


    Ich finde deine Threats immer sehr nice Ultra, weil sie ab vom "norm" gehen.


    mfg Enfalion

  • Ich würde da gar keine Regeln draus machen sondern "[strike]Speed[/strike] Signal of Plot"
    :mrgreen:
    Wenn Satelliten vorkommen ,sind das doch die Plotgegenstände um die es dann im Abenteuer geht,also da per Handwedeln agieren


    mit Handwedeltanz
    Medizinmann

  • Also Satelliten haben Gerichtete Funkantennen, die ihre Virtuelle Signalreichweite erhöhen, die aber eine Kegelförmige Ausbreitung haben. Solche Richtfunkantennen werden doch im Unwired (Directional Antenna) beschrieben. Mit den abgedruckten ist leider nur eine Signalreichweite von 8 möglich, die von der Beschreibung jedoch nur Handgeräte sind. Für Stationäre Geräte wie Satelliten würde ich einfach eine neue Antenne erfinden, die einen größeren Bonus gibt.
    Dann muss man bedenken, dass Satteliten teilweise schon Jahre im Orbit sind, und sie keine Hardware-Upgrades bekommen können. Daher dürften die Systemkomponenten nicht State of the Art sein, sondern schon etwas veraltet. Allerdings werden für Satelliten besonders gehärtete Schaltungen verwendet damit die Kosmische Strahlung im Weltraum nicht zu Rechenfehlern führen. Satelliten benötigen auch keine besonders große Rechenpower, da sie eigentlich nur als Datenvermittler auftreten.
    Daher würde ich einem Satelliten nicht mehr als Prozessor 4 geben. Signal 6 welches durch die Richtfunkantenne entsprechend weiter senden kann. System dann auch 4 und Firewall 6.
    Wenn man als Hacker einen Satelliten im Geostationären Orbit verwendet, bekommt man einen Abzug von -2 aufgrund der Signalverzögerung. Die Rigelsonde müsste da einen viel höheren Malus bekommen, da sie entsprechend weiter weg ist. Allerdings könnte eine KI ja durchaus, seinen HomeNode verlassen und sich auf andere Systeme Transferieren und von dort weiterarbeiten.

  • Ich glaube für Decken via Sattellit gab es wegen der doch nicht ganz unbedeutenden Verzögerung von real ein paar Sekunden spezielle Regeln in SR3 . . aber ich habe keinen Schimmer, wo die sind <.<
    Normalerweise wird auch so wenig wie möglich wirklich über Sattellit geschleust, was zeitkritischen Datenverkehr betrifft, wenn ich mich nicht irre. Und zwar aus genau dem Grund.
    Wofür sonst hätte man hunderte Kilometer Glasfaser-Kabel in den Meeren dieser Welt versenkt?


    Und das mit der hohen Signalstufe im Komlink haben und damit überall Signal-Empfang bekommen zu können funktioniert so ja nun auch wieder nicht oder?
    Ist das nicht in den SR4 Regeln so, dass die Signalstärke BEIDER Kommunikationspartner(Komlink/Funkturm) ausreichend sein muss um den jeweils anderen zu erreichen?
    Was bringt es dir also, wenn du dein Komlink so hochzüchtest, dass du von Deutschland aus einen Funkmast in Amerika erreichen kannst, dieser Funkturm jedoch nur bis zur Stadtgrenze kommt mit seiner Leistung?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • real ein paar sekunden scheint mir zu viel. man hat, wenn ich mich korrekt erinnere, zum monde hin und zurück ca 2 sekunden, da dürfte es bei einem satteliten in leo doch weniger sein. 300ms scheint normal zu sein, soweit ich auf die schnelle googlen konnte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja gut, kommt halt auch ein wenig drauf an, was da genau gemacht wird schätze ich.
    Die Zeiten waren jetzt geraten von mir, das gebe ich so zu. Andererseits gab es bei zum Beispiel der Fußball-Live-Übertragung von der WM in SüdAfrika via Sattelit scheinbar größere Probleme und Verzögerungen als bei der Übertragung über Land irgendwie . . Es kam schon mal vor, dass Leute plötzlich ein Tor feierten, bevor andere das Tor überhaupt gesehen hatten, einfach weil die Übertragung anders lief.
    Im Extremfall reicht sogar der Unterschied bei DVB-T. Das haben wir bei uns auf der Arbeit hin und wieder mal gehabt. 3 Rechner mit DVB-T-Adapter und auf allen läuft derselbe Sender.
    Und nein, das empfangene war keinesfalls synchron. Da war schon hin und wieder mal ein paar Sekunden differenz drin aus irgend einem mir völlig unerfindlichen Grund. Die Rechner standen keine 20m auseinander.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • das mit den differnezen kenn ich, ich seh oft das mein nachbar gegenüber ein paar sekunden vor oder hinter mir im programm ist, aber keiner von uns beiden hat sattelit, hat also andere gründe und war auch schon vor dvb-t der fall. und das mit der verzögerung der fußballübertragungen liegt, soweit ich mich an den physikunterricht erinnern kann, bei weitem nicht nur am satteliten (also zu einem recht geringne teil in dem fall, wie gesagt normal sind unter einer halben sekunde).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja gut, ich hatte einfach mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass das nach ganz da oben hin halt noch schlimmer werden würde . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • jona ich bin auch kein funktechniker. :wink: (und kann auch nicht garantieren, das alles was ich gesagt hab vollkommen richtig ist, das ist erinnerung ausm physikunterricht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.