[SR4] Konservativer Rigger oder Drohnomancer

  • Hi,


    Meine nächste Schattenläuferin soll ein Rigger werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Technomancerin mit Spezialgebiet Drohnen oder eine konservative Riggerin werden soll. Ich wollte mir nochmal die grundlegenden Unterschiede vergegenwärtigen, bevor ich mich entscheide.


    Beim groben Überschlagen der Werte habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein Rigger ein breiteres Feld an Fähigkeiten abdecken kann, es allerdings beim Riggen auch schwerer hat. Einen TM kann man, soweit ich das verstanden habe, kaum die Verbindung zu dessen Drohnen streitig machen. Was mir allerdings den Reiz eines Drohnomancer etwas mildert, ist, dass dieser wohl über das Fernsteuern die stärksten Effekte erzielt, ich meinen Rigger aber eigentlich aufs Eintauchen spezialisieren wollte (aus RPerischen Gründen). Ein herkömmlicher Rigger muss, meiner Einschätzung nach, früher oder später auch ein ebenso guter Hacker sein, weil sein Einsatz sonst genau dann endet, wenn ein besserer Hacker auftritt, als er es ist. Das Hackergeschäft reizt mich allerdings nicht besonders. Ich möchte mich eigentlich so wenig wie möglich damit auseinandersetzen müssen.
    Eigentlich hätte ich mehr Lust einen konservativen Rigger zu spielen, weil ich lieber einen Charakter spielen möchte, dem der technologische Aspekt seines Handelns bewusst ist und der es nicht zu einer Art Pseudoreligion überbetont. Allerdings kann man einen TM ja wohl auch etwas gemäßigter spielen und oben genannte Vorteile des Drohnomancers bzw. Nachteile des herkömmlichen Riggers lassen mich schwanken.


    Sollte ich falsche Vorstellungen von der einen oder anderen Seite haben, bitte ich darüber aufgeklärt zu werden. Sollten euch noch andere Eigenheiten von Drohnomancern oder Riggern einfallen, wäre ich ebenfalls dankbar.

  • Auch der Drohnomancer kann ordentlich auftrumpfen - ist aber wie alle Technomancer und magisch Aktiven stark auf Karma fixiert. Das macht ihn dann meist erst besser, glaube ich.
    Du kannst eine Riggerkontrolle auch in einen Drohnomancer einbauen, wenn du den Punkt Resonanz verbrennst, genauso den Riggerfuß/Nanitenbrüter. Die Echos, die der Techno dann später per Wandlung bekommt, machen ihn dann richtig gut.
    Soweit ich weiß, gibt es keine Regeln, die Technomancern Hacker/Rigger-Cyberware bzw. das Erhalten der entsprechenden Boni streitig machen! (Auch, wenn das gelegentlich per Hausregeln verboten wird.)
    Allerdings bin ich da jetzt auch kein Spezialist.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Es gibt zumindest ein Echo, welches dir pro Stufe einen +1 Bonus im eingeriggten Modus gibt und mit einem weiteren Echo hast du die Möglichkeit jedes Gerät zur riggen, was dir relativ viele spontane Möglichkeiten bietet, Hacken kannst du auch mit einem Sprite, sicherlich nicht sooo toll, aber für die kleineren Dinge des Lebens dürftest du damit weiter kommen.
    Guck einfach mal die ganzen Echos genauer an, dann siehst du das du auch mit nem eingetauchten TM gute Chancen hast, auch wenn die sich dir natürlich erst später mit ner Menge Karma eröffnen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"