Hi,
Meine nächste Schattenläuferin soll ein Rigger werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Technomancerin mit Spezialgebiet Drohnen oder eine konservative Riggerin werden soll. Ich wollte mir nochmal die grundlegenden Unterschiede vergegenwärtigen, bevor ich mich entscheide.
Beim groben Überschlagen der Werte habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein Rigger ein breiteres Feld an Fähigkeiten abdecken kann, es allerdings beim Riggen auch schwerer hat. Einen TM kann man, soweit ich das verstanden habe, kaum die Verbindung zu dessen Drohnen streitig machen. Was mir allerdings den Reiz eines Drohnomancer etwas mildert, ist, dass dieser wohl über das Fernsteuern die stärksten Effekte erzielt, ich meinen Rigger aber eigentlich aufs Eintauchen spezialisieren wollte (aus RPerischen Gründen). Ein herkömmlicher Rigger muss, meiner Einschätzung nach, früher oder später auch ein ebenso guter Hacker sein, weil sein Einsatz sonst genau dann endet, wenn ein besserer Hacker auftritt, als er es ist. Das Hackergeschäft reizt mich allerdings nicht besonders. Ich möchte mich eigentlich so wenig wie möglich damit auseinandersetzen müssen.
Eigentlich hätte ich mehr Lust einen konservativen Rigger zu spielen, weil ich lieber einen Charakter spielen möchte, dem der technologische Aspekt seines Handelns bewusst ist und der es nicht zu einer Art Pseudoreligion überbetont. Allerdings kann man einen TM ja wohl auch etwas gemäßigter spielen und oben genannte Vorteile des Drohnomancers bzw. Nachteile des herkömmlichen Riggers lassen mich schwanken.
Sollte ich falsche Vorstellungen von der einen oder anderen Seite haben, bitte ich darüber aufgeklärt zu werden. Sollten euch noch andere Eigenheiten von Drohnomancern oder Riggern einfallen, wäre ich ebenfalls dankbar.