Das erratierte Karmasystem

  • Hi,


    Durch die Änderungen der Karmakosten von Attributen in SR4A wurde das Karmasystem ja indirekt mit erratiert. Ich habe nun ein bißchen hin und her probiert und das Gefühl, dass nun eine relative Gleichwertigkeit zum BP-System herrscht. Attributslastige Konzepte sind nun im BP-System sogar deutlich im Vorteil, während stark auf Fertigkeiten ausgerichtete Charaktere nach wie vor im Karmasystem die Nase vorne haben.


    Ich würde gerne mal hören, wie eure Eindrücke und Erfahrungen dahingehend aussehen.

  • Der große Unterschied zwischen BP und Karma-System ist das deutlich einfachere Min-Maxen mit BP, da dabei hohe Fertigkeits- und vor allem Attributswerte ungleich günstiger sind. Richtig starke und resistente Trolle sind z.b. eigentlich nur im BP-System möglich (Konsti von 4 auf 9 kostet 175 Karma im Karmasystem !), während ausgeglichenere Charaktere mit Karmasystem vielseitiger sind als mit Building Points.


    Grüße Zeddicus2

  • Grey
    Ich stimme dir zu.
    mit ATT x5 und Metakosten ist das Karmasystem ungefähr mit dem BP System ausgeglichen.Ich selber ziehe es für meine Chars vor(ca 2/3 sind mit Karma) .Benutze das BP system aber noch für meine Verleihchars (wenn Ich auf Cons leite und die Sapieler keine hars haben,können sie welche von Mir haben.macht den Einstieg einfacher und schneller)
    da die Erschaffung (ImO) schneller geht


    Und Zeddicus2 hat auch Recht.:) mit dem BP system kann man besser Min/Maxen, gerade bei den Attributen


    mit dem schnelleren Tanz
    Medizinmann

  • Es kommt natürlich auch darauf an wie viel man beim Karma-Sys erlaubt! Erlaubt man alle Dinge wie im Spiel, kann man Spielzeug und Dinge bei der Erschaffung erlangen die man sich sonst teuer erspielen müsste. (z.B. Initiationen/Wandlungen usw.) Daher kann man mit dem Karma-Sys auch einige Unterschiede rausholen.
    Vor- und Nachteile der beiden Systeme gleichen sich meiner Meinung nach gut aus, jedes System hat seine Zielgruppe, die am Besten weg kommt.